Ergebnis 1 bis 10 von 10

Problem beim Kopieren des Morrowind-Ordners

  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von xenoom
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    22
    Wollt mein Morrowind Ordner via Stick auf mein neuen Laptop ziehen.
    Ordner ist dank Mods gut 20GB groß.
    Aber beim Kopierversuch gibt es komische Probleme.
    - es tauchen auf einmal Dateien auf mit einer Größe von 0kB
    - es entstehen leere Ordner mit den Namen "00000000000000000000000000", "00000000000000000000", "00000000000000", ...
    - Kopiervorgang bricht ab, weil Datei schon vorhanden
    - Kopiervorgang dauert ewig (mehrere Tage), teils ist die Datenübertragungsrate bei 0kB/s

    Hab schon mal n Backup vom Ordner gemacht (Selbe Festplatte) und da gab es keine Probleme
    xenoom ist offline

  2. #2 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.427
    Es ist jetzt etwas schwierig, zu sagen, woran das liegt. Aus der Ferne kann ich da im Moment nur spekulieren.
    • Da es aber beim Kopieren auf der Festplatte keine Probleme gab, wäre die erste Vermutung, dass der USB-Stick defekt ist. Die Übertragungsrate von null kB pro Sekunde deutet darauf hin. Falls das so ist, kann man nicht viel mehr machen als es mit einem anderen Stick zu probieren.
    • Dateien mit einer Größe von null Bytes könnten darauf hindeuten, dass der USB-Stick einfach voll ist. Manche Dateisysteme legen in so einem Fall nur noch Dateien mit null Bytes Größe an.


    Kurz gesagt: Für mich klingt das sehr nach einem Hardwareproblem. Mit Morrowind an sich hat das vermutlich weniger oder nichts zu tun.
    Thoronador ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von xenoom
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    22
    Den USB Stick hab ich erst neu gekauft, und er hat auch mehr als genügend Speicherplatz.
    xenoom ist offline

  4. #4 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.427
    Tja, dann weiß ich im Moment auch nicht weiter. Da es (möglicherweise) ein Hardware- oder Treiberproblem sein könnte, schiebe ich den Thread mal auf Verdacht ins Forum für Hardware- und PC-Technik. Vielleicht haben die Leute dort noch eine Idee, was die Ursache für diese Probleme sein könnte.
    Thoronador ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von xenoom Beitrag anzeigen
    Den USB Stick hab ich erst neu gekauft, und er hat auch mehr als genügend Speicherplatz.
    Das heisst nicht das er i.O. ist. 2 Tipps.

    1: Versuche einen anderen USB Stick
    2: Versuche den Stick an einem anderen USB Port. Ist es ein USB 2.0 Stick oder 3.0, 3.1 ? und welche Ports hat dein Computer.

    Infos zu den Unterschieden kannst hier nachlesen. https://www.hardwareschotte.de/magaz...erblick-a41540

    Grüße Daniel
    Daniel1969 ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Mein erster Verdacht ist das Dateisystem. USB-Sticks sind normalerweise ab Werk mit FAT32 formatiert, damit sie an möglichst allen Geräten funktionieren. Das ist aber reichlich betagt und hat einige lästige Einschränkungen (bspw. darf keine einzelne Datei über 4 GB sein, Zugriffrechte gehen verloren, etc). Im Zweifel mal den Stick mit NTFS neu formatieren und erneut versuchen. Es kann auch helfen, den Morrowind-Ordner vorab auf der Platte in ein Archiv zu packen (z.B. mit dem kostenlosen 7-Zip) und dann nur diese eine Archivdatei auf den Stick zu kopieren, um sie anschließend auf dem Laptop wieder zu entpacken. Mit den kontinuierlichen Datentransfers einer einzigen großen Datei tun sich die Controller auf den Dingern oft leichter als mit einer Riesensammlung an kleinen Fitzeldateien. Auch wieder das Limit von 4 GB bei FAT32 beachten.

    Ein Hardwaredefekt ist aber auch bei neuen Sticks nicht komplett auszuschließen. Bei der Fertigung der verwendeten Speicherbausteine läuft das in der Regel so ab: Der fertige Flashspeicher rollt vom Band und wird getestet. Der allerbeste kommt in SSDs. Der zweitbeste geht gute Speicherkarten und Smartphones. Und der übrig gebliebene Rest, der gerade so eben noch funktioniert, wird für USB-Sticks (und billige Speicherkarten) verwurstet. Und gerade, wenn der Stick keine bestimmte Schreibrate garantiert, bricht die auch gerne und schnell ein, sobald der interne Puffer voll ist. Mal zum Vergleich: Ein USB3-Stick mit 64 GB ohne Schreibrate kostet ca. 6 Euro (bei einem renommierten Händler in Deutschland), einer mit 150 MB/s Schreibrate liegt hingegen bei 18 Euro. Und selbst bei dem gilt die Einschränkung, dass die Geschwindigkeit „bis zu” ist. Halt das beste, was die Marketingabteilung unter im Zweifel praxisfernen Bedingungen aus dem Stick nuckeln konnte.

    Deswegen sind USB-Sticks auch so günstig, aber man darf halt nicht viel von ihnen erwarten. Im Zweifel einfach mal probieren, ob man die Dateien nicht per Netzwerk rüberziehen kann.

    Und dann darf man nicht vergessen, dass auch gefälschte USB-Sticks immer wieder im Handel auftauchen. Da erzählt der Stick dann, wenn man ihn einsteckt, es wären beispielsweise 128GB drauf, in Wahrheit sind es aber nur 4 oder so. Das fällt nicht auf, solange man weniger als 4 GB speichert. Aber sobald die 4 voll sind, fängt der Controller einfach wieder vorne an und überschreibt dabei die zuerst gespeicherten Daten. Manchmal kann man diese Fälschungen daran erkennen, dass sie für den gebotenen Platz einfach zu günstig sind. Aber nicht immer. Und die kursieren nicht nur bei Ebay und Aliexpress (aber besonders da), sondern finden ihren Weg durchaus in normale Vertriebskanäle. Testen, ob der eigene Stick wirklich die versprochene Kapazität hat (und auch wie schnell er ist), kann man unter Windows z.B. mit H2testW und unter Linux und MacOS mit f3.

    Und dann kann natürlich auch die Quelle im Eimer sein. Vielleicht mal einen Dateisystemtest machen (dazu habe ich einen Link in der Signatur).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (10.02.2021 um 10:33 Uhr) Grund: Abschnitt über gefälschte Sticks nachgetragen

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Der Stick ist halt defekt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von xenoom
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    22
    So hab ne Lösung gefunden.

    - den ganzen Morrowind Ordner in ne Rar Datei gepackt (danach immer noch gute 15 GB groß)
    - die Rar Datei auf den Stick gezogen
    - die Rar Datei vom Stick auf den neuen Laptop gezogen und entpackt
    -> Morrowind läuft
    xenoom ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Jetzt sag nich du hast vorher versucht 20GB auf einen 16 GB stick zu schieben.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von xenoom
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    22
    Der Stick hat 64 GB
    Der Morrowind Ordner hat ungepaclt 22GB und gepackt gut 15 GB
    xenoom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •