Ergebnis 1 bis 5 von 5

LCD Display am Raspberry pi 3

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Der Linux Noob schon wieder.

    Ich habe mir einen Lcd Touchscreen an meinen Rasperry Pi 3 gebastelt. Erstaunlicherweise funktioniert auch alles, bis auf die Tatsache, dass das Display im Verhältnis zu dem Gehäuse auf dem Kopf steht.
    Dafür gibt es in der Anleitung einige Befehle, um die config.txt zu ändern (Bildschirm andersherum im Gehäuse montieren ist nicht möglich).

    sudo nano /boot/config.txt

    dann als erste Zeile einfügen:

    lcd_rotate=2

    beenden mit ctrl und x
    speichern mit y

    Dafür bin ich aber irgendwie zu blöde, bzw. die Angst ist zu groß, dass ich mir damit etwas zerschiesse, was ich dann nicht mehr hin bekomme.

    Ich habe bereits mal den LX Terminal geöffnet und die sudo-Zeile eingegeben. Daraufhin erscheint ein Hinweisschirm und am Boden sind einige ctrl-Befehle aufgeführt.

    Ich sehe die Datei config.txt aber nicht wirklich, sondern eben nur die Allgemeinen Hinweise zu dieser Datei.

    Könntet ihr das mal bitte idiotensicher erklären ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren
    Knight Avatar von Küken
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.453
    Dass die Ctrl-Befehle angezeigt werden heißt schonmal, dass du nano korrekt gestartet hast. Und die Hinweise, die du siehst, werden die Kommentare in der Datei sein. Kann durchaus sein, dass das alles auskommentiert ist.
    Du kannst prüfen, dass es die richtige Datei ist, indem du in die Kopfzeile des Editors schaust. Da sollte in etwa mittig "File: /boot/config.txt" stehen.

    Schreib also einfach in die obere Zeile die Anweisung, speicher dann mit Ctrl-O und Enter und schließ den Editor mit Ctrl-X.
    (Alternativ geht es auch so, wie du oben geschrieben hast: erst mit Ctrl-X schließen und dann die Frage, ob du die Änderungen speichern willst, mit y bestätigen.)

    Das ist eine ganz normale Textdatei auf einer ganz normalen SD-Karte. Selbst wenn du dir damit irgendwas so zerschießen solltest, dass der Pi nicht mehr bootet (was ich in diesem Fall für unwahrscheinlich halte) kannst du sie einfach mit einem Kartenleser an einem anderen PC anschließen und die Änderungen dort rückgängig machen. Alles kein Hexenwerk.
    Küken ist offline

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Danke erstmal für die schnelle Antwort

    Mal der Reihe nach:

    sudo nano ausgeführt,
    der Name der Datei stimmt

    Auf dem Bildschirm stehen eine Reihe von Kommentaren, alle mit # am Anfang.
    z.B. # For more options and information use...

    unten steht "59 Zeilen gelesen"

    und z.B. ctrl r Datei öffnen (hab ich mal gemacht)
    Dann erscheint unten eine Zeile : Einzufügende Datei [von ./]

    Dort habe ich die Zeile lcd_rotate=2 eingegeben

    ctrl x für Befehl ausführen


    dann ctrl o für speichern

    hat aber nicht funktioniert.

    Ich kann die Kommentare auch nicht nach unten scrollen, gelange also nach meinem Verständnis nicht an den Anfang der eigentlichen config Zeilen.
    Und einen Cursor auf dieser Seite, also z.B. vor die Kommentare setzen , geht nicht.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von Küken
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.453
    Ctrl-R zum öffnen einer Datei ist nicht nötig - die Datei ist ja bereits offen. Du kannst da direkt rein schreiben. Auch oberhalb der auskommentierten Zeilen. Die sind auch nur ein ganz normaler Inhalt der Datei.
    Wenn du die Dati öffnest, sollte dein Cursor in der ersten Zeile vor dem ersten Buchstaben stehen. Tipp einfach mal drauflos, du solltest direkt vor der ersten Zeile schreiben können (und solltest die Zeile dann natürlich mit Enter in die nächste Zeile verschieben, schon wegen der Übersicht).
    Danach speichern und schließen und alles ist gut.

    Was du getan hast, war nano anzuweisen, eine Datei namens "lcd_rotate=2" zu öffnen, die der Editor natürlich nicht finden konnte.
    Küken ist offline

  5. #5 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Alles klar , hat funktioniert.

    Vielen Dank
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •