Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    1
     
    PanCakeMuffia ist offline

    Cyrus der Übermächtige - oder doch ein Balancing-Problem oder ein KI-Bug?

    Moin,

    Ich beginne erstmal mit ein paar Worten zum Hintergrund:

    Ich hab Dezember das Gothic Universum Bundle im Steam Sale abgegriffen für ein paar Euro.
    Nachdem ich als lütter Bengel alle Spiele zu Anfang der 2000er Jahre als Zuschauer bei meinem Bruder am Rechner mitverfolgt hab, fand ich vor ein paar Jahren ebenfalls um die Weihnachtszeit mal die Let's Plays von Handofblood. Selbst gespielt hab ich damals immer nur ganz heimlich wenn mein Bruder nicht zuhause war und ohne zu speichern(eieieiei das waren noch Zeiten).
    Naja jedenfalls, hab ich jetzt Gothic 1 und Gothic 2 DNDR durchgezockt und bin am Wochenende zur Installation von Gothic 3 geschritten.
    Ich weiß also im Grunde schon relativ genau wie die Hauptstory abläuft, wie die Fraktionen zueinander stehen, was es grob alles für Möglichkeiten gibt undsoweiter undsofort, aber eben alles bisher nur aus der Rolle des Zuschauers und freue mich die alten verstaubten Erinnerungen jetzt in aktiver Position mit neuer Farbe zu beleben und mir nen miesen Schurken zu basteln


    Meine Installation ist folgende:
    G3 -> CP1.75.14 -> CP1.75 Update Pack -> QP4.2 + Update -> CM3.1
    Ich hab die Consequences Mod aktiviert und spiele mit alternativem Balancing und KI auf Mittel.


    Nun habe mich im Zuge der ersten Spielstunden und nach Lektüre der verschiedenen Handbücher zu den Patches/Mods dazu entschieden, mir hier einen Account zu erstellen, falls ich mal mit der Suchfunktion allein nicht weiterkommen sollte.

    Alle Antworten auf meine bisherigen Fragen und auch eine Menge Inspirationen für die Umsetzung der Gestaltung meines schurkischen Helden, habe ich in folgenden Threads bekommen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...-Aller-Anfang/
    https://forum.worldofplayers.de/foru...76#post6805576
    https://www.worldofgothic.de/misc/Go...raktive_Karte/

    An dieser Stelle schonmal ein großes Danke und fetten Respekt für der gemeinsame Arbeit und die Atmosphäre die ich bisher so in der Community hier wahrnehme, sowohl im Allgemeinen als auch im Einzelnen für die einzelnen Patches/Mods/Listen/Karten/etc.


    Ich hab mir ne ungefähre Route zurechtgelegt(mal sehen, wie weit ich davon abweiche, weil ich keine einzelne Pflanze im Wald stehen lassen kann )um relativ zügig an 50 Altes Wissen für schnelles lernen zu kommen und Ruf für die Assasinen zu sammeln, will aber ganz in Ruhe das Spiel genießen, sehen wo mich vor allem die neuen Community Inhalte so hinführen und nicht alles minmaxen und exploiten.


    Kommen wir also nun zu meinen jüngsten Erlebnissen und den damit verbundenen Fragen:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich hab vor der Erstellung dieses Threads auch schon im Forum gesucht nach 'Drache KI Bug' und ähnlichen Wortgruppen, aber hab mich dann leider selbst gespoilert über die Anzahl der Drachen im Spiel und war dann gefrustet und wollte weiteres Spoilern vermeiden, deshalb jetzt hier auch der Riesen-Spoiler (hoffe das klappt dann alles so, bin nicht so geübt in Foren)

    Ich bin heute mit Cyrus losgezogen, ursprünglich um Ortega aufzumischen, und bin in der Höhle unter Kap Dun gelandet. Ich war erstmal froh, dass der Bengel deutlich fähiger ist als Copper von den Rebellen. Aber nachdem wir easypeasy die ersten zwei Oger auf der oberen Ebene der Höhle umgehauen hatten, begann ich mich zu fragen ob das so einfach möglich sein sollte (mit Lvl9, 135 DEX, Assassinenbogen + Assassinenmesser, noch keine Bogen/Schwerttalente)?
    Als wir dann weiter unten in der Höhle nochmal drei Oger ebenfalls ohne größere Probleme niederstreckten und einen Drachen entdeckten, zögerte ich kurz, legte einen separaten Spielstand an und wagte einfach mal den ersten Pfeilschuss auf die Bestie.
    Der Pfeil verursachte kaum Schaden, aber ich ließ mich nicht entmutigen. Cyrus hatte scheinbar weniger Vertrauen in die Bolzen seiner Armbrust, rannte schnell zum Drachen hin und zog sein Schwert. So konnte ich fast ungestört im Dauerfeuermodus in sicherer Entfernung bleiben und musste bis auf einige wenige Feuerbälle in meine Richtung kaum ausweichen. Cyrus wurde immer wieder ohnmächtig und ließ sein Schwert fallen, doch stand mal um mal wieder auf und fiel dem Ungetüm in den Rücken, als dieses versuchte die Brücke, auf der ich stand, zu erreichen. Schlussendlich fiel er doch dem heißen Atem des Drachen zum Opfer und stand nicht mehr auf...doch nicht umsonst war sein Opfer! Mein nächster Pfeil traf genau ins linke Auge und brachte das Monster zu Fall.
    (Bin beim schreiben etwas in meinem Charakter eingetaucht hihi)

    Jetzt hab ich den halben Abend damit verbracht, den Kampf in verschiedenen Abläufen zu spielen um mal zu schauen, wie weit ich denn nun kommen kann, weil das Kampfverhalten der Drachen ähnlich wie bei den Ogern vorher irgendwie nicht ganz fehlerfrei gewirkt hat und es mich wundert wie viel Cyrus aushält und woran das denn liegt...

    Den ersten Drachen konnte ich durch 'Faceaggro' vom zweiten weglocken und außerhalb dessen Aufmerksamkeit das erste mal anschießen, daraufhin haben wir den durch unser abwechselndes Armbrust/Bogen-Dauerfeuer fast bis zu seinem Kollegen zurückgestoßen bevor wir mal verfehlt haben und er langsam so nah rankam, dass Cyrus in den Nahkampf gegangen ist. Beim zweiten dann ähnliches Spiel, der war fast halb tot bevor Cyrus sein Schwert zog - sind Drachen immer so langsam/träge? Oder liegt das einfach an der Rückstoßmechanik durch einen Fernkampftreffer die ich ausnutzen konnte?

    Ich hab nicht genau mitgezählt, aber Cyrus hat bestimmt um die 30 Feuerbälle mitten ins Gesicht bekommen, bevor er das erste mal umgefallen ist - ist das normal? Ich hab ja im CP-Handbuch gelesen, dass 'einige Begleiter etwas stärker gemacht wurden, weil sie sonst zu nix zu gebrauchen waren', aber 30 Feuerbälle von denen mich mit knapp 300HP ein einziger fast komplett umbringt? Oder liegt das daran, dass es doch sowas wie ein Scaling gibt(z.b. anfangs Gegner schwächer, Begleiter stärker) oder ist Cyrus einfach ein krasser Babo? Hab mir den Thread mit den detailirten Schadensberechnungen bisher nur gaaaaanz kurz mal angeguckt, eben weil ich eigentlich nich so Bock auf Zahlenreihen, Formeln und minmaxing hab - wenn es dazu in dem Thread schon Antworten zu den Fragen gibt, gerne drauf hinweisen.

    Achso und gibt es Informationen wie das so mit dem 'Aggro'-Verhalten der Gegner ist? Bei den Drachen hatte ich genug Zeit das auszuprobieren und zu beobachten und dabei schien es so, als würden sie generell Cyrus bevorzugt angreifen(vielleicht weil er näher dran war?) und nur bei einem Kopfschuss zuverlässig auf mich wechseln, solange bis ich kurz mal aufgehört hab zu schießen(etwa um einem Feuerball auszuweichen oder mich hinter nem Fels zu verstecken).

    Oder könnte das alles auch am Schwierigkeitsgrad liegen? Was genau beeinflusst dieser? Nur die Werte und den Schaden der Gegner oder auch die der Begleiter?


    Naja, ich hab jetzt jedenfalls drei verschiedene Spielstände zur Verfügung zwischen denen ich mich entscheiden möchte:
    1 - noch kein Drache tot
    2 - ein Drache tot, Cyrus tot und ich hab einen Teil vom Schatz stehlen können
    3 - beide Drachen tot, Cyrus lebt

    Ich frage mich halt hauptsächlich, ob das jetzt eine Art Bug/Exploit war mit den Mechaniken von Cyrus und/oder den Drachen und ob der Kampf anders verlaufen würde, wenn ich 10-20Lvl später nochmal zur Höhle gehe, oder ob es dann einfach nur etwas schneller geht, weil ich bessere Ausrüstung und mehr Bogentalente habe?

    Habs jetzt auch mal kurz auf Schwer probiert und der einzige Unterschied ist, dass ich direkt nach einem Feuerball umfalle und dann direkt zusehen kann, wie Cyrus die Dinger frisst wie warme Semmeln und den Drachen munter in die Ecke prügelt, solange bis er dann halt doch irgendwann draufgeht...



    Okay - Danke schonmal fürs Lesen und ggf für hilfreiche Antworten/Hinweise.
    Hab noch paar andere Fragen im Kopf und es werden sich bestimmt noch einige weitere ergeben, aber das hat erstmal noch Zeit.

    Gruß, Mo

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.466
     
    New Visitor ist offline
    Hallo

    Cyrus ist in der Tat besser als Copper. Copper rennt geradewegs in die Gefahr herein.
    Ja, mit Cyrus habe ich die Drachen fast immer gemeinsam bekämpft. Aber ich hatte mich höher geskillt,
    um die Drachen im Schutz von Cyrus zu töten. Geht später auch mit einem starken Bogen. Habe aber bei den Drachen
    auch auf die Armbrust gesetzt.
    Um Cyrus nicht immer in die direkte Gefahr bei den Drachen auszusetzen, habe ich die Drachen einzeln von ihm weggelockt.
    Cyrus ist später noch einmal ganz nützlich.

    Etwas komisches war mir einmal passiert, als ich Gothic 3 das erste Mal spielte fiel ich in der Höhle unverletzt vor einen Drachen.
    Ich konnte mit dem Schwert zwei ganz leicht töten. Der Dritte zeigte mir aber dann meine Grenzen auf. Ich vermute das das ein Bug war.
    Da ich zu diesem Zeitpunkt noch weit unter Deiner Skillung lag.

    Ansonsten kann ich sagen, dass die KI sich an den eigenen Kampfstil anpasst.

    MfG

    New Visitor

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von PanCakeMuffia Beitrag anzeigen
    Oder liegt das daran, dass es doch sowas wie ein Scaling gibt(z.b. anfangs Gegner schwächer, Begleiter stärker) [...]
    In Gothic 3 gibt es Levelscaling, aber anders als in den meisten Spielen mit Levelscaling.
    Für jeden Gegnertyp gibt ein individuelles Maximallevel, bis zu dem der Gegner mitlevelt. Irgendwann werden diese also nicht mehr stärker, egal welches Level man erreicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide