Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Warum leugnen Menschen den Holocaust?

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Ich meine glauben die wirklich daran oder woher kommt das.

    Sind die so Ideologisiert?

    [Video]
    Progrinator ist offline

  2. #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Nazis sind sowieso im ewigen Zwiespalt ob sie den Holocaust nun leugnen sollen oder sich noch einen wünschen.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von BugLuke Beitrag anzeigen
    Nazis sind sowieso im ewigen Zwiespalt ob sie den Holocaust nun leugnen sollen oder sich noch einen wünschen.
    Kann ich so anhand meiner Erfahrungen mit Dorfnazis bestätigen
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.952
    Wahrscheinlich aus dem selben Grund wieso Leute Corona leugnen, die leben nach dem Mott was ich nicht sehe sieht mich auch nicht "Was du hast Krebs? Bildest du dir bestimmt ein, ich kann an dir keinen Krebs sehen"XD


    Ich versuche sowas immer mit Humor zu sehen...aber bildet euch nichts ein, ich verachte solche Menschen.
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Weil sie dumm, ignorant und realitätsfern sind
    Hodor ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xanatoss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.155
    Bei Holocaustleugnern könnte ich mir das ja vielleicht noch als Erklärungsansatz vorstellen, dass sie das als eine gewisse Schutzbehauptung aufstellen, damit sie sich als deutsche Nachkommen nicht so eine Art Erbschuld des deutschen Volkes / Staates aufladen (müssen).

    Habe allerdings noch nie einen Holocaustleugner in Person getroffen, der mir diese Theorie bestätigt (oder widerlegt).


    Bei Coronaleugnern oder Flat Earthern habe ich einfach gar keine Erklärung, warum man soetwas glauben sollte.


    Vielleicht ist die simpelste Erklärung, Ideologisierung, wirklich die wahrscheinlichste. Gegen entsprechend verbohrte Ideologie hilft allenfalls eine besonders große Dosis Realität.
    Xanatoss ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Zitat Zitat von Jedi-Meister Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich aus dem selben Grund wieso Leute Corona leugnen, die leben nach dem Mott was ich nicht sehe sieht mich auch nicht "Was du hast Krebs? Bildest du dir bestimmt ein, ich kann an dir keinen Krebs sehen"XD


    Ich versuche sowas immer mit Humor zu sehen...aber bildet euch nichts ein, ich verachte solche Menschen.
    Das kann an der Informationsvielfalt liegen manche sind damit einfach überfordert und zweifeln lieber alles an anstatts sich damit auseinander zu setzen

    Dafür spricht dass die Verschwörungstheorien einfache erklârungen für eine komplizierte Welt liefern
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (01.02.2021 um 16:08 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    511
    Wer Corona in eine direkte Verbindung mit dem Holocaust setzt, begeht die wahre Holocaust-Leugnung.

    Eine Atemwegserkrankung, die für den Großteil der Betroffenen keine bis kaum Beschwerden verursacht, mit der systematischen Ermordung von Millionen gleichzusetzen, ist an Dummheit nicht zu überbieten. Naja, PE halt
    Gor_Na_Menlos ist offline

  9. #9 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
    Weil diese Menschen glauben, dass das Dritte Reich eine humane Gesellschaft war und der Holocaust entsprechend feindliche Propaganda ist, die diesen Staat diskreditieren soll. Ein paar von den orthodoxeren sind dazu auch der Meinung, dass er eine Entschuldigung ist, um Israel zu legitimieren aber seien wir ehrlich, die meisten modernen Rechtsextremisten finden Israel eigentlich ziemlich gut. Sie wollen sich jedenfalls einreden, dass alle Gewalt, die unter der Hitlerdiktatur begangen wurde, gerechtfertigt und verhältnismäßig gewesen ist. Man findet ähnliche Rhetorik auch bei gewissen anderen Menschenrechtsverletzungen gewisser anderer Staaten.
    Raider ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von Gor_Na_Menlos Beitrag anzeigen
    Wer Corona in eine direkte Verbindung mit dem Holocaust setzt, begeht die wahre Holocaust-Leugnung.

    Eine Atemwegserkrankung, die für den Großteil der Betroffenen keine bis kaum Beschwerden verursacht, mit der systematischen Ermordung von Millionen gleichzusetzen, ist an Dummheit nicht zu überbieten. Naja, PE halt
    Nur weil Corona als weiteres Beispiel für eine leugnerische Denkweise gebracht wird, hat doch niemand Corona mit dem Holocaust gleichgesetzt.
    Matteo ist offline

  11. #11 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.543
    Weil es immernoch sehr viele Menschen gibt, die den Juden das Leid dieser Welt zuschieben. Und leider sind das nicht nur alte Menschen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  12. #12 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Weil es dumme unbelehrbare Menschen sind.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  13. #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.689
    Warum leugnen Menschen den Holocaust?
    Die Frage wird doch durch sie beantwortet, in dem Video!

    Ich frage mich allerdings wo sie gewesen ist, in manchen Gedenkstätten stehen die Gaskammern heute noch.
    In den verschiedenen Gedenkstätten gibt es auch Originalaufnahmen zusehen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Crusherle
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Ich meine glauben die wirklich daran oder woher kommt das.

    Sind die so Ideologisiert?

    [Video]
    Das ist jetzt nicht abwerten gemeint.
    Aber die Generation die das noch "Live" "Lebensnah" und in "echt" miterlebt hat ist fast ausgestorben.
    Natürlich gibt es geschichtliche Aufzeichnungen. Sogar in viel bessere Qualität als z.B: die Bibel, Pamphleten oder andere Historische Bücher.

    Aber letztenendes wird alles was lang genug in der Vergangenheit zurück liegt zu einer Geschichte, eine Legende.
    Hörensagen. Etwas wobei keiner der Lebenden mehr es selbst erlebt hat.

    Vielleicht trägt das auch dazu bei
    Crusherle ist offline

  15. #15 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.689
    Zitat Zitat von Crusherle Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt nicht abwerten gemeint.
    Aber die Generation die das noch "Live" "Lebensnah" und in "echt" miterlebt hat ist fast ausgestorben.
    Natürlich gibt es geschichtliche Aufzeichnungen. Sogar in viel bessere Qualität als z.B: die Bibel, Pamphleten oder andere Historische Bücher.

    Aber letztenendes wird alles was lang genug in der Vergangenheit zurück liegt zu einer Geschichte, eine Legende.
    Hörensagen. Etwas wobei keiner der Lebenden mehr es selbst erlebt hat.

    Vielleicht trägt das auch dazu bei
    Dir und vielen anderen würde ich einen Besuch in dergleichen Gedenkstätten ans Herz legen.
    Viel Spaß beim kotzen und es gibt schlimmere Aufnahmen.

    [Video]
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  16. #16 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    511
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Nur weil Corona als weiteres Beispiel für eine leugnerische Denkweise gebracht wird, hat doch niemand Corona mit dem Holocaust gleichgesetzt.
    Doch, denn die Verwendung des Begriffs "Leugnung" in Zusammenhang mit Corona (oder auch Klima) ist ganz bewusst so gewählt, um eben eine Verbindung mit dem Holocaust, bzw. der Leugnung desselben, zu kreieren. Ein bewusstes Totschlagargument zur Diskursverweigerung.
    (V.a. auch da man unter dem Sammelbegriff der "Corona-Leugner" alle versammelt, die nicht der offiziellen Lesart folgen. Da finden sich dann bspw. diejenigen, die meinen, dass die Maßnahmen zu weit gehen oder in der Art nicht gerechtfertigt sind, im selben Topf wieder mit denjenigen, die behaupten, dass das alles nur eine Erfindung sei, um was-auch-immer durchzusetzen.)
    Gor_Na_Menlos ist offline

  17. #17 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Crusherle Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt nicht abwerten gemeint.
    Aber die Generation die das noch "Live" "Lebensnah" und in "echt" miterlebt hat ist fast ausgestorben.
    Natürlich gibt es geschichtliche Aufzeichnungen. Sogar in viel bessere Qualität als z.B: die Bibel, Pamphleten oder andere Historische Bücher.

    Aber letztenendes wird alles was lang genug in der Vergangenheit zurück liegt zu einer Geschichte, eine Legende.
    Hörensagen. Etwas wobei keiner der Lebenden mehr es selbst erlebt hat.

    Vielleicht trägt das auch dazu bei
    Entschuldige, aber dies ist nicht zu vergleichen.
    Denn wir sprechen hier von der Leugnung einer historischen Tatsache. Geschichtswissenschaft mag keine exakte Wissenschaft sein, aber es ist eine. Und der Holocaust ist weitaus besser belegt als die Entdeckung Amerikas durch Columbus.
    Zitat Zitat von Gor_Na_Menlos Beitrag anzeigen
    Doch, denn die Verwendung des Begriffs "Leugnung" in Zusammenhang mit Corona (oder auch Klima) ist ganz bewusst so gewählt, um eben eine Verbindung mit dem Holocaust, bzw. der Leugnung desselben, zu kreieren. Ein bewusstes Totschlagargument zur Diskursverweigerung.
    Nein. Das Argument zielte auf eine mögliche Ähnlichkeit des Leugnens wissenschaftlicher Fakten ab. Keineswegs wurde damit der Holocaust verharmlost.
    Also höre bitte auf, dies herbeireden zu wollen.
    smiloDon ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.952
    Da mein Beitrag gelöscht wurde nehm ich dennoch nochmal Stellung zum meiner Aussage: Ich hab in keinster Weise den Holocaust verleugnet oder klein geredet. Ich spreche lediglich beiden Gruppen, den Holocaust-Leugnern als auch den Corona-Leugnern den selben IQ-Wert zu. Meine Meinung und die muss natürlich nicht von jeden geteilt werden.
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister ist offline

  19. #19 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.583
    Zitat Zitat von Jedi-Meister Beitrag anzeigen
    Da mein Beitrag gelöscht wurde nehm ich dennoch nochmal Stellung zum meiner Aussage: Ich hab in keinster Weise den Holocaust verleugnet oder klein geredet. Ich spreche lediglich beiden Gruppen, den Holocaust-Leugnern als auch den Corona-Leugnern den selben IQ-Wert zu. Meine Meinung und die muss natürlich nicht von jeden geteilt werden.
    Hm.

    https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...nke-afd-studie
    Die Umfrage ist NICHT repräsentativ. Reicht aber aus, um festzuhalten, dass aus allen Parteien "Coronaleugner" kommen. Mit dem IQ wäre ich auch vorsichtig. Zum dritten leugnen die wenigsten, dass es den Virus gibt, sondern bestreiten den Nutzen der Maßnahmen entweder als viel zu weit gehend bzw. auch, dass durch die Maßnahmen viel schlimmeres passiert als Nebeneffekt.

    Mit anderen Worten Corona passt wie man es dreht und wendet, nicht in einem Thread, in dem die Frage gestellt wird, warum Menschen den Holocaust leugnen.
    Stiller Leser ist offline

  20. #20 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Jedi-Meister Beitrag anzeigen
    Da mein Beitrag gelöscht wurde nehm ich dennoch nochmal Stellung zum meiner Aussage: Ich hab in keinster Weise den Holocaust verleugnet oder klein geredet. Ich spreche lediglich beiden Gruppen, den Holocaust-Leugnern als auch den Corona-Leugnern den selben IQ-Wert zu. Meine Meinung und die muss natürlich nicht von jeden geteilt werden.
    Vieleicht sollten wir uns nur mit dem Holocaust befassen.
    Denn bei diesen Vergleichen habe ich immer die Befürchtung, dass sich jemand sprachlich vergaloppiert, so dass sein Beitrag der Ernsthaftigkeit des Themas nicht mehr gerecht wird.

    Also welche Gründe kann es denn geben, dass jemand eine historische Tatsache leugnet?
    smiloDon ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •