Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 81

Umziehen mit Hartz 4 (aus PE)

  1. #61 Zitieren
    Held Avatar von CaptainMorgan
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.210
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Kindergeld wird auf HartzIV angerechnet - das heißt nicht, das man nicht beides beziehen kann. Nur hat man davon nix.
    Das ist natürlich korrekt. Grundsätzlich wird beides bezogen, das Eine aber an das Andere angerechnet. Man hat davon aber nichts, wie du richtig feststellst.
    „Dann haue ich dir volles Pfund aufs Maul!.“

    Du liebst Gothic und andere Rollenspiele? Dann schau doch mal auf meinem Discord-Channel vorbei:

    https://discord.gg/tywTb9bHeP
    CaptainMorgan ist offline

  2. #62 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    Sie macht eine schulische Ausbildung. Ansonsten ja, das ist alles richtig
    Sucht eine Beratungsstelle auf und zwar so schnell wie möglich. Ihr braucht Hilfe aber nicht die der WoP sondern von Experten. Du und deine Freundin sind genaugenommen überhaupt nicht in der Lage zusammen zu ziehen. Ihr müsst euch um ein Kind kümmern etc.

    Wie ich schon geschrieben habe, hast du ja schon ein Kind mit deiner Ex Frau. Auch wenn mein Ratschlag nun recht freudlich klingt, kann ich gar nicht im Worte fassen wie mich Menschen wie du und wahrscheinlich auch deine Freundin aufregen. Wenn ihr euch selbst in den Mist reiten wollt dann tut euch keinen Zwang an aber leider habt ihr Kinder ... Kinder aufziehen aber nichtmal wissen wie man bei Einschulung vorgeht, wie man eine Wohnung gemeinsam mietet und wie man seine Gelder bekommt oder eben nicht ... ganz ehrlich ... ohne Worte. Ich musst monatelang von ein paar Euro leben und mich um Joel kümmern. Ich hatte für mich keine 50 Euro im Monat übrig und manchmal 3 Tage kaum was gegessen und euer größtest Problem ist wie ihr weiterhin ihre Mutter unterstützen könnt und das obwohl sie doch eigentlich selbst Unterstützung bekommen müsste. Miete zahlt das Amt ...

    Und die hartz4 Empfänger mir denen ich täglich auf der Arbeit zu tun haben, müssen sich den Arsch aufreiben um ein leben so halbwegs in Würde leben zu können und dann kommt ihr beide. Da muss sich niemand wundern weshalb h4 Empfänger so einen schlechten Ruf haben.

    Um mal klartext zu schreiben ... hauptsache wissen wie man Kinder zeugt aber ansonsten unfähig um auf den eigenen Beinen zu stehen -.- Zieh dir in Zukunft bitte ein Kondom über ...
    Lina ist offline Geändert von Lina (07.02.2021 um 20:27 Uhr)

  3. #63 Zitieren
    Held Avatar von CaptainMorgan
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.210
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Um mal klartext zu schreiben ... hauptsache wissen wie man Kinder zeugt aber ansonsten unfähig um auf den eigenen Beinen zu stehen -.-
    Das ist jetzt aber schon etwas hart geurteilt.
    „Dann haue ich dir volles Pfund aufs Maul!.“

    Du liebst Gothic und andere Rollenspiele? Dann schau doch mal auf meinem Discord-Channel vorbei:

    https://discord.gg/tywTb9bHeP
    CaptainMorgan ist offline

  4. #64 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    und um dein eigentlich Problem noch zu beheben:

    Die Finanzierung der Mutter. Das erste was mir dazu einfällt ist sich arbeit zu suchen (was zugegeben aktuell recht schwer sein dürfte).
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist gerade online

  5. #65 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Inwiefern wird hier eigentlich die Mutter finanziell unterstützt? Das raff ich nicht so richtig, oder ich habe es überlesen

    Wenn die Mutter keinen Mitbewohner mehr hat, übernimmt das Amt ihren Anteil. Cleanbois Freundin muss da gar nix finanzieren. Es kann natürlich sein, dass das Amt sagt, die Miete ist zu teuer oder die Wohnung zu groß für eine Person. In dem Fall muss das Amt sie zum Umzug auffordern. Oder halt die Miete bezahlen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (07.02.2021 um 20:33 Uhr)

  6. #66 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber schon etwas hart geurteilt.
    Nein ist es nicht. Denn wenn das alles stimmt was er schreibt, hat er einen solchen ähnlichen Fehler schonmal gemacht. Vor einiger Zeit hat er im TuS von seiner Beziehung zu seiner Ex Frau erzählt mit der er ein Kind hatte. Keine Ahnung wie diese Geschichte weiter lief aber scheinbar hat er alles ja sehr gut verkraftet da er kurze Zeit später eine Neue gefunden hat ... die ein Kind hat und mit der er selbstverständlich direkt zusammen zieht. Ansonsten kennst du die Verhältnisse, schließlich hat er sie hier dargelegt.

    Wäre das mit seine Exfrau nicht der Fall würde ich nicht so harsch reagieren. Genauso wenig würde ich so reagieren wenn er nicht solche Fragen stellen würde. Kindererziehung erfordert Verantwortung, egal ob es sein eigenes oder das seiner Partnerin ist, und da informiert und sich aber nicht in der WoP sondern ... im wahren leben und vor allem bei den dafür zuständigen Ämtern.

    Wie gesagt, du darfst nicht vergessen das Cleanboy (angeblich) schon verheiratet war und ein Kind hatte. Sie haben beide zusammen gewohnt und so wie ich das mitbekommen habe war das Kind auch schon etwas älter. Nun frage ich mich wie die das hinbekommen haben. Er hat seine Ex ziemlich schlecht dastehen lassen damals ... keine Ahnung wer da unter dem Strich "schuld" an allem war. Es geht mich auch nichts an aber ich finde das alles hier sehr sehr seltsam und suspekt.
    Lina ist offline Geändert von Lina (07.02.2021 um 20:35 Uhr)

  7. #67 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Inwiefern wird hier eigentlich die Mutter finanziell unterstützt? Das raff ich nicht so richtig, oder ich habe es überlesen
    bisher nur über die 3-Harz4 Sätze. Da davon aber 2 zu cleanboy gezogen ist, wird die Wohnung zu groß für das Amt sein und (nach einer gewissen Kulanz Zeit) die Miet-finanzierung senken. Diese Lücke soll aufgefangen werden
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist gerade online

  8. #68 Zitieren
    Held Avatar von CaptainMorgan
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.210
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Nein ist es nicht. Denn wenn das alles stimmt was er schreibt, hat er einen solchen ähnlichen Fehler schonmal gemacht. Vor einiger Zeit hat er im TuS von seiner Beziehung zu seiner Ex Frau erzählt mit der er ein Kind hatte. Keine Ahnung wie diese Geschichte weiter lief aber scheinbar hat er alles ja sehr gut verkraftet da er kurze Zeit später eine Neue gefunden hat ... die ein Kind hat und mit der er selbstverständlich direkt zusammen zieht. Ansonsten kennst du die Verhältnisse, schließlich hat er sie hier dargelegt.

    Wäre das mit seine Exfrau nicht der Fall würde ich nicht so harsch reagieren. Genauso wenig würde ich so reagieren wenn er nicht solche Fragen stellen würde. Kindererziehung erfordert Verantwortung und das man sich informiert und zwar nicht in der WoP sondern ... im wahren leben.
    Es ist letztlich seine Entscheidung wie er sein Leben gestalten möchte, egal ob er schnell "eine Neue" gefunden hat oder nicht. Über die Lebensentwürfe andere zu urteilen steht einem nicht zu, das ist anmaßend.
    „Dann haue ich dir volles Pfund aufs Maul!.“

    Du liebst Gothic und andere Rollenspiele? Dann schau doch mal auf meinem Discord-Channel vorbei:

    https://discord.gg/tywTb9bHeP
    CaptainMorgan ist offline

  9. #69 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    bisher nur über die 3-Harz4 Sätze. Da davon aber 2 zu cleanboy gezogen ist, wird die Wohnung zu groß für das Amt sein und (nach einer gewissen Kulanz Zeit) die Miet-finanzierung senken. Diese Lücke soll aufgefangen werden
    Wie editiert, muss sie das Amt dann aber zum Umzug auffordern. Und das muss die Mutter dann auch akzeptieren, wenn die Wohnung tatsächlich außerhalb der angemessenheitsregelung des Amtes liegt. Das ist aber Sache der Mutter und von sonst niemandem
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  10. #70 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigen
    Es ist letztlich seine Entscheidung wie er sein Leben gestalten möchte, egal ob er schnell "eine Neue" gefunden hat oder nicht. Über die Lebensentwürfe andere zu urteilen steht einem nicht zu, das ist anmaßend.
    Sein Leben ist mir vollkommen egal. Mir geht es einzig und allein um die Kinder. Wenn dir Kinder von anderen egal sind dann soll es so sein ... mir sind Kinder nicht egal. Kinder haben leider nicht diesen Luxus sich ihre Eltern auszusuchen. Ehrlich gesagt finde ich deine Einstellung sogar arg fragwürdig. Hat ein wenig was von "mir ist alles scheißegal" Wir als Gesellschaft sind aber nunmal dazu verpflichtet uns vor allem um die Schutzlosen zu kümmern und dazu zählen nunmal Kinder.

    In dem Fall von "anmaßend" zu schreiben ist eine Rüge/Belehrung die du an die Falsche adressiert hast.
    Lina ist offline Geändert von Lina (07.02.2021 um 20:42 Uhr)

  11. #71 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Nein ist es nicht. Denn wenn das alles stimmt was er schreibt(...)
    Es geht mich auch nichts an aber ich finde das alles hier sehr sehr seltsam und suspekt.
    Genau da ist für mich der Punkt. Ich glaube Cleanboy auch bei seinen sonstigen Threads eh kaum ein Wort und lass das deswegen auch nicht an mich ran(ok ich geb zu beim CovidThread bin ich auch sauer gewesen ^^). Für mich ist das alles eher Aufmerksamkeitsgehabe und Ich sehe das als Provokation an.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  12. #72 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Ich glaub er ist wirklich so unselbstständig Deswegen "helfe" ich auch. Weil ich nich glaube, dass er dazu in der Lage ist, sich vernünftig Hilfe zu holen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  13. #73 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von BugLuke Beitrag anzeigen
    Genau da ist für mich der Punkt. Ich glaube Cleanboy auch bei seinen sonstigen Threads eh kaum ein Wort und lass das deswegen auch nicht an mich ran(ok ich geb zu beim CovidThread bin ich auch sauer gewesen ^^). Für mich ist das alles eher Aufmerksamkeitsgehabe und Ich sehe das als Provokation an.
    Joa, deshalb bin ich hier auch raus. Im besten Fall ist alles getrollt ... das würde mich sauer machen. Im schlimmsten Fall ist es richtig ... das würde mich traurig machen aber natürlich erst nachdem ich mir den Frust von der Seele geschrieben habe.

    Mit der Provokation könntest du auch recht haben. Warum sollte er nämlich den Post von Matteo sonsten ignorieren. Matteo hat im Grunde alles wichtige auf den Punkt gebracht ... Natürlich reagiert er aber nur auf mich. hmm ... das gibt zu denken.
    Lina ist offline

  14. #74 Zitieren
    Held Avatar von CaptainMorgan
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.210
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Sein Leben ist mir vollkommen egal. Mir geht es einzig und allein um die Kinder. Wenn dir Kinder von anderen egal sind dann soll es so sein ... mir sind Kinder nicht egal. Kinder haben leider nicht diesen Luxus sich ihre Eltern auszusuchen. Ehrlich gesagt finde ich deine Einstellung sogar arg fragwürdig. Hat ein wenig was von "mir ist alles scheißegal" Wir als Gesellschaft sind aber nunmal dazu verpflichtet uns vor allem um die Schutzlosen zu kümmern und dazu zählen nunmal Kinder.

    In dem Fall von "anmaßend" zu schreiben ist eine Rüge/Belehrung die du an die Falsche adressiert hast.
    Nicht darüber zu urteilen heißt nicht dass einem alles egal ist. Für alles gibt es einen Grund/eine Motivation, das ist hier nicht anders. Seine Kinder gehen uns bzw. auch dich gar nichts an, wenn es einen Grund gibt dass von außen interveniert wird ist das Sache des Jugendamts, nicht von dir oder mir. Wenn eine Kindeswohlgefährdung vor liegt wird das zuständige Jugendamt auch tätig werden. Was du persönlich davon hältst ist damit völlig irrelevant.
    „Dann haue ich dir volles Pfund aufs Maul!.“

    Du liebst Gothic und andere Rollenspiele? Dann schau doch mal auf meinem Discord-Channel vorbei:

    https://discord.gg/tywTb9bHeP
    CaptainMorgan ist offline

  15. #75 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigen
    Nicht darüber zu urteilen heißt nicht dass einem alles egal ist. Für alles gibt es einen Grund/eine Motivation, das ist hier nicht anders. Seine Kinder gehen uns bzw. auch dich gar nichts an, wenn es einen Grund gibt dass von außen interveniert wird ist das Sache des Jugendamts, nicht von dir oder mir. Wenn eine Kindeswohlgefährdung vor liegt wird das zuständige Jugendamt auch tätig werden. Was du persönlich davon hältst ist damit völlig irrelevant.
    Ist das nun einfach Kritik an mich weil du mich halt gerne kritisieren willst oder meinst du das wirklich ernst?
    Lina ist offline

  16. #76 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
    Wir praktizieren dies nun wie in den Hilfeforen!
    Wer helfen möchte, tut dies. Alle anderen halten sich von nun an dem Thread bitte fern. Wir können von hier aus eh nicht entscheiden, wer, was genau für Sozialhilfen bezieht. Also sind Spekulationen darüber sinnfrei.


    Und sollte ich nochmals mich veranlasst sehen, hier einzuschreiten, werde ich es nicht beim Löschen der Beiträge belassen!
    smiloDon ist offline

  17. #77 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Nabend!

    Habe heute morgen überlegt zu schreiben und das ist hier ja alles eskaliert.
    Ich habe diese Thematik (Sozialhilfe etc.) u.A. studiert (Eine Zeit im Jobcenter gearbeitet) und könnte dir nähere Auskunft geben Cleanboy.
    Wenn du alles Mal genau auflistest.
    Gerne auch per PN.
    Deine Freundin und auch ihre Mutter werden Bescheide bekommen haben, mit entsprechenden Gesetzesgrundlagen etc.
    Auch die Mal raus. Und teile bitte die Wohnungsgröße und KM der Wohnung der Mutter mit.
    Bitte Liste deine Fragen und Informationen sachlich auf.

    Dann kann ich, oder auch Jemand anderes dir direkter helfen.

    Gruß
    Deathpoodle ist offline Geändert von Deathpoodle (08.02.2021 um 00:33 Uhr)

  18. #78 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
    Danke Deathpoodle für dieses Angebot!
    smiloDon ist offline

  19. #79 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.063
    Ich habe gestern nach der Arbeit nochmal mit meiner Freundin geredet. Wir werden dem Amt ganz offiziell Bescheid geben, mit allen Risiken die das birgt. Selbst wenn sie kein Hartz 4 mehr bekommen sollte, so reicht das Geld trotzdem für uns 3 zum Leben aus. Was mit ihrer Mutter passiert ist mir jetzt egal. Das hat einen Grund. Meine Freundin hat mir erzählt das ihre Mutter eigentlich viel mehr Hartz 4 kriegen würde, jedoch weigert sie sich seit Jahren sich eine Arbeit zu suchen und nimmt auch seit Jahren nicht an den Maßnahmen des jobcenter teil mit der Begründung das sie sich selbst aufgegeben hat. Deswegen würde ihr Hartz 4 Satz so drastisch gekürzt und meine Freundin hat seit Jahren den Großteil der Miete übernommen. Was mit ihrer Mutter passiert ist mir also egal. Sie könnte mehr Geld kriegen, tut jedoch nichts dafür. Ich sehe nicht ein warum ich oder meine Freundin sie auch noch finanziell unterstützen sollen wenn sie absolut gar nichts zur Verbesserung ihrer Situation beiträgt
    Friedrich ist offline

  20. #80 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
    Bitte werdet nicht persönlich, wenn ihr weiter etwas zu dem Thema sagen möchtet
    Und falls ihr einander noch etwas sagen wollt, macht das besser per PN
    Sternchenfarbe ist offline

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •