Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 84
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    829
     
    Xardas1001 ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Frauen können in G1 nichtmal kämpfen, da PB die Zeit für die Animationen fehlte. Also war die Rolle der Frau allein schon deswegen limitiert.
    Na klar, für Kampfanimationen gab es keine Zeit, aber laszives Baden war noch drin, genauso wie die 3D Modellierung von einer Vulva...Man muss Prioritäten setzen.
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    59
     
    Vermisrex ist offline
    Zitat Zitat von Zocker01 Beitrag anzeigen
    Das ist falsch und kann hier nachgelesen werden (incl. der Links, die von "XX-Männer" und "XY-Frauen" wegführen):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschl..._beim_Menschen
    Ja, da hast du mich kalt erwischt, denn diese Phänomene existieren tatsächlich. Das wurde im Medizinstudium nicht behandelt.

    Aber wie du siehst, die XY-Frau ist dennoch ein genetischer Mann, der XX-Mann eine genetische Frau. Es komm hier zur Verwirrung, da nach der Geburt das Geschlecht nach Geschlechtsmerkmalen bestimmt wird, nicht nach Genom. Das trifft auch fast immer zu.

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    Na klar, für Kampfanimationen gab es keine Zeit, aber laszives Baden war noch drin, genauso wie die 3D Modellierung von einer Vulva...Man muss Prioritäten setzen.
    Wo da eine 3D-Modellierte Vulva vorkommt, musst du mir erklären. Ist doch nur ne Textur?.
    Und man muss eben Prioritäten setzen. :P In dem Setting von Gothic 1 hätte es diese Animationen nicht gebraucht.

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    Na klar, für Kampfanimationen gab es keine Zeit, aber laszives Baden war noch drin, genauso wie die 3D Modellierung von einer Vulva...Man muss Prioritäten setzen.
    Naja, eine sich wiederholende Animation, sowie eine Textur, die vll. ein Grafiker in seiner Freizeit aus Jux erstellt hat, gegen die kompletten Kampf- und Bewegungsanimationen aufzuwiegen, ist nicht ganz fair.

    Dass Frauen in Gothic 1 fehlen, ist schlicht aus der Not geboren. Sah man zu der Zeit übrigens oft, meist in Ostproduktionen, dass man sich es einfach gespart hat, weibliche Figuren einzubauen. Spart man viel Geld. Und nicht die Unart vergessen, die Two Worlds 1 gemacht hat: Die Frauenköpfe saßen da gut merkbar auf männlichen Körpern mit lustigen Hubbeln vorne, und breiten Schultern oben. Nicht einmal die für die Story wichtige Schwester sah (in der Releaseversion) menschlich aus.

    Aaaaber: Vielleicht ist die Welt von Gothic ja wie ne große Zwergenstadt? Ihr wisst schon, bei Zwergen sind die Frauen auch so sehr in der Minderheit, dass sie oftmals weggesperrt werden, weil sie zu wertvoll sind. Das erklärt die geringe Frauenquote in Khorinis und auf dem Festland. Nicht die langen Haare und wallenden Gewänder machten Probleme, nein, sie waren einfach zu wertvoll und in Wirklichkeit verstecken sich alle Frauen bei Opa Benno im Rübenkeller.

    Im übrigen toll, wie der Diskussionsverlauf mittlerweile bei Transsexualität angekommen ist. Wir kommen nicht einmal bei den natürlichen Geschlechtern auf einen gemeinsamen Nenner und ihr öffnet die Büchse der Pandora

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.636
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Ist doch bei Skyrim auch so, da läuft jede Frau so rum als wäre sie Türsteher

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    59
     
    Vermisrex ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Ist doch bei Skyrim auch so, da läuft jede Frau so rum als wäre sie Türsteher
    Darum ist es auch ein Ranzspiel.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Mein Freund Mud
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Altes Lager
    Beiträge
    204
     
    Mein Freund Mud ist offline
    Diese Diskussion ist so unnötig. Es ergibt innerhalb der Welt von Gothic 0 Sinn, sollte der Held auch eine Frau sein können. Wie hier bereits schonmal geschrieben wurde, werden nur Männer in die Kolonie geworfen. Die Frauen in der Kolonie sind nichts weiter als Sexsklavinnen für die Erzbarone. Das wiederum liegt dem Setting der Welt zugrunde.

    Gothic spielt in einer rauen patriarchalischen Welt, die auf der Gesellschaft unseres realen Mittelalters beruht. Adlige und Klerus (König, Paladine und Feuermagier) haben das Sagen. Bauern werden geknechtet. Frauen haben nichts zu melden. Das ist nun mal das Setting der Gothic-Welt und auch das, was sie so realistisch macht. Wenn ihr Fantasy-Powerfrauen oder Homosexuelle Helden wollt, müsst ihr was anderes spielen. Gothic wäre nicht Gothic, wenn es politisch korrekt wäre.

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Mein Freund Mud
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Altes Lager
    Beiträge
    204
     
    Mein Freund Mud ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Der Vorschlag einen weiblichen Hauptcharakter einzuführen, ist relativ müßig. Ich bin auch der Meinung, es würde funktionieren, wenn man einen guten Grund einbaut, bzw. die Dialoge entsprechend anpasst.

    Aber hier wehren sich zu viele User mit Stock und Stein und Biss und Tritt gegen diese Überlegung. Teils mit hanebüchenen Gründen, teils mit der festen Überzeugung, dass eine Frau, die einen Fuß ins Minental setzt, sofort vom ersten Mann entweder zu Brei geschlagen oder ins Koma gevögelt wird.
    Die Frauen wären auch zu 100% Freiwild. Die Strafkolonie ist der Ort, wo alle Verbrecher reingeworgen werden und wo die brutalsten und stärksten dieser Verbrecher das Sagen haben. Denkst du wirklich, die würden keine Frauen vergewaltigen, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet? Was machen denn die Erzbarone mit ihren Frauen? Ich glaube nicht, dass diese das freiwillig für Gomez und Co tun...

    Frauen in der Kolonie würden aber allein schon keinen Sinn machen, da Frauen garnicht erst als potentielle Erzschürfer in Frage kommen. Wie in unserem realen Mittelalter und in der Gothic 1- Lore gesagt, werden Frauen nicht als Bergleute in Erwägung gezogen.

    Eine Gleichberechtigung für Frauen macht in der etablierten Welt von Gothic einfach keinen Sinn. Nur weil Politische Korrektheit in Medien jetzt zum Trend wird, heißt das nicht, das man darauf aufspringen muss. Mich hat schon gestört, dass in der Witcher-Serie die Nördlichen Königreiche voller Dunkelhäutigen waren, wenn in den Büchern ganz klar steht, dass die dunkelhäutigen Serrikanerinnen einen exotischen und seltenen Anblick liefern. Für mich stört das ganz rapide die Immersion, weil es innerhalb der Welt einfach nicht kohärent ist und ich großen Wert auf logisches Wortbuilding lege.

    Cassia, Thekla und Sagitta wären mMn Beispiele für starke Frauen in Gothic, die innerhalb der Lore logisch und nachvollziehbar sind. Aber eine Feuermagierin oder Paladinin wären einfach unlogisch, da sie nicht in die patriarchalische Welt von Gothic passen.
    "Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen."

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Wo da eine 3D-Modellierte Vulva vorkommt, musst du mir erklären. Ist doch nur ne Textur?.
    Und man muss eben Prioritäten setzen. :P In dem Setting von Gothic 1 hätte es diese Animationen nicht gebraucht.
    Nein ist nicht nur ne Textur, ganz grob ist die Form auch modelliert.

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    2
     
    Wo ist die Kirche? ist offline

    Ich hab nichts gegen Feminismus, doch fürs Remake gilt:

    Hallo

    Das Spiel lebt von der rauen feudalen mitteleuropäischen Art. Das Ändern von repräsentativen Kategorien würde dem zusammenhängenden Netz der Logik widersprechen. Eine derartige Forderung in Richtung Remake zerstört die ganze Logik der Strafkolonie, und zwar genau wie "Mein Freund Mud" dargestellt hat.

    Ich finde es generell nicht richtig, wenn Kunst - ja so nenne ich das - solchen normativen Wertungen bzw. Forderungen unterliegt. Beim Remake geht es nicht darum, dass die genderbinäre Kategorisierung, die damit zusammenhängende Arbeitsteilung, persönliche Handlungsfreiheiten (etc.) der Geschlechter überarbeitet werden, sondern dass die Logik des Minentals IN SICH stimmt (und der Held auf die Fresse bekommt )

    Eine sich selbst verwaltende Strafkolonie (nach dem Prinzip der Faust) hat mit Rechtsstaat und Menschenrechten nichts zu tun, also macht es keinen Sinn unsere normativen Vorstellungen auf so ein Konstrukt zu übertragen.

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Mein Freund Mud Beitrag anzeigen
    Die Frauen wären auch zu 100% Freiwild. Die Strafkolonie ist der Ort, wo alle Verbrecher reingeworgen werden und wo die brutalsten und stärksten dieser Verbrecher das Sagen haben. Denkst du wirklich, die würden keine Frauen vergewaltigen, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet? Was machen denn die Erzbarone mit ihren Frauen? Ich glaube nicht, dass diese das freiwillig für Gomez und Co tun...
    Es gibt in der Kolonie aber nicht nur Erzbarone. Es gibt noch zwei andere Lager und wir wissen nicht einmal, wie das Sumpflager gegenüber Frauen eingestellt ist.

    Frauen in der Kolonie würden aber allein schon keinen Sinn machen, da Frauen garnicht erst als potentielle Erzschürfer in Frage kommen. Wie in unserem realen Mittelalter und in der Gothic 1- Lore gesagt, werden Frauen nicht als Bergleute in Erwägung gezogen.
    Wo wurde das gesagt? (Ernstgemeinte Frage, kenne die Dialoge nicht auswendig)

    Und selbst das liese sich umgehen:
    Vielleicht hätte sich die Heldin wie ein Mannweib verhalten? "Du willst also die Rechte eines Mannes? Dann wirst du auch wie einer bestraft!"
    Vielleicht sollte sie als neues Betthäschen in die Kolonie, war aber wehrhafter als man annahm?

    Ich sage nicht, dass Männlein und Weiblein in der Kolonie, Hand in Hand, um einen Maibaum tanzen und dabei Lieder trällern sollen.
    Ich sage nur, dass es genug Möglichkeiten gibt, eine Heldin in die Kolonie zu schicken ohne, dass das in einer Massenvergewaltigung endet oder, dass das Flickenwerk einer Lore verwässert werden muss.

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    [...] und wir wissen nicht einmal, wie das Sumpflager gegenüber Frauen eingestellt ist.
    Gleichberechtigt wohl nicht, wenn man Chani und Natalia betrachtet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Mein Freund Mud
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Altes Lager
    Beiträge
    204
     
    Mein Freund Mud ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Es gibt in der Kolonie aber nicht nur Erzbarone. Es gibt noch zwei andere Lager und wir wissen nicht einmal, wie das Sumpflager gegenüber Frauen eingestellt ist.



    Wo wurde das gesagt? (Ernstgemeinte Frage, kenne die Dialoge nicht auswendig)

    Und selbst das liese sich umgehen:
    Vielleicht hätte sich die Heldin wie ein Mannweib verhalten? "Du willst also die Rechte eines Mannes? Dann wirst du auch wie einer bestraft!"
    Vielleicht sollte sie als neues Betthäschen in die Kolonie, war aber wehrhafter als man annahm?

    Ich sage nicht, dass Männlein und Weiblein in der Kolonie, Hand in Hand, um einen Maibaum tanzen und dabei Lieder trällern sollen.
    Ich sage nur, dass es genug Möglichkeiten gibt, eine Heldin in die Kolonie zu schicken ohne, dass das in einer Massenvergewaltigung endet oder, dass das Flickenwerk einer Lore verwässert werden muss.
    Orry direkt am Anfang sagt, dass die Frauen, die in die Barriere kommen, nur auf Bitten der Erzbarone hineingelassen werden und sie ansonsten in "irgendeinem Kerker säßen".

    Natürlich könnte man sich eine Geschichte ausdenken, warum der Spieler auch eine Frau sein könnte, fraglich ist nur, wie organisch sich diese Geschichte am Ende anhört. Ich für meinen Teil denke, dass diese sich schnell erzwungen und fehl am Platz anhören würde.

    Desweiteren würde solch eine Hintergrundgeschichte für eine weibliche Protagonistin auch das Konzept des Namenlosen Helden kaputt machen, der diese Hintergrundgeschichte ja bewusst nicht hat, damit wir Spieler seinen Charakter mit unseren Vorstellungen und unserer Spielweise gestalten können.

    Und zuletzt müsste es eine logische Erklärung geben, warum die Männer in der Kolonie eine Frau als gleichberechtigt wahrnehmen sollten, wofür es in meinen Augen keine Erklärung gäbe. Damit es überhaupt irgendwie logisch wäre, müsste die Namenlose Heldin ganz andere Dinge in der Barriere erleben, als der Namenlose Held. Und dafür müsste man dann praktisch 2 verschiedene Spiele programmieren.
    "Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen."

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Lehrling Avatar von MorraKashi
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    10
     
    MorraKashi ist offline
    Zitat Zitat von schlachtross Beitrag anzeigen
    danke für die antwort.

    ich habe gelesen es soll vielleicht auch eine neuauflage geben vielleicht bauen sie da gleich auch frauen ein die eins spielen kann
    Hoffentlich nicht.

    Zitat Zitat von Dr. Trans Urukjoel Beitrag anzeigen
    Guten Abend Forengemeinde,

    das Thema ist für mich auch von größten Interesse. Wie kann ich mich in Gothic fortbewegen? Mit einen Pferd? Gibt es da eine Mod?
    Durch stetes Drücken der Tasten F8 und K in beliebiger Reihenfolge. Bedingt jedoch die Aktivierung des Cheat Modes.

    Zitat Zitat von Buddler Grimes Beitrag anzeigen
    Also kann der Held keine Heldin sein, weil ... ist halt so? Gerade bei einem namenlosen Held lässt sich sowas doch mit allerhöchster Leichtigkeit bewerkstelligen. Es geht um eine fiktive Spielfigur einer Fantasy-Lore. Die kann in einem Remake männlich, weiblich, divers oder von mir aus auch ein großer Feldhamster sein.
    Und Bonds Nachfolge als 007 wird ja im kommenden Film - TADAAA! - von einer Frau angetreten.
    Wie definierst du "allerhöchste Leichtigkeit?" Wenn du daran denkst, lediglich das Modell des Protagonisten in einem Editor im Vorfeld bearbeiten zu können, würde ich dir als Laie recht geben. Das wäre wahrscheinlich einfach. Dadurch entsteht jedoch ein Problem. Das Spiel würde so an Immersion verlieren. In meinen Augen also seine größte Stärke in dieser Spielreihe. Wie eindringlich wird uns zu Beginn des Spiels verdeutlicht, dass wir Nichts sind und selbst unsere geschulterte Spitzhacke, welche wir gerade einmal so führen können, uns vom Wert übersteigt. Wir werden gewarnt, dass wir, wenn wir denn am Leben bleiben wollen, uns von der Wildnis fern halten müssen und Abseits von dieser in der vermeintlichen Zivilisation in der Hackordnung ganz Unten stehen. Würden wir nun also ein anderes Individuum darstellen, als mehrheitlich in dieser Gesellschaft vertreten, so wäre eine Eingliederung in dieses System überhaupt nicht möglich. Wir würden sofort in den Besitztum eines anderen eingehen oder ausgestoßen und verwertet werden.
    Ein solches Szenario als Startpunkt für die Entwicklung eines Computerspiels zu wählen wäre in meinen Augen nicht mit deinen Worten "allerhöchster Leichtigkeit" zu beschreiben. Worte wie Irrsinn und Gothic 3 wären passender.

    Du kannst ja mal gern den Gedanken weiter spinnen wo es überhaupt noch zu Überschneidungen zu der bisher erzählten Gesichte kommen sollte. Ein Hocharbeiten und In Anspruch nehmen von anfänglicher Hilfe, welche wir definitiv benötigen, scheidet für mich jedoch definitiv aus. Jedenfalls innerhalb der Barriere. Aus den gleichen Gründen werde ich mich auch von einer Implementierung eines kleinen grünhäutigen Protagonisten mit verdrehter Satzstellung und Machtkräften im Geiste verabschieden - und eine Minute der stillen Gedenke einlegen.


    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    Den Namenlosen Helden mit Geralt zu vergleichen finde ich schon etwas überzogen.
    Die Frage besteht doch darin, ob der Namenlose Held tatsächlich einen eigenen Charakter besitzt, und wenn ja, wie ist der eigentlich definiert?

    Geralt besitzt eine außgearbeitete Hintergrundgeschichte (gerade in den Spielen, die ja nach den Romanen spielen) und dadurch elementare Charakterzüge, die man als Spieler nur innerhalb eines gewissen Rasters bespielen kann.
    Der Namenlose Held ist ein blankes Blatt Papier, dass offensichtlich statt Leim zur Papierherstellung reinen Zynismus verwendet hat. Die einigen, kurzen Einschübe, die dem Helden einen eigenen Charakter geben sind hoch zynisch und sprechen meistens das aus, was der Spielende selbst denkt. Man könnte sie also sogar als Metakommentar werten, anstatt als echten Charakterzug.
    Deswegen kann ich in 2 Durchgängen in einem Spiel einen rechtschaffenene Feuermagier spielen und im nächsten einen Feuermagier der jeden Menschen ausnimmt. Und im übernächsten einen Söldner der jeden bestiehlt im wiederum nächsten einen Paladin mit Herz aus Gold. Alles passt zum Helden, alles ist möglich.

    Deswegen ist Gothic nicht die Geschichte vom "namenlosen Helden" sondern von mir als Spielendem, der seinen Charakter definiert.

    Und insoweit wäre es auch locker möglich eine weibliche Heldin zu haben
    Ich bin mir sicher, dass du in der Lage bist einen weiblichen Charakter zu spielen. Nur wer soll den Aufwand betreiben um diesen zu Programmieren? Es ergänzt ja das bestehende Spiel in keiner Weise es erweitert einfach nur seinen Umfang immens. Bevor man anfängt immersive Multiversen zu erstellen, wäre mir ein ausgereiftes Rollenspiel, welches den Spirit des Originals enthält und um sinnvolle Addons ergänzt weit wichtiger. Woher diese Dringlichkeit und dieser fordernde Beigeschmack in deinen Kommentaren? Wieso ist es so wichtig, ein Spiel mehrgeschlechtlich spielen zu können? Wäre ein kleiner grünhäutiger Protagonist mit verdrehter Satzstellung und Machtkräften nicht eh viel cooler?

    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    Jo, das sind dieselben Verteidigungsmchanismen wie immer.

    Das lustige ist, dass glaube ich die wenigsten leute hier mal ernsthaft ein Schwert in der Hand hatten und damit gekämpft haben.
    Der reine Stärke-Wert ist ziemlich irrelevant, wenn es sich nicht um eine stundenlange Schlacht handelt.

    Größe und vor allem das Skilllevel entscheiden über Sieg und Niederlage.
    Ergo: Jede halbwegs am Schwert ausgebildete Frau ist einem am Schwert unausgebildeten Mann überlegen und kann diesen mit Leichtigkeit besiegen.

    Und wer das nicht glaubt sucht sich die nächste Reenactment-Gruppe in seiner Gegend, nimmt ein Schwert in die Hand und versucht eine Frau die schon ein paar Jährchen dabei ist mal zu treffen. Viel Spaß dabei :P
    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    Habe ich nie behauptet.
    Ich möchte nur das Argument entkräften, dass es unlogisch sei, dass eine Frau sich gegen einen Mann zur Wehr setzen kann.

    Es kommt immer auf das Individuum an, über das wir reden.
    Ich will nur weg von der "Männer sind körperlich stärker als Frauen, deshalb würden alle Frauen in der kolonie entweder verprügelt oder vergewaltigt werden" Argumentation, weil die nämlich Bullshit ist.
    Ich fasse also zusammen: Weil eine Frau auch stärker sein kann als ein Mann, ist von einer grundsätzlichen Gleichbehandlung der Frau in einem sich selbst verwaltenden Straflager auszugehen.

    Deine Thesen mögen für sich stimmen, jedoch ziehst du doch den falschen Schluss daraus. Sofern du den Ablauf der erzählten Geschichte nicht abändern möchtest, bist du nach einer 30-Tägigen Gefangenschaft in Khorinis in die Barriere geworfen worden. Du bringst außer einem Brief der viel Wert ist, keinerlei Talente oder Kampferfahrung mit dir. Mit denen du dich schützen kannst.
    "Pass bloß auf! Bei einem Neuen ist zwar nichts zu holen, aber manch einer würde dich sogar für eine Spitzhacke umbringen!"
    Guess what will happen wenn plötzlich dein Gegenüber Interesse an dir hegt?

    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    Na klar, für Kampfanimationen gab es keine Zeit, aber laszives Baden war noch drin, genauso wie die 3D Modellierung von einer Vulva...Man muss Prioritäten setzen.
    Was ist das denn für ein nörgelnder Beigeschmack in deinen Beiträgen? Wie begründest du diese selbst empfindende Dringlichkeit/ Selbstverständlichkeit, dass der Entwickler den selben Vorlieben nachkommt wie du sie hast?


    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Der Vorschlag einen weiblichen Hauptcharakter einzuführen, ist relativ müßig. Ich bin auch der Meinung, es würde funktionieren, wenn man einen guten Grund einbaut, bzw. die Dialoge entsprechend anpasst.

    Aber hier wehren sich zu viele User mit Stock und Stein und Biss und Tritt gegen diese Überlegung. Teils mit hanebüchenen Gründen, teils mit der festen Überzeugung, dass eine Frau, die einen Fuß ins Minental setzt, sofort vom ersten Mann entweder zu Brei geschlagen oder ins Koma gevögelt wird.
    Naja bisher wurden eben die Meinungen vorgetragen, dass eine gleichwertige Etablierung von Frauen in der Kolonie für realistisch, unrealistisch und von manch einem auch als scheinbar notwendig angesehen werden. Statt den Schritt zu machen und deine Aussage zu begründen, wird von dir der Finger auf die anderen erhoben.
    User wie MeinFreundMud und THTHT haben sich schließlich auch die Mühe gemacht ihre Ansichten darzustellen. Sie wehren sich also nicht gegen diese Überlegung. Sie sind nur nicht der selben Meinung.

    Schön zu sehen, wieviel neue User es allein seit diesem Tread gibt. Scheinbar wir die WoG Community mit jedem Beitrag größer

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.511
     
    Ajanna ist offline
    Es gab in allen Männergesellschaften schon immer auch starke Frauen, die sich durchgesetzt haben. Die Frage ist für mich eher, ob man nicht die Männergesellschaft behalten möchte, ohne dass sie Anspruch auf Normalität erhebt. So wie das eben in einem Kloster oder Straflager glaubhaft ist. Dann aber bitte ohne "ich-darf-micht-mit-dir-reden-Mäuschen". Die finde ich nämlich abwertend. Männer, die nur echte Männer sein können, wenn sie Frauen abwerten, gehören für mich auf den Müllhaufen der Geschichte.

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    ernsthaft? Jetzt ist die Genderdebatte hier auch angekommen?
    okey. gut. dann lasst mich eure Illusion mal direkt zerfetzen:

    Ob eine Frau nun mit einem Mann mithalten kann, ist egal. Wie schon gesetzt wurde, ist die Medizin in Gothic ohnehin von der realen abgekoppelt. Vergesst also darüber zu diskutieren. Ihr könnt in Gothic 2 ja mal ein paar Frauen verprügeln und werdet feststellen, dass sie genauso reagieren, es genauso aushalten und keine nenenswerten Werte- oder Lebensunterschiede zu Männern haben.

    Grund warum Frauen als Held nicht funktionieren? Ganz leicht. Weil sie, kaum, dass sie in einem Lager ankommen, sofort zwangsbeglückt werden. Okey, dann sind sie kampfstark genug, um sich da durchzusetzen? soso...gegen jeden? Gegen alle? Gegen die Garde? Gegen die Barone? Thorus, Gomez, Raven, Bloodwyn? Alle auf einmal? Und boooomm!!!

    Das war gerade der Plot, der in die Luft gesprengt wurde. Man kann mit diesem Dilemma als Dev unterschiedlich umgehen:
    1. Die Notgeilheit der Charaktere raus schreiben. Dann geht ein guter Teil der Atmosphäre verloren und es ist nicht mehr Gothic.
    2. Die Frau so kampfstark machen, dass sie es mit jedem in der Barriere und seinem Hausbuddler aufnehmen kann, dann ist es kein interessantes Spiel mehr.
    3. Die Frau aus den Lagern fernhalten. Dann trägt sie nichts zum Spiel bei würde allgemein nur als billige Addition angesehen werden um "Minority Points" abzugreifen. Dann ist es sogar schädlich für die Agenda, die man verfolgt, da es von beiden Seiten gehasst würde. Als SC wäre so ein Charakter nicht in die Story oder Welt von Gothic einzubinden.
    4. Man streicht den ganzen Plot mit Strafkolonie komplett. Dann ist es nicht mehr Gothic.

    Ich bin gerne bereit jedem, dem andere Methoden einfallen würden, mit diesem Problem umzugehen, zu erklären, warum es zur Zerstörung von Gothic führen würde. Es geht nicht. Und die ganze Debatte hier ist vollkommen sinn- und grundlos. Wer hier herkam um Gothic zu feiern, tat das, weil es so ist wie es ist. Und wer hier herkam um zu sagen, dass es nicht gut ist, so wie es ist, weil, dann hat diese Person meiner Meinung nach nur ein Ziel: uns zu nehmen, was wir seit 20 Jahren bewahrt haben.
    Sagt mir: Wer ist bereit all diese Jahre einfach so hinter sich zu lassen und zu vergessen, dass es Gothic wie wir es kannten, jemals gab?
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Mein Freund Mud
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Altes Lager
    Beiträge
    204
     
    Mein Freund Mud ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    ernsthaft? Jetzt ist die Genderdebatte hier auch angekommen?
    okey. gut. dann lasst mich eure Illusion mal direkt zerfetzen:

    Ob eine Frau nun mit einem Mann mithalten kann, ist egal. Wie schon gesetzt wurde, ist die Medizin in Gothic ohnehin von der realen abgekoppelt. Vergesst also darüber zu diskutieren. Ihr könnt in Gothic 2 ja mal ein paar Frauen verprügeln und werdet feststellen, dass sie genauso reagieren, es genauso aushalten und keine nenenswerten Werte- oder Lebensunterschiede zu Männern haben.

    Grund warum Frauen als Held nicht funktionieren? Ganz leicht. Weil sie, kaum, dass sie in einem Lager ankommen, sofort zwangsbeglückt werden. Okey, dann sind sie kampfstark genug, um sich da durchzusetzen? soso...gegen jeden? Gegen alle? Gegen die Garde? Gegen die Barone? Thorus, Gomez, Raven, Bloodwyn? Alle auf einmal? Und boooomm!!!

    Das war gerade der Plot, der in die Luft gesprengt wurde. Man kann mit diesem Dilemma als Dev unterschiedlich umgehen:
    1. Die Notgeilheit der Charaktere raus schreiben. Dann geht ein guter Teil der Atmosphäre verloren und es ist nicht mehr Gothic.
    2. Die Frau so kampfstark machen, dass sie es mit jedem in der Barriere und seinem Hausbuddler aufnehmen kann, dann ist es kein interessantes Spiel mehr.
    3. Die Frau aus den Lagern fernhalten. Dann trägt sie nichts zum Spiel bei würde allgemein nur als billige Addition angesehen werden um "Minority Points" abzugreifen. Dann ist es sogar schädlich für die Agenda, die man verfolgt, da es von beiden Seiten gehasst würde. Als SC wäre so ein Charakter nicht in die Story oder Welt von Gothic einzubinden.
    4. Man streicht den ganzen Plot mit Strafkolonie komplett. Dann ist es nicht mehr Gothic.

    Ich bin gerne bereit jedem, dem andere Methoden einfallen würden, mit diesem Problem umzugehen, zu erklären, warum es zur Zerstörung von Gothic führen würde. Es geht nicht. Und die ganze Debatte hier ist vollkommen sinn- und grundlos. Wer hier herkam um Gothic zu feiern, tat das, weil es so ist wie es ist. Und wer hier herkam um zu sagen, dass es nicht gut ist, so wie es ist, weil, dann hat diese Person meiner Meinung nach nur ein Ziel: uns zu nehmen, was wir seit 20 Jahren bewahrt haben.
    Sagt mir: Wer ist bereit all diese Jahre einfach so hinter sich zu lassen und zu vergessen, dass es Gothic wie wir es kannten, jemals gab?
    Volle Zustimmung
    "Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen."

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
     
    THTHT ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    ...Männer, die nur echte Männer sein können, wenn sie Frauen abwerten, gehören für mich auf den Müllhaufen der Geschichte.
    Stell dir vor, jemand wünscht dich auf den Müllhaufen der Geschichte. Fändest du das gut? Wollen in einer zivilisierten Gesellschaft wirklich so miteinander umgehen?

    Natürlich ist die beschriebene Art Frauen abzuwerten abzulehnen. Darauf mit Methoden aus dem Mittelalter zu reagieren (zu canceln oder schlimmeres), macht dich, mMn. keinen Deut besser.

    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    ...Ich bin gerne bereit jedem, dem andere Methoden einfallen würden, mit diesem Problem umzugehen, zu erklären, warum es zur Zerstörung von Gothic führen würde. Es geht nicht. Und die ganze Debatte hier ist vollkommen sinn- und grundlos...
    Erkläre es mir bitte, warum es scheinbar kein Szenario geben kann, in denen Frauen logisch und glaubwürdig die Gohtic-Welt implementiert werden könnten.

    Und ganz ehrlich - mit welchem Recht willst du jetzt hier bestimmen, ob eine Diskussion sinnlos ist oder nicht?

    Ich persönlich bin zwar auch der Meinung, dass es unglaubwürdig ist, dass Frauen gleichberechtigt in der Gothic1-Welt (über)leben könnten aber ich höre mir zumindest alle Argumente dazu an. Auch, wenn das Thema viele nervt - in einem Diskussionsforum sollte man das mal ansprechen dürfen, nur bitte differenziert und sachlich
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    Sagt mir: Wer ist bereit all diese Jahre einfach so hinter sich zu lassen und zu vergessen, dass es Gothic wie wir es kannten, jemals gab?
    Das Gothic wie du es kanntest und es gab wird es weiterhin geben. Das wird dir niemand nehmen.
    Das Remake (sollte es überhaupt jemals kommen. Ganz schön still geworden.) wurde doch eh schon von vorne bis hinten zerrissen. IMO ist ne spielbare Frau vermutlich das geringste Problem, das man mit dem Remake haben wird.

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Mein Freund Mud
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Altes Lager
    Beiträge
    204
     
    Mein Freund Mud ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das Gothic wie du es kanntest und es gab wird es weiterhin geben. Das wird dir niemand nehmen.
    Das Remake (sollte es überhaupt jemals kommen. Ganz schön still geworden.) wurde doch eh schon von vorne bis hinten zerrissen. IMO ist ne spielbare Frau vermutlich das geringste Problem, das man mit dem Remake haben wird.
    Das Remake wurde eigentlich überhaupt nicht zerrissen. Die überwiegende Mehrheit der Rückmeldungen war positiv. Abgesehen davon war es ja ein Prototyp, bei dem bewusst viel experimentiert wurde, um zu sehen, ob die Spielerschaft diese Dinge annehmen würde. THQ Nordic will das richtige Spiel anscheinend ganz anders machen und orientiert sich, wie sie aus den Rückmeldungen gelesen haben, mehr am Original als im Teaser. Ich empfehle hier den Podcast von Jorgenson und Kurga mit einem der Entwickler mal zu schauen. Und das nix kommt liegt wohl ganz einfach daran, dass die Entwicklung erst im Anschluss an den Teaser begonnen hat. Mehr als im Teaser gezeigt, gab es zu seinem Release noch gar nicht. Und dann kam noch Corona dazwischen.

    Find's aber jetzt irgendwie langweilig, dass du garnicht auf die Argumentationen von mir, Rhobar oder Morra Kashi eingehst. Mich hätte interessiert, was du zu all' dem zu sagen hast. Ich, und ich denke die anderen stimmen da zu, sehen nämlich immernoch nicht, wie eine Implementierung von einem weiblichen Protagonisten das Setting und die Kohärenz der Welt nicht komplett zerstören würde.

    Auch wenn ich einen weiblichen Protagonisten ablehne, bin ich einer sinnvollen Implementierung der vorhandenen Sklavinnen in einer Quest nicht abgeneigt und würde es mir sogar wünschen. Eigentlich war soetwas vermutlich auch schon im Original-Spiel geplant, wenn man bedenkt, dass Velaya extra im Intro gezeigt wurde und man mehrere NPCs im Spiel über sie ausfragen kann. Generell gibt es so viele Dinge, denen man in Gothic 1 mehr Tiefe verleihen könnte. Deshalb freue ich mich auch sehr auf das Remake und hoffe einerseits, dass sie es nicht versauen, und andererseits, dass sie sich auch nicht zu sehr an die Fraktion der Fans halten, die schreien, dass das Spiel genauso werden soll wie das Original, nur in besserer Grafik. Das wäre extrem langweilig und auch überhaupt nicht zeitgemäß. Die ganze Geschichte um den Überfall des Neuen Lagers auf den Austauschplatz im Teaser hat mir da schon überaus gut gefallen, genauso wie die größere Rolle von Diego und den Lore-Fragmenten, die man im Teaser über die Spielwelt erfuhr. Ich hoffe, dass all' das seinen Weg in das fertige Spiel findet, genauso wie eine größere Rolle der Sklavinnen. Nur sollten keine übermächtigen Kriegerinnen an jeder Ecke der Kolonie rumlaufen oder weibliche Gardisten die Buddler beschützen.


    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Erkläre es mir bitte, warum es scheinbar kein Szenario geben kann, in denen Frauen logisch und glaubwürdig die Gohtic-Welt implementiert werden könnten.

    Und ganz ehrlich - mit welchem Recht willst du jetzt hier bestimmen, ob eine Diskussion sinnlos ist oder nicht?

    Ich persönlich bin zwar auch der Meinung, dass es unglaubwürdig ist, dass Frauen gleichberechtigt in der Gothic1-Welt (über)leben könnten aber ich höre mir zumindest alle Argumente dazu an. Auch, wenn das Thema viele nervt - in einem Diskussionsforum sollte man das mal ansprechen dürfen, nur bitte differenziert und sachlich
    Es gibt die Möglichkeit sie sinnvoll zu implementieren, aber nicht als Protagonisten. Man könnte im Remake zum Beispiel den Kampf um das Alte Lager weiter ausbauen. (Generell kann und sollte man im Remake alle Kapitel von Gothic 1 nach dem Ersten Kapitel weiter ausbauen). So könnte man zum Beispiel mit den Frauen ein Komplott schmieden und diese würden die Erzbarone vergiften. Oder du schleichst dich in die Burg und besorgst ihnen ein Messer, welches du unter dem Kopfkissen versteckst. Dieses könnten die Frauen den Erzbaronen während des Aktes dann zwischen die Rippen jagen. Jünger des Xardas hat in seinem Buch von Gothic 1 auch eine logische Variante einer starken Frau eingebaut. Velaya war bei ihm die persönliche Sklavin von Raven, welcher sich aber nicht für ihre Dienste interessierte. Stattdessen hat er in ihr andere Fertigkeiten entdeckt und sie als Spionin, Agentin und Diebin eingesetzt. Die anderen Gefangenen rührten sie natürlich nicht an, weil sie Angst und Respekt vor Raven hatten. So hat man auch eine Erklärung für eine starke Frau in Gothic 1 und diese sinnvoll in das Spiel und die Welt eingebaut. Wichtig ist aber, dass das ein EINZELFALL ist und nicht die Norm widerspiegelt.

    Für den Protagonisten würde das alles aber natürlich nicht funktionieren.
    "Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen."
    Geändert von Mein Freund Mud (11.03.2021 um 19:41 Uhr)

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide