Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. Beiträge anzeigen #1
    banned
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Oberes Viertel
    Beiträge
    6
     
    Reiche Valentino ist offline

    Hetereonormativität und Toxische Maskulinität in Gothic

    Hört Hört Bewohner von Khorinis,


    bei meinen letzten Playthough ist mir aufgefallen dass das Spiel grob Sexistisch, Heteronormativ und ein gefährliches Level an Toxischer Maskulinität beinhält. Ich finde wir als Community sollten uns mal Öffentlich dazu positionieren damit unser Lieblingsspiel nicht in ein schlechtes Licht fällt. Was ist eure Meinung dazu?



    Mit freundlichen Grüßen,
    Valentino

  2. Beiträge anzeigen #2
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.423
     
    Raider ist offline
    Dass Gothic 2 als einziges Spiel der Reihe Frauen als etwas anderes als Sklaven oder Statistinnen hatte, ist bezeichnend. Gothic 1 und 3 sind in der Hinsicht lachhaft schlecht. Heteronormativität klammere ich mal aus, gleichgeschlechtliche Beziehungen sieht man heutzutage ja auch kaum in Spielen. Geschweige denn Filmen. Die dürfte man dann schließlich nicht in China veröffentlichen.

  3. Beiträge anzeigen #3
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.891
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Dass Gothic 2 als einziges Spiel der Reihe Frauen als etwas anderes als Sklaven oder Statistinnen hatte, ist bezeichnend. Gothic 1 und 3 sind in der Hinsicht lachhaft schlecht. Heteronormativität klammere ich mal aus, gleichgeschlechtliche Beziehungen sieht man heutzutage ja auch kaum in Spielen. Geschweige denn Filmen. Die dürfte man dann schließlich nicht in China veröffentlichen.
    Es gab ja durchaus Anspielungen auf Muds Homosexualität im ersten Teil, wobei dieser ja auch als Zoophil dargestellt wurde, was die Sache nicht unbedingt besser macht.

    Ansonsten wird die Frauendarstellung im Babe Thread ja redlich diskutiert. Gothic 2 ist da schon besser, wobei es gut ein paar mehr Frauen mit wichtigen Rollen hätte geben dürfen, evt. auch jemanden den man aufs Schiff mitnehmen kann. Ist halt wohl wirklich die grösste Schwäche der Reihe.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4
    banned
    Registriert seit
    Oct 2020
    Ort
    Altes Kastell
    Beiträge
    4
     
    StabilerSerbe ist offline

    Exclamation BRAVO!!!

    Zitat Zitat von Reiche Valentino Beitrag anzeigen
    Hört Hört Bewohner von Khorinis,


    bei meinen letzten Playthough ist mir aufgefallen dass das Spiel grob Sexistisch, Heteronormativ und ein gefährliches Level an Toxischer Maskulinität beinhält. Ich finde wir als Community sollten uns mal Öffentlich dazu positionieren damit unser Lieblingsspiel nicht in ein schlechtes Licht fällt. Was ist eure Meinung dazu?



    Mit freundlichen Grüßen,
    Valentino

    Absolut! Gothic ist ein Cis-Faschistisches, Queer-feindliches, chauvinistisches Spiel.
    Wir als World of Gothic Forum sollten uns klar von Gothic distanzieren! Sonst ist ja jeder von uns hier drinnen auch gleich Cis-Faschist, queerfeindlich und chauvinistisch.

    HIERMIT DISTANZIERE ICH MICH IM GOTHIC-FORUM KLIPP UND KLAR VON GOTHIC.
    Wer sich nicht distanziert, ist automatisch alle oben genannten Dinge. [Bild: icon_08.gif][Bild: icon_08.gif][Bild: icon_08.gif][Bild: icon_08.gif][Bild: icon_08.gif][Bild: icon_08.gif][Bild: icon_08.gif][Bild: icon_08.gif]

    MfG,
    SolidSerb

  5. Beiträge anzeigen #5
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.423
     
    Raider ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Es gab ja durchaus Anspielungen auf Muds Homosexualität im ersten Teil, wobei dieser ja auch als Zoophil dargestellt wurde, was die Sache nicht unbedingt besser macht.

    Ansonsten wird die Frauendarstellung im Babe Thread ja redlich diskutiert. Gothic 2 ist da schon besser, wobei es gut ein paar mehr Frauen mit wichtigen Rollen hätte geben dürfen, evt. auch jemanden den man aufs Schiff mitnehmen kann. Ist halt wohl wirklich die grösste Schwäche der Reihe.
    Ja, nur hat Gothic 3 praktisch alles davon wieder zurückgerudert, was man in Gothic 2 gelernt hat. Aber gut. Ist halt Gothic 3.

  6. Beiträge anzeigen #6
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Das Setting von G1 lässt diese Darstellung aber zu. Und das ist, für das was es ist, Okay.

    G2 hat es recht gut gemacht, weil auch hier das Setting ein anderes war und es so gepasst hat.

    G3...okay. War vermutlich kein Geld mehr da
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  7. Beiträge anzeigen #7
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.192
     
    Gothaholic ist gerade online
    schau an, die Jungs aus der Twitter Bubble haben die WoG als neues Spielzeug entdeckt. ich hoffe mal es fallen nicht allzu viele darauf herein.

  8. Beiträge anzeigen #8
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Reiche Valentino Beitrag anzeigen
    Hört Hört Bewohner von Khorinis,


    bei meinen letzten Playthough ist mir aufgefallen dass das Spiel grob Sexistisch, Heteronormativ und ein gefährliches Level an Toxischer Maskulinität beinhält. Ich finde wir als Community sollten uns mal Öffentlich dazu positionieren damit unser Lieblingsspiel nicht in ein schlechtes Licht fällt. Was ist eure Meinung dazu?



    Mit freundlichen Grüßen,
    Valentino
    Evtl. ein paar Pfunds aufs maul. Ich soll dir schöne grüße von Regis

    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Dass Gothic 2 als einziges Spiel der Reihe Frauen als etwas anderes als Sklaven oder Statistinnen hatte, ist bezeichnend. Gothic 1 und 3 sind in der Hinsicht lachhaft schlecht. Heteronormativität klammere ich mal aus, gleichgeschlechtliche Beziehungen sieht man heutzutage ja auch kaum in Spielen. Geschweige denn Filmen. Die dürfte man dann schließlich nicht in China veröffentlichen.
    Wobei es bei Gothic 3 auch am Zeitmanagment liegen könnte.

    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Es gab ja durchaus Anspielungen auf Muds Homosexualität im ersten Teil, wobei dieser ja auch als Zoophil dargestellt wurde, was die Sache nicht unbedingt besser macht.

    Ansonsten wird die Frauendarstellung im Babe Thread ja redlich diskutiert. Gothic 2 ist da schon besser, wobei es gut ein paar mehr Frauen mit wichtigen Rollen hätte geben dürfen, evt. auch jemanden den man aufs Schiff mitnehmen kann. Ist halt wohl wirklich die grösste Schwäche der Reihe.
    Wobei das Zoophil man nicht als Zoophil sehen muss. es kann ja auch sein, dass er nur gekuschelt hat.
    Ist halt an das Mittelalter angelegt. Bis auf Cassia sehe ich da kaum wirkliches potential. Sargritta als Tränke Verkäuferin maximal. Wobei Bannet kann man ja auch mit nehmen.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    schau an, die Jungs aus der Twitter Bubble haben die WoG als neues Spielzeug entdeckt. ich hoffe mal es fallen nicht allzu viele darauf herein.
    wohl möglich.

    Zitat Zitat von Poggenburg Beitrag anzeigen
    Sag mal gehts noch, als "Spielzeug" entdeckt? Du Objektifizierst hiermit alle Frauen auf WoG. Ich halts nicht mehr aus mit dem ganzen Sexismus hier. Und dein PB sagt schon alles über deine misogyne Gesinnung aus.
    das mit den trollen muss du wohl noch üben.

  9. Beiträge anzeigen #9
    banned
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Zelthügel
    Beiträge
    3
     
    Varrag Hosh-Pak ist offline

    List

    Naja, die Frauen in Gothic 1 sind schon übertrieben nuttig dargestellt. Entweder sie tanzen halbnackt zu HERR MANNELIG HERR MANNELIG, oder sie seifen sich in der Badewanne vor dir ein. Bei Erzbaronen schön an der Hundeleine den BDSM Kink ausleben, wer das mit sich machen lässt, ist vielleicht einfach ein bisschen schlampig (no slutshaming). Ich meine, vielleicht sind die Frauen in dem Gothic Universum einfach irgendwie nuttig, wisst ihr? Vllt finden die sowas ja gyle und würden es auch außerhalb der Barriere so machen. Nur sagend.

    [Bild: gothic014.jpg]

  10. Beiträge anzeigen #10
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Varrag Hosh-Pak Beitrag anzeigen
    Naja, die Frauen in Gothic 1 sind schon übertrieben nuttig dargestellt. Entweder sie tanzen halbnackt zu HERR MANNELIG HERR MANNELIG, oder sie seifen sich in der Badewanne vor dir ein. Bei Erzbaronen schön an der Hundeleine den BDSM Kink ausleben, wer das mit sich machen lässt, ist vielleicht einfach ein bisschen schlampig (no slutshaming). Ich meine, vielleicht sind die Frauen in dem Gothic Universum einfach irgendwie nuttig, wisst ihr? Vllt finden die sowas ja gyle und würden es auch außerhalb der Barriere so machen. Nur sagend.

    [IMG]
    Oder du hast den Anspruch an eine anständige Diskussion und schaust mal genau auf das Setting.

    Das alte Lager bestellt Waren und Dienstleistungen im Austausch gegen erzählen.
    Wenn Gomez ne Putzfrau will, kriegt er die. Und dann muss sie tragen und tun, was Gomez sagt.
    Ob die Frau das will oder nicht.
    Ist ja nicht so, als gäbe es sowas heute nicht auch noch, leider.


    Dass sie, zumindest auf dieser Insel, eben nicht einfach „nur nuttig sein wollen“, hat G2 ja dann gezeigt.

    Aber da du und diverse andere hier nur trollen wollen, weiß ich nicht, wie lange ich mir das noch anschaue [Bild: s318.gif]
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  11. Beiträge anzeigen #11
    banned
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    1
     
    Feo Feuerdong ist offline
    Ich muss im Anschluss dazu sagen, dass ich völlig entrüstet darüber bin, dass Don Esteban fragt, ob das Gothic Babe weiterhin als Header BENUTZT werden soll.
    Was für Zustände sind dies hier?!
    Ich zeige klare Kante gegen so etwas!

  12. Beiträge anzeigen #12
    banned
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Zelthügel
    Beiträge
    3
     
    Varrag Hosh-Pak ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Oder du hast den Anspruch an eine anständige Diskussion und schaust mal genau auf das Setting.

    Das alte Lager bestellt Waren und Dienstleistungen im Austausch gegen erzählen.
    Wenn Gomez ne Putzfrau will, kriegt er die. Und dann muss sie tragen und tun, was Gomez sagt.
    Ob die Frau das will oder nicht.
    Ist ja nicht so, als gäbe es sowas heute nicht auch noch, leider.


    Dass sie, zumindest auf dieser Insel, eben nicht einfach „nur nuttig sein wollen“, hat G2 ja dann gezeigt.

    Aber da du und diverse andere hier nur trollen wollen, weiß ich nicht, wie lange ich mir das noch anschaue [Bild: s318.gif]
    Hast du Gomez oder einen seiner Schergen jemals dabei gesehen, wie er Gewalt gegen eine Frau angewendet hat? Ich denke mal, man kann ein schlechteres Leben in der Barriere führen, alleine für die Unterkünfte im AL zeigen die bestimmt schon ihre Ware. Dabei sind Buddler immer Männer und die schuften sich da unten zu Tode, denke den Frauen geht es schon nicht schlecht.

  13. Beiträge anzeigen #13
    banned
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Oberes Viertel
    Beiträge
    6
     
    Reiche Valentino ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Aber da du und diverse andere hier nur trollen wollen, weiß ich nicht, wie lange ich mir das noch anschaue [Bild: s318.gif]

    Trollen? Ich finde das es hier um ein ernstes Thema geht.

  14. Beiträge anzeigen #14
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    schau an, die Jungs aus der Twitter Bubble haben die WoG als neues Spielzeug entdeckt. ich hoffe mal es fallen nicht allzu viele darauf herein.
    Tja, das war wohl nix ...

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Aber da du und diverse andere hier nur trollen wollen, weiß ich nicht, wie lange ich mir das noch anschaue
    Ich hoffe doch, dass Deine Geduld bald mal vorbei ist? Bisher ist diese Trollinvasion ja sehr zurückhaltend moderiert worden. Ja, ich weiß, heute morgen stand hier noch viel mehr von dem Zeug, dennoch wären die Diskussionen hier wesentlich zivilisierter wenn solche Gestalten schlicht gebannt würden.

  15. Beiträge anzeigen #15
    banned
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Oberes Viertel
    Beiträge
    6
     
    Reiche Valentino ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch, dass Deine Geduld bald mal vorbei ist? Bisher ist diese Trollinvasion ja sehr zurückhaltend moderiert worden. Ja, ich weiß, heute morgen stand hier noch viel mehr von dem Zeug, dennoch wären die Diskussionen hier wesentlich zivilisierter wenn solche Gestalten schlicht gebannt würden.
    Wir halten uns alle an die Netiquette, das finde ich diskriminierend wenn ich ganz ehrlich bin. Ich verlange ja auch nicht das du gebannt wirst nur weil es mich nervt das du was in das Forum schreibst

  16. Beiträge anzeigen #16
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.891
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen

    Ist halt an das Mittelalter angelegt. Bis auf Cassia sehe ich da kaum wirkliches potential. Sargritta als Tränke Verkäuferin maximal. Wobei Bannet kann man ja auch mit nehmen.
    Naja es gab da noch Nadja und im Addon Lucia. Find beide Charaktere übrigens sehr gelungen, da es sich zwar einerseits um prostituierte Handelt, diese aber im Gegensatz zum ersten Teil als Menschen mit vielen verschiedenen Facetten und durchaus einer gewissen Unabhängigkeit dargestellt werden.

    Aber ich würde mir ja grundsätzlich noch mehr Frauen wünschen. Kochende Bäuerinnen gibt es ja genug, aber ein paar Kriegerinnen/Abenteurerinnnen/Magierinnen hätten dem Spiel wirklich nicht geschadet.

    @Dark Bauer. Es stimmt, dass die Rolle der Frauen im ersten Teil durchaus mit dem Setting begründbar ist. Das rechtfertigt trotzdem nicht, wie so die wenigen Frauen, die es gibt, dann so entmenschlicht und sexy dargestellt werden, ohne etwas zu sagen haben. Da hätte man sie lieber ganz weggelassen.

    Ich komme mir gerade vor als als hätte ich mit der Verlinkung des Threads auf Youtubene Horde Trolle nach Khorinis geholt und jetzt muss sich die Stadtwache damit rumschlagen.. Ob das mal ne gute Idee war
    Geändert von Norrik (05.02.2021 um 14:13 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.897
     
    Wanze ist offline
    Zitat Zitat von Reiche Valentino Beitrag anzeigen
    Hört Hört Bewohner von Khorinis,


    bei meinen letzten Playthough ist mir aufgefallen dass das Spiel grob Sexistisch, Heteronormativ und ein gefährliches Level an Toxischer Maskulinität beinhält.
    Und mir ist aufgefallen, dass Gothic wie fast alle anderen RPGs gewaltverherrlichend ist und man zum Massenmörder mutiert.
    Zudem kann man alte Frauen berauben, nach Belieben den Pyrotechniker spielen und obendrein die gesamte Tierwelt vernichten.



    Herrjemine, man merkt, dass Kindergärten immer noch geschlossen sind


    Übrigens solltest du dein erstes Posting als Ironie kennzeichnen, das haben manche nicht ganz verstanden ;-)
    Geändert von Wanze (05.02.2021 um 14:33 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Dass Gothic 2 als einziges Spiel der Reihe Frauen als etwas anderes als Sklaven oder Statistinnen hatte, ist bezeichnend. Gothic 1 und 3 sind in der Hinsicht lachhaft schlecht. Heteronormativität klammere ich mal aus, gleichgeschlechtliche Beziehungen sieht man heutzutage ja auch kaum in Spielen. Geschweige denn Filmen. Die dürfte man dann schließlich nicht in China veröffentlichen.
    Aber zeigt das nicht einfach, dass eine lachhaft schlechte Frauendarstellung weder den Spielspaß noch den Erfolg trüben (müssen)? Wenn ich ein gutes Spiel produzieren möchte, konzentriere ich mich darauf... ein gutes Spiel zu produzieren, und diese Variable scheint ja nicht wirklich auswirkung darauf zu haben.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  19. Beiträge anzeigen #19
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.891
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Aber zeigt das nicht einfach, dass eine lachhaft schlechte Frauendarstellung weder den Spielspaß noch den Erfolg trüben (müssen)? Wenn ich ein gutes Spiel produzieren möchte, konzentriere ich mich darauf... ein gutes Spiel zu produzieren, und diese Variable scheint ja nicht wirklich auswirkung darauf zu haben.
    Ich find das Argument nicht gut. Genauso könnte man Argumentieren, dass man Alchemie streichen könnte, da Gothic 1 das auch nicht hatte oder das die Abstürze ok sind, da das SPiel trotzdem gut ist. Ich war mir bei Gothic II z.B. in den ersten 5 Spielstunden nicht bewusst, dass es eine Offene Welt hat. Trotzdem hatte ich unglaublichen Spass. Deswegen wäre ich trotzdem sauer, wenn das nächste Gothic Spiel keine offene Welt hätte.

  20. Beiträge anzeigen #20
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Ich find das Argument nicht gut. Genauso könnte man Argumentieren, dass man Alchemie streichen könnte, da Gothic 1 das auch nicht hatte oder das die Abstürze ok sind, da das SPiel trotzdem gut ist. Ich war mir bei Gothic II z.B. in den ersten 5 Spielstunden nicht bewusst, dass es eine Offene Welt hat. Trotzdem hatte ich unglaublichen Spass. Deswegen wäre ich trotzdem sauer, wenn das nächste Gothic Spiel keine offene Welt hätte.
    Verstehe dieses Gegenargument nicht. Es wurde nie behauptet dass es gar keine Faktoren gibt, die ein gutes Spiel ausmachen. Nur dass das Frauenbild keiner davon ist. Die offene Welt kann ja trotzdem einer sein.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide