Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 84
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    2
     
    schlachtross ist offline

    Frage zu Geschlechterrollen in Gothic 1

    Hallo liebe Gothikexperten,

    ich überlege mir zum ersten mal die Gothic-Serie anzuspielen, wenn ich dieses alte Spiel für meinen PC zu kaufen bekomme.

    Was mir wichtig wäre: Ist die Figur des Spielcharakters unbedingt männlich oder weiblich oder ist es auch möglich "genderfree" zu spielen?

    Habe da eine persönliche Erfahrung und will es vermeiden einen heterosexuellen Mann zu spielen.

    Danke im voraus!
    Luna Funkelsternchen

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Der Hauptcharakter ist ein Mann, der eher auf der hetero- oder zumindest bisexuellen Seite angesiedelt ist. Genderneutral ist nicht drin und die Frauenrolle in G1 ist... fragwürdig.
    Um genau zu sein sagen sie nur 2 Sätze und eine kann man beim Baden bespannen... Ja, da müsstest du dann großzügig drüber hinwegsehen.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Der Hauptcharakter ist ein Mann, der eher auf der hetero- oder zumindest bisexuellen Seite angesiedelt ist. Genderneutral ist nicht drin und die Frauenrolle in G1 ist... fragwürdig.
    Um genau zu sein sagen sie nur 2 Sätze und eine kann man beim Baden bespannen... Ja, da müsstest du dann großzügig drüber hinwegsehen.
    Klasse Antwort.
    Ist wirklich blöd, beim Baden nur zusehen. Warum kann Hero nicht mitm in die Wanne?
    Würde mehr Romantik aufkommen.
    Ernsthaft: Ist kein Spiel, wo Frauenpower erwünscht ist- dafür gibt es Velaya.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Klasse Antwort.
    Ist wirklich blöd, beim Baden nur zusehen. Warum kann Hero nicht mitm in die Wanne?
    Na das wäre doch mal n Fall für ne Mod.
    Bisasam, ich lege dich im Angriffsmodus
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    2
     
    schlachtross ist offline
    danke für die antwort.

    ich habe gelesen es soll vielleicht auch eine neuauflage geben vielleicht bauen sie da gleich auch frauen ein die eins spielen kann

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    1
     
    Dr. Trans Urukjoel ist offline
    Guten Abend Forengemeinde,

    das Thema ist für mich auch von größten Interesse. Wie kann ich mich in Gothic fortbewegen? Mit einen Pferd? Gibt es da eine Mod?
    Geändert von meditate (11.02.2021 um 07:35 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    59
     
    Vermisrex ist offline
    Zitat Zitat von schlachtross Beitrag anzeigen
    danke für die antwort.

    ich habe gelesen es soll vielleicht auch eine neuauflage geben vielleicht bauen sie da gleich auch frauen ein die eins spielen kann
    Das ergäbe keinen Sinn. Gothic lässt sich zwar individuell Spielen, aber der Held ist eben der Held, und das ist nun einmal ein Mann. Im Nachhinein lässt sich da nichts mehr machen, auch nicht in einem Remake, sonst wäre es kein Remake. Außen in einer Mod. Kurz gesagt, es verhält sich wie bei 007-Shootern mit James Bond als Protagonisten, bei Tomb Raider spielt man Lora Craft.

    Zitat Zitat von Dr. Trans Urukjoel Beitrag anzeigen
    Guten Abend Forengemeinde,

    das Thema ist für mich auch von größten Interesse. Wie kann ich mich in Gothic fortbewegen? Mit einen Pferd? Gibt es da eine Mod?
    Es gibt für Gothic 2 Mods um Schattenläufer als Reittier zu verwenden. Varus Mod - VarusBikerEdition-Wiki (worldofgothic.com)
    Geändert von meditate (11.02.2021 um 07:35 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Na das wäre doch mal n Fall für ne Mod.
    Bisasam, ich lege dich im Angriffsmodus
    Die habe ich schon 2018 fertig gestellt. Was glaubstn du warum ich hauptsächlich G1 modde?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Dr. Trans Urukjoel Beitrag anzeigen
    Guten Abend Forengemeinde,

    das Thema ist für mich auch von größten Interesse. Wie kann ich mich in Gothic fortbewegen? Mit einen Pferd? Gibt es da eine Mod?
    Musst du G4 spielen, da hätte man auf Sca-ven-garn reiten sollen können

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Die habe ich schon 2018 fertig gestellt. Was glaubstn du warum ich hauptsächlich G1 modde?
    Ich habe keine Ahnung von Mods
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Geändert von meditate (11.02.2021 um 07:35 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Wird wohl mal Zeit THQ anzuschreiben. ob die wegen der Gothic Bubble was unternehmen können..

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Niles
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.381
     
    Niles ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Der Hauptcharakter ist ein Mann, der eher auf der hetero- oder zumindest bisexuellen Seite angesiedelt ist. Genderneutral ist nicht drin und die Frauenrolle in G1 ist... fragwürdig.
    Um genau zu sein sagen sie nur 2 Sätze und eine kann man beim Baden bespannen... Ja, da müsstest du dann großzügig drüber hinwegsehen.
    Wäre es nicht möglich eine Mod erstellen, die das Charaktermodell ein bisschen verändert und die Sprachausgabe ausschalten? Sollte doch nicht allzuschwer sein und triggert die Twitter Bubble noch ein bisschen mehr.

    Es sollte auch nicht schwierig sein eine professionelle weiblic-gelesene Sprecherin zu organisieren.
    Die Zehn werden fallen...

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Eine Mod die den Helden in eine Heldin verwandelt, gibts schon lange. Allerdings wird auch Diego verändert, jedoch nicht in eine Frau, sondern einen Dunkelelfen.
    Die Sprachausgabe des Helden dürfte aktiv / unverändert sein. Ist dann also eher eine Trans-Frau, ohne die Stimme zu verstellen.
    Spätestens wenn man eine Rüstung anzieht, bleibt nur noch der weibliche Kopf. Das verstärkt dann doch noch mehr den Eindruck einer Trans-Frau.


    Davon abgesehen: Welche Sexualität der Held hat, wird in G1 zu keinem Zeitpunkt auch nur angedeutet. Man könnte sich daher jegliche Sexualität vorstellen, nur kann diese nicht ausgelebt werden.
    In G2 müsste man über die 1-2 Flirts mit Frauen hinwegsehen, der Besuch bei Nadja in der roten Laterne ist ja Optional. Dann könnte man sich auch dort jegliche Sexualität vorstellen, die man wieder nicht ausleben kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von MS-Tech
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bombenplatz B hinter der Kiste da...
    Beiträge
    987
     
    MS-Tech ist offline
    Vielleicht sollte man Netflix oder BioWare informieren. Die sind "gut" in sowas.

    Frodo: "Ich wünschte ich hätte den Ring nie bekommen. Ich wünschte all das wäre nie passiert.
    Gandalf: "Das tun alle die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht das zu entscheiden. Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    1
     
    Lachkrampf-Pak ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Wird wohl mal Zeit THQ anzuschreiben. ob die wegen der Gothic Bubble was unternehmen können..
    Oder vielleicht doch besser das FBI

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ranger Avatar von Jaro Krieg
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    190
     
    Jaro Krieg ist offline
    @OP:

    Lösch dich.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    2
     
    Buddler Grimes ist offline
    Zitat Zitat von Vermisrex Beitrag anzeigen
    Das ergäbe keinen Sinn. Gothic lässt sich zwar individuell Spielen, aber der Held ist eben der Held, und das ist nun einmal ein Mann. Im Nachhinein lässt sich da nichts mehr machen, auch nicht in einem Remake, sonst wäre es kein Remake. Außen in einer Mod. Kurz gesagt, es verhält sich wie bei 007-Shootern mit James Bond als Protagonisten, bei Tomb Raider spielt man Lora Craft.
    Also kann der Held keine Heldin sein, weil ... ist halt so? Gerade bei einem namenlosen Held lässt sich sowas doch mit allerhöchster Leichtigkeit bewerkstelligen. Es geht um eine fiktive Spielfigur einer Fantasy-Lore. Die kann in einem Remake männlich, weiblich, divers oder von mir aus auch ein großer Feldhamster sein.
    Und Bonds Nachfolge als 007 wird ja im kommenden Film - TADAAA! - von einer Frau angetreten.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Buddler Grimes Beitrag anzeigen
    Also kann der Held keine Heldin sein, weil ... ist halt so? Gerade bei einem namenlosen Held lässt sich sowas doch mit allerhöchster Leichtigkeit bewerkstelligen. Es geht um eine fiktive Spielfigur einer Fantasy-Lore. Die kann in einem Remake männlich, weiblich, divers oder von mir aus auch ein großer Feldhamster sein.
    Und Bonds Nachfolge als 007 wird ja im kommenden Film - TADAAA! - von einer Frau angetreten.
    Aber anders als in einem Elderscrolls müsste dann auch die Sprachausgabe doppelt aufgenommen werden.

    Und gerade in einem Setting wie Gothic müssten die NPC teilweise auf eine Frau anders reagieren als auf einen Mann. Also wieder doppelte Texte und Sprachaufnahmen.

    Zumal es halt die Geschichte von dem Helden ist.

    So wie man aus Gerald auch nicht einfach Geraldine macht, weil es halt die Geschichte des Hexers ist.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Aber anders als in einem Elderscrolls müsste dann auch die Sprachausgabe doppelt aufgenommen werden.
    Du meinst so wie in einem Fallout 4?

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Und gerade in einem Setting wie Gothic müssten die NPC teilweise auf eine Frau anders reagieren als auf einen Mann. Also wieder doppelte Texte und Sprachaufnahmen.

    Zumal es halt die Geschichte von dem Helden ist.

    So wie man aus Gerald auch nicht einfach Geraldine macht, weil es halt die Geschichte des Hexers ist.
    In Cyberpunk ist es auch die Geschichte von V. Nur dass V da männlich oder weiblich sein kann.
    Ich bin sowas von Sig.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Niles Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht möglich eine Mod erstellen, die das Charaktermodell ein bisschen verändert und die Sprachausgabe ausschalten? Sollte doch nicht allzuschwer sein und triggert die Twitter Bubble noch ein bisschen mehr.

    Es sollte auch nicht schwierig sein eine professionelle weiblic-gelesene Sprecherin zu organisieren.
    Das wurde sogar mal von jemandem im Modifikationen-Forum angekündigt, vor ungefähr nem Jahr. leider finde ich den Thread dazu nicht mehr. Gewisse Dialoge ("für einen Bruder vom Ring?", "Sie an wer hier reingeschneit kommt, der Bauernjunge!") sowie die Cutscenes müsste man dann halt verkraften. Trotzdem fänd ichs toll, wenns sowas geben würde.

    Ausserdem sehe ich nicht ein, was das Problem eines weiblichen Hauptcharakters wäre. Viele SPiele mit Sprachausgabe hatten kürzlich diesen Ansatz. Dass die NPCs nicht auf den Hauptcharakter eingehen, würde mich null stören. Besonders im zweiten und dritten Teil sollte dies sowieso keine Rolle spielen. Im ersten sollte man halt ein paar "freie" weibliche Charaktere in den Lagern hinzufügen, so dass die Heldin keine Unikat darstellt.

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Da wo du nicht bist
    Beiträge
    2.699
     
    Orange ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Das wurde sogar mal von jemandem im Modifikationen-Forum angekündigt, vor ungefähr nem Jahr. leider finde ich den Thread dazu nicht mehr. Gewisse Dialoge ("für einen Bruder vom Ring?", "Sie an wer hier reingeschneit kommt, der Bauernjunge!") sowie die Cutscenes müsste man dann halt verkraften. Trotzdem fänd ichs toll, wenns sowas geben würde.

    Ausserdem sehe ich nicht ein, was das Problem eines weiblichen Hauptcharakters wäre. Viele SPiele mit Sprachausgabe hatten kürzlich diesen Ansatz. Dass die NPCs nicht auf den Hauptcharakter eingehen, würde mich null stören. Besonders im zweiten und dritten Teil sollte dies sowieso keine Rolle spielen. Im ersten sollte man halt ein paar "freie" weibliche Charaktere in den Lagern hinzufügen, so dass die Heldin keine Unikat darstellt.
    Könnte es "G1: Der lange Weg nach Hause" sein?
    Ansonsten hatte RumoOr mit einer weiblichen Version angefangen, die sehr vielversprechend aussah, aber leider abgebrochen wurde.

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide