Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Warum leugnen Menschen den Holocaust?

  1. #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Crusherle
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber dies ist nicht zu vergleichen.
    Denn wir sprechen hier von der Leugnung einer historischen Tatsache. Geschichtswissenschaft mag keine exakte Wissenschaft sein, aber es ist eine. Und der Holocaust ist weitaus besser belegt als die Entdeckung Amerikas durch Columbus.
    Nein. Das Argument zielte auf eine mögliche Ähnlichkeit des Leugnens wissenschaftlicher Fakten ab. Keineswegs wurde damit der Holocaust verharmlost.
    Also höre bitte auf, dies herbeireden zu wollen.
    Ja stimmt ja auch.
    Zu dem Zeitpunkt als das passierte, gab es viel bessere Aufzeichnungsmethoden als zu Columbos oder Cäsars Zeiten.
    Ich mein ja nur. Wenn man nicht selber bei einer Sache dabei war, diese Erinnerungen, die Sinneseindrücke.
    All dass können die Medien halt nicht zu 100% wiederspiegeln.

    Vielleicht ist das ein Faktor. Das man es nicht zu 100% so rüberbringen kann, als wenn jemand dabei war.
    Und das verblasst dann mit der Zeit.


    Es ist ja auch ein ganz anderer Sinneseindruck, ob man Krieg im Fernsehen sieht, ober ob man selber dabei war und im Schützengraben lag.
    Crusherle ist offline Geändert von Crusherle (01.02.2021 um 19:33 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.952
    Deshalb hab ich auch nur ganz bewusst die Corona "Leugner" genommen, sprich die Leute die meinen das Virus exestiert nicht, von diesen Leuten hab ich ebenfalls schon einige im Free-TV bestaunen dürfen. Wie und ob jemand die Massnahmen für sinnvoll hält, ist ein anderes Thema. Ich bin für Verschärfungen, aber nunmal auch kein Arzt, deshalb überlass ich sowas lieber Fachleuten.

    Aber ich hoffe wir können damit jetz abschließen und zum eigentlichen Thema zurückkehren.
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
    Ahja Dekarldent,

    der Typ der ins Ausland zog weil er gedoxxt wurde und dann selber anfing Leute zu doxxen
    Lord Rhapthorne ist offline

  4. #24 Zitieren
    Knight Avatar von Kaito
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.321
    Wie kann es Menschen eigentlich triggern, wenn jemand etwas nicht glaubt? Wenn ein Bekannter mir mit sowas wie Flache Erde kommt, äußere ich zwar äußerst abfällig meine Meinung, aber würde deshalb nie zu persönlich werden. Selbst beim Holocaust nicht.
    Man muss nämlich jedem zugestehen, nichts glauben zu MÜSSEN, das er nicht selbst gesehen/erforscht hat, solange er niemandem weh tut.
    Es ist ja schon traurig, dass die Leugner dadurch sogar bekannter werden als noch Überlebende. DAS ist doch die eigentliche Respektlosigkeit!


    Jeder der sich schlägt, sich für die Unterdrückung(bsp. Ehe, Drogen...) per Gesetz seiner Mitmenschen einsetzt oder einfach nur Lügen im Privaten billigt ist doch schon 100 mal schlimmer als jeder Holocaustleugner und da wird dann plötzlich normal diskutiert.


    Auch wenn er Nazi ist, Volkslehrers Veranstaltungsberichte sind übrigens immer wahnsinnig unterhaltsam.
    Sollte man aber nicht unterstützen!1
    Kaito ist offline Geändert von Kaito (01.02.2021 um 23:15 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.547
    Ich ... ääh

    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    Wie kann es Menschen eigentlich triggern, wenn jemand etwas nicht glaubt? Wenn ein Bekannter mir mit sowas wie Flache Erde kommt, äußere ich zwar äußerst abfällig meine Meinung, aber würde deshalb nie zu persönlich werden. Selbst beim Holocaust nicht.
    Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, wenn jemand den Holocaust leugnet. Aber wenn jemand sowas macht, dann bekomme ich ein ganz ungutes Gefühl in der Magengegend, wenn ich mit jemandem Rede, der Beweise nicht anerkennt, dann muss er ja irgendwie ... ich weiß nicht, verrückt sein? Und in Anwesenheit Verrückter fühle ich mich enorm unwohl, bei denen weiß man nämlich nie, was sie als nächstes tun.
    btw solltest du dich mal mit der Definition von Glauben und Leugnen auseinandersetzen. An etwas nicht zu glauben, ist etwas völlig anderes, als etwas zu leugnen. Denn der Leugner behauptet, dass es nicht stattgefunden hat. Was bei einer Aufarbeitung von MEnschenrechtsverbrechen sehr ungünstig ist und langfristige Folgen in der Gesellschaft hat

    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    Man muss nämlich jedem zugestehen, nichts glauben zu MÜSSEN, das er nicht selbst gesehen/erforscht hat, solange er niemandem weh tut.
    Es ist ja schon traurig, dass die Leugner dadurch sogar bekannter werden als noch Überlebende. DAS ist doch die eigentliche Respektlosigkeit!
    Nun, es gibt ja verschiedene Definitionen davon, wie man jemandem weh tun kann. Man kann zum Beispiel auf Überlebende der Konzentrationslager spucken, indem man den Holocaust leugnet, oder deren Nachfahren. Wenn es sich auf einen Dialog beschränkt, dann tut es mir auch weh, wenn jemand den Holocaust leugnet, weil ich dadurch ein Stück weit den Glauben in die Menschheit verliere. Das ist keine unmittelbare Schädigung, zieht aber Spuren nach sich


    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    Jeder der sich schlägt, sich für die Unterdrückung(bsp. Ehe, Drogen...) per Gesetz seiner Mitmenschen einsetzt oder einfach nur Lügen im Privaten billigt ist doch schon 100 mal schlimmer als jeder Holocaustleugner und da wird dann plötzlich normal diskutiert.
    aus oben genannten Gründen ist das Quatsch


    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    Auch wenn er Nazi ist, Volkslehrers Veranstaltungsberichte sind übrigens immer wahnsinnig unterhaltsam.
    Uuuuuuuuund zum Schluss noch einen Fascho bewerben.

    Du bist ein eigenartiger Mensch

    Ich geh ins Bett!
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (01.02.2021 um 22:52 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Gor_Na_Menlos Beitrag anzeigen
    Wer Corona in eine direkte Verbindung mit dem Holocaust setzt, begeht die wahre Holocaust-Leugnung.

    Eine Atemwegserkrankung, die für den Großteil der Betroffenen keine bis kaum Beschwerden verursacht, mit der systematischen Ermordung von Millionen gleichzusetzen, ist an Dummheit nicht zu überbieten. Naja, PE halt
    Das einzig Dumme was ich sehen kann, ist dein Post. Wobei das eher verblendung ist. Das man so über trieben auf vergleiche Reagiert, ist meiner Meinung nach die größte Ignoranz die es gibt. Alles außerhalb des Kontext zu betrachtet. Du bist daher irgendwie so verblendet wie die Coronaleugner, die ein Zitat eines Wissenschaftlers aus dem Zusammenhang reißt.

    Der Vergleich vergleicht nicht die Grausamkeit, sondern nur, dass was so offensichtliches Geleugnet wird. Daran ist überhaupt nichts falsch und es verharmlos nichts.
    Progrinator ist offline

  7. #27 Zitieren
    Knight Avatar von Kaito
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.321
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, wenn jemand den Holocaust leugnet. Aber wenn jemand sowas macht, dann bekomme ich ein ganz ungutes Gefühl in der Magengegend, wenn ich mit jemandem Rede, der Beweise nicht anerkennt, dann muss er ja irgendwie ... ich weiß nicht, verrückt sein? Und in Anwesenheit Verrückter fühle ich mich enorm unwohl, bei denen weiß man nämlich nie, was sie als nächstes tun.
    btw solltest du dich mal mit der Definition von Glauben und Leugnen auseinandersetzen. An etwas nicht zu glauben, ist etwas völlig anderes, als etwas zu leugnen. Denn der Leugner behauptet, dass es nicht stattgefunden hat. Was bei einer Aufarbeitung von MEnschenrechtsverbrechen sehr ungünstig ist und langfristige Folgen in der Gesellschaft hat
    Ja gut, kommt halt drauf an wie mir jemand sowas sagt. Bei jemandem, für den alles ne Verschwörung ist, kann es mir auch egal sein, ob er jetzt auch sagt, dass es das nicht gab.
    Solche Sektenprediger wie Frau Schäfer würde ich wohl auch hart niedermachen, wenn ich sowas kennen würde. Nur halt nicht per Staat.


    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Uuuuuuuuund zum Schluss noch einen Fascho bewerben.

    Ich geh ins Bett!

    Wenn ich morgen aufstehe ist der User über mir hoffentlich gebannt. Sonst verliere ich (erneut!) ein Stück meines Glaubens in die Menschheit
    Der ist doch eh immer überall gesperrt und ich habe nochmals drauf hingewiesen, dass der Nazi ist.
    Aber okay, ein Stück weit sehe ich darüber den Ärger sogar.
    Ich bin da einfach zu distanziert, um irgendwen aus meiner YoutubeBubble auszuschließen. Ich bezahle sogar den Patreon eines kanals der für mich fast schon linksradikal ist.
    Kaito ist offline

  8. #28 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Weil diese Menschen glauben, dass das Dritte Reich eine humane Gesellschaft war und der Holocaust entsprechend feindliche Propaganda ist, die diesen Staat diskreditieren soll.
    [...]
    Sie wollen sich jedenfalls einreden, dass alle Gewalt, die unter der Hitlerdiktatur begangen wurde, gerechtfertigt und verhältnismäßig gewesen ist. Man findet ähnliche Rhetorik auch bei gewissen anderen Menschenrechtsverletzungen gewisser anderer Staaten.
    /this

    Zitat Zitat von Bilali et al. 2019
    These denial strategies correspond closely with social psychological pro-
    cesses of moral disengagement—the mechanisms by which people accept
    and legitimize violence and inhumane conduct inflicted on others (Bandura,
    1999, 2002). When confronted with reminders of an in-group’s misdeeds,
    group members tend to legitimize the in-group’s actions in various ways to
    protect the in-group’s positive image and avoid the negative emotions that
    could arise (Branscombe & Doosje, 2004). They minimize the consequences
    of the actions such as the out-group suffering (Leidner, Castano, Zaiser, &
    Giner-Sorolla, 2010; Roccas, Klar, & Liviatan, 2006), deny the in-group’s
    responsibility (Bilali, 2013; Bilali, Tropp, & Dasgupta, 2012; Iyer, Leach, &
    Crosby, 2003), or dehumanize the victims (Castano & Giner-Sorolla, 2006;
    Kofta & Slawuta, 2013).
    https://doi.org/10.1093/oso/9780190685942.003.0011
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (02.02.2021 um 00:49 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    242
    Dieser Thread macht betroffen.
    Homo Novus ist offline

  10. #30 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.695
    Zitat Zitat von Homo Novus Beitrag anzeigen
    Dieser Thread macht betroffen.
    Inwiefern?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  11. #31 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    oder einfach nur Lügen im Privaten billigt ist doch schon 100 mal schlimmer als jeder Holocaustleugner und da wird dann plötzlich normal diskutiert.


    Auch wenn er Nazi ist, Volkslehrers Veranstaltungsberichte sind übrigens immer wahnsinnig unterhaltsam.
    Sollte man aber nicht unterstützen!1
    Das reicht schon aus.
    Homo Novus ist offline

  12. #32 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.164
    Ist am reine PR. Der ganze haufen will sich mit seinen Idealen Gesellschaftsfähig etablieren und natürlich geilen die sich an der Wahrheit auf.
    John Henry Eden ist offline

  13. #33 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.454
    Zitat Zitat von John Henry Eden Beitrag anzeigen
    Ist am reine PR. Der ganze haufen will sich mit seinen Idealen Gesellschaftsfähig etablieren und natürlich geilen die sich an der Wahrheit auf.
    Wer genau geilt sich an welcher Wahrheit auf?
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Kann ich so anhand meiner Erfahrungen mit Dorfnazis bestätigen
    Ich ebenfalls. Und das auch mit Leuten, von denen man es nie vorher gedacht hätte.

    Meine persönliche Vermutung ist u. a., dass manche Leute eben den Holocaust bzw. den deutschen Faschismus als "Universalargument" missverstehen. Es ist natürlich richtig: Das Grundgesetz und auch der größte Teil unserer Rechts- und Wertordnung ist entstanden als Reaktion auf die Katastrophe des Holocaust und des 2. Weltkriegs. Ist doch klar, dass man die Erinnerung daran und auch das, was sie einen lehren sollte, dauernd ins Gedächtnis rufen muss. Das verwechseln manche Leute allerdings z.B. damit, dass man damit beliebiges rechtfertigen kann. Etwa im Sinne, das man damit sagen könnte: Stalin war nicht so schlimm, weil Hitler eben das Superverbrechen verübt hat. Das stimmt aber natürlich so nicht, auch die Verbrechen des Kommunismus sind von unfassbarer Schwere gewesen, nur der Holocaust ist eben qualitativ anders.

    So weit bzw. zu solcher Erkenntnis kommt es aber im Diskurs dann meistens nicht, sondern es kommt zu der Verwechslung bzw. irrigen Annahme, dass man eben mit dem Verweis auf den Holocaust beliebige andere Verbrechen relativieren oder rechtfertigen könne. Diese Annahme natürlich unsinnig, nur erfolgt die Ablehnung der solchen leider allerdings dann nicht (logisch korrekt) nicht mit der Differenzierung einer qualitativen Unterscheidung zwischen dem Holocaust und anderen Völkermorden oder Verbrechen, sondern mit dem Zweifel am Holocaust selbst oder dessen Ausmaß. Etwa: "So ein krasses Verbrechen dass es alle anderen Verbrechen in den Schatten stellt, kann es ja gar nicht geben". Das Problem ist aber: Der Holocaust ist nicht einfach nur krasser bzw. graduell schwerer als diese Verbrechen, er ist prinzipiell anders, das bedeutet: in einer anderen Qualität oder Dimension des Handelns.

    Nicht hilfreich ist freilich jemand der solch ein Logikproblem hat, sofort als Nazi zu beschimpfen. Ich versuche dann meistens das Schlüsselproblem zu finden, das da eben heißt: Ja - Stalin, Mao, Pol Pot usw. haben ebenfalls Verbrechen verübt und Völkermorde hat es im Laufe der Menschheitsgeschichte durchaus noch mehr gegeben. Im Holocaust des deutschen Faschismus aber, kann man eben nicht einfach bloß von einer vielfachen Tötung oder Ermordung von Menschen sprechen, sondern von einer neuen historischen Dimension einer solchen. Diese ist gekennzeichnet dadurch, dass sie

    a) im Wahrsten und groteskesten Sinne des Wortes industrialisiert
    b) auf die totale Vernichtung bestimmter Bevölkerungsgruppen, insbesondere aber keineswegs ausschließlich Juden abzielend
    c) ausgehend von einem sich selbst als zivilisierte Gesellschaft und Rechtsstaat verstehenden Land
    d) fernab von Kriegshandlungen

    verübt wurde. (Das nur kompakt - zu jedem der Unterpunkte kann man Bücher vollschreiben)

    Es gibt natürlich auch Leute die das dann immer noch nicht verstehen. Ziemlich häufig hängt das eben mit einer Frage wie "Heißt das jetzt dass Stalin besser ist oder was?" Antwort lautet natürlich nein, es ist der falsche Ansatz solche Dinge in eine Reihenfolge zu bringen. Und ja, auch manche Linke haben leider hier durchaus ein Verständnisproblem. Nur weil man der Gegenseite Hitler vorwerfen kann, heißt das leider nicht, dass deswegen die Verbrechen des Kommunismus, des Sozialismus u.ä. gegenstandslos wären. [Damit meine ich jetzt nicht irgendwen bestimmtes hier aus dem Forum, aber das Problem ist häufig nicht ein "Antifaschismus", sondern die Deutungshoheit die über diesen Begriff beansprucht wird].
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline Geändert von Kernel Panic (11.02.2021 um 10:43 Uhr)

  15. #35 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Wer genau geilt sich an welcher Wahrheit auf?
    Ja gut. Ich würde es auch nicht als "Aufgeilen an der Wahrheit" sehen, wenn man den Holocaust bestätigt.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  16. #36 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
    Keine Ahnung... weiß auch nicht warum Menschen das tun. Also meine den Holocaust leugnen. Was aber mit dem anderen Holocaust ist... das weiß ich auch nicht.
    Fussel333 ist gerade online

  17. #37 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.454
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung... weiß auch nicht warum Menschen das tun. Also meine den Holocaust leugnen. Was aber mit dem anderen Holocaust ist... das weiß ich auch nicht.
    Welcher andere Holocaus?
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  18. #38 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Welcher andere Holocaus?
    Der der ganz grausam und unmenschlich war.
    Fussel333 ist gerade online

  19. #39 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.454
    Es gibt eine vielschichtige Diskussion über die Verwendung des Begriffes Holocaust und die verschiedenen Implikationen hierzu. Kann man sich mit beschäftigen oder auch nicht. Da es hierzu aber eine weitreichende Diskussion gibt, bitte ich um etwas mehr Ernsthaftigkeit und keine Blödelantworten!
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  20. #40 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Es gibt eine vielschichtige Diskussion über die Verwendung des Begriffes Holocaust und die verschiedenen Implikationen hierzu. Kann man sich mit beschäftigen oder auch nicht. Da es hierzu aber eine weitreichende Diskussion gibt, bitte ich um etwas mehr Ernsthaftigkeit und keine Blödelantworten!
    Tut mir leid bin auch kein Experte auf dem Gebiet.

    Kann leider auch keine Antwort auf die Frage bieten wieso Menschen sowas tun. Also was Sinn und Zweck der Angelegenheit also der Leugnung sein soll.

    Schätze mal man begibt sich damit in die Position eines dominanten Opfers. Für Betreiber der KZ-Werke waren die Insassen vermute in erster Linie "günstige" Arbeitskräfte.
    Fussel333 ist gerade online

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •