Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Valheim das bis jetzt beste Spiel 2021

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Valheim,

    ein solch gutes Survival Spiel im Early Access hab ich noch nie gespielt, hier passt irgendwie alles und es ist erstaunlich gut gepolished.
    Es ist ein Vikingerspiel das stark an den nordischen Mythologie bedient, man ist ein gefallener Krieger der im Purgatorium sozusagen sich einen Namen verdienen und die große Feinde Odins besiegen muss um nach Valhalla zu kommen.
    Das Kampfsystem erinnert ein wenig an Dark Souls, wenn auch klar vereinfacht, außerdem gibt es ziemlich geile Bosse mit eigenem Attack Pattern, ähnlich wie in Dark Souls.
    Die Optik ist Low Poly, aber dafür echt tolle Beleuchtung was die Atmospähre echt toll macht. Die Welt ist Procedural Generated, wirkt jedoch nicht wirklich wie eine, dazu extrem groß. Es gibt verschiedene Biome, wie Meadows (Grasland eher friedlich) , Black Forest (hier gibts schon deutlich mehr Gegner), Berge mit Schnee, Sumpf und mehr.
    Das Craftingsystem ist nicht wirklich grindy, einfach zu verstehen (hat man eine neue Ressource aufgenommen wie Feuerstein schaltet man Rezepte/Blaupausen dafür frei, welche man dann an der Werkbank bauen kann). Die Bosse sind auch notwendig für die Progression, erst nach dem ersten Boss zum Beispiel bekommt man die Möglichkeit eine Spitzhacke zu craften, mit welcher man nun an Erze kommt welche eine ganze Bandbreite von neuen Bau- Möglichkeiten freischalten.
    Bei Bauen muss man zum Beispiel auch darauf achten dass man stabil baut und das Haus auch überdacht ist, das Böden im ersten Stock genug gestützt sind mit Balken etc, wenn man falsch baut können Holzwände, Treppen etc mit der Zeit verfaulen färben sich grün und bekommen schaden, oder verfallen ganz. Insgesamt gibt es überall solche Details im Spiel, für ein solch optisch eher simples Game ist die Physik erstaunlich detailliert. Rauch der Feuerstelle kann sich im Haus sammeln wenn man diese innen verbaut hat, hat man ein eher kleines Haus und für keinen Kamin oder ähnliche Option gesorgt die für einen Rauchabzug sorgt, kann man tatsächlich durch den gesammelten Rauch im Haus schaden nehmen oder sogar sterben
    Fällt man Bäume fallen diese physikalisch korrekt um, können auf ihrem weg auch auf andere Gegenstände fallen und diese beschädigen, eine Art Kettenreaktion von gefällten Bäumen kann damit durchaus mal passieren, fällt ein Baum deiner Spielfigur auf den Kopf kann man dadurch auch das Zeitliche segnen
    Es ist auch durchaus möglich mit den Bäumen eine Art Falle zu stellen, oder Baumstämme einen Berg hinunter rollen zu lassen auf Gegner. Es gibt auch die Möglichkeit Wikinger gerecht auf dem Wasser zu reisen in einem Boot, oder später auch einem Langschiff mit stilechtem Drachenkopf, dabei ist es jedoch zu beachten dass es auch im Wasser gefährliche Biester gibt. Das Wetter beeinflusst auch das Wasser, ein Sturm kann dein Boot ganz schön zum schaukeln bringen, ingesamt ist das schippern auf einem Fluss oder See auch weitaus ruhiger wie auf offener See (es gibt auch die möglichkeit sich am Mast festzuhalten, ob man bei Sturm tatsächlich über Bord gehen kann, weiß ich jedoch leider noch nicht, noch nicht ausprobiert XD)

    Kampfsystem basiert auf einem Ausdauersystem und das aktive Dodge oder Parrieren von Schlägen, auch schleichen ist möglich (ein Backstab macht mit normalen Waffen alleine schon 3x mehr schaden, ein Messer hat 10 fachen Backstab Schaden, jedoch rate ich zum Beispiel einen Troll eher mit dem Bogen zu beschießen aus sicherer Entfernung.) Diese Ausdauerleiste wird aber natürlich auch beim Rennen, Springen, Hämmern und sonstigen Aktivitäten benutzt, ist die Ausdauer bei Null muss man sich erholen, ohne Ausdauer ins tiefe Wasser zu gehen sollte man tunlichst vermeiden )

    Das Spiel kann man alleine spielen aber auch im Koop oder Multiplayer auf öffentlichen Servern (hier ist es möglich dass PVP aktiviert ist)
    jedoch merkt man dass das eigentliche Spiel jedoch auf PVE ausgelegt ist, mit Freunden im Koop macht es einfach am meisten Spaß, die Festungen und Langhäuser die man sich zusammen aufbaut und die gemeinsamen Erkundungstouren sowie das legen der Bosse geben einfach ein echt gutes Gefühl.
    Normalerweise bin ich kein großer Freund von Survival- Spielen, vor allem wenn sie noch Early Access sind, Valheim aber macht so vieles anders, und auch so vieles richtig! Angefangen von der Präsentation, einer Story, dieses den Spieler so weit we möglich trotzdem selbst alles erkunden zu lassen, anders wie andere Survival Spiele in welcher man kein wirkliches Ziel hat außer "Überleben" gibt es hier diese Bosse die man besiegen muss um letztendlich von der Vorhölle endlich ins Valhalla zu gelangen. Durch diese Bosse und das System dass man sich dadurch immer mehr "Technologie" freischaltet ist das ganze einfach unglaublich motivierend. das Erforschen der Welt macht echt viel Spaß, da durch verschiedene Biome mit neuen Gegnertypen, Dungeons und Bossen einfach immer etwas neues auf dich wartet. Die Waffen fühlen sich unterschiedlich an da sie verschiedene Schadenstypen haben und Gegner auch verschieden anfällig für diese sind, ganz zu schweigen von speziellen Fehäigkeiten oder Buffs die man zusätzlich vom crafting von den großen Bossen bekommt.
    Das Leveln von Skills funktioniert wie bei The Elder Scrolls, je öfters du etwas machst umso besser wirst du darin.
    Das Spiel fühlt sich an wie ein Mix aus Breath of the Wild, Dark Souls und Ark, und macht dies erstaunlich gut.
    Ich streame es zur Zeit auf Twitch für Leute die evtl mal Interesse haben es sich anzuschauen http://twitch.tv/z0dd (täglich Partie mit Freunden) , zur Zeit ist der Preis auch mehr als ein Schnäppchen mit 16-17 € . Es ist bereit jetzt eines der meist gespielten Spiele auf Steam und die Reviews überschneiden sich mit Lorbeeren.
    Meine Empfehlung an alle die Wikinger, RPGs und Survival mögen. Ich hab mit der Beschreibung nur die Oberfläche angekratzt.
    Takeda Shingen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Das glaube ich erst wenn es von Heinz kommt..

    Steht aber auch ganz oben auf meiner WL.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
    Der Grafikstil turnt mich doch sehr ab aber ansich schaut cool aus. Weiß einer ob es nach dem EA teurer wird?
    EfBieEi ist offline

  4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.532
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Das glaube ich erst wenn es von Heinz kommt..

    Steht aber auch ganz oben auf meiner WL.
    Was ist eigentlich dein Problem?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Ich steh auf deine vernichtende Kritik, und auf Spiele wie Kenshi u.a.

    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Der Grafikstil turnt mich doch sehr ab aber ansich schaut cool aus. Weiß einer ob es nach dem EA teurer wird?
    Erfahrungsgemäß (The Long Dark etc.) : Meistens ist es so. Bis dahin dürfte es oft noch kleinere Rabatte geben, aber keine allzu hohen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  6. #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.532
    Wenn ich dich so errege, kann ich dir gern auch was zu valheim sagen. Sobald ich es gespielt habe. Bisher liegt es noch auf dem account rum

    Ich hoffe du hältst es so lange aus
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Der Grafikstil turnt mich doch sehr ab aber ansich schaut cool aus. Weiß einer ob es nach dem EA teurer wird?
    Will the game be priced differently during and after Early Access?
    “No definitive plans here yet, but it is likely that the price will be increased over the course of the Early Access period.”

    Ansonsten sieht die Grafik auf den zweiten Blick ziemlich geil aus. Die Lichteffekte, Raucheffekte, Nebeleffekte usw. sind schon ziemlich gut.
    ulix ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Will the game be priced differently during and after Early Access?
    “No definitive plans here yet, but it is likely that the price will be increased over the course of the Early Access period.”

    Ansonsten sieht die Grafik auf den zweiten Blick ziemlich geil aus. Die Lichteffekte, Raucheffekte, Nebeleffekte usw. sind schon ziemlich gut.
    Jap das stimmt, war anfangs sehr abgeturnt von der Grafik und den sehr schwachen Texturen, aber die Lichteffekte hollen da mega viel raus, auch Wasser effekte etc. Dieser Cartoonlook gibt dem Spiel auch so einen eigenen Charme, was Sie aber verbessern könnten wäre das Menü, das ist bis jetzt noch sehr rudimentär gestaltet (es ist übersichtig und so, damit kein Problem , nur die Aufmachung des Rahmens oder so könnte verschönert werden)

    Wie gesagt hat dieses kleine Spiel erstaunlich viel Physik, mehr als meisten AAA Titel, das Bäume fällen wird dadurch immer wieder befriedigend, da man mit einem umfallenden Baum alles mögliche auslösen kann Ein Baum der auf anstürmende Gegneranrollt ist auch durchaus nützlich, blöd nur wenn dies übrig gebliebenen Gegner dann anfangen den Baum auf dich zurück zu rollen XD

    Dass sich Rauch der Feuerstelle im Haus unterm Dach sammelt find ich auch sehr nice, Trolle machen auch sehr viel Schaden wo Sie draufhauen, es gibt Buäme und Erze/Steine die man erst ab ner gewissen Techstufe mit dem nötigen Equip abbauen kann. Aber man kann auch Trolle zu diesen Dingen locken und sie draufhauen lassen, dann kann man es auch abbauen Und man ist in seinem Haus oder Schiff auch nicht sicher vor Großen Monstern, die können das ganz schön demolieren, also besser nicht darin verstecken

    Baum bauen muss man auch auf vieles achten, es gibt vier bis fünf verschiedene Stufen die dir den Status und Stabilität des Objekt anzeigen, blau ist fundament und sicher, grün, gelb, orange und rot. Danach fällt das ding nach kurzer Zeit ab wenn es über rot ist. Eine Holzwand kann man zum Beispiel nur 4 mal nach oben platzieren, ohne Stützten ist dann Schluss. Die oberste Holzwand ist dann auch nicht mehr in der Lage ein horizontales Brett(Holzboden) zu tragen. Mit Balken kann man aber sämtliche Dinge stützen. Somit kann man dann auch größere Bauten damit errichten, mit Stein ist das dann nochmal eine andere Geschichte.
    Ähnlich wie in Gothic greifen sich verschiedene Gegnergruppen auch gegenseitig an, schon oft hab ich gesehen dass Skelette sich mit Greydwarfs angelegt haben. Oder Wölfe Wildschweine gejagt haben. (Wölfe sind hier jedoch extrem stark, eher wie Eiswölfe in Gothic 3)


    [Bild: ]

    Gestern diese Erscheinung gehabt, noch nie zuvor gesehen, einfach vor mir aufgetaucht, erst gezögert weil ich dachte evtl starker Gegner. (hatte einen Wraith im Sumpf der mich echt böse verprügelt hatte) aber als ich näher kam hatte sich die Gestalt in Nebel aufgelöst, tippe darauf dass es ODin war
    Takeda Shingen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
    Kann es sein dass Valheim zu einen relativ großen Anteil ein Coop Rollenspiel ist?

    Bin mir noch nicht so sicher wo ich das Spiel einordnen soll. Sandbox Multiplayer wie Conan oder Ark ist es nicht. Survival Wie Green hell oder the Forest aber auch nicht.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (14.02.2021 um 16:54 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Maximal 10 Spieler pro Partie.
    ulix ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
    Wenn mein Internet ENDLICH geht, probiere ich das auch mal aus. Denn eine "stabile" Internetverbindung ist da zwingend notwendig, sonst wird man "gekickt", oder?
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
    Ich muss sagen es ist ein echt tolles Spiel. Hatte bisher viel Spaß damit, obwohl ich alleine spiele und es mein erstes survival Game ist.

    Seit ein paar Tagen aber etwas frustiert mit dem Spiel und bin mir nicht sicher ob ich weiter spielen werde.

    Suche zur Zeit...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    einen guten Sumpf. Habe den zweiten Boss besiegt und bin gut ausgestattet mit dem Loot der bisher zur Verfügung steht. Nur einen großen Sumpf mit Dungeons zu finden stellt sich als äußerst langweilige Angelegenheit für mich dar. Habe bisher zwei kleine Biome gefunden und das wars. Bin heute ne Stunde mit dem "großen" Schiff gesegelt und nix gefunden. Muss sagen das wird mir dann doch etwas zu blöd.
    Dazu kommen dann die survival Mechaniken die sonst für eine tolle Atmo sorgen aber in dieser Situation einfach nerven, weil ich die Suche endlich beenden möchte.. (Wurde z.B. von einem Seemonster angegriffen und zum Glück wurde mein Schiff nicht zerstört. Jetzt aber erstmal irgendwo ne Werkbank hinpflanzen um das Schiff zu reparieren, also auch Holz, usw sammeln.. eigentlich echt cool aber nach ner Stunde Suche für nichts nervts einfach.
    Und das war nicht das erste mal dass ich mit dem Schiff losgezogen bin. Werde wohl wirklich erstmal ne Pause einlegen.
    Arrogante20 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Maximal 10 Spieler pro Partie.
    Ich hab eher nach den Genre gefragt.
    EfBieEi ist offline

  14. #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Arrogante20 Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen es ist ein echt tolles Spiel. Hatte bisher viel Spaß damit, obwohl ich alleine spiele und es mein erstes survival Game ist.

    Seit ein paar Tagen aber etwas frustiert mit dem Spiel und bin mir nicht sicher ob ich weiter spielen werde.

    Suche zur Zeit...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    einen guten Sumpf. Habe den zweiten Boss besiegt und bin gut ausgestattet mit dem Loot der bisher zur Verfügung steht. Nur einen großen Sumpf mit Dungeons zu finden stellt sich als äußerst langweilige Angelegenheit für mich dar. Habe bisher zwei kleine Biome gefunden und das wars. Bin heute ne Stunde mit dem "großen" Schiff gesegelt und nix gefunden. Muss sagen das wird mir dann doch etwas zu blöd.
    Dazu kommen dann die survival Mechaniken die sonst für eine tolle Atmo sorgen aber in dieser Situation einfach nerven, weil ich die Suche endlich beenden möchte.. (Wurde z.B. von einem Seemonster angegriffen und zum Glück wurde mein Schiff nicht zerstört. Jetzt aber erstmal irgendwo ne Werkbank hinpflanzen um das Schiff zu reparieren, also auch Holz, usw sammeln.. eigentlich echt cool aber nach ner Stunde Suche für nichts nervts einfach.
    Und das war nicht das erste mal dass ich mit dem Schiff losgezogen bin. Werde wohl wirklich erstmal ne Pause einlegen.
    Hab auch etwas gebraucht bis ich den passenden Sumpf mit Map Marker gefunden habe, aber dann ging es ziemlich rasch Einfach nicht aufgeben.
    Takeda Shingen ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass Valheim zu einen relativ großen Anteil ein Coop Rollenspiel ist?

    Bin mir noch nicht so sicher wo ich das Spiel einordnen soll. Sandbox Multiplayer wie Conan oder Ark ist es nicht. Survival Wie Green hell oder the Forest aber auch nicht.
    Es ist ein Sandbox Multiplayer Suvival Game mit starkem PVE Fokus, es gibt quasi kein PVP außer du stellst es ein, der andere Spieler muss PVP aber dann auch aktiviert haben.
    Man kann es wie eine Mischung aus Ark, Zelda Breath of the Wild und Skyrim sehen. Die Bosse musst du legen um weiter voran zu kommen, erst nach dem ersten Boss zum Beispiel bekommst du eine Spitzhacke.
    Takeda Shingen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Urgestein Avatar von TobiTobsen
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kölner-Stadion
    Beiträge
    21.561
    Bin ja eigentlich nicht so der Survival Game Fan, aber Valheim scheint genau die richtige Mischung zu haben. Hab mir ein paar Videos angeschaut und es hat mich direkt angesprochen...werde es nächste Woche mal mit einem Kumpel ausprobieren. Könnte mich etwas länger fesseln, als es bisherige Survival Games getan haben.
    TobiTobsen ist offline

  17. #17 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    7
    Ich bin auch überhaupt kein Survival Fan, weil sich die meisten Spiele dieer Art doch recht schnell nach seeeeehr viel Grind und Holzhacken und Steine klopfen anfühlen.
    Irgendwas macht Valheim aber anders und auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war und mein Ersteindruck die Survival-Klischees zu bestätige schien, habe ich dem Spiel noch eine Chance gegeben und hab gerade mit einem Kumpel zusammen unheimlich viel Spaß.
    Die einzelnen Elemente "Ressourcen sammeln", "Basis bauen" und "Auf Abenteuer gehen" sind hier einfach gut ausbalanciert und greifen gut ineinander. Man weiss zu jeder Zeit, was man als nächstes machen könnte und hat immer ein Ziel vor Augen und das gefällt mir gut.
    Hamburgamers ist offline

  18. #18 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.532
    Ich habs jetzt auch ein paar Stunden gespielt und finds ganz okay. Aber das beste Spiel 2021 bisher ist es imo bei weitem nicht. Das Spiel erinnert mich etwas an eine 3D-Variante von Terraria, denn das grundsätzliche Gameplay ist ziemlich gleich. Biom ausbeuten, bis man stark genug fürn Boss ist, weiter ins nächste Biom respektive zum nächsten Boss. Nur das Terraria viel mehr Umfang hat. Darüber hinaus scheint mir die Progression ziemlich linear zu sein. Außerdem scheint mir das Spiel deutlich auf Coop ausgelegt zu sein. Grind ist zwar wirklich nicht so wichtig wie in anderen Spielen dieser Art, aber mich persönlich nervt das Holz hacken nach wie vor, ebenso das Bauen. Bin sowieso kein Fan von Häuser bauen und die teils fummelige Steuerung machts nicht besser. In einigen Reviews wird davon geschrieben/gesprochen, dass Erkundung wesentlich wichtiger und belohnender ist als in anderen Spielen, das sehe ich aber bisher nicht, da die Erkundung auch hier letztlich auf Rohstoffe sammeln hinausläuft. Vielleicht wird das ja später noch interessanter. Grafik ist zwar hässlich, hat in seiner Hässlichkeit aber wieder was stylisches. Musik ist auch gut.

    Bisher scheint mir der Titel aber overhyped zu sein. Bin aber auch ziemlich biased, da ich Vikingersettings nicht mag und ich permanent mit anderen Spielen vergleiche, die ähnliche Elemente einfach viel besser machen. Er ist gut, aber imo sicher kein Meisterwerk. Das Spiel zeigt allerdings gut, wie schlecht andere Survivalspiele sind
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  19. #19 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    mit anderen Spielen vergleiche, die ähnliche Elemente einfach viel besser machen. Er ist gut, aber imo sicher kein Meisterwerk. Das Spiel zeigt allerdings gut, wie schlecht andere Survivalspiele sind
    Was denn genau? Setzt es mehr auf Belohnung statt Bestrafung? Ähnlich wie Subnautica? Gibt es keine permanenten Malusse, wie u.a. in The Long Dark? Was ist es genau? Zu wenig herausfordernd? Kommt man nur vorwärts, ohne Rückschläge? Ist es dabei egal, was man anstellt? Ist es, um aus Rennspielen zu formulieren, arcadig/casual und ganz wenig Simulation, mit abgeschaltetem Schadensmodell, Automatik, Traktionskontrolle und Bremsassistent?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  20. #20 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.532
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Was denn genau? Setzt es mehr auf Belohnung statt Bestrafung? Ähnlich wie Subnautica? Gibt es keine permanenten Malusse, wie u.a. in The Long Dark? Was ist es genau? Zu wenig herausfordernd? Kommt man nur vorwärts, ohne Rückschläge? Ist es dabei egal, was man anstellt? Ist es, um aus Rennspielen zu formulieren, arcadig/casual und ganz wenig Simulation, mit abgeschaltetem Schadensmodell, Automatik, Traktionskontrolle und Bremsassistent?
    Ja. Nahrung ist in Valheim mehr ein Buffgegenstand als zwingend notwendig, was ich gut finde. Denn Hunger-Systeme sind in den meisten Spielen nur nervig. Wie Subnautica isses aber nicht. Da war das ja auch eher lästige Pflicht. Mali für Bildschirmtode gibt es zwar, aber die sind sehr human. Man verliert sein Inventar, kann es sich aber wiederholen und auch die Skills werden nur minimal abgewertet.

    Herausfordernd ist das Spiel bisweilen, insbesondere wenn man noch nicht die passende Ausrüstung für nen Boss hat bzw in ein neues Biom kommt. Das Spiel ist einigermaßen "realistisch" gehalten (abgesehen von den Monstern), es gibt also anscheinend fast nur Waffen, die der Realität nachempfunden sind. Gibt zwar auch eine hand voll Elementarwaffen aber nicht so viele Und hier sehe ich zwei Probleme. Einerseits die lineare Progression, d. h. man bekommt nach und nach Ausrüstung, die stärker ist als die vorherige, sich aber sonst wenig unterscheidet. Ein Speer bleibt ein Speer, Ein Schwert ein Schwert usw. Spiele wie Dark Souls oder Terraria warten hier mit einer viel größeren Variation auf, auch innerhalb der einzelnen Waffenklassen, etwa durch verschiedene Angriffsmuster- und Animationen. Ein Speer ist in diesen Spielen also nicht einfach wie jeder andere Speer, sondern unterscheidet sich spürbar, macht teilweise sogar andere Taktiken notwendig. Desweiteren besiegt man Bosse in festgelegter Reihenfolge afaik.
    Das zweite "Problem": Soweit ich das verstanden habe, baut man jedes Ausrüstungsteil selbst. Ist nicht so mein Fall, da ich Crafting in den meisten Spielen nicht mag, da dies eher ne langeweilige/zeitraubende Tätigkeit ist. Terraria ist hier ebenfalls besser. Da gibt es zwar auch ne Menge Ausrüstung zum selber bauen, spätestens ab dem Midgame sind das aber oftmals Kombinationen aus anderen Waffen, d. h. man kann bereits mit den "Einzelteilen" einer besseren Waffe kämpfen.

    Der Gamestar-Test hat Valheim mit Zelda verglichen, aber ich halte das für irreführend. Denn in Zelda-Spielen (abgesehen von BotW) erweitern Gegenstände die Fähigkeiten eines Helden erheblich, in Valheim wird man "nur" stärker, bekommt aber nix völlig neues zu Gesicht nach dem zu urteilen, was ich bisher gespielt habe.

    WIe geschrieben, es ist durchaus ein gutes Spiel, aber es ist ganz sicher keine Revolution des Survivalgenres. Ich bin mit Survivalspielen nach dutzenden Stunden 7 Days to Die aber auch ziemlich durch, normale Survivalelemente find ich einfach nicht mehr spaßig. Das ganze Bauen in dem Spiel ist für mich nur lästige Arbeit und bereitet keine Freude. Von daher gelten die Kritikpunkte wohl hauptsächlich dem Erkunden an sich
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (05.04.2021 um 15:01 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •