Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline

    Mars Rover Perseverance gelandet

    Wenn alles gut geht ist es am 18. Februar soweit.

    Bei diesem neuesten Rover sind etliche coole Experimente und neuartige Technologien verbaut, und ich hoffe sehr dass die Landung glücken wird, die auf dem Mars ausgesprochen schwierig ist, da die Atmosphäre extrem dünn ist und sich daher kaum für atmosphärisches Bremsen oder Fallschirme eignet.

    [Bild: Rover_1.jpg]

    Ein Sky Crane wird den Rover hoffentlich sanft absetzen, anschließend fährt der Rover mehrere Jahre über die Marsoberfläche und führt diverse Experimente aus, und untersucht unter anderem ein vorzeitliches Flussdelta.

    Auch ein winziger Helikopter ist an Bord, der nur dazu dient zu testen ob solche Helikopterdrohnen auf dem Mars sinnvoll nutzbar sind. Die Schwierigkeit besteht darin, dass auf dem Mars zwar einerseits nur etwa 0.3x Erdgravitation herrscht (gut für Helikopter), aber auch nur etwa 1% des Luftdrucks (sehr schlecht für Helikopter).

    [Bild: Rover_2.jpg]

    Seid ihr auch gespannt welche Erkenntnisse diese neue Mission hoffentlich bringen wird, und ob sie überhaupt glücken wird?

    Hier ein sehr cooles Video der Nasa das die verschiedenen Schritt der Landung eindrucksvoll zeigt:

    [Video]
    Geändert von ulix (04.02.2021 um 16:22 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Welche Experimente sind denn dann so geplant?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Hab erst vor kurzen ein ähnliches Video gesehen, da wurde noch genauer gezeigt wie der Rover abgeseilt wird. Die ganze Erkundung vom Mars ist ein interessantes Thema. Auf N24 und NTV sieht man öfters was darüber.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Bin schon gespannt auf die Landung

    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Welche Experimente sind denn dann so geplant?
    Mastcam-Z
    An advanced camera system with panoramic and stereoscopic imaging capability and the ability to zoom. The instrument can also help scientists assess the mineralogy of the Martian surface and assist with rover operations.


    Mars Environmental Dynamics Analyzer (MEDA)
    A set of sensors to provide measurements of temperature, wind speed and direction, pressure, relative humidity and dust size and shape.


    Mars Oxygen ISRU Experiment (MOXIE)
    An exploration technology investigation to produce oxygen from Martian atmospheric carbon dioxide.


    Planetary Instrument for X-ray Lithochemistry (PIXL)
    An X-ray fluorescence spectrometer with high-resolution camera to determine the fine scale elemental composition of Martian surface materials. PIXL will provide capabilities that permit more detailed detection and analysis of chemical elements than ever before.


    Radar Imager for Mars' Subsurface Experiment (RIMFAX)
    A ground-penetrating radar to provide centimeter-scale resolution of the geologic structure of the subsurface.


    Scanning Habitable Environments with Raman & Luminescence for Organics & Chemicals (SHERLOC)
    A spectrometer to provide fine-scale imaging and use an ultraviolet (UV) laser to determine fine-scale mineralogy and detect organic compounds. SHERLOC is the first UV Raman spectrometer to fly to the surface of Mars and will provide complementary measurements with other instruments in the payload.


    SuperCam
    An instrument that can provide imaging, chemical composition analysis, and mineralogy. The instrument can detect the presence of organic compounds in rocks and regolith from a distance. This instrument also has a significant contribution from the Centre National d'Etudes Spatiales, Institut de Recherche en Astrophysique et Planétologie (CNES/IRAP) France.

    https://mars.nasa.gov/mars2020/mission/science/

    Gerade das Ziel nach Biosignaturen, also Hinweisen auf mögliches mikrobielles Leben, zu suchen finde ich extrem spannend
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Wer heute abend (Bremsfallschirm öffnet sich um 21:52 Uhr...) den Touchdown auf dem Mars live mitverfolgen möchte, hier ein paar links dazu:

    https://www.heise.de/news/NASA-Rover...n-5058028.html
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Wer heute abend (Bremsfallschirm öffnet sich um 21:52 Uhr...) den Touchdown auf dem Mars live mitverfolgen möchte, hier ein paar links dazu:

    https://www.heise.de/news/NASA-Rover...n-5058028.html
    Wenn ich um die Uhrzeit noch vor dem PC sitze werde ich es anschauen, oder ich schaue es später auf you tube an, in der Hoffnung das es da einer postet.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Die livestreams (zumindest die auf youtube) muss man sich ja nicht unbedingt live ansehen. Das geht später auch noch.

    https://www.youtube.com/user/JPLraw
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Weiß jemand ob Scott Manley streamt? Hab leider keine Infos gefunden
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Alles unglaubliche Geldverschwenung. Diese Gelder wären sicherlich an anderen Stellen besser aufgehoben.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Preis der Perseverance Mission: 2,7 Milliarden.
    Gesamtes NASA Budget 2021: 21 Milliarden.
    Militärbudget 2021: 741 Milliarden.


  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Wen interessieren die Ausgaben für das Militär wenn ich solche Projekte für reine Geldverschwendung halte? Kann ich nicht gegen eine solche Verschwendung sein und gleichzeitig auch gegen solch hohe Militärausgaben?

    Ich unterstütze das Klischee vom unerforschten Meer. Hauptsache Prestigeträchtig irgendwelche sinnlosen Marsmissionen machen aber noch nichtmal annähernd wissen was es alles auf unserer Erde gibt.

    "In Bezug auf das gesamte Volumen kennt der Mensch nur fünf Prozent, erklären Forscher des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie in Bremen."

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Wen interessieren die Ausgaben für das Militär wenn ich solche Projekte für reine Geldverschwendung halte? Kann ich nicht gegen eine solche Verschwendung sein und gleichzeitig auch gegen solch hohe Militärausgaben?
    Klar. Aber Wissenschaft kostet halt nun mal Geld. Und ganz ehrlich, 2,7 Milliarden für so eine revolutionäre Mission sind Peanuts.

    Da ist so ein Teilchenbeschleuniger für 9 Milliarden eher rausgeworfenes Geld. Diese Mars-Mission hat ja tatsächlich praktische Implikationen. Wir werden die Besiedlung des Mars noch mitbekommen, Lina, wenn wir normal alt werden.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Klar. Aber Wissenschaft kostet halt nun mal Geld. Und ganz ehrlich, 2,7 Milliarden für so eine revolutionäre Mission sind Peanuts.
    Was genau ist daran revolutionär? Die Ergebnisse die eine solche Mission liefert oder das Projekt selbst? Und was genau können wir mit den Infos anfangen die diese Mission bringt? Wie bringen uns solche Erkenntnisse weiter?

    Man stelle sich nur mal vor man würde irgendwo im Meer eine Alge oder so finden die sämliche Krankheiten heilen könnte ... aber wir sind viel mehr angetan davon das die Menschheit es schafft eine Maschine auf dem Mars landen zu können.

    Meiner Meinung nach geht es bei solchen Projekten nur um den Beweis das man sowas bewerkstelligen kann. Einen wirklichen Nutzen sehe ich da nicht, mal abgesehen von der befriedigung der Neugier.
    Geändert von Lina (18.02.2021 um 14:31 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Was genau ist daran revolutionär? Die Ergebnisse die eine solche Mission liefert oder das Projekt selbst? Und was genau können wir mit den Infos anfangen die diese Mission bringt? Wie bringen uns solche Erkenntnisse weiter?
    Sowohl alsauch.

    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Man stelle sich nur mal vor man würde irgendwo im Meer eine Alge oder so finden die sämliche Krankheiten heilen könnte ... aber wir sind viel mehr angetan davon das die Menschheit es schafft eine Maschine auf dem Mars landen zu können.
    Es ist unmöglich so eine Alge zu finden. Sie ist nicht mal theoretisch möglich, dass sie existiert. Es kann kein Allheilmittel geben, dafür funktionieren Krankheiten viel zu unterschiedlich. Nebenbei ist das aber auch kein Entweder-Oder. Ich hab auch nix dagegen Milliarden an Fördermitteln in die marine Biologie zu pumpen.

    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach geht es bei solchen Projekten nur um den Beweis das man sowas bewerkstelligen kann. Einen wirklichen Nutzen sehe ich da nicht, mal abgesehen von der befriedigung der Neugier.
    Das würde mir schon reichen. Aber es geht hier ja auch um die großen Fragen der Menschheit. Findet man z.B. Hinweise auf Leben, dann ist garantiert dass es im Kosmos keucht und fleucht und andere Sternsysteme voller Leben sein müssen.

    Aber sie machen ja auch etliche Experimente um zukünftige bemannte Missionen vorzubereiten.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Klar. Aber Wissenschaft kostet halt nun mal Geld. Und ganz ehrlich, 2,7 Milliarden für so eine revolutionäre Mission sind Peanuts.

    Da ist so ein Teilchenbeschleuniger für 9 Milliarden eher rausgeworfenes Geld. Diese Mars-Mission hat ja tatsächlich praktische Implikationen. Wir werden die Besiedlung des Mars noch mitbekommen, Lina, wenn wir normal alt werden.
    "revolutionäre Mission" zum Mars. Naja.

    Einen Teilchenbeschleuniger als rausgeworfenes Geld zu bezeichnen halte ich hingegen für sehr kurzsichtig. Du solltest dir vielleicht mal zu Gemüte führen was dort bahnbrechendes erforscht wird. Aber da kommen eben nicht so tolle Bilder bei rum.
    Ich bin sowas von Sig.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Nicht falsch verstehen. Ich finde das Weltall auch super faszinierend. Trotzdem empfinde ich solche Projekte als reine Zeit und Geldverschwendung.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    "revolutionäre Mission" zum Mars. Naja.

    Einen Teilchenbeschleuniger als rausgeworfenes Geld zu bezeichnen halte ich hingegen für sehr kurzsichtig. Du solltest dir vielleicht mal zu Gemüte führen was dort bahnbrechendes erforscht wird. Aber da kommen eben nicht so tolle Bilder bei rum.
    "Eher" rausgeschmissenes Geld. Die praktischen Implikationen der neueren Teilchenbeschleuniger sind gleich null. Higgs Boson bestätigt, und jetzt? Das ist der einzige relevante Erfolg der Teilchenbeschleuniger in den letzten 2 Dekaden. Ziemlich mager. Eine Theorie wurde bestätigt. Eine Theorie ohne kurz- oder mittelfristigen praktischen Nutzen.

    [Video]

    [Video]

    Was wird dort denn deiner Meinung nach "bahnbrechendes" erforscht, was nicht darauf hinaus läuft praktisch wertlose Theorien von theoretischen Physikern zu bestätigen oder zu widerlegen?
    Geändert von ulix (18.02.2021 um 14:37 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen. Ich finde das Weltall auch super faszinierend. Trotzdem empfinde ich solche Projekte als reine Zeit und Geldverschwendung.
    Man weiß nie, was rauskommt.
    Es ist durchaus möglich, dass die Erfahrungen dort, auch hier weiterhelfen, vielleicht sogar den richtigen Schub geben.
    Das ist ja alles nicht strickt eine Linie. Mal geht es hier weiter, mal da, ständig gibt es Unterbrechungen, bis wieder was bahnbrechendes entdeckt wird und weiter gehts.

    Hier gibt es viel unentdecktes. Ja. Aber dort auch.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Wen interessieren die Ausgaben für das Militär wenn ich solche Projekte für reine Geldverschwendung halte? Kann ich nicht gegen eine solche Verschwendung sein und gleichzeitig auch gegen solch hohe Militärausgaben?

    Ich unterstütze das Klischee vom unerforschten Meer. Hauptsache Prestigeträchtig irgendwelche sinnlosen Marsmissionen machen aber noch nichtmal annähernd wissen was es alles auf unserer Erde gibt.

    "In Bezug auf das gesamte Volumen kennt der Mensch nur fünf Prozent, erklären Forscher des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie in Bremen."
    Das Ding ist, dass man nie weiß was alles von solchen Unternehmungen irgendwann mal abfällt. Theoretisch hätte man dein Argument zu jeder Zeit für jegliche Grundlagenforschung sagen können, selbst zu Kolumbus.
    Damit hätte man auch die Raumfahrt generell unterbinden können - hätte dafür dann aber nicht die unzähligen Errungenschaften hiervon.
    Technologie-Demonstrationen wie die Marsmission irgendwo natürlich auch eine ist, sind auch nicht so übel, denn sie zeigen auf was möglich ist und wer weiß welche davon als nächstes irgendwo einen unmittelbareren Nutzen hat?

    Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass Mark Rober ein gutes Video dazu gemacht hat
    [Video]
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Geändert von Orkjäger XD (18.02.2021 um 15:14 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    "Eher" rausgeschmissenes Geld. Die praktischen Implikationen der neueren Teilchenbeschleuniger sind gleich null. Higgs Boson bestätigt, und jetzt? Das ist der einzige relevante Erfolg der Teilchenbeschleuniger in den letzten 2 Dekaden. Ziemlich mager. Eine Theorie wurde bestätigt. Eine Theorie ohne kurz- oder mittelfristigen praktischen Nutzen.
    Naja wenn du nicht in der Lage bist den Nutzen von Grundlagenforschung zu verstehen, bzw. nicht den Willen dazu hast, kann ich dir auch nicht helfen und klinke mich aus der Diskussion aus. Hat eh wieder mal keinen Sinn.
    Ich bin sowas von Sig.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide