[PATCH] SpeedFreak - Ein Tastendruck entfernt von Geschwindigkeit
Guten Abend Leute
Ich teste nun zum gefühlt tausendsten Mal meine Modifikation und langsam wird das Laufen echt anstrengend. ( Gerade mit Begleitern )
Da kam mir das Plugin "Union_Utils_H" ziemlich gelegen mit dem Knopf zum Beschleunigen des Spiels (southpark auf knopfdruck)
Leider macht das Plugin mehr als mir lieb ist (ändert z.B. das Strafing verhalten von Gothic) und es lassen sich auch nicht alle anderen Funktionen bis auf das beschleunigen deaktivieren. ( Spiel stürzt ab, wenn alle Einstellungen in dem Plugin auf "aus" stehen und man versucht z.B. mit "Y" die Zeit zu beschleunigen )
Daraufhin habe ich jetzt diesen Patch hier geschrieben.
Er schaltet nach belieben zwischen Beschleunigen und nicht.
Die Taste ist frei Auswählbar (A-Z) und auch der Multiplikator lässt sich frei wählen (übertreibts nicht )
Gothic INI Einstellungen:
Code:
[NINJA_SPEEDFREAK]
# Die Taste zum Schalten der Beschleunigung.
# Wenn leer gelassen, ist der Patch deaktiviert.
Key=Y
# Der Multiplikator (3 ist gleich "southpark" )
Multiplier=3
99% des Codes sind das auswerten der gewünschten Taste und des Multiplikators.
Ikarus macht den Zugriff auf den Timer zu einer einzigen Zeile Code.
Es gibt ein kleines Problem mit Dialogen, das kann aber umgangen werden indem man nach dem Dialog einfach nochmal die Speed Taste drückt.
Wen das stört und eh bereits Union verwendet siehe folgendes.
Alternativ für UNION
@LHaart hat ein Plugin für Union geschrieben welches genau das hier macht UND in Dialogen funktioniert.
In der Gothic.INI lässt sich die Funktionalität auch einstellen:
Code:
[CHANGEWORLDTIME]
# Text-Präfix welcher angezeigt wird, wenn die Zeit Beschleunigt wird
# "Geschw.: 3x" wird angezeigt mit dem Beispiel hier.
sTime=Geschw.:
# Ob der Text angezeigt werden soll
showAccelerationString=1
# Taste zum aktivieren
# Standard ist "Z"
key=Y
# Beschleunigungsfaktor (3 ist gleich b-southpark-b)
timeScale=3
Was für ne super Idee, aber eins macht mich stutzig da es nicht ins Bild passt.
Ist das richtig das der Ordner Quickloot und die Datei init.d da mit in dem Patch sein sollen? Zumal das ganze auch nicht in der CONTENT_G*.SRC auftaucht.
Macht auf jedenfall total Fun, zusätzlich in Kombi mit Dauerhaft Rennen ^^
Geändert von neocromicon (31.01.2021 um 17:40 Uhr)
Was für ne super Idee, aber eins macht mich stutzig da es nicht ins Bild passt.
Ist das richtig das der Ordner Quickloot und die Datei init.d da mit in dem Patch sein sollen? Zumal das ganze auch nicht in der CONTENT_G*.SRC auftaucht.
Gutes Auge! - Nein war nicht richtig.
Die Datei wird aber auch nicht geparst (nicht inder *.SRC eingetragen) - macht also keine Probleme.
Ich änders trotzdem mal
Gutes Auge! - Nein war nicht richtig.
Die Datei wird aber auch nicht geparst (nicht inder *.SRC eingetragen) - macht also keine Probleme.
Ich änders trotzdem mal
Man muss ja schließlich schauen was die anderen da so zusammen scripten :P
PS: Die Angehängte Datei ist noch der Alte Download, nur der Download im Beitrag selber ist die richtige
As cool as ever. Checked on Gothic 1 and Gothic 2 with union and some Union and Ninja plugins, no problems.
Edit. minimal bugs
After Dialogs acceleration stops working. This can be seen in the video I recorded for the test. https://youtu.be/qE9r76SfH7Q
Когда входишь первый раз в диалог, в статическую переменную s_initialTimeScale записывается текущий motionFactor(ускорение мира). Если войти в диалог с ускорением, запомнит именно тройную скорость и будет воспроизводить при каждом входе в диалог. Правили эту штуку, изменяя саму переменную при активации ускорения через клавишу.
Для G2NR - static float& s_initialTimeScale = *(float*)0x00898E9C;
Для остальных не смотрели.
Wenn Sie den Dialog zum ersten Mal aufrufen, wird der aktuelle motionFactor (Weltbeschleunigung) in die statische Variable s_initialTimeScale geschrieben. Wenn Sie den Dialog mit Beschleunigung aufrufen, merkt er sich genau die dreifache Geschwindigkeit und spielt sie jedes Mal ab, wenn Sie in den Dialog eintreten. Wir haben dieses Problem behoben, indem wir die Variable selbst geändert haben, als wir die Beschleunigung über die Taste aktiviert haben.
Für G2NR - statisch float & s_initialTimeScale = * (float *) 0x00898E9C;
Im übrigen sahen sie nicht aus.
As cool as ever. Checked on Gothic 1 and Gothic 2 with union and some Union and Ninja plugins, no problems.
Edit. minimal bugs
After Dialogs acceleration stops working. This can be seen in the video I recorded for the test. https://youtu.be/qE9r76SfH7Q
This behaviour sadly is expected as original "southpark" also stopped after dialogs.
But you just have to press that button twice to get that back working.
Когда входишь первый раз в диалог, в статическую переменную s_initialTimeScale записывается текущий motionFactor(ускорение мира). Если войти в диалог с ускорением, запомнит именно тройную скорость и будет воспроизводить при каждом входе в диалог. Правили эту штуку, изменяя саму переменную при активации ускорения через клавишу.
Для G2NR - static float& s_initialTimeScale = *(float*)0x00898E9C;
Для остальных не смотрели.
Wenn Sie den Dialog zum ersten Mal aufrufen, wird der aktuelle motionFactor (Weltbeschleunigung) in die statische Variable s_initialTimeScale geschrieben. Wenn Sie den Dialog mit Beschleunigung aufrufen, merkt er sich genau die dreifache Geschwindigkeit und spielt sie jedes Mal ab, wenn Sie in den Dialog eintreten. Wir haben dieses Problem behoben, indem wir die Variable selbst geändert haben, als wir die Beschleunigung über die Taste aktiviert haben.
Für G2NR - statisch float & s_initialTimeScale = * (float *) 0x00898E9C;
Im übrigen sahen sie nicht aus.
LHaart, are you the developer of the Union_Utils_H - or know him?
Is there a chance you can implement / ask to implement the following?
- Make all changes from Union_Utils_H optional (toggle on/off in Gothic.ini)
- And also fix the crashes that happen if you disable all entries and then press Y in the game
i would've continued to use the Union_Utils_H, if only i could disable all "utils" but what i need (fixes, features and workarounds).
LHaart, are you the developer of the Union_Utils_H - or know him?
Is there a chance you can implement / ask to implement the following?
- Make all changes from Union_Utils_H optional (toggle on/off in Gothic.ini)
- And also fix the crashes that happen if you disable all entries and then press Y in the game
i would've continued to use the Union_Utils_H, if only i could disable all "utils" but what i need (fixes, features and workarounds).
Привет. Да, это я писал плагин. Как правильно написал TopLayer, есть уже стабильно работающий плагин, который выполняет ту же функцию. Плагин Union_Utils_H писался для личного использования, для прохождения конкретного мода. Исходный код уже вряд ли найду.
Но если вам нужен плагин конкретно для ускорения времени и ничего более, то он у меня есть. По идее, работает на всех платформах: G1, G1A, G2, G2A. Кнопка активации, текст и коэффициент ускорения настраиваются в Gothic.ini.
Hallo. Ja, ich habe das Plugin geschrieben. Wie TopLayer richtig geschrieben hat, gibt es bereits ein stabiles Plugin, das dieselbe Funktion ausführt. Das Union_Utils_H Plugin wurde für den persönlichen Gebrauch geschrieben, um einen bestimmten Mod zu übergeben. Ich kann den Quellcode kaum finden.
Aber wenn Sie ein Plugin speziell zur Beschleunigung der Zeit benötigen und nichts weiter, dann habe ich es. Theoretisch funktioniert es auf allen Plattformen: G1, G1A, G2, G2A. Aktivierungsschaltfläche, Text und Beschleunigungsfaktor werden in Gothic.ini konfiguriert.
Извиняюсь, забыл убрать вывод строки. Теперь по-умолчанию не выводит, но можно включить. Entschuldigung, ich habe vergessen, die Zeilenausgabe zu entfernen. Jetzt wird es nicht standardmäßig ausgegeben, aber Sie können es aktivieren. Union_ChangeWorldTime_i.rar
Извиняюсь, забыл убрать вывод строки. Теперь по-умолчанию не выводит, но можно включить. Entschuldigung, ich habe vergessen, die Zeilenausgabe zu entfernen. Jetzt wird es nicht standardmäßig ausgegeben, aber Sie können es aktivieren. Union_ChangeWorldTime_i.rar
Great!
A little issue with that ( if you want to fix it ) is, if you start the game, turn on speed and then talk to an npc, it will remember the speed and always use that for talking with NPCs, instead of falling back to x1 speed for dialogues and restoring x3 after dialog end.
A little issue with that ( if you want to fix it ) is, if you start the game, turn on speed and then talk to an npc, it will remember the speed and always use that for talking with NPCs, instead of falling back to x1 speed for dialogues and restoring x3 after dialog end.
Да, конечно, вот исправление. Проверял на G2, нормально работало. Yes, of course, here's the fix. I checked it on G2, it worked fine. Union_ChangeWorldTime_i_003.rar
Да, конечно, вот исправление. Проверял на G2, нормально работало. Yes, of course, here's the fix. I checked it on G2, it worked fine. Union_ChangeWorldTime_i_003.rar
Works like a charm now. Thank you.
I will refer to your File in the main topic, for people who need that functionality aswell and want to use Union.
Да, конечно, вот исправление. Проверял на G2, нормально работало. Yes, of course, here's the fix. I checked it on G2, it worked fine. Union_ChangeWorldTime_i_003.rar
hi, how can i use my mouse buttons? i tried:
key=MOUSE_XBUTTON1
Wenn ich es benutze, rennt mein Hero manchmal weiter, obwohl ich keine Tasten drücke.
Beim Beschleunigen schwankt er sogar seitwärts.
Aber ich schwanke noch...
Also ich speichere und lade direkt immer danach und auch manchmal auch vorm nutzen
Hatte bisher noch keine Probleme , vielleicht hilft das alleine ja schon weiter
Leider muss ich diesen Mod entfernen, da er auch das Beenden des Spiels zu einer Minute erweitert.
EDIT:
Zitat von Overdriven
Wenn ich es benutze, rennt mein Hero manchmal weiter, obwohl ich keine Tasten drücke.
Beim Beschleunigen schwankt er sogar seitwärts.
Das liegt eigentlich an einem anderen Mod und passiert immer noch, nachdem ich SpeedFreak entfernt habe, wenn ich Y drücke.
Edit2: ahh, diese Y/Z hotkey ist von marvin mode <facepalm>
(Aber das lange Warten, bis das Spiel heruntergefahren wird, ist noch ein offensichtliches Problem bei SpeedFreak)
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