Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von CorRagna
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    19
     
    CorRagna ist offline

    D3D11 Renderer - Einige Probleme

    Hallo liebes Forum,

    momentan treten bei Gothic 1 leider einige Probleme mit dem Renderer auf.

    Die Startvideos scheinen verbugt zu sein. Jedes mal wenn ich sie überspringe, dann überlappen sich die Videos irgendwie und bleiben stecken.
    Wenn ich dann ein neues Spiel starte kann dadurch zum Beispiel das Intro nicht angezeigt werden, weil einfach nur diese zwei überlappten Bilder der zwei Startvideos angezeigt werden.
    Ist dieses Problem bekannt bzw. gibt es eine Lösung dafür?

    Ein weiteres Problem sind anscheinend die Kapitelbilder. Nachdem ich mit Diego geredet habe wird das Kapitelbild einfach nicht angezeigt.

    Des Weiteren habe ich mit diesen optionalen 4GB Patch Probleme. Ich kann ihn zwar installieren allerdings kommt immer dann eine Fehlermeldung des Renderer mit Checksum oder so. Ich kann aber das Spiel normal starten. Andere Fehler sind mir dabei aber nicht aufgefallen. Kann man das beheben oder soll man den Patch einfach weglassen?
    Nicht das dann noch schlimmere Probleme dadurch auftreten. Ohne den Patch kommt nämlich diese Fehlermeldung nicht aber die oben genannten Probleme sind auch ohne den Patch dar!

    Was auch noch vorkam ist, dass das Bild beim Spielen manchmal einfach komplett schwarz wurde aber das Spiel noch lief. Keine Ahnung ob dies aber am Renderer oder 4GB Patch lag.

    Durch den 4GB Patch werden die Videos auch alle auf das ganze Bild gestreckt. Ich würde sie aber wie beim Systempack einfach auf Full HD haben auch wenn sie dadurch kleiner sind. Kann man das irgendwie ändern?

    Ein paar Anmerkungen noch: Ich habe Gothic über Steam aber das sollte nicht das Problem sein. Neu Installation des Renderer auch schon öfters probiert.

    Das ist jetzt zwar einiges aber ich hoffe doch das Speziallisten unter euch Lösungen für diese Probleme haben . Wäre echt dankbar für Lösungsvorschläge.
    Will ungerne auf den Renderer verzichten und die Sichtweite die er im Spiel bittet ^^.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von CorRagna Beitrag anzeigen
    Die Startvideos scheinen verbugt zu sein. Jedes mal wenn ich sie überspringe, dann überlappen sich die Videos irgendwie und bleiben stecken.
    Wenn ich dann ein neues Spiel starte kann dadurch zum Beispiel das Intro nicht angezeigt werden, weil einfach nur diese zwei überlappten Bilder der zwei Startvideos angezeigt werden.
    Ist dieses Problem bekannt bzw. gibt es eine Lösung dafür?
    Ändere mal im Ordner "Gothic\System" in der "Gothic.ini" folgenden Eintrag:

    scaleVideos=1 --> scaleVideos=0

    Zitat Zitat von CorRagna Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Problem sind anscheinend die Kapitelbilder. Nachdem ich mit Diego geredet habe wird das Kapitelbild einfach nicht angezeigt.
    Das ist ein bekanntes Problem des D3D11 Renderers, welches bisher noch nicht behoben werden konnte. Du wirst also damit leben müssen, dass du die Kapitelbilder nicht sehen kannst. Weitere Auswirkungen hat dies jedoch nicht.

    Zitat Zitat von CorRagna Beitrag anzeigen
    Des Weiteren habe ich mit diesen optionalen 4GB Patch Probleme. Ich kann ihn zwar installieren allerdings kommt immer dann eine Fehlermeldung des Renderer mit Checksum oder so. Ich kann aber das Spiel normal starten. Andere Fehler sind mir dabei aber nicht aufgefallen. Kann man das beheben oder soll man den Patch einfach weglassen?
    Nicht das dann noch schlimmere Probleme dadurch auftreten. Ohne den Patch kommt nämlich diese Fehlermeldung nicht aber die oben genannten Probleme sind auch ohne den Patch dar!
    Bei Verwendung des Large Address Aware Hacks kann es in Verbindung mit dem D3D11 Renderer, auf Grund der veränderten Checksum der "Gothic.exe", zu einer Fehlermeldung bei Spielstart kommen. Diese kann getrost ignoriert werden, es hat keinerlei Auswirkungen auf das Spiel und führt nicht zu weiteren Fehlern.

    Zitat Zitat von CorRagna Beitrag anzeigen
    Was auch noch vorkam ist, dass das Bild beim Spielen manchmal einfach komplett schwarz wurde aber das Spiel noch lief. Keine Ahnung ob dies aber am Renderer oder 4GB Patch lag.

    Durch den 4GB Patch werden die Videos auch alle auf das ganze Bild gestreckt. Ich würde sie aber wie beim Systempack einfach auf Full HD haben auch wenn sie dadurch kleiner sind. Kann man das irgendwie ändern?
    Benutzt du auch die aktuellste Version des D3D11 Renderers? Eigentlich sollte es nicht zu diesen Problemen kommen.

    Alternativ kannst du sonst auch Kirides Version ausprobieren.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von CorRagna
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    19
     
    CorRagna ist offline
    Müsste die aktuellste Version sein. Werde mich aber an Kirides Version mal wagen.

    Das mit dem Wert für die Videos hat leider nichts geändert. Das Einzige was dadurch passiert ist, dass die Videos oben links in die Ecke verschoben werden.

    Nichtsdestotrotz danke für die Antwort .

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Gerne.

    Du kannst deine Fragen sonst gerne auch nochmal im offiziellen Thread zum Yet Another D3D11 Renderer stellen; Kirides antwortet dir mit Sicherheit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide