Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 81
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Was "Gothic wie es hätte werden sollen" betrifft, gibt es das Projekt Phoenix (Orpheus - Nemesis - Elysion), wovon Orpheus in Entwicklung ist und die ursprünglichen Ideen von Gothic aufgreift. Wenn Orpheus fertig ist, dann hast du eine wahre "Gothic wie es hätte werden sollen" Version, ein authentisches Reboot, welches darstellt, was Gothic eigentlich hätte werden sollen und die Visionen der Entwickler über 20 Jahre später umsetzt.

    Ich weiß nicht, wie tief du dich mit diesem Thema tatsächlich schon auseinandergesetzt hast, aber es lohnt sich sehr. Gothic war ein extrem ambitioniertes Projekt, aber leider wurden sehr viele Ideen verworfen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob deine Vorstellung vom eigentlich geplanten Gothic tatsächlich übereinstimmen mit eben diesem. Schau es dir mal an, es ist wirklich sehr interessant, wenn du dich für Gothic interessierst!

    Dazu auch gleich mal den Hinweis auf das Gothic Archiv, wo du mehr über all das erfahren kannst. Wurde von lali, dem Projektleiter von Projekt Phoenix erstellt.
    Ich kenne die Projekte von lali. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen, aber: Das sind Nischen-Projekte, die außerhalb der Fanbubble niemanden erreichen werden. Nichts, was an ein prosessionelles Remake heranreichen könnte. Außerdem schließen sich Mods und Remakes ja nicht aus. In sofern verstehe ich nicht, wieso Du da nun eine entweder-oder-Geschichte draus machen willst?

    Desweiteren ist mir Orpheus etwas zu eingeschränkt: Eine Rekonstruktion der Alpha-Inhalte. Mir ist wichig, dass man der ursprünglichen Vision von Gothic treu bleibt, aber "Gothic wie es hätte werden sollen" heißt für mich nicht, dass nur Dinge ins Spiel kommen die PB mal geplant und dann nie fertiggestellt hat. Darüber hinaus gibt es ein paar Inhalte des original-Gothic, die ich gerne ein bisschen verändert hätte (das Kampfsystem z.B. wirkte auf mich immer ein wenig ... falsch). Weiterhin setzen Mods zwangsläufig auf der Technik eines jahrzehnte alten Spiels auf - auch in der Hinsicht wünsche ich mir mehr, als ein Mod liefern kann.

    In sofern: Projekt Phoenix ist 'ne schöne Sache, aber nicht das perfekte Gothic, zu dem es hier oft gemacht wird.
    Geändert von Danol (07.02.2021 um 12:20 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #22 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Das Perfekte gothic wird es niemals geben. Denn jeder wird es anders sehen.




    Zum Artikel: Mir hat die Freiheit der Welt in Gothic 3 sehr gefallen.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Projekte von lali. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen, aber: Das sind Nischen-Projekte, die außerhalb der Fanbubble niemanden erreichen werden. Nichts, was an ein prosessionelles Remake heranreichen könnte. Außerdem schließen sich Mods und Remakes ja nicht aus. In sofern verstehe ich nicht, wieso Du da nun eine entweder-oder-Geschichte draus machen willst?

    Desweiteren ist mir Orpheus etwas zu eingeschränkt: Eine Rekonstruktion der Alpha-Inhalte. Mir ist wichig, dass man der ursprünglichen Vision von Gothic treu bleibt, aber "Gothic wie es hätte werden sollen" heißt für mich nicht, dass nur Dinge ins Spiel kommen die PB mal geplant und dann nie fertiggestellt hat. Darüber hinaus gibt es ein paar Inhalte des original-Gothic, die ich gerne ein bisschen verändert hätte (das Kampfsystem z.B. wirkte auf mich immer ein wenig ... falsch). Weiterhin setzen Mods zwangsläufig auf der Technik eines jahrzehnte alten Spiels auf - auch in der Hinsicht wünsche ich mir mehr, als ein Mod liefern kann.

    In sofern: Projekt Phoenix ist 'ne schöne Sache, aber nicht das perfekte Gothic, zu dem es hier oft gemacht wird.
    Es ist aber ein Unterschied, ob man sagt "Gothic, wie es hätte werden sollen" oder "Gothic, wie es nach meinen Vorstellungen hätte werden sollen". Die erste Aussage passt durchaus zu lalis Projekt, da es sich nach den Visionen der Entwickler richtet, die zweite Aussage ist deine ganz persönliche, die sich anscheinend eher nach deinen Visionen richtet.

    Ich kann aber trotzdem verstehen, was du meinst.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #25 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.137
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Du, das ist bei lalis Projekt auch nicht anders. Es ist sein "Gothic, wie es meiner Meinung nach hätte werden wollen". Abseits von Punkten, die einfach aus Zeitmangel nicht bis zu Ende erstellt und ins Spiel eingebaut werden konnten und somit durchaus in die Kategorie "So hätte es eigentlich sein sollen" fallen, gibts ja auch Sachen, die einfach ganz bewusst bestimmten Designentscheidungen zum Opfer gefallen sind. Zum Beispiel bei den roten Rüstungen des Alten Lagers kann man jetzt nicht argumentieren, dass PB ja eigentlich blaue wollte, aber das aus irgendeinem Grund nicht ging. PB hat sich einfach an irgendeinem Punkt eben für rote Rüstungen entschieden und ab da sollte Gothic eben mit roten Rüstungen erscheinen und genauso sein. Und das wird auch bei anderen Dingen so gewesen sein, dass man sich aus vielen verschiedenen Gründen dafür entschieden hat, sie so und so oder eben gar nicht zu machen. Dass man am Anfang einer Spieleentwicklung erst einmal viele Features auflistet und am Ende nur ein Teil davon auch im fertigen Spiel vorkommt, halte ich für eine völlig normale Sache.

    Ich bin auf jeden Fall total gespannt auf lalis Projekt, aber es sollte auch jedem klar sein, dass das dann nicht das eine "echte" Gothic ist, sondern einfach eine Interpretation eines Mod-Teams, die auch dadurch interessant wird, weil sie diverse Ideen, die die Entwickler verworfen haben, versucht tatsächlich fertig zu entwickeln und ins Spiel zu bringen. Ob die alle super Sinn ergeben oder nicht - keine Ahnung.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Das mag stimmen, dennoch werden auch viele Visionen umgesetzt, die damals von den Entwicklern eigentlich geplant waren und allein schon aus Zeitmangel dann doch nicht ins Spiel integriert bzw. nicht im Spiel belassen wurden. Dass lali natürlich auch hier und da interpretieren muss oder eigene Entscheidungen fällt, ist sicher nicht falsch.

    Ich bin auch sehr gespannt auf Orpheus und denke, dass es etwas sehr besonderes und durchaus großes werden wird, was uns da erwartet.

    Ansonsten, was ein reines Remaster betrifft, bleibe ich dabei, dass dies (für mich persönlich) mit der Gothic Reloaded Mod irgendwann erscheinen wird.

    Ein Remake bietet natürlich mehr Freiheiten, was Änderungen an der Welt, der Geschichte etc. betrifft. Ob das positiv oder negativ zu sehen ist, sei mal dahingestellt und jedem selbst überlassen, dies für sich zu entscheiden.
    Geändert von JudgeKyle (08.02.2021 um 17:33 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Unsere Website beschreibt es eigentlich gut.

    Based on and conceived as a genuine reboot of GOTHIC (2001), PHOENIX is inspired by the vision as it was presented from 1998 to 2000 by the four founders of Piranha Bytes and promoted extensively by Tom Putzki (see our Gothic Archive).
    Wir sind davon inspiriert, heißt nicht, dass wir alles 1:1 kopieren.

    PHOENIX is not an attempt to reconstruct one specific alpha version of one specific time or to shape the game according to the ideas of one specific founder. They had contradictory ideas, shaping the final product into a fragment of what was presented to us as its vision and culminating in a conflict about a worthy successor, that led to the cancellation of the first, forgotten Gothic Sequel.
    Das geht also direkt gegen deine Behauptung, dass Orpheus eingeschränkt sei, weil "nur":

    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Eine Rekonstruktion der Alpha-Inhalte.
    Ist es ja eben nicht nur. Was hier weiter ausgeführt wird:

    What we attempt to achieve is to unite the different ideas from all periods of development. We want to realize this diverse dream, as we imagined the game to be, by the words written and images shown to us before release and turn that into one harmonious and coherent whole. And we want to go beyond in that we try to max out the radical potential of GOTHIC, as we dream beyond industrial constraints.
    Wenn du also sagst...

    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    "Gothic wie es hätte werden sollen" heißt für mich nicht, dass nur Dinge ins Spiel kommen die PB mal geplant und dann nie fertiggestellt hat.
    ...geht das als Kritik an unserem Projekt vorbei, da wir das ja genauso wenig wollen. Don-Esteban hat völlig Recht, wenn er sagt, dass es am Ende unsere Vision vom Spiel ist, nicht die der Entwickler. Und das ist gut so. Liegt aber auch daran, dass es ja auch gar keine klare "eine" Vision der Entwickler gibt.
    Das wird oft nicht verstanden: Die Entwickler hatten nicht nur unterschiedliche Vorstellungen darüber zu unterschiedlicher Zeit, sondern auch unterschiedliche Vorstellungen untereinander zur gleichen Zeit. Und darum ist der Versuch, das alles unter einen Hut zu bringen, notwendigerweise auch ein kreativer Prozess, in dem man von dem abweicht, was einzelne Entwickler vielleicht gewollt hätten und das tun wir ganz bewusst, weil wir eben nicht nur das Gothic entwickeln, das mal geplant war, sondern auch das Gothic, wie es ist, in vielen Aspekten weiter entwickeln.

    Nicht weiter entwickeln tun wir es im Bezug auf die Grafik. Das hat aber nichts mit der Engine zu tun. Die Grafik könnte auch unter Beibehaltung der ZenGin enorm verbessert haben. Wollen wir aber nicht. Das zu kritisieren mutet daher auch ein wenig seltsam an bei einem Projekt, das sich ja bewusst auf die Fahne geschrieben hat, mit detailverliebter Retro-Grafik aufzuwarten. Wir sehen uns da in der Tradition moderner Projekte wie Dusk oder Wrath: Aeon of Ruin. Dieser Look ist gewollt:

    Oldschool graphics, not as a sign of technical deprivation, but as a conscious decision and a matter of style.
    NicoDE sagte hier im Forum mal, dass Gothic für ihn die perfekte Balance aus abstrakter und realistischer Darstellung hat und dass seiner Ansicht nach ein Remake mit besserer Grafik darum auch nicht funktionieren würde. Wir sehen das ähnlich. Und das...

    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Das sind Nischen-Projekte, die außerhalb der Fanbubble niemanden erreichen werden. Nichts, was an ein prosessionelles Remake heranreichen könnte.
    ... werden wir ja sehen. :P
    Geändert von lali (08.02.2021 um 12:45 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
     
    Kyle07 ist offline
    Irgendwann ist die Luft auch raus. Denke, man kann nicht Meisterweke am Laufenden Band produzieren. Irgendwann ist schluss.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Du hattest Orpheus selbst mal als "Rekonstruktion der Alpha" bezeichnet, ist schon ein bisschen her: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26042235

    Daher bin ich in der Tat davon ausgegangen, dass Orpheus nur die Rekonstruktion ist und der Rest später folgt. Sorry, wenn ich da was missverstanden habe.
    Was genau plant ihr denn an Inhalten, die über die Alpha hinausgehen?

    Grafik ist für mich kein wichtiger Punkt. Ich wünsche mir Verbesserungen bei UI/Steuerung, Kampfsystem, Magie, Questdichte/Atmosphäre im Mid/Lategame, sowas halt. Aber darüber hatten wir ja schonmal geschrieben.

    Wie Du nicht-Gothic-Fans für das Projekt begeistern willst ist mir schleierhaft. Nicht dass ichs Dir nicht gönnen würde, ich bezweifle nur dass ein Mod für ein so altes Spiel noch viel Sogwirkung entwickeln kann.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Irgendwann ist die Luft auch raus. Denke, man kann nicht Meisterweke am Laufenden Band produzieren. Irgendwann ist schluss.
    oder aufgrund von Gier oder einen Gierigen Publisher sind die Zeiten die man zum Entwickeln hat zu kurz und man muss zufiele Kompromisse machen, die am ende dazu führen, dass alles irgendwie kacke wird.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #31 Zitieren

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Jaja, der böse Publisher. Gut, dass die Welt so einfach erklärbar ist.
    ich habe ja nicht nur vom Publisher gesporchen aber das wäre auch einer der möglichen gründe dafür, dass was schlechter werden könnte.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
     
    Schnurz ist offline
    Thema: "Hat Gothic 3 die Gothic Story begraben?"

    Von mir aus gerne.
    Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich spiele heute noch immer wieder mal gerne Gothic 2 oder Gothic 3, OHNE MODs.
    Gothic war sehr unterhaltsam und hat mir 'ne Menge Zeit "geraubt".
    Ich denke, dass mit ELEX nun ein neuer Weg offen ist, aus dem sich sicher in die eine oder Andere Richtung etwas machen lässt.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Du hattest Orpheus selbst mal als "Rekonstruktion der Alpha" bezeichnet (...)
    Ja klar, weil es das in vielen Teilen ja auch ist und für die Gothic Community, zumindest die in anderen Ländern, auch der Hauptgrund für ihr Interesse, weil sie von den Ideen der Alpha Versionen, frühen Interviews usw. begeistert sind. Aber es ist eben nicht darauf reduziert und das kommunizieren wir auch. Und gegenüber Nicht-Gothic-Fans werden wir selbstverständlich den Fokus auch nicht darauf legen. Das tun wir, weil wie hier im Gothic Forum sind.

    Was genau plant ihr denn an Inhalten, die über die Alpha hinausgehen?
    Siehe unsere Designphilosophie und unsere Feature List (unter FAQ).

    Ich wünsche mir Verbesserungen bei UI/Steuerung, Kampfsystem, Magie, Questdichte/Atmosphäre im Mid/Lategame, sowas halt. Aber darüber hatten wir ja schonmal geschrieben.
    Ich weiß nicht was du dir beim UI oder der Steuerung an Verbesserungen vorstellst. Was schwebt dir vor? Magie ist natürlich völlig anders durch Runenmagie und Psionik als zwei völlig getrennte Magiesysteme aus der Alpha. Kampfsystem ist natürlich auch nicht was es war durch die Alpha-Steuerung und die nie ins Spiel gekommenen Talente wie Axtkampf und Dolchkampf. Am fundamentalsten ist die Änderung des Attributssystems gemäß der Alpha und unseren eigenen Ideen, die wir daraus entwickelt haben und der Umstand, dass Erfahrungspunkte und Lernpunkte nicht mehr existieren, wie es einst angekündigt war, also noch mehr story-driven, zero Grinding usw.

    Wie Du nicht-Gothic-Fans für das Projekt begeistern willst ist mir schleierhaft. Nicht dass ichs Dir nicht gönnen würde, ich bezweifle nur dass ein Mod für ein so altes Spiel noch viel Sogwirkung entwickeln kann.
    Wirst du dann sehen. Wir haben ja noch keinerlei Promotion jenseits der Gothic Community gemacht. Dafür ist es noch nicht an der Zeit. Ein Aspekt davon ist, dass es technisch keine Mod ist, sondern eigenständig läuft. Wenn THQ uns gegenüber Wort hält, wird es den Besitz von Gothic voraussetzen, aber keine Gothic Installation. Das macht es Standalone.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
     
    Ekimara ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ein Aspekt davon ist, dass es technisch keine Mod ist, sondern eigenständig läuft. Wenn THQ uns gegenüber Wort hält, wird es den Besitz von Gothic voraussetzen, aber keine Gothic Installation. Das macht es Standalone.
    Wow, sehr cool. Wusste ich noch garnicht. Das würde dann wahrscheinlich über steam laufen oder?

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Ekimara Beitrag anzeigen
    Wow, sehr cool. Wusste ich noch garnicht. Das würde dann wahrscheinlich über steam laufen oder?
    bitte bloß nicht! (kann ich mir bei lali aber auch nicht vorstellen) es würde mich aber auch mal interessieren wie das technisch funktionieren soll, bin bisher auch davon ausgegangen dass es eine Mod auf der Basis von G1 ist.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von Ekimara Beitrag anzeigen
    Wow, sehr cool. Wusste ich noch garnicht. Das würde dann wahrscheinlich über steam laufen oder?
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    bitte bloß nicht! (kann ich mir bei lali aber auch nicht vorstellen) es würde mich aber auch mal interessieren wie das technisch funktionieren soll, bin bisher auch davon ausgegangen dass es eine Mod auf der Basis von G1 ist.

    Mach dir da mal keine Sorgen, die Plattform Steam ist damit nicht gemeint, aber das Prinzip (Stichwort: Steam Release von Enderal) ist sehr ähnlich. Wenn ihr Gothic 1 besitzt könnt ihr Phoenix installieren und spielen. Ihr werdet Phoenix aber auch über unsere Website herunterladen und installieren können (ebenfalls wie bei Enderal), ihr werdet nicht gezwungen euch Gothic noch einmal kaufen zu müssen.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von LordRiisis Beitrag anzeigen
    Mach dir da mal keine Sorgen, die Plattform Steam ist damit nicht gemeint, aber das Prinzip (Stichwort: Steam Release von Enderal) ist sehr ähnlich. Wenn ihr Gothic 1 besitzt könnt ihr Phoenix installieren und spielen. Ihr werdet Phoenix aber auch über unsere Website herunterladen und installieren können (ebenfalls wie bei Enderal), ihr werdet nicht gezwungen euch Gothic noch einmal kaufen zu müssen.
    gut zu hören. ich habe Gothic ja (mehrfach sogar, wie alle Teile) nur eben keine Steam-Version und die würde ich mir auch nicht kaufen. ich hatte diesbezüglich aber eigentlich eh keine Bedenken da lali sich schon in etlichen Threads kritisch zu Steam geäußert hat, von daher hätte mich das jetzt doch sehr überrascht.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.897
     
    Wanze ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    oder aufgrund von Gier oder einen Gierigen Publisher sind die Zeiten die man zum Entwickeln hat zu kurz und man muss zufiele Kompromisse machen, die am ende dazu führen, dass alles irgendwie kacke wird.
    DAS war bei PB ja nun nicht wirklich der Fall, denn diese waren es ja, die zusammen ausgemachte Fristen mehrfach deutlich überschritten.
    Und wenn man in alten Berichten liest, was für eine supertolle KI etc. PB ins Spiel installieren wollten wird klar, dass die sich etwas vornahmen, das extrem weit über ihr eigenes Können ging.
    Aber das ist eine alte Geschichte und wurde schon drölfmillionenmal diskutiert.

    Dass es PB mittlerweile schlicht und einfach an Phantasie fehlt, merkt man ja an deren letzten Spielen. Von der technischen Umsetzung ganz zu Schweigen.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
     
    Ekimara ist offline
    Zitat Zitat von LordRiisis Beitrag anzeigen
    Mach dir da mal keine Sorgen, die Plattform Steam ist damit nicht gemeint, aber das Prinzip (Stichwort: Steam Release von Enderal) ist sehr ähnlich. Wenn ihr Gothic 1 besitzt könnt ihr Phoenix installieren und spielen. Ihr werdet Phoenix aber auch über unsere Website herunterladen und installieren können (ebenfalls wie bei Enderal), ihr werdet nicht gezwungen euch Gothic noch einmal kaufen zu müssen.
    Enderal war da auch mein erster Gedanke. Wie läuft denn die Abfrage ob man Gothic besitzt? Dachte sowas müsste zwangsweisse über platformen wie Steam oder GOG laufen damit man nicht irgend einen Schabernack mit einer gerippten Gothic version treiben kann.

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide