Ergebnis 1 bis 15 von 15

Neuer Lüfter für einen betuchten Prozessor

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Guten Abend zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach einen neuen Lüfter für meinen Prozessor. Das Problem dabei ist, dass dieser schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Es handelt sich um den AMD Athlon II X4 645 mit 3,10 Ghz.

    Meine Frage nun:
    Was für mögliche Optionen habe ich da, um noch etwas gescheites und zugleich aber auch neuwertiges zu bekommen?
    Lord Regonas ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ich nehme mal an, du suchst keinen Lüfter (also das Teil, was sich dreht), sondern einen kompletten Kühler (also das Metallding inkl. dem Lüfter), oder?

    Da hast du reichlich Optionen.

    Die Frage ist, wieviel Geld willst du max. ausgeben und wie groß darf der Kühler maximal sein?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, du suchst keinen Lüfter (also das Teil, was sich dreht), sondern einen kompletten Kühler (also das Metallding inkl. dem Lüfter), oder?

    Da hast du reichlich Optionen.

    Die Frage ist, wieviel Geld willst du max. ausgeben und wie groß darf der Kühler maximal sein?
    Ich habe kein Problem mit der Kühlung. Mittlerweile rattert er jedoch deutlich hörbar. Dementsprechend sollte es doch reichen, wenn ich den Lüfter austausche.
    Lord Regonas ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Stimmt, dann müssten wir aber wissen welcher Kühler verbaut ist. Auch wenn ich vermute das es der Boxed-Kühler ist. Aber es bringt dir nichts, wenn wir dir einen Lüfter anhand einer Vermutung empfehlen, und dann stellt sich heraus das die Vermutung nicht zugetroffen hat und deshalb Inkompatibel ist.

    Falls du keine Rechnung mehr hast, auf dem das Kühler-Modell aufgelistet ist, machst du am besten ein Foto.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Problem mit der Kühlung. Mittlerweile rattert er jedoch deutlich hörbar. Dementsprechend sollte es doch reichen, wenn ich den Lüfter austausche.
    Siehste, solche Beratungsprobleme treten auf, wenn du in deinem Eröffnungspost nicht die nötigen Angaben bzw. keine konkreten Aussagen machst.

    Ok, du willst also nur einen neuen Lüfter für deinen bestehenden Kühler haben. Wie Homerclon schon angemerkt hat, müssten wir dann aber zuerst einmal wissen, welcher Kühler bei dir überhaupt in Verwendung ist.
    Sofern es der "boxed" Kühler ist, der schon zu der CPU dazu war, würde ich rigoros den gesamten Kühler tauschen. Denn das Ding ist nicht nur nervig laut, sondern auch von der Performance her schlecht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Siehste, solche Beratungsprobleme treten auf, wenn du in deinem Eröffnungspost nicht die nötigen Angaben bzw. keine konkreten Aussagen machst.

    Ok, du willst also nur einen neuen Lüfter für deinen bestehenden Kühler haben. Wie Homerclon schon angemerkt hat, müssten wir dann aber zuerst einmal wissen, welcher Kühler bei dir überhaupt in Verwendung ist.
    Sofern es der "boxed" Kühler ist, der schon zu der CPU dazu war, würde ich rigoros den gesamten Kühler tauschen. Denn das Ding ist nicht nur nervig laut, sondern auch von der Performance her schlecht.
    Es ist der "boxed" Kühler. Ich kann aber sonst auch noch mal ein Foto machen.
    Allerdings hatte ich bisher auch nie wirklich Probleme damit. Er ist halt seit geraumer Zeit sehr laut.

    Deine Liste gefällt mir aber schon mal sehr gut. So etwas hatte ich gesucht. Dankeschön dafür
    Lord Regonas ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Na ja, es ist halt immer ein subjektives Empfinden, aber aus meiner persönlichen Sicht ist der boxed Kühler des AthlonII X4 grundsätzlich sehr laut.

    Da gibts auch schön für recht kleines Geld Alternativkühler mit besserer Leistung und geringerer Lautstärke.

    Ein Alpenföhn Sella ist bspw. eine gute Alternative zum boxed Kühler.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Na ja, es ist halt immer ein subjektives Empfinden, aber aus meiner persönlichen Sicht ist der boxed Kühler des AthlonII X4 grundsätzlich sehr laut.

    Da gibts auch schön für recht kleines Geld Alternativkühler mit besserer Leistung und geringerer Lautstärke.

    Ein Alpenföhn Sella ist bspw. eine gute Alternative zum boxed Kühler.
    Gekauft, vielen Dank
    Lord Regonas ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Na ja, es ist halt immer ein subjektives Empfinden, aber aus meiner persönlichen Sicht ist der boxed Kühler des AthlonII X4 grundsätzlich sehr laut.

    Da gibts auch schön für recht kleines Geld Alternativkühler mit besserer Leistung und geringerer Lautstärke.

    Ein Alpenföhn Sella ist bspw. eine gute Alternative zum boxed Kühler.
    Jetzt mal Butter bei die Fische. Mein Athlon hat eine Temperatur von 18 Grad. Das ist ein Wert, den ich bisher noch nie erreicht habe, also nochmals vielen lieben Dank.
    Lord Regonas ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Jetzt mal Butter bei die Fische. Mein Athlon hat eine Temperatur von 18 Grad. Das ist ein Wert, den ich bisher noch nie erreicht habe, also nochmals vielen lieben Dank.
    Falls es in deiner Bude nicht <10°C ist, würde ich davon ausgehen das dieser Wert falsch ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Falls es in deiner Bude nicht <10°C ist, würde ich davon ausgehen das dieser Wert falsch ist.
    Wie kommst du darauf?

    Sowohl HWMonitor, als auch mein Bios decken sich mit den Werten. Darüber hinaus waren die Werte ja nun mal mit dem boxed Kühler deutlich höher. Auch das wurde sowohl von HWMonitor, als auch vom Bios angezeigt.
    Lord Regonas ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Weil ein Luftkühler nicht niedriger kühlen kann als die Umgebungstemperatur, auch auf den gleichen Wert zu kommen erfordert viel aufwand. Mit einem Luftkühler - Wasserkühler ebenso, das Wasser fungiert dabei nur dem Wärmetransport - liegt die Temperatur immer mind. mehrere Grad über der Umgebungstemperatur.

    HWMonitor und das BIOS lesen den selben Sensor aus, da ist es nicht verwunderlich das der gleiche Wert angezeigt wird.

    Das der Kühler niedrigere Temperaturen erreicht als mit dem Boxed, daran zweifle ich nicht. Aber der gemessene Wert wird nicht stimmen, auch mit dem Boxed Kühler wird die eigentliche Temperatur höher gelegen haben.

    Die Temperatur-Sensoren in Computerchips sind nicht genau, bzw. sind diese auf einen bestimmten Wert geeicht, bis 1-2° um den Eich-Wert ist der Sensor sehr genau, aber bei steigender Abweichung sinkt auch die Genauigkeit.
    Dazu kommt, das die Software (inkl. BIOS) die Werte manipulieren kann noch bevor diese weitergegeben und angezeigt wird. AMD hatte das bei bei bestimmten Modellen der Ryzen 1000 und 2000 gemacht, mit dem Ziel, das die Lüfter des CPU-Kühlers höher drehten und die CPU somit stärker kühlten.

    Bei den Athlon II war es auch nicht ungewöhnlich, das der Temperatursensor ... eigenwillige Werte lieferte.
    Mein Athlon II zeigte damals 16°C an und 36°C bei Auslastung, der Sensor im Sockel des Mainboards zeigte 30°C / 45°C, was realistischer war.
    Ich hatte einen Athlon II X3 bei dem ich den 4. Kern freigeschaltet hatte, dadurch sprangen die CPU-Werte auf 52°C bzw. 70°C, während vom Sockel-Sensor weiterhin 31°C bzw. 48°C gemeldet wurde.
    Die 48°C wurden aber auch nur erreicht, weil ich einen Kühler verwendete der für die CPU unnötig groß war (dafür lief der Lüfter immer auf niedrigen Umdrehungen). Den Boxed hatte ich gar nicht ausprobiert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Bei den alten CPUs hat man das eh nicht so genau genommen, da wurden oft auch ganz unterschiedliche Werte ausgepuckt. Aber ja, die Raumtemperatur ist selbst bei so kleinen CPUs mindestens 10°C geringer als die tatsächlich Leerlauftemperatur, wenn man jetzt nicht direkt ins BIOS guckt nachm Kaltstart, andernfalls stimmt die Anzeige einfach nicht. Aber man kann sich sicher sein, dass der neue Kühler die alte CPU mit Leichtigkeit unter maximaler Last leicht unter 50°C halten kann. Die 2-Kerner CPUs sind damals (jedenfalls im Standardtakt) wirklich alle sehr sehr kühl gewesen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Bei den älteren CPUs kommt es immer mal wieder vor, dass der Temp Sensor in der CPU defekt ist und nur noch völlig krude Werte ausgibt. 18°C sind selbst im Leerlauf völlig unrealistisch für eine luftgekühlte CPU bei normaler Zimmertemperatur.

    Ist letztlich aber auch egal. Es ging hier ja nur darum, den nervig lärmenden Lüfter loszuwerden und in dem Zuge wurde gleich ein neuer Kühler mit besserer Performance gekauft. Solange die CPU stabil läuft und in Lastszenarien nicht notabschaltet, ist alles gut.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Wieder einmal etwas dazu gelernt. Vielen dank noch einmal
    Lord Regonas ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •