Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    3
     
    PHLIP ist offline

    Weißer Bildschirm Gothic II Gold Edition

    Hallo zusammen,

    Habe beim starten von Gothic II (Steam) immer einen weißen Bildschirm mit sound vor mir.

    Hab soweit Patch 2.6
    Playerkit 2.8
    System Pack 1.8
    und den Renderer als Admin instaliert

    Hab ein Lenovo ideapad 500s mit intel core i5 prozessor Falls das was hilft :/

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    3
     
    PHLIP ist offline

    Weißer Bildschirm Gothic II Gold Edition

    Die Version ist glaube ich 2.6.

    Vielen Dank schon mal

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Willkommen im Forum

    Ich vermute mal stark, dass der Laptop nur eine integrierte Intel Grafikkarte hat (auf der CPU verbaut).

    Der D3D11 Renderer funktioniert allerdings leider nicht mit integrierten Grafikchips. Du wirst diesen also wohl leider weglassen oder auf einen anderen Laptop / PC umsteigen müssen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    3
     
    PHLIP ist offline

    Weißer Bildschirm Gothic II Gold Edition

    Hallo JudgeKyle!

    Super Danke! Es hat geklappt

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Freut mich, dass ich helfen konnte. Viel Spaß beim Spielen!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    26
     
    neuer89 ist offline
    Zitat Zitat von PHLIP Beitrag anzeigen
    Hallo JudgeKyle!

    Super Danke! Es hat geklappt
    Hey Philip, wie hast du es hinbekommen?


    Bei mir funktioniert es auch nicht. Hab das G2 gefühlt tausendmal neu installiert. Nach der Installation vom
    Patch, Playerkit und System Pack startet das Game nicht -> "x: xd3d_initperdx:can't create d3dx error: dderr invalid params" Fehler.
    Mit dem Renderer funktioniert es. Aber halt nur mit weißen Bildschirm. Der Sound ist da. Ich habe auch die Auflösung in der Init Datei etc. angepasst.
    In der systempack.ini borderlesswindow auf 1 gestellt. Nix hat geholfen....

    Wenn ich dann den 4gb Patch noch zusätzlich über Spine installiere, dann öffnet sich das Game gar nicht mehr.

    Ich habe es wieder deinstalliert, bekomme jetzt einen Access Violation.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    Habe das Galaxy Book3, mit einer onboard Graka.
    Gothic2 Gold über Steam.
    [Bild: 8fKDHYuJ9q8NsAAAAASUVORK5CYII=]



  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Also mit Intel iGP. Versuch ein anderen D3D11-Renderer, nur wenige sind zu Intel Grafikchips kompatibel.

    Die aktuelle Xe-Architektur hat auch keine native Unterstützung für so alte Spiele wie Gothic 2. Die Unterstützung wird nur indirekt durch ein "Übersetzer" hergestellt, dabei kann es zu Fehler kommen.
    Dieser "Übersetzer" wandelt im Falle von Gothic 2 die DX8-Befehle in DX11- oder Vulkan-Befehle um.
    Einer dieser "Übersetzer" ist DXVK.
    Microsoft selbst arbeitet an einem "Übersetzer" für alte DX-Versionen auf DX11, den Namen hab ich aber vergessen. Eine Alternative dazu ist DGVooDoo2.

    Einer dieser drei "Übersetzer" - technisch korrekt wäre: Wrapper -, könnte das Problem evtl. auch lösen. Zumindest um ohne den D3D11-Renderer spielen zu können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Folgende Renderversion sollte mit intel GPU funktionieren: https://github.com/SaiyansKing/GD3D1...tag/v17.8-dev9
    Gruß

    normann

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    26
     
    neuer89 ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Folgende Renderversion sollte mit intel GPU funktionieren: https://github.com/SaiyansKing/GD3D1...tag/v17.8-dev9
    Juhuuuuuuuu, vielen Dank!
    Hat funktioniert.

    Falls noch jemand das Problem habe sollte: Die Datei herunterladen und in das Gothic\system\-Verzeichnis entpacken.


    Edit: Es hat funktioniert. Beim 2. starten erschien wieder dieser "x: xd3d_initperdx:can't...:"-Fehler

    Ich deinstalliere alles nochmal und probiere es wieder. Ich glaube, ich muss beim 1. mal starten die Einstellungen speichern? Beim anderen Renderer ging das glaub mit f11.
    Geändert von neuer89 (18.03.2023 um 23:10 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    26
     
    neuer89 ist offline
    ok. Es funktioniert nicht. Nachdem ich auf Spiel starten klicke bricht es ab und wenn ich es danach versuche zu starten kommt diese xd3d Fehlermeldung. :/

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Auflösungen etc. gehen beim Renderer, egal welcher, grundsätzlich nur mit F11, "Apply" nicht vergessen.
    Sollte das beim nächsten Start Probleme geben, mal in die UserSettings.ini schauen, die gibts im Systemordner und dann im GD3D11 Ordner.
    Manchmal kann die Datei nicht geschrieben werden, zumindest ist das bei mir mit G1 passiert, dann habe ich einfach die G2 DAtei reinkopiert und alles war gut.UserSettings.zip
    Hier mal meine mit Auflösung in FullHD.

    EDIT
    Systempack.ini

    BorderlessWindow=0

    also Vollbild Rendering!
    Gruß

    normann
    Geändert von normann (19.03.2023 um 09:07 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    26
     
    neuer89 ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Auflösungen etc. gehen beim Renderer, egal welcher, grundsätzlich nur mit F11, "Apply" nicht vergessen.
    Sollte das beim nächsten Start Probleme geben, mal in die UserSettings.ini schauen, die gibts im Systemordner und dann im GD3D11 Ordner.
    Manchmal kann die Datei nicht geschrieben werden, zumindest ist das bei mir mit G1 passiert, dann habe ich einfach die G2 DAtei reinkopiert und alles war gut.UserSettings.zip
    Hier mal meine mit Auflösung in FullHD.

    EDIT
    Systempack.ini

    BorderlessWindow=0

    also Vollbild Rendering!

    Hi normann,

    BorderlessWindow ist auf 0. die UserSettings.ini war im GD3D11 Ordner, aber nicht im system Ordner. Hab deins da rein kopiert, bekomme aber weiterhin die x:xd3d...invalidparams Fehlermeldung. In der Gothic.ini habe ich die Auflösung auch auf FHD geändert. Hast du vielleicht eine Idee, was noch helfen könnte? :/
    Geändert von neuer89 (19.03.2023 um 11:03 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Läuft denn Gothic ohne Renderer?
    Einfach die Datei ddraw.dll im Systemordner mal umbenennen in z.Bsp. ddraw.dll.off
    Gruß

    normann

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    26
     
    neuer89 ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Läuft denn Gothic ohne Renderer?
    Einfach die Datei ddraw.dll im Systemordner mal umbenennen in z.Bsp. ddraw.dll.off
    die Datei habe ich nicht im Systemordner.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Folgendes gehört in den Systemordner von Gothic:

    [Bild: attachment.php?s=60e7b0bb10b32c2c7924336090379f46&attachmentid=52529&d=1679331299&thumb=1]

    Ansonsten stimmt bei Dir was nicht.
    Gruß

    normann

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    26
     
    neuer89 ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Folgendes gehört in den Systemordner von Gothic:

    [Bild: attachment.php?s=60e7b0bb10b32c2c7924336090379f46&attachmentid=52529&d=1679331299&thumb=1]

    Ansonsten stimmt bei Dir was nicht.
    nee, sieht bei mir ganz anders aus. Vielleicht wegen den Updates von Spine? Ich installiere das Game jetzt neu. Soll ich dann direkt den Renderer installieren? Oder erst die automatischen Updates über Spine?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Mit Spine kenne ich mich nicht aus, da sind meines Wissens Dinge zu beachten, wenn man nicht den in Spine verknüpften Renderer verwenden will.
    Gruß

    normann

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    26
     
    neuer89 ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Mit Spine kenne ich mich nicht aus, da sind meines Wissens Dinge zu beachten, wenn man nicht den in Spine verknüpften Renderer verwenden will.
    Hi normann,

    vielen Dank.

    Ich habe das ganze nochmal ohne Spine installiert.

    1. Gothic 2 über Steam
    2. fix 2.6
    3. playerkit 2.6
    4. G2NoTr Systempack 1.8

    Gothic 2 startet, mehrmals ausprobiert.

    Jetzt habe ich noch Archolos über Steam runtergeladen. Für die Deutsche TTS Sprachausgabe brauche ich laut dem worldofplayers Forum ( [Release] Archolos - Deutsche Version (worldofplayers.de)) den Resource Manager. Über den Manager habe ich Playerkit+Resource Patch und Union runtergeladen. Ohne dies ist TTS nicht möglich steht da.

    Jetzt bekomme ich bei Archolos die gleiche Fehlermeldung: x:xd3d...invalidparams.
    Gothic 2 startet aber noch. Muss ich den Renderer auch im Archolos Ordner entpacken?

    LG



  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Da kann ich Dir nicht wirklich helfen, keine Ahnung, was Du da machst.

    Gothic über Steam muss erstmal nicht gepacht werden nach der Installation, das läuft nativ.
    Das muss erstmal bei Dir laufen OHNE MOD OHNE RENDERER!
    Dann sehen wir weiter.

    Also erstmal alles deinstallieren, den Gothicordner unter Steam...Common löschen, wenn da noch was vorhanden ist, dann neu installieren, nur Gothic und testen.
    Gruß

    normann

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Das SystemPack ist in Union integriert, in Union ist es sogar weiterentwickelt. Also entweder das SystemPack, oder Union.

    Fixes, PlayerKit und SystemPack braucht es bei Steam auch nur, wenn man die "Vanilla Version" explizit anfordert. Dann wird G2 DNdR in der Version 2.6 installiert, ohne spezielle Fixes, PlayerKit oder dem SystemPack.


    Archolos hab ich aber auch noch nicht gespielt, oder auch nur installiert. Hab auch noch keine andere Mod gespielt, für die man TTS nachinstallieren oder Union zwingend nötig ist, auch nicht den "Resource Patch". Daher kann ich dahingehend keine Hilfe bieten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide