Um eure (und nicht nur deine Situation) beurteilen zu können wäre es hilfreich wenn du den Usern das Alter der Partnerin und das von ihrem Kind mitteilst. Als Mutter kann man unter anderem zb. 3 Jahre lang Hilfe bekommen.

Wenn es euch nichts ausmacht, solltet ihr euch zum Beispiel mal an die Caritas wenden. Die können einem gut helfen. Zumindest wissen sie an wen man sich wenden kann und soll. Außerdem könntest du mal darüber nachdenken ob es nicht besser wäre wenn du/ihr mal eine Beratungsstelle sucht die Ratschläge und Hilfestellung gibt wie junge Familien ihr Leben meistern. Auch wenn das Kind nicht von dir ist, seid ihr ja quasi trotzdem eine art Familie.

Aber wie gesagt, Alter der Mutter und dem Kind wäre sicherlich für manche User hier eine gute Info. Denn daraus kann sich ableiten mit welcher Hilfe sie rechnen könnte. Ich habe mich damals aus Frust und Depressionen auch nicht informiert. Das war im Nachhinein mein größter Fehler da ich dadurch viele Hilfen nicht in anspruch genommen habe. Leider ist es mit solchen Hilfen oftmals wie mit Zügen ... wenn man sich zuviel Zeit lässt, fahren sie irgendwann ab. Genau so ist es auch mit vielen anderen Dingen ... wenn man sich nicht informiert, sich schlau macht, die zuständigen Stelle kontaktiert usw. entgehen einem oftmals wichtig Sachen/Gelder/Hilfen etc.

Man darf seinen Kopf niemals in den Sand stecken, man darf sich nie zu lange Zeit lassen, man darf vor allem vor Ämtern nichts verheimlichen und man darf niemals falsche Scham haben. Alles kann irgendwie geregelt werden ... man muss sich aber nunmal kümmern. Ein Forum mag vielleicht von Vorteil sein da man hier Anonym ist und so ziemliche alles ausplaudern kann aber das Forum kann dir nicht wirklich weiter helfen. Die allermeisten hier werden wohl vorschlagen das du dich an die Ämter wenden sollst und diverse soziale Einrichtungen.