Ergebnis 1 bis 7 von 7

Austausch von Tastatur im Laptop

  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von capsule
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    41
    Hallo zusammen,

    Teile der Tastatur meines Laptops reagieren immer schlechter. Das Problem ist momentan noch lokal begrenzt aber scheint sich langsam auszubreiten. Ich nehme an, dass die Tastatur den Geist aufgibt. Beim Laptop handelt es sich um ein HP Pavilion 17-ab008ng. Die Garantie ist inzwischen abgelaufen. Auf eBay habe ich bereits eine Ersatz-Tastatur gefunden: https://www.ebay.de/itm/Tastatur-HP-...kAAOSwP25a6Vvk Ich habe nur leider keinerlei Ahnung davon, wie man eine Laptop-Tastatur austauschen würde. Auf YouTube habe ich auf die Schnelle nur Anleitungen für andere Modelle gefunden. Reperatur-Service Angebote scheinen erst bei 50€ anzufangen. Zusammen mit der Tastatur wären das ja schon fast 100€, da ignoriere ich das Problem lieber noch, bis es gar nicht mehr geht. Wisst ihr vielleicht von Anleitungen, die ich nutzen könnte, damit ich nicht am Ende den ganzen Laptop wegwerfen kann?

    Liebe Grüße
    capsule ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Also bei der Pavilion 17 Serie scheint das ja doch recht einfach zu sein, wenn ich mir das bei Youtube so anschaue. Da kann man wohl die Tastatur recht einfach lose machen und dann nach oben hin einfach abnehmen.
    Bei vielen anderen Modellen muss man das ganze Notebook auseinandernehmen.

    Poste doch mal ein Foto von der Rückseite deines Geräts. Mich würde interessieren, wie es da mit Wartungsklappe usw. aussieht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Wenn du da keine Erfahrung hast wirst du die sehr wahrscheinlich kaputt machen und es ist teilweise sehr viel Arbeit, also manchmal muss man dafür das ganze Notebook auseinanderschrauben. Arbeitsaufwand ca. 2h.
    Würde es einfach so lassen oder USB Tastatur anschließen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von capsule Beitrag anzeigen
    Ich habe nur leider keinerlei Ahnung davon, wie man eine Laptop-Tastatur austauschen würde. Auf YouTube habe ich auf die Schnelle nur Anleitungen für andere Modelle gefunden.
    https://www.youtube.com/watch?v=fHh-J9p70Hg

    Meistens ist das für die ganze Serie gleich, weil die Hersteller natürlich so gut es geht versuchen, alles wiederzuverwenden. Stimme Morrich zu, das sieht relativ einfach aus.
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Allerdings handelt es sich beim vorliegenden Notebook Modell nicht um eines der "E-Serie". Das ist also nicht ganz das passende Video. Aber die Pavilion 17 Serien scheinen da wohl alle nen relativ gleichen Aufbau zu haben.
    Ist halt das verfluchte Problem, genaue Angaben bzw. Videos zu finden, weil die Hersteller gern unterschiedlichste Serien gleich benennen und nur diese zusätzlichen Zahlen/Buchstaben Kombinationen das tatsächliche Produkt ausweisen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von capsule
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    41
    Ja, mein Laptop unterscheidet sich tatsächlich leider von dem im Video. Die Tastatur ist nicht von oben angebracht, sondern die Tasten kommen aus dem Gehäuse heraus. Von muss die Tastatur ja von innen angebracht sein, nehme ich an.

    [Bild: 20210210-173704.jpg]

    [Bild: 20210210-174043.jpg]
    capsule ist offline Geändert von capsule (10.02.2021 um 18:11 Uhr)

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Das Bild lässt sich bei mir nicht in groß öffnen (Verbindung kann nicht aufgebaut werden).

    Grundsätzlich kannst du einfach mal gucken, wie das Ding auseinander geht. Normalerweise ist das mehr oder weniger offensichtlich. Man macht alle Schrauben raus (manche verstecken sich unter den Gummifüßen oder Etiketten) und hebelt dann vorsichtig den Rand auf, welcher meistens zusätzlich geklippst ist. Da kann man z.B. eine alte Kreditkarte nehmen, deren Rand man mit etwas Schleifpapier (oder zur Not dem Bordstein) dünn zugeschliffen hat. Oder ein Gitarrenplektrum oder sowas in der Art. Hat im Gegensatz zu Metall den Vorteil, das Gehäuse nicht zu verkratzen.

    Dann muss man gucken, ob zuerst die Unterschale abgeht oder zuerst die Oberschale. Im Zweifel mal mit der Taschenlampe hinein leuchten und schauen, wo die Innereien hängen bleiben - oben oder unten. Geht die Oberschale ab, hast du in dem Fall Glück gehabt und kannst die Tastatur da direkt ausbauen. Andernfalls muss das Gerät halt komplett zerlegt werden.

    Merke dir, welche Schrauben in welches Loch gehören (z.B. auf einem DIN A4 Blatt da ablegen, wo sie im Laptop waren) und mache im Zweifel von jedem Arbeitsschritt Fotos mit dem Handy, dann weißt du, was du beim Zusammenbau umgekehrt machen musst.


    EDIT: Hier mal die Prozedur für ein ab303ng, welches so aussieht, als entspräche es deiner Beschreibung. Offenbar geht die Oberschale zuerst.
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •