Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von ThielHater
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.991
     
    ThielHater ist offline
    Ich wollte mal kurz darauf hinweisen, dass gerade die Teile 6 und 7 online gegangen sind. Feedback gerne weiter hier im Thread.
    "Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther



  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.205
     
    Milky-Way ist offline
    Eine kurze Frage zu einem früheren Artikel zu Musik:
    https://www.gothic-reloaded-mod.org/...-texturpatch-5

    Heißt das, dass wir mit dem einfachen Befehl
    Code:
    ffmpeg.exe -i "Eingabe.mp3" -f wav -acodec copy "Ausgabe.wav"
    praktisch die Größe einer Sprachausgabe extrem verringern können ohne sonst wirklich etwas verändern zu müssen?
    (Bzw. zuerst die Sprachausgabe .wav in eine "echte" (kleinere) .mp3 umwandeln und dann mit dem Befehl oben wieder in eine .wav, und das ganze wird dann von Gothic genau so abgespielt, wie eine "normale" .wav Datei?)
    Was muss man bei der Kodierung der Datei beachten?

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von ThielHater
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.991
     
    ThielHater ist offline
    Wenn ich so überlege, müsste das eigentlich ohne Weiteres auch mit der Sprachausgabe funktionieren.

    Edit: Ich habe damals, ohne groß darüber nachzudenken, die Method zCSndSys_MSS::PlaySound() genutzt. Gothic benutzt bei der Wiedergabe von Dialogen allerdings zCSndSys_MSS::PlaySound3D() und die ruft zCWaveData::CheckForCorrectFormat() auf, welche das Format nicht akzeptiert. Das SystemPack 1.7 bringt jedoch Unterstützung für Vorbis mit, da kannst du zur Konvertierung dann folgenden Befehl nehmen:

    Code:
    ffmpeg.exe -i "Eingabe.xyz" -f oga -c:a libvorbis -q:a 5 -ar 44100 -ac 1 "Ausgabe.wav"

    Dabei ist zu beachten, dass der Ton nur Mono sein darf. Als Sample Rate kann man auch eine andere als 44,1 kHz nehmen, diese wird allerdings auch von Gothic verwendet. Die Qualität kann in einem Interval von -1 bis 10 gewählt werden. Vorbis soll ab einem Qualitätswert von 5 transparent, also nicht mehr vom unkomprimierten Signal unterscheidbar, sein. Daher habe ich mich für diesen Wert entschieden, 0 funktioniert allerdings auch. Außerdem wird ffmpeg angewiesen, dass es trotz der Dateiendung eine Ogg Audio Datei schreiben soll und keine Wave Datei. Damit spart man sich dann noch das Umbennen. Als Eingabe kannst du alle möglichen Formate verwendet, ffmpeg ist das nicht wählerisch. Die obigen Parameter sollten dafür sorgen, dass letztlich immer eine kompatible Datei mit brauchbarer Qualität und Größe rauskommt.
    "Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther


    Geändert von ThielHater (05.10.2022 um 20:17 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.205
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von ThielHater Beitrag anzeigen
    Wenn ich so überlege, müsste das eigentlich ohne Weiteres auch mit der Sprachausgabe funktionieren.

    Edit: Ich habe damals, ohne groß darüber nachzudenken, die Method zCSndSys_MSS::PlaySound() genutzt. Gothic benutzt bei der Wiedergabe von Dialogen allerdings zCSndSys_MSS::PlaySound3D() und die ruft zCWaveData::CheckForCorrectFormat() auf, welche das Format nicht akzeptiert. Das SystemPack 1.7 bringt jedoch Unterstützung für Vorbis mit, da kannst du zur Konvertierung dann folgenden Befehl nehmen:

    Code:
    ffmpeg.exe -i "Eingabe.xyz" -f oga -c:a libvorbis -q:a 5 -ar 44100 -ac 1 "Ausgabe.wav"

    Dabei ist zu beachten, dass der Ton nur Mono sein darf. Als Sample Rate kann man auch eine andere als 44,1 kHz nehmen, diese wird allerdings auch von Gothic verwendet. Die Qualität kann in einem Interval von -1 bis 10 gewählt werden. Vorbis soll ab einem Qualitätswert von 5 transparent, also nicht mehr vom unkomprimierten Signal unterscheidbar, sein. Daher habe ich mich für diesen Wert entschieden, 0 funktioniert allerdings auch. Außerdem wird ffmpeg angewiesen, dass es trotz der Dateiendung eine Ogg Audio Datei schreiben soll und keine Wave Datei. Damit spart man sich dann noch das Umbennen. Als Eingabe kannst du alle möglichen Formate verwendet, ffmpeg ist das nicht wählerisch. Die obigen Parameter sollten dafür sorgen, dass letztlich immer eine kompatible Datei mit brauchbarer Qualität und Größe rauskommt.
    Perfekt, danke! Mir war auch gar nicht bewusst, dass Gothic da für Dialog-Wiedergabe intern eine andere Funktion verwendet.
    Vermutlich werde ich irgendwann mal probieren, den Aufruf von CheckForCorrectFormat zu überschreiben, damit das ganze unabhängig vom SystemPack funktioniert. Aber unabhängig davon, ob das klappt, danke, deine Nachforschungen haben mich da in eine nützliche Richtung gebracht!

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von ThielHater
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.991
     
    ThielHater ist offline
    Mit Lego solltest du die Funktion aushebeln und deine MP3 Sprachausgabe umsetzen können. Der Ton muss zwar Mono sein, dafür werden aber variable Bitraten unterstützt. Um die Sample Rate musst du dir wahrscheinlich keine Gedanken machen. Viel Erfolg!
    "Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther



  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Neue Lager
    Beiträge
    204
     
    ErzSchmuggler ist offline
    Ich freue mich über jeden neuen Artikel und bin sehr gespannt was ich noch gezeigt bekomme, welche Dinge ihr noch verbessern konntet

    Sehr schöne veranschauliche Themen mit Bildern.
    Ihr könnt mich immer begeistern, Danke!

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von ThielHater
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.991
     
    ThielHater ist offline
    Das freut mich sehr zu hören, denn manchmal frage ich mich schon, ob die Artikel irgendwer liest!
    "Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther



  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.825
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von ThielHater Beitrag anzeigen
    Das freut mich sehr zu hören, denn manchmal frage ich mich schon, ob die Artikel irgendwer liest!
    Über zwei Stunden habe ich gerade damit verbracht, müde hat mich gar nicht tangiert. Echt interessantes bei!
    Ich suche SEHR DRINGEND: Alten Rechner für ein MS-DOS/Windows 3.11/ME System MIT Diskettenlaufwerk.
    Aktueller Zustand: Muss im Januar/Februar - wenn es ganz schlecht läuft erst im April in Fachklinik.
    Pflegestufe 3 in Bearbeitung, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    WICHTIGES THEMA: [KNOWLEDGE HUB] International exchange of knowledge and tools

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Local Hero Avatar von Damianut
    Registriert seit
    Jul 2021
    Ort
    Poland
    Beiträge
    263
     
    Damianut ist offline
    I wrote the article about GRM's blog. I also translated 9 from 10 articles from this site to Polish, another one was translated by music composer of DJDN mod. Thanks to this blog I learned about Moddertreffen, I didn't know about this tradition.

    I remembered today, that in Poland we also have a practice of meeting of Gothic fans (and I don't write about LARP), I will write about it at the occassion. Maybe as a relation from an event.

    About number of views, probably ThielHater can check it, how many people read it.
    Gladiator - fully German localized, total-conversion modification with original game flow [link]

    Feel free to donate by coffee [Bild: kofi1_27.png]


    It will help me to connect more talented people
    to create Gothic content among countries.
    Write scenarios, record dubbing - all is easier thanks to money.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von ThielHater
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.991
     
    ThielHater ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Über zwei Stunden habe ich gerade damit verbracht, müde hat mich gar nicht tangiert. Echt interessantes bei!
    Danke, das freut mich.

    Zitat Zitat von Damianut Beitrag anzeigen
    About number of views, probably ThielHater can check it, how many people read it.
    I probably could derive that from the access logs of the web server but we don't have any kind of tracking on the website.
    "Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther



Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide