Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Mainboard

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Ich brauche ein Mainboard könnt ihr mir da etwas empfehlen bei den Beispiel pc high Ende System würd E mir das Board zusagen nur gibt es dieses bei MINDFACTORY nicht mehr könnt ihr mir ein anderes empfehlen maximal 200 euro
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Welcher Sockel solls denn sein?

    Welche Features/Anschlüsse soll das Board bieten?

    Bitte mehr Informationen dazu, was du überhaupt suchst.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Welcher Sockel solls denn sein?

    Welche Features/Anschlüsse soll das Board bieten?

    Bitte mehr Informationen dazu, was du überhaupt suchst.
    AMD Ryzen 7 5800X 8 Cores - 3800 MHz Prozesor wird dieser hier genommen
    be quiet! Pure Base 600 schwarz gehäuse wird es das hier also braucht es schonmal keine Beleuchtung das board

    Gibt es bei den anschlüssen etwas zu beachten?

    Grafikkarte würde ich diehier nehmen ASUS Radeon™ RX 5700 XT oder wäre die Red Devil RX 580 bessere wahl?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Nun, es gilt bei den Anschlüssen zu beachten, welche du persönlich benötigst.

    Da du eine dedizierte Grafikkarte nutzen willst (die RX 5700XT ist übrigens weit besser als die RX 580), sind die Grafikanschlüsse am Mainboard für dich wohl eher uninteressant.
    Aber wenn du bspw. viele USB Geräte betreiben willst, wäre es natürlich entsprechend wichtig, auf genügend USB Anschlüsse zu achten.

    Weiters wäre es wichtig zu schauen, dass genügend SATA Ports, M.2 Ports usw. vorhanden sind. Das musst letztlich aber du wissen, was du da nutzen willst bzw. worauf du in Zukunft die Option haben willst.

    Ich persönlich finde das MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi sehr schön. Hat viele Anschlüsse, die soweit alles abdecken, was man brauchen könnte und bringt sogar direkt ein WLAN Modul mit.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (05.02.2021 um 18:06 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Nun, es gilt bei den Anschlüssen zu beachten, welche du persönlich benötigst.

    Da du eine dedizierte Grafikkarte nutzen willst (die RX 5700XT ist übrigens weit besser als die RX 580), sind die Grafikanschlüsse am Mainboard für dich wohl eher uninteressant.
    Aber wenn du bspw. viele USB Geräte betreiben willst, wäre es natürlich entsprechend wichtig, auf genügend USB Anschlüsse zu achten.

    Weiters wäre es wichtig zu schauen, dass genügend SATA Ports, M.2 Ports usw. vorhanden sind. Das musst letztlich aber du wissen, was du da nutzen willst bzw. worauf du in Zukunft die Option haben willst.

    Ich persönlich finde das MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi sehr schön. Hat viele Anschlüsse, die soweit alles abdecken, was man brauchen könnte und bringt sogar direkt ein WLAN Modul mit.
    Danke für die beratung
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Muss man etwas beim Netzteil beachten?

    Bräuchte noch eine kühler Empfehlung.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline Geändert von Turambars (06.02.2021 um 10:18 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Natürlich gibts beim Netzteil Dinge zu beachten. Es muss genügend Leistung für das geplante System bieten und alle nötigen Anschlusse bereitstellen. Ebenso sollte es qualitativ hochwertig sein und kein billiger Elektroschrott.

    Für eine Kühlerempfehlung müsste man wissen, was du bereit bist, an dieser Stelle zu investieren.
    Meine Standardempfehlung mit guter Kühlleistung, geringer Lautstärke und passend für viele Gehäuse ist der Scythe Mugen 5.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ist das ausreichend.

    Für kühler maximal 100
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ja, das Netzteil reicht aus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Für kühler maximal 100
    Welcher normale Nutzer kauft für 100€ nen Kühler? Einige Luftkühler ab 30€ erreichen alle Anforderungen, leise und kühl. Und AiOs sind sowieso nicht empfehlenswert für Otto-Normal.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Er hat doch lediglich ein Maximalbudget angegeben. Heißt ja nicht, dass man direkt soviel für den Kühler ausgeben muss.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    60€ ist schon absolutes Maximum was man für die dicksten, fettesten und besten Luftkühler bezahlen muss, die meisten sind schon jenseits der 1kg Grenze. 100€ vermittelt einfach nen falschen Eindruck.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Stimmt doch gar nicht. Der "dickste und beste" Luftkühler am Markt ist noch immer der Noctua NH-D15 und den bekommst du nicht für 60€. Der kostet aktuell fast 90€ + Versand. Da ist man also schon fast bei den 100€.

    Dass es das für die normale Nutzung eines 5800X nicht braucht, ist klar.

    Wie gesagt, diese 100€ wurden lediglich als Maximalbudget genannt, die der TE bereit wäre, für einen Kühler auszugeben. Ich verstehe gar nicht, was du hier jetzt wieder so sinnlos rumdiskutierst. Niemand hat ihm geraten, er solle so viel Geld in den Kühler investieren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Stimmt doch gar nicht. Der "dickste und beste" Luftkühler am Markt ist noch immer der Noctua NH-D15 und den bekommst du nicht für 60€. Der kostet aktuell fast 90€ + Versand. Da ist man also schon fast bei den 100€.
    (Nur kurzer Einwurf: Falls es ne Option ist, den D15 gebraucht zu kaufen ist man mit 60 bzw. knapp über 60 € dabei, siehe zB hier. Man braucht aber auch das entsprechende Gehäuse wo er reinpasst.)
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Stimmt doch gar nicht. Der "dickste und beste" Luftkühler am Markt ist noch immer der Noctua NH-D15 und den bekommst du nicht für 60€. Der kostet aktuell fast 90€ + Versand. Da ist man also schon fast bei den 100€.

    Dass es das für die normale Nutzung eines 5800X nicht braucht, ist klar.

    Wie gesagt, diese 100€ wurden lediglich als Maximalbudget genannt, die der TE bereit wäre, für einen Kühler auszugeben. Ich verstehe gar nicht, was du hier jetzt wieder so sinnlos rumdiskutierst. Niemand hat ihm geraten, er solle so viel Geld in den Kühler investieren.
    Ich sagte nicht DER DICKSTE UND BESTE sondern die besten und dicksten.
    Außerdem ob es der beste ist kann man gar nicht sagen, aber z.B. der Ninja 5 ist genau so ein Brecher mit 1,2kg und kostet 50€. Es wirklich nichts was technisch alle diese ~1kg Kühler schlechter machen als der Noctua, alle kühlen die CPU brutal gut und leise, da 100€ für 1 Heatpipe mehr und die paar Gramm Extra zu bezahlen rechnen sich niemals in der Preisleistung. Die kriegste sowieso kaum ins Gehäuse oder aufs Mainboard, da ist es nochmal sinnvoller Kühler mit nur einem Lüfter zu empfehlen. Oder willst du Turambars den Noctua empfehlen und dann nachher zu ihm fahren wenns nicht passt? Ich denke nicht.

    Ich diskutiere auch gar nich rum, du fängst ja gerad das diskutieren an. Produkte zu empfehlen die way over the top sind, zugleich übel teuer sind und sogar Nachteile haben, in dem Fall einfach die Größe, ist nicht sinnvoll. Ich hab ihm nur gesagt, dass für den normalen Betrieb gute 30€ absolut ausreichend sind. Er soll halt keinen Kühler kaufen und nachher dastehen mit nem Ding was nicht passt und keiner hat was gesagt. Wenn er mit der ERwartungshaltung 100€ reingeht hat er ganz schnell ein Kühler der nicht passt. Und das gilt es zu vermeiden.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (11.02.2021 um 13:30 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zu einer Diskussion gehören mindestens zwei

    Aber ich denke, das Thema Budget sollte nun abgehandelt sein. Gehen wir doch einfach davon aus, dass Thurambars derzeit keinen Überblick über die aktuelle Preislage bei Kühlern hat und daher "vorsorglich" ein Budget bis 100 € nannte

    Und damit er wählen kann, werfe ich den Brocken 3 ins Rennen, der auch bei mir seit nunmehr über drei Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit werkelt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Zu einer Diskussion gehören mindestens zwei

    Aber ich denke, das Thema Budget sollte nun abgehandelt sein. Gehen wir doch einfach davon aus, dass Thurambars derzeit keinen Überblick über die aktuelle Preislage bei Kühlern hat und daher "vorsorglich" ein Budget bis 100 € nannte

    Und damit er wählen kann, werfe ich den Brocken 3 ins Rennen, der auch bei mir seit nunmehr über drei Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit werkelt.
    Danke für die Empfehlung

    Genau ich hab preislich wenig Ahnung daher hab ich das Maximal Budge angegegeben
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Grafikkarte hab über eine Stunde gesucht aber finde nichts im Preis Segment von 600 Euro finde nur welche ab 1000 euro
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Grafikkarten sind aktuell so gut wie nicht verfügbar und wahnsinnig überteuert. Ganz schlechte Zeit für einen Rechner Neukauf.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    abwann lohnt sich diese Karte_ ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800XT
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •