Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    2
    Hallo Zusammen in die Runde,

    ich habe gegoogelt und gesucht wie ein Weltmeister, aber ich scheine alleine mit meinem Problem zu sein.
    Ich bin älteren Semesters und neu in Skyrim SE unterwegs, besonders auch weil ich Spaß am modden habe.

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe mir schon einige Outfits von Nexus mit dem MO2 installiert, via Konsole und additem oder mit dem additem Menu mod in mein SkyUI Inventar geholt.
    Aber es ist immer das gleiche, ich bekommen entweder gar kein Vorschaubild, oder aber solche eisernen Armschienen auf der rechten Seite gezeigt.
    Ich kann mit diesen Outfits meine Follower ausrüsten, und dann sehe ich sie auch entsprechend bekleidet.
    Das nervt natürlich ungemein, ewig die Follower an- und aus zu ziehen bis man was passendes gefunden hat.

    Also, vielleicht ist hier jemand so nett und weiß einen Rat wie ich endlich die Vorschaubilder zu diesen Rüstungen in meinem Objekt menu angezeigt bekomme.

    Vielen Dank schon mal

    VG
    Ijuka
    Ijuka ist offline
  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Das hängt ein bisschen von der jeweiligen Mod ab. Die Vorschau im Inventar ist ein separates Modell, welches der Modder zusätzlich erstellen muss und im CreationKit eintragen muss. Viele machen das nicht. Die kopieren einfach ein vorhandenes Ausrüstungsstück (z.B. eben die normalen Eisen-Armschienen) und ändern dann nur, was sie wirklich modifiziert haben.

    Du kannst mal probieren, den Gegenstand fallen zu lassen (also aus dem Inventar auf den Boden schmeißen). Denn das „World Model”, welches benutzt wird, wenn ein Ausrüstungsgegenstand ungetragen in der Welt herum liegt, ist das gleiche, welches auch im Inventar verwendet wird. Wenn es also ebenfalls das Falsche ist, dann war wahrscheinlich der Modder einfach zu bequem. Ich habe das auch bei einigen Teilen in meinem Inventar. Da muss man dann mit leben. Man kann schlecht sein Geld zurück verlangen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online
  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.633
    Hallo und willkommen im Forum! Zunächst wäre es hilfreich zu wissen, um welche Mod es sich dabei handelt (ggf. mit Link). Ich weiß, dass es Mods gibt, wo es kein "richtiges" Vorschaubild gibt, also womöglich handelt es sich bei dir um solch eine Mod Und kannst du nicht deinen Char an- und ausziehen, um zu gucken, ob die Kleidung passt? Mit dem Follower ist schon arg umständlich, da hast du Recht.

    Edit: da war der foobar schneller
    Nienna ist offline
  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    2
    Ganz herzlichen Dank euch beiden!
    Das mit dem fallen lassen und wieder aufnehmen habe ich schon getestet, das klappt leider nicht.
    Beispiel Ranger Outfit
    https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/16950
    Das kann man noch nicht einmal fallen lassen, dann ist es weg. Bei anderen Outfits liegen dann die Eisenhandschuhe auf dem Boden, die man wieder aufnehmen kann, aber eben in der Vorschau Eisenhandschuhe bleiben, obwohl wenn man es Lydia anzieht eben eine Rüstung ist.

    An mir als hünenhafter Nord sieht so ein Rangeroutfit bestimmt klasse aus

    Das CreationKit sagt mir nichts. Könnte ich damit selbst die Vorschaubilder generieren?
    Ijuka ist offline
  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.633
    Das mit dem fallen lassen diente ja auch nur zur Überprüfung, ob es überhaupt ein Vorschau-Modell gibt. Wenn es unsichtbar ist, wenn man es fallen lässt, bestätigt ja nur dass es so ein Modell nicht gibt. D.h. es liegt nicht an der Vorschau, sondern an dem fehlenden Modell.

    Das CreationKit ist das Tool, mit dem man Mods erstellt. Ob und wie man da selber die entsprechenden Vorschau-Modelle erstellen kann, kann ich leider nicht beantworten, da ich mich mit dem CreationKit auch nicht auskenne. Ich glaub aber, dass das nicht so einfach machbar ist (kann vielleicht noch jemand anders beantworten, der sich mit dem CK auskennt ).

    Was mir bei der von dir genannten Mod noch aufgefallen ist, dass es die CBBE-Bodyslide Version der Rüstung ist. Du brauchst dafür CBBE und das Bodyslide und Outfit-Studio (siehe Requirements). Hast du diese Mods auch installiert?
    Nienna ist offline
  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Ijuka Beitrag anzeigen
    Das CreationKit sagt mir nichts. Könnte ich damit selbst die Vorschaubilder generieren?
    Klare Antwort: Jein.

    Das CreationKit (kurz CK) ist das Werkzeug, mit dem man die Spieldaten bearbeiten kann. Einer der Pluspunkte bei Elder Scrolls, der Entwickler stellt immer auch einen Editor zur Verfügung. Deshalb gibt es da auch so viele Mods für. Da könnten sich andere Entwickler eine Scheibe von abschneiden. Man kann also mit dem CK auch Mods bearbeiten, wenn sie einem nicht gefallen. Mit gewissen Einschränkungen:

    Die Vorschau ist kein Bild, sondern ein echtes 3D-Mesh, also ein mit Texturen überzogenes Drahtgittermodell. Du kannst im Inventar ja auch Dinge drehen und neigen und von allen Seiten betrachten. Bei den Drachenklauen ist das sogar spielrelevant. Mit dem CreationKit kann man (unter anderem) in den Spieldaten Verknüpfungen herstellen zwischen Gegenständen im Spiel und 3D-Modellen. Also zum Beispiel: Das Kleidungsstück „Foobars Narrenkappe” soll bitte bei Menschen (Bretonen, Rotwarden, Nords) das Modell aus Datei X nehmen. Elfen haben spitze Ohren und damit es da keine Probleme gibt, kriegen dir ihr eigenes Modell aus Datei Y, dito für Argonier und Khajit mit W und Z. Und wenn die Kappe einfach so lose in der Welt rumliegt, bitte Datei V nehmen. Man kann dann noch mehr einstellen, z.B. welchen Wert die Kappe hat, aus welchem Material sie besteht, ob eine Verzauberung drauf liegt, usw.

    Man kann aber im CK selbst keine eigenen 3D-Modelle erstellen oder gar automatisch generieren lassen (schön wär’s!). Das müsste man mit entsprechender Spezialsoftware machen. Und es ist auch eine vergleichsweise hohe Kunst, das macht man nicht mal eben schnell.

    Was man aber probieren kann: Wenn bei meiner Narrenkappe jetzt die Datei V nicht zugewiesen ist, kann ich im CK hergehen und da statt dessen die Datei X eintragen (also dass im Inventar das selbe Modell genommen werden soll wie auf Menschenköpfen). Das kann klappen, kann aber auch blöd aussehen (z.B. verschoben oder so). Allerdings ist das auch nicht trivial. Da muss man sich einarbeiten wollen. Wenn du sowieso Interesse am Modden hast, ist es vielleicht kein schlechter Einstieg, weil es nicht sooo wahnsinnig kompliziert ist. Aber ob sich der Aufwand lohnt, nur um im Spiel 3 Klicks und 2 Tastendrücke zu sparen... Normalerweise weiß man nach dem ersten Anprobieren ja, wie die Kleidung aussieht.

    Hat irgendwo halt auch einen Grund, warum die Modder das so gerne vergessen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (05.02.2021 um 11:28 Uhr) Grund: Fipptehler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •