Ergebnis 1 bis 12 von 12

WandaVision

  1. #1 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    OKAY, MACH ICH HALT 'NEN THREAD AUF!

    Nach Folge fünf gestern habe ich nämlich mittelschwer dringenden... äh... Redebedarf.

    Erstmal ein paar allgemeine Worte: Ich finde "WandaVision" bislang ziemlich fantastisch. Mag vielleicht mit daran liegen, dass "Spider-Man: Far From Home" anderthalb Jahre her ist und ich dringend was neues im MCU brauche (ich schaue zwar zur Zeit parallel die sechste Staffel von "Agents Of S.H.I.E.L.D." und finde die prinzipiell sehr gut, aber das fühlt sich einfach nicht (mehr?) so wirklich so an, als wäre es Teil des MCU... ähnliches mit "Runaways", "Agent Carter", etc.), aber ja, das fühlt sich hundert prozentig so an, als würde es in der liebgewonnenen Welt spielen. Und andererseits auch nicht. Bzw. es erweitert dieses Universum auf ungewöhnliche aber definitiv willkommene Art und Weise. "WandaVision" muss endlich mal kein Actionkracher sein, sondern kann ganz neue Dinge ausprobieren. Und das ist gut und bereichert das Universum ungemein. Außerdem habe ich ein derartiges Fingerspitzengefühl was die tonalen Shifts zwischen leichtherzigem Humor und existentialistischem Horror angeht seit den ersten beiden Staffeln von "Twin Peaks" nicht mehr gesehen. Klar, "WandaVision" ist kein "Twin Peaks"... aber abgesehen von "The Leftovers" vielleicht das, was am nächsten daran heran kommt. Okay? Okay. Jetzt zu der Szene in Episode 5, die das Internet komplett zum Ausrasten gebracht hat (im positiven Sinne):

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Evan Peters als Quicksilver auftauchen zu lassen ist... interessant. Ich bin noch nicht sicher ob gut interessant oder schlecht interessant, das wird sich wahrscheinlich im Laufe der nächsten Folge(n) aufklären müssen. Ich bin allgemein kein so großer Freund davon, jetzt dann im dritten Anlauf doch noch ein Multiverse aufzumachen, weil das die bislang sehr konkreten, greifbaren Stakes deutlich herunterschrauben und verwässern könnte, aber ich bin mal vorsichtig optimistisch, weil Feige und seine Leute schon unwahrscheinlichere Konzepte mit Bravour abgezogen haben. Und wir kommen da jetzt wahrscheinlich nicht mehr drum herum, also vielleicht das Beste draus machen? Aber ja, ich muss gestehen, obwohl ich gerade mal einen halben X-Men-Film mit Peters gesehen habe hat der Reveal eine gewisse... äh... "Wirkung" auf mich gehabt, also kann's so übel nicht sein, oder?


    Bottom-line: Shit. Eine Woche warten. Das wird hart.
    Harbinger ist offline

  2. #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
    Ich finde die Serie bisher ziemlich unterhaltsam. Da ich aber kein Fan des MCU im eigentlichen Sinne bin (ich hab fast alle Filme gesehen, aber das wars dann auch), habe ich keine wirkliche Meinung zum Spoiler. Für mich war es ein gelungener

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Neubesetzungsjoke nach der Neubesetzung des Hulks damals


    aber mehr spüre ich da grade nicht. Auf jeden Fall lässt mich das keinesfalls "ausrasten"
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    aber mehr spüre ich da grade nicht.
    Naja, etwas mehr steckt schon dahinter.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Evan Peters als Quicksilver rein zu lassen ist weniger Neubesetzung, immerhin predated er Aaron Taylor-Johnson um ein Jahr wenn es darum geht, die Rolle von Piotr Maximoff/Quicksilver zu spielen (Peters erstmals 2014 in "Days Of Future Past", Taylor-Johnson 2015 in "Age Of Ultron"). Vielleicht stellt sich in der nächsten Folge heraus, dass es nur ein in-joke ist, mal sehen, eventuell "legitimiert" es aber auch die inzwischen in den Besitz von Disney übergegangene komplette X-Men-Saga von Fox, öffnet das Tor für weitere Crossover-Charaktere und/oder wirft einfach mal die bislang so nicht vorhandenen Mutanten, zu denen Piotr und Wanda nach original Comic-Kontinuität ja auch zählen (was wegen Lizenzrechten für die MCU-Filme geändert werden musste), ins MCU hinein. Eine gewisse Signifikanz wird das ganze definitiv haben, wenn Feige Taylor-Johnson hätte haben wollen, dann hätte er Taylor-Johnson bekommen können, Peters da rein zu schicken ist eine kalkulierte Sache. Welche genau, das werden wir dann vielleicht diesen Freitag erfahren.
    Harbinger ist offline

  4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Naja, etwas mehr steckt schon dahinter.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Evan Peters als Quicksilver rein zu lassen ist weniger Neubesetzung, immerhin predated er Aaron Taylor-Johnson um ein Jahr wenn es darum geht, die Rolle von Piotr Maximoff/Quicksilver zu spielen (Peters erstmals 2014 in "Days Of Future Past", Taylor-Johnson 2015 in "Age Of Ultron"). Vielleicht stellt sich in der nächsten Folge heraus, dass es nur ein in-joke ist, mal sehen, eventuell "legitimiert" es aber auch die inzwischen in den Besitz von Disney übergegangene komplette X-Men-Saga von Fox, öffnet das Tor für weitere Crossover-Charaktere und/oder wirft einfach mal die bislang so nicht vorhandenen Mutanten, zu denen Piotr und Wanda nach original Comic-Kontinuität ja auch zählen (was wegen Lizenzrechten für die MCU-Filme geändert werden musste), ins MCU hinein. Eine gewisse Signifikanz wird das ganze definitiv haben, wenn Feige Taylor-Johnson hätte haben wollen, dann hätte er Taylor-Johnson bekommen können, Peters da rein zu schicken ist eine kalkulierte Sache. Welche genau, das werden wir dann vielleicht diesen Freitag erfahren.
    Danke für die Aufklärung. Wie geschrieben, ist mein Interesse fürs MCU ist latenter Natur. Da sonst keiner mit dir zu schreiben wollen scheint, musst du eben mit der zweiten Garde vorliebnehmen Ich habe mich zwischenzeitlich etwas mehr "informiert". Von den X-Men-Filmen habe ich keinen einzigen gesehen, deshalb war mir der Bezug nicht ganz klar.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich denke WandaVision als Serie ist der Wegbereiter fürs Multiversum. Von Quicksilver hat man zwar nicht wirklich was erfahren in der neuesten Folge, aber ich schätze, das wird was mit dem Multiversum zu tun haben. Ich mein, was könnte es sonst sein. Immerhin gibts da ja schon zahlreiche Spekulationen.

    Zur Folge selbst: Ja, gut, hat mich gut unterhalten, aber auch nicht SO viel neues gebracht. Gebiet vergrößert, Vision riecht Lunte, mal gucken was da noch kommt. Ich bin mal gespannt wie sich am Ende aufklärt woher Wanda diese große Macht hat. Vision 2.0 scheint ja Bestandteil der Fakewelt zu sein, also gehe ich davon aus, dass Wanda ihn erschaffen hat. Das wie interessiert mich.
    Ach, nette Malcom Mittendrin-Hommage übrigens. Keine schlechte Folge, aber auch keine herausragende.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dass das Multiversum kommen wird ist klar, ich meine, sonst wäre der Titel des zweiten Doctor Strange Films ziemlicher Etikettenschwindel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Quicksilver selbst was mit dem Multiversum zu tun hat. Seine Dialoge in der sechsten Folge haben es für mich schon deutlich gemacht, dass er dieselbe Figur aus "Age Of Ultron" sein soll (obwohl das nicht wirklich dazu passt, dass er Vision in der fünften Folge nicht erkannt hat, wobei man das vielleicht nicht überbewerten sollte). Was ich an Folge 6 interessant fand, war die Tatsache, dass Agnes scheinbar doch auch unfreiwillig in der Sache fest steckt. Gab ja schon viele Theorien, die postulierten, dass sie irgendwie für all das verantwortlich ist, aber da sie ja scheinbar auch von Wanda kontrolliert werden muss, um zu funktionieren, klingt das doch unwahrscheinlicher für mich. Wobei sie wenn sie in Wirklichkeit der Big Bad ist das natürlich hätte inszenieren können, um eben das zu provozieren, was dann ja auch passiert ist (Vision versucht das Hex zu verlassen und Wanda "erweitert" es daraufhin). Hm. Mal sehen, nächste Woche.

    Ich bin jedenfalls nach wie vor sehr zufrieden mit der Serie. Klar hat sie für mich den MCU-Fan-Bonus, aber ich hab lange nichts mehr gesehen, in das ich derart invested war.
    Harbinger ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Also die ersten drei Folgen fand ich nur mäßig gut. Dieses Sitcom-Zeug hat mich total genervt. Das einzig gute waren die mysteriösen Hintergründe.

    Ab Folge 4 ging es dann ab wie eine Rakete. Alte bekannte Charaktere aus dem MCU kehren unerwartet zurück, die Spannung steigt extrem an und es gab in Folge 5 einen extrem geilen WTF-Moment!

    Folge 6 war ebenfalls wieder grandios!

    Ich bin mächtig gespannt auf die letzten drei Folgen!
    Ghost Rider ist offline Geändert von Ghost Rider (13.02.2021 um 20:47 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Das war jetzt also die "The Office"-Folge, I s'ppose. Die Anflüge von Cringe-Humor waren nicht so meins, aber das gehört wohl zu diesem Genre dazu. Visions Monologe fand ich allerdings äußerst amüsant.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Agnes ist also Agatha Harkness. Macht Sinn, fühlt sich aber leicht unterwältigend an, da das ja eh schon jeder alte Arsch und sein Hund vermutet hat. Trotzdem war der Reveal gut gemacht und da die Serie die Konsequenzen davon bis zur nächsten Folge schuldig bleibt, bleibe ich mal vorsichtig optimistisch. Monica hat jetzt Superkräfte. Okay. Ihren Aerospace-Engineer hat man wahrscheinlich trotzdem noch nicht gesehen (Major Goodner und ihre Leute waren wahrscheinlich nur diejenigen, die den Space-Rover vorbei gebracht haben, nicht der Engineer selbst, zumindest hat Teyonah Parris immer noch einen großen Reveal geteased und das war sicher keiner), also mal schauen, was da noch in den letzten beiden Folgen passiert. Allgemein hat mich die siebte Folge nicht so hundert prozentig mitgerissen, aber sie hat es immerhin geschafft, weiterhin dieses Gefühl zu zementieren, dass die ganze Geschichte (inhaltlich, nicht qualitativ) unweigerlich komplett den Bach runtergehen MUSS. Das wird auf keinen Fall positiv für irgend jemanden enden. Was ich... hm... mit gemischten Gefühlen aufnehme. Einerseits, weil es großes Drama für die Zukunft des MCU ankündigt, was ich prinzipiell für eine gute Sache halte, andererseits, weil ich Wanda und Vision verdammt gerne mag und sie einfach ein Happy End verdient hätten. Was in der Summa dafür sorgt, dass ich nach wie vor ultrainvested bin und die letzten beiden Folgen sehnsüchtig erwarte.


    Oh, und danach gibt's ja nur eine Woche Pause, bevor "Falcon and the Winter Soldier" startet. Das Jahr wird gut werden.
    Harbinger ist offline

  8. #8 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Alle. Huh.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Das ultimative Ende fand ich ein wenig zu kurz gefasst, aber oh man, waren die letzten fünf bis zehn Minuten vorher... eindringlich. Es bleibt natürlich in Zukunft abzuwarten, wie viel davon dauerhaft ist. Ich meine, White Vision ist irgendwo da draußen und hat seine Erinnerungen zurück, und die Kinder scheinen auch noch auf irgend einer Daseinsebene zu existieren, aber ja, das ist mir schon etwas nahe gegangen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Ende jetzt alles gehalten hat, was vorher versprochen wurde. Monica Rambeaus Beitrag zum Finale war doch eher überschaubar, Wandas "Bestrafung" von Agatha kann eigentlich nicht wirklich dauerhaft funktionieren (müsste Agatha nach der Auflösung des Hexes nicht einfach wieder frei sein?) und letzten Endes bleibt die Serie uns noch die "Konsequenzen" schuldig, aber da sie ja mal wieder ein (sehr gut alleinstehend funktionierendes) Puzzelteil im großen ganzen MCU ist, wird das vielleicht noch in künftigen Projekten aufgegriffen, allen voran wahrscheinlich "Secret Invasion", "Captain Marvel 2" und "Doctor Strange 2".


    Okay, jetzt zwei Wochen Pause und dann "Falcon and the Winter Soldier". Das MUSS gut werden!
    Harbinger ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Ich find' diese ganze Seriensache bei Marvel richtig interessant. Nach IW war es ja ziemlich lange still, was größtenteils Corona geschuldet war, aber es gab auch viele Leute, die gesagt haben, dass Marvel jetzt all sein Pulver verschossen hat und es nur noch bergab geht. So richtig weiß ich nicht, was ich von WandaVision halten soll, aber zwei Sachen sind für mich relativ offensichtlich: Erstens man wird experimentierfreudiger und zweitens hat man das Gefühl, dass sich das MCU nach IW erst mal wieder breit auffächert, um dann in Zukunft vielleicht doch wieder nach und nach die einzelnen Stränge zu verknüpfen.

    Was ich vor allem spannend an den Marvelserien finde, ist, dass man durchaus das Gefühl hat, das alles passieren kann. Das ist ein deutlicher Unterschied zu den für Netflix produzierten Serien, die ja in dem großen MCU nicht stattfanden. Hier hat man wirklich das Gefühl, es lohnt sich, die Serie zu schauen, weil das garantiert Folgen fürs MCU hat. Ich muss ehrlich sagen, auf "Falcon and the Winter Soldier" habe ich nicht so riesen Hype, aber wer weiß. Ich hoffe mal, das wird so'ne Art lustige Buddyserie als Abwechslung. Aber danach soll ja Loki kommen und da bin ich richtig gespannt drauf. Hach. Wird mal wieder Zeit fürs Kino.
    Tandrael ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich verstehe nicht wieso Disney nun eine Woche Platz lässt. Will man den Kunden echt eine Woche ohne neuen Marvel Inhalt hinhalten?
    Natürlich kann Marvel es sich leisten, ist aber schade. Aber es ist ja nun nicht so als ob es keine Alternativen auf Disney+ gäbe.^^

    Vielleicht bringt Disney+ MutantX nächste Woche zur Überbrückung.
    Dukemon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.658
    Ich muss schon sagen, WandaVision ist so ziemlich das erste richtig sehenswerte was ich in den letzten Monaten im Streaming-TV mitbekommen habe. Die Serie will einen einfach nicht loslassen und packt mich jedenfalls immer an den richtigen Stellen.
    Danke @Harbinger für den Vergleich mit Twin Peaks, jetzt weiß ich endlich woher das mulmige Gefühl kommt wenn ich WandaVision schaue. Mal ehrlich: Sind die einzelnen Dekadenabschnitte nicht irgendwie immer auf diese oder jene ältere Serie zugeschnitten?
    Das merkt man sowohl am Intro als auch an der Werbung die mittendrin erscheint. perfekt auf das jeweilige Jahrzehnt zugeschnitten. Ein Intro erinnerte ja wohl jeden direkt an Alf oder?
    Und die Szene
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    mit dem "Imker", der aus dem Kanalschacht steigt ist 1:1 Twin Peaks, vom look&feel her.


    Ich bin jetzt bei der letzten Folge angekommen, habe also gerade den Reveal von
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Agatha
    mitbekommen und die Vergangenheit von Wanda wurde beleuchtet. Jedoch hatte ich das Gefühl, etwas verpasst zu haben...wieso
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    war Wanda nicht sonderlich überrascht als White Vision plötzlich vor ihr stand? Sie ging zu ihm hin als wäre es das natürlichste auf der Welt.


    Was
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Quicksilver
    angeht, wurde doch sogar in einer oder zwei Rückblenden gezeigt,
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    dass Taylor-Johnson ihr Bruder war, hinterher erklärt Wanda sogar den Kindern dass Peters nicht ihr Onkel ist und sie nicht wisse, wer er sei. Kurios, dass Rambeau mit ihm im Haus eingesperrt ist, aber weiter bin ich tatsächlich noch nicht, also lasse ich mich überraschen, ob es da noch mehr Hintergrundinformationen zu geben wird.

    Alles in Allem bin ich so dermaßen zufrieden, etwas wirklich gehaltvolles aus dem MCU zu bekommen, wenn das so weitergeht entschädigt mich das jedenfalls für das kinolose Jahr. In WandaVision steckt derart viel Kontinuität, das ist erschreckend schön. Als
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Agatha Wanda fragte wie lange sie als Kinder darauf warteten dass die Stark Rakete hochgeht, habe ich mich dabei ertappt wie ich immer zu mir sagte: "Sag 2 Tage, sag 2 Tage, sag 2 Tage", und als Wanda dann "2 Tage" sagte war ich wirklich wirklich zufrieden mit einfach Allem an der Serie.

    Die Leute bei Marvel machen halt ihre Hausaufgaben und ja, es ist tatsächlich schön, Dinge aus dem MCU wiederzusehen oder wieder zu erkennen und es ist eine Kunst, es nicht als reinen Fanservice darstehen zu lassen wie zum Beispiel die komplette Episode VII von Star Wars.
    Daumen hoch, und ich bin froh, wenn wir
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Peters in irgendeiner Form als Quicksilver im MCU wiedersehen könnten. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die X-Men parallele Zeitlinien erschaffen hätten. Wenn Quicksilver nur ein Geschöpf Wandas ist...wieso hat er dann dieses Aussehen? Sie kannte ihren Bruder doch nur ganz anders (als Taylor-Johnson eben). Naaaaa....muss ich mir noch zwölf mal durch den Kopf gehen lassen.
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline

  12. #12 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.773
    Die Serie gibt mir bisher überhaupt nichts. Freue mich aber, dass sie bei euch so viel Anklang findet.
    HerrFenrisWolf ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •