Ergebnis 1 bis 8 von 8

BluRay oder DVD

  1. #1 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.279
    ich hab ne frage: hat eine blue ray einen besseren ton als eine DVD? ich überlege grad, weil ich mir etwas kaufen möchte, dass in beiden varianten angeboten wird. Blue ray mehr als doppelt so teuer. mich interessiert in dem zusammenhang nicht das bild sondern der ton

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.462
    Kommt drauf an wie die jeweilige Blu-Ray verarbeitet wurde, in der Regel sollte sie aber erheblich besseren Sound haben als eine DVD. Weil Blu-Rays größere Datenträger sind als DVDs muss der Ton nämlich nicht mehr so stark komprimiert werden wie bei einer DVD. Ob man wirklich einen Unterschied merkt wird aber wohl auch am eigenen Soundsystem liegen und wie gut das ist. Habe auch öfter mal gelesen das Blu-Rays immer noch besseren Sound haben als 4K Streams, weil diese im Gegensatz zu guten Blu-Rays vor allem den Sound komprimieren um Bandbreite zu sparen. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, bin da selber kein Experte.
    OuterHaven ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.936
    Also mir wurde mal erklärt das wohl Schallplatten also Vinyl immer noch den besten Sound abgeben. Liegt aber wohl wie OuterHaven schon sagte auch am Ausgabegerät.

    Aber schätze man braucht schon ein feines Gehör um da einen Unterschied zu merken.
    Fussel333 ist gerade online

  4. #4 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.279
    es geht hier um CVD oder Bluray, also Bildwiedergabe und Ton. Das schafft wohl keine Schallplatte

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.936
    Entschuldige, stand wohl etwas auf dem Schlauch.
    Fussel333 ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.936
    Zitat Zitat von Theo Kranefuss Beitrag anzeigen
    Wenn ich zwischen den beiden wählen würde, würde ich sagen, dass Blue Ray wegen der höheren Qualität besser ist als DVD. Aber ich persönlich habe vor langer Zeit aufgehört, Videos auf Materialträgern anzusehen. Alles ist jetzt online.
    Man muss sich halt einfach anpassen.
    Fussel333 ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Ich bin zwar mit VHS-Kassetten aufgewachsen, kann mir aber keine DVDs mehr anschauen. Die Qualität ist, im Vergleich zu BluRays, einfach grausam.
    Wenn du also die Wahl hast, würde ich immer zu einer BR raten. Wie der Sound ist, lässt sich vorher nicht unbedingt sagen, da natürlich auch dein Soundsystem und die Abmischung beim Film eine Rolle spielen (oft sind Dialoge extrem leise, während alles andere sehr laut ist - unser Bose-System reguliert das zum Beispiel eigenständig).
    Defc ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an wie die jeweilige Blu-Ray verarbeitet wurde, in der Regel sollte sie aber erheblich besseren Sound haben als eine DVD. Weil Blu-Rays größere Datenträger sind als DVDs muss der Ton nämlich nicht mehr so stark komprimiert werden wie bei einer DVD. Ob man wirklich einen Unterschied merkt wird aber wohl auch am eigenen Soundsystem liegen und wie gut das ist. Habe auch öfter mal gelesen das Blu-Rays immer noch besseren Sound haben als 4K Streams, weil diese im Gegensatz zu guten Blu-Rays vor allem den Sound komprimieren um Bandbreite zu sparen. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, bin da selber kein Experte.
    zwar ist die BR größer aber eine DVD sollte ausreichend platz bieten um Unkomprimierte Musik beherbergen zu können.



    Aber anbieter verschlechtern gerne die Qualität der DVD version um die BluRay attraktiver zu machen.
    Progrinator ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •