Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. Beiträge anzeigen #41
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von BleibtHydriert Beitrag anzeigen
    Okay zurück zum Thema: Gothic ist Heteronormativ und trieft vor toxischer Maskulinität, und darauf baut das gesamte Spielkonzept auf. Wenn man das entfernt, bleibt nur ein klotziges Kampfsystem übrig.
    niemand will das doch komplett aufbohren.

    Was für strohmänner du da baust. Geh auf den Kornfeld und mach da dein job. Es geht nur um einzelne Aspekte und dabei wird nie gesagt, dass man die komplette raue welt abändern will, es geht viel mehr um kleine teil Aspekte.

  2. Beiträge anzeigen #42
    banned
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    3
     
    BleibtHydriert ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    niemand will das doch komplett aufbohren.

    Was für strohmänner du da baust. Geh auf den Kornfeld und mach da dein job. Es geht nur um einzelne Aspekte und dabei wird nie gesagt, dass man die komplette raue welt abändern will, es geht viel mehr um kleine teil Aspekte.
    Wäre eigentlich nötig das komplett aufzubohren, so ein Spiel hat in 2021 einfach keinen Release mehr verdient.

  3. Beiträge anzeigen #43
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von StabilerSerbe Beitrag anzeigen
    ... Trollt ihr uns zurück, oder ist das euer Ernst?
    Chapeau, wenn ihr trollt. Wenn nicht, stehe Innos euch bei.

    Verdammde Aggst, das Spiel ist aus dem Jahre 2001. Da war politische Korrektheit noch nicht mal ein Thema (eine sehr viel humorvollere und weniger gesäßverletzte Zeit). Ausserdem ist die Kolonie ein Unfall, in dem Kriminelle die Kontrolle übernommen haben. Da sind Werte und Tugenden eher zweitrangig.
    Der erzgeile Rhobar schmeißt Gomez "Fucktoys" für Erz in die Barriere. Genau so hart wie es klingt, isses auch und wäre es auch, wenn es real wäre, RUSHTASOK.

    Deswegen wäre es falsch, unrealistisch und prätentiös, es irgendwie anders darzustellen.
    THQ Nordic wird es im Remake selbstredend trotzdem politisch korrekt darstellen, weil sie Angst vor der "Cancel Culture" haben, ungefähr so wie ihr sie gegen die Twitterleute praktiziert.
    Dadurch wird die typische gothic-atmosphäre verändert werden, und das Remake wird floppen.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    MfG, StabilerSerbe.
    1. der zweite Absatz ist doch genau das, was hier geschrieben wurde
    2. wird hier keine „cancel culture“ betrieben. Hier wird nur Schwachsinn, getrolle und gesetzverletzendes gelöscht. Wenn ihr euch in eurer Twitter-„Echokammer“ weiter ungestört gegenseitig auf die Schulter klopfen wollt, dann macht das bitte auch da.
    Aber kommt nicht in ein Forum und heult dann rum, dass hier mal n bisschen Gegenwind kommt.
    3. Wusste nicht, dass Gothic-Athmo von versklavten Frauen abhängt §hmm
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  4. Beiträge anzeigen #44
    banned
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    3
     
    BleibtHydriert ist offline
    Zitat Zitat von Flux Beitrag anzeigen
    So ziemlich alles was den Gamerbro furios macht ist sehr okay für mich.
    Für mich auch, das beste wäre, wenn wir es wegen Sexismus und Rassismus canceln lassen. Viel wütender wirst du Gamerbros gar nicht kriegen

  5. Beiträge anzeigen #45
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    59
     
    Vermisrex ist offline
    Werde mich jetzt unbeliebt machen, aber Gothic ist eines der wenigen Spiele, welche Frauen/Männer realistisch darstellt. (Gothic 3 ausgeschlossen, weil es kaum Frauen gibt.)

    In Gothic 1 befinden wir uns in einer Arbeits- bzw. Strafkolonie, Frauen sind dort primär nicht anzutreffen. Aus den selben Gründen wieso in Gefängnissen nach Geschlecht getrennt wird. Die paar "Babes" sind Lustspielzeug für die Barone, muss man nicht gut heißen, ist aber nicht unbedingt fehlerhaft dargestellt (wenn der Baron drauf steht?). Man hätte natürlich Quests bezüglich machen können. Die Frauen hätten bestimmt einiges zu melden, Männer sind wie Butter, wenn es um Befriedigung oder gar Liebe geht, siehe Edelprostitution.

    Bsp.:
    Wäre Rhobars Gattin noch am Leben, dann wäre sie eine der mächtigsten Personen des Reichs.

    Hätte der Stadthalter eine Ehefrau, dann wär sie eine der mächtigsten Personen auf Khorinis.

    etc.

    Dass es keine Kriegerinnen gibt ist gut, weil sie in der Geschichte der Menschheit primär nur symbolische Bedeutung hatten. Jeanne d'Arc war keine Kriegerin, sie war eine lebende Standarte (weshalb sie sterben musste). Symbolisch wie Walküren, oder die idealistischen weiblichen Züge von Erzengel Gabriel.
    Geändert von Vermisrex (05.02.2021 um 20:30 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #46
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.664
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Ist doch egal, solange es in das Setting passt.

  7. Beiträge anzeigen #47
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    ich würde als könig eine frau niemals in die kolonie werfen. der ertrag ist zu gering und frauen sind für die population 10000 mal wichtiger als männer. tder tot einer Frau wäre für die bevölkerung schlimmer als der tot 100 männer.
    Das ist sexistisch. Und außerdem unterstellst du damit, dass jede Frau sich fortpflanzen will


    Davon mal abgesehen:

    Ja, Gothic ist sexistisch. Ich versuche es oft noch zu verteidigen weil es Ansätze gab, die dem ganzen Abhilfe schaffen könnten. Aber das sind nur Zipfel oder nicht veröffentlichtes Material.

    PB kann das einfach nicht. Weder in G1-3 noch in Risen. Mit Ausnahme vielleicht von Chani. Die ist cool. Trotzdem sind die Outfits durchweg unter aller Sau. Pattys Ausschnitt bis zum Bauchnabel, Chani nur mit ein paar Fetzen bekleidet. Bei der Ureinwohnerin sehe ich noch großzügig hinweg, aber der Rest ist nur zum Seufzen.

    Ich wünsche mir, dass das Remake es *besser* macht. Damit meine ich nicht, dass die Kolonie Fifty/Fifty Quote haben soll. Damit meine ich, dass die Frauen anders beleuchtet werden.
    So könnte es zum einen eine Frau in der Wildnis geben, die es geschafft hat dem Gefangenentransport zu entkommen und sich versteckt hält.
    Zum anderen könnte man nach dem Mord an Gomez den Befreiungsschlag für die Damen einbauen, die man dann mit Ausrüstung versorgen kann wenn man will. Oder man hilft ihnen, im Kampf besser zu werden.

    Bei ersterer kommt bestimmt gleich wieder jemand der meint "Nee die hat keine Chance da draußen! Und die Kolonie ist so klein, die finden sie bestimmt sofort!"
    Nun 1. Ist es sexistisch zu behaupten, dass jede Frau schwach ist und nichts draufhat.
    Und 2. Wer sagt denn, dass sie keine Hilfe hat?
    Wo wir wieder bei toxischer Maskulinität und sexismus gegenüber Männern wären.
    Es ist genauso dumm, zu behaupten, dass Männer nur das Eine wollen und keine Freundschaften zu Frauen pflegen können.
    Doch. Das geht.
    Könnte ja z.B. die Schwester von nem Gardisten sein, der sie unter keinen Umständen bei den Baronen versauern lassen wollte und ihr geholfen hat.
    Oder sie ist selbst los und hat unterwegs einen netten Jäger getroffen. Cavalorn ist z.b. ziemlich korrekt. Und da gibt es sicher noch ein paar mehr.
    Der Ansatz könnte beide Kritikpunkte entschärfen und dabei was interessantes neues einbringen ohne das komplette Setting zu ändern.
    Ich hoffe, dass THQ den Ansatz verfolgt.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  8. Beiträge anzeigen #48
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    59
     
    Vermisrex ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Das ist sexistisch. Und außerdem unterstellst du damit, dass jede Frau sich fortpflanzen will
    Bei ersterer kommt bestimmt gleich wieder jemand der meint "Nee die hat keine Chance da draußen! Und die Kolonie ist so klein, die finden sie bestimmt sofort!"
    Nun 1. Ist es sexistisch zu behaupten, dass jede Frau schwach ist und nichts draufhat.
    Und 2. Wer sagt denn, dass sie keine Hilfe hat?
    1. Es ist nicht sexistisch Frauen als schwach zu bezeichnen, da es primär zutrifft, es ist reine Interpretation. Männer haben im untrainierten Zustand im Durchschnitt bereits 1/8 mehr Muskelmasse, bei Ertüchtigung ist dies deutlich mehr. Das abzustreiten ist Sexistisch. Zeig mir die straken Frauen im Militär und Industrie, du wirst suchen müssen. xD Ausgenommen Pflegepersonal, diese Damen leisten Großes, leider leidet ihr Körper darunter. [Edit] Ich bin verheiratet und habe zwei Schwester, ich denke ich kann hier sehr reflektiert urteilen.

    2. /

    Mensch und Tier unterscheidet nichts, Frau und Mann will schlussendlich immer nur das Eine, der Umstand macht die Gegebenheit.


    Ich versteh nicht, wieso man so viel über derart Schwachsinniges diskutieren muss. Diese politische Korrektheit ist derart hirnverbrannt, jeder weiß es, keiner will zustimmen.
    Geändert von Vermisrex (06.02.2021 um 00:21 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #49
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Das ist sexistisch. Und außerdem unterstellst du damit, dass jede Frau sich fortpflanzen will
    Nein das tue ich nicht und hör auf strohmänner zu bauen. Ich sage nur, dass frauen für die Population viel wichtiger sind als männer. Das ist ein biologischer fakt.
    Falls du das nicht verstehst: 1 mal kann 100 frauen befruchten, eine frau kann nur ein mal innerhalb einer variablen zeitspanne schwanger sein. Der verlust von mehreren männer ist damit weniger schädlich für die Population als der Verlust einer Frau.


    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ja, Gothic ist sexistisch. Ich versuche es oft noch zu verteidigen weil es Ansätze gab, die dem ganzen Abhilfe schaffen könnten. Aber das sind nur Zipfel oder nicht veröffentlichtes Material.

    PB kann das einfach nicht. Weder in G1-3 noch in Risen. Mit Ausnahme vielleicht von Chani. Die ist cool. Trotzdem sind die Outfits durchweg unter aller Sau. Pattys Ausschnitt bis zum Bauchnabel, Chani nur mit ein paar Fetzen bekleidet. Bei der Ureinwohnerin sehe ich noch großzügig hinweg, aber der Rest ist nur zum Seufzen.
    outfit würde ich nicht als problematisch sehen. viel schlimmer finde ich die rüstungen in mancher MMROPGs aber das ist eine andre sache. daher finde ich die rüstungen in skyrim auch bei den frauen sogut, weil die fläche die bedeckt ist die gleiche ist. Aber zurück zum thema:

    Ich finde Casia, Sargita und gegf. noch die aus dem Banditenlager als sehr gelingende starke Frauen.



    Risen 1-3 habe ich nicht mehr im blick. teil 3 auch nie durch gespielt. In G2 könnte man meiner Meinung nach mehr frauen rein packen. Evtl. auch ein weiblicher Paladin und evtl auch ein weiblicher Söldner, Drachenjäger.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir, dass das Remake es *besser* macht. Damit meine ich nicht, dass die Kolonie Fifty/Fifty Quote haben soll. Damit meine ich, dass die Frauen anders beleuchtet werden.
    So könnte es zum einen eine Frau in der Wildnis geben, die es geschafft hat dem Gefangenentransport zu entkommen und sich versteckt hält.
    Zum anderen könnte man nach dem Mord an Gomez den Befreiungsschlag für die Damen einbauen, die man dann mit Ausrüstung versorgen kann wenn man will. Oder man hilft ihnen, im Kampf besser zu werden.
    das sind definitiv gute möglichkeiten die ich unterschreiben würde. Man kann dazu dem held auch weiblich machen bzw. einen die option geben. Laut robert ist die begründung für die werfung in die kolonie, dass ihm das innos zu geflüstert hat (wobei ich das bezweifel). Der Weibliche held muss halt nur nicht direkt auffallen (aber männliche Kleidung und keine so extrem starke weibliche betonungen könnten lore technisch ausreichend sein.


    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Bei ersterer kommt bestimmt gleich wieder jemand der meint "Nee die hat keine Chance da draußen! Und die Kolonie ist so klein, die finden sie bestimmt sofort!"
    Naja. wenn man sich das desgn anschaut, wie der weg von der austauschstelle zu den anderen lager verläuft, ist gerade der erste abschnitt schwer zu bewältigen aber die kann ja auch recht früh geflüchtet sein, wo das alles noch nicht so ausgebaut war oder so. KA.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Nun 1. Ist es sexistisch zu behaupten, dass jede Frau schwach ist und nichts draufhat.
    das wurde nicht getan. im durchschnitt ist es so und das liegt an biologische gründe und selbst wenn das nicht so wäre, würden die gründe die ich auch noch aufgeführt habe dagegen sprechen, frauen in eine kolonie reinzu werfen über die man keine kontrolle hat. Gefängnisse sind glaube ich nicht ohne grund geschlächter getrennt.



    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Und 2. Wer sagt denn, dass sie keine Hilfe hat?
    der würde dann an der Mauer im Alten lager verwesen, wenn er sich da jemals wieder blicken läßt. Denn wenn man das desing des weges sich anschaut, wird es definitiv sich herum sprechen, dass eine frau in die kolonie geworfen wurde und auch wer sie begleitet hat.


    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Wo wir wieder bei toxischer Maskulinität und sexismus gegenüber Männern wären.
    Es ist genauso dumm, zu behaupten, dass Männer nur das Eine wollen und keine Freundschaften zu Frauen pflegen können.
    Doch. Das geht.
    sicherlich geht das.
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Könnte ja z.B. die Schwester von nem Gardisten sein, der sie unter keinen Umständen bei den Baronen versauern lassen wollte und ihr geholfen hat.
    kommt das raus wird er hängen. evtl wird er auch öffentlich gefoltert, um abzuschrecken, dass niemand anders auf die idee kommt.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Oder sie ist selbst los und hat unterwegs einen netten Jäger getroffen.
    wobei ich stark davon ausgehen würde, dass sie nicht an den ersten wachen vorbei kommen wird und dann persönlich von einen schatten oder gardisten zum alten lager begleitet wird. Denn es gibt bestimmt eine dicke belohnung oder man befürchtet, dass wenn man sie nicht hinbringt, ärger bekommt. außerdem weiß man nicht, wie die anderen darüber denken und und und. aber ich fände es auch nicht verkehrt, wenn es einzelne geschaft haben, weil a nicht bemerkt wurde, dass es sich um eine frau handelte oder weil sie am eingang nicht aufgehalten wurde, weil es da noch kein holztor gab.

    Aber es gibt halt auch viele gründe wieso das unwahrscheinlich ist. Allgemein würde ich sagen, dass man keine Frau rein wirft, außer man bezahlt damit für das Erz und dann würde die auch eskortiert werden.


    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Cavalorn ist z.b. ziemlich korrekt. Und da gibt es sicher noch ein paar mehr.
    Der Ansatz könnte beide Kritikpunkte entschärfen und dabei was interessantes neues einbringen ohne das komplette Setting zu ändern.
    Ich hoffe, dass THQ den Ansatz verfolgt.
    Auf der anderen Seite steht wiederum der tot und da wird auch ein ziemlich korrekter nicht unbedingt sein leben riskieren. Denn man hat ein selbst Erhaltungstrieb.

  10. Beiträge anzeigen #50
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Vermisrex Beitrag anzeigen
    1. Es ist nicht sexistisch Frauen als schwach zu bezeichnen, da es primär zutrifft, es ist reine Interpretation. Männer haben im untrainierten Zustand im Durchschnitt bereits 1/8 mehr Muskelmasse, bei Ertüchtigung ist dies deutlich mehr. Das abzustreiten ist Sexistisch. Zeig mir die straken Frauen im Militär und Industrie, du wirst suchen müssen. xD Ausgenommen Pflegepersonal, diese Damen leisten Großes, leider leidet ihr Körper darunter. [Edit] Ich bin verheiratet und habe zwei Schwester, ich denke ich kann hier sehr reflektiert urteilen.

    2. /

    Mensch und Tier unterscheidet nichts, Frau und Mann will schlussendlich immer nur das Eine, der Umstand macht die Gegebenheit.


    Ich versteh nicht, wieso man so viel über derart Schwachsinniges diskutieren muss. Diese politische Korrektheit ist derart hirnverbrannt, jeder weiß es, keiner will zustimmen.
    deine Behauptungen sind halt einfach bescheuert. Sry.

    Du muss bei 2. nicht von dir auf alle anderen schließen.

    und 1. ja das stimmt zum teil aber es klingt halt schon stark verallgemeinert. (der anfang).

  11. Beiträge anzeigen #51
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    59
     
    Vermisrex ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    deine Behauptungen sind halt einfach bescheuert. Sry.

    Du muss bei 2. nicht von dir auf alle anderen schließen.

    und 1. ja das stimmt zum teil aber es klingt halt schon stark verallgemeinert. (der anfang).
    Das Thema geht mir schon so auf die Nerven, dass ich nicht viel Herzblut investiert habe.

    Bei 2. hab ich nichts geschrieben, weil ich nicht wusste worauf er angesprochen hat. ^^ Mein kleines Sätzchen war neutral gemeint, weil es so ist. Das Tier/Mensch ist einmal mehr oder weniger egoistisch, gierig und je nach Situation sexuell erregt, das ist natürlich. Der Umstand macht die Gelegenheit, bei Schiffbruch gebe ich dir max. 1 Jahr alleine auf einer Insel mit einer schönen Dame mit der du dich gut verstehst, dann kannst du mir deine Willensstärke beweisen, oder Holz hobeln. Ich rede nicht über Vergewaltigung, aber die Libido ist normal.

    [Edit] Welche Behauptung ist denn bescheuert? Ich kenne keine Frau am Bau, außer in technischer Rolle, sprich Büro-Arbeit. Ich kenne keine Frau (mehr) in Landarbeit, welche sich kaputt arbeitet. etc. Es gibt Gründe dafür, a. Leistung b. Belastbarkeit = Effizienz. Das schöne Geschlecht hat durch die Natur Einbußen für gewisse Tätigkeiten, ob auf lange oder kurze Sicht. Ich verstehe nur das Drama darum nicht.
    Geändert von Vermisrex (06.02.2021 um 00:39 Uhr)

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #52
    banned
    Registriert seit
    Oct 2020
    Ort
    Altes Kastell
    Beiträge
    4
     
    StabilerSerbe ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    1. der zweite Absatz ist doch genau das, was hier geschrieben wurde
    2. wird hier keine „cancel culture“ betrieben. Hier wird nur Schwachsinn, getrolle und gesetzverletzendes gelöscht. Wenn ihr euch in eurer Twitter-„Echokammer“ weiter ungestört gegenseitig auf die Schulter klopfen wollt, dann macht das bitte auch da.
    Aber kommt nicht in ein Forum und heult dann rum, dass hier mal n bisschen Gegenwind kommt.
    3. Wusste nicht, dass Gothic-Athmo von versklavten Frauen abhängt §hmm
    Zu 2.:
    Twitter? Echokammer? Du musst high sein. Der Faden über Sumpfkraut records wurde sofort gesperrt, als wir dazu kamen. Du hast uns buchstäblich die Antwort verwehrt. Dieses Forum ist Definition einer echokammer.
    Ausserdem wart ihr die, die hier in eurer kleinen Comfort-Zone Pedro angegriffen habt, der sachlich und sehr kooperativ war. Ihr habt buchstäblich ein wegmelden auf twitter empfohlen. Nicht nur dass ihr hier eine echokammer aufgebaut habt, ihr wollt auch noch unseren Kommunikationsbereich ausräuchern. Der Angriff kam von eurem Antifa-Xardas, wir haben euch in Ruhe gelassen und sind Gothicfans.
    Wir haben dich auf twitter übrigens weder blockiert, noch weggemeldet, noch beleidigt, obwohl dein Tweet beleidigend zu Kalom war. Das GEGENTEIL einer Echokammer. Mehr können wir nicht tun um euch ne Diskussion zu ermöglichen.
    Deine Aussage "kommt nicht in ein Forum und beschwert euch dann, wenns gegenwind gibt" ist also KOMPLETT heuchlerisch. Unfassbar.
    Es wäre ja alles ne faire Diskussion, wenn ihr nicht ständig uns sachen vorwerft, die ihr selbst macht. (Siehe thema "alle über einen Kamm scheren")
    Und ihr nennt uns verblendet und mit einer verschobenen Realität?
    Ur-Shak trauen seien Augen nicht, RUSHTASOK.

  13. Beiträge anzeigen #53
    Demigod Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9.158
     
    Flux ist offline
    Natürlich wird ein Thread gesperrt wenn er zu nichts führt und sich obendrein allgemein unter aller Sau benommen wird.

    Für etwaige Diskussionen würde ich euch wenn dann empfehlen in die Plauderecke zu gehen.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #54

    Chef Zauberer
    Avatar von Sweil
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    8.248
     
    Sweil ist offline
    Hier ist erstmal zu. Vielleicht machen die hiesigen Mods ja morgen nochmal auf.

    Spam auch gelöscht, aber das überrascht euch sicher nicht.

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide