Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline

    [SOLVED] Muss Strafe zahlen!

    So ganz verstehe ich das Sanktionssystem noch nicht.
    In der Goldmine wurde ich von Honer angegriffen. Ich habe mich lediglich verteidigt und ihn niedergeschlagen. Dennoch musste ich bei Umar 100 Goldbrocken oder 500 Roperi (schlechter Umtauschkurs) zahlen.
    Doch dann folgten nochmals 300 Roperi im Kloster und 300 Roperi und 600 XP Abzug in der Stadt. Gilt in LoA nicht Ne bis in idem ?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Interessantes Problem. Vielleicht haben unsere Tester da noch mehr Erfahrung, das konkrete System hat jemand anderes im Team entwickelt. Grob gesagt wird jeder Ort einer Region zugerechnet, so dass du eigentlich nur dort Strafe zahlen solltest. Aber vielleicht haben wir da in der Goldmine etwas falsch / nicht / anders eingestellt, so dass die Zuordnung nicht korrekt klappt?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    So ganz verstehe ich das Sanktionssystem noch nicht.
    In der Goldmine wurde ich von Honer angegriffen. Ich habe mich lediglich verteidigt und ihn niedergeschlagen. Dennoch musste ich bei Umar 100 Goldbrocken oder 500 Roperi (schlechter Umtauschkurs) zahlen.
    Doch dann folgten nochmals 300 Roperi im Kloster und 300 Roperi und 600 XP Abzug in der Stadt. Gilt in LoA nicht Ne bis in idem ?
    Honer ahndet vermutlich den Taschendiebstahl des Armreifs von Togen, denn nur wenn du ihn bestiehlst und danach auf Togens Armreif ansprichst wird er aggro.
    Wenn Umar das bestraft kann ich das in Verbindung bringen, inwiefern das allerdings Außenwirkung hat, wäre mir nicht bekannt.
    Wenn ich mich recht erinnere hatte Kurga in seinem LetsPlay die Köchin Zara niedergeschlagen, weil er an ihren Herd wollte. Später mußte er bei Argos Strafe zahlen, aber nicht bei Umar wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die Strafe dafür war oder für etwas anderes.
    Warum weißt du eigentlich, das Kloster und Stadt die gleiche Straftat geahndet haben ?
    Hast du im Kloster geklaut und in der Stadt (evtl. Crixus) verprügelt ?
    In einem Betatest hatte ich mal einem Rekruten auf Orins Hof sein Schwert weggenommen bzw. ebenfalls einem Rekruten vom Wachturm vor der Goldmine und wurde dafür von Argos angesprochen, die Rekruten haben offenbar ein internes Reporting auch wenn sie außerhalb der Stadt stationiert sind.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Interessantes Problem. Vielleicht haben unsere Tester da noch mehr Erfahrung, das konkrete System hat jemand anderes im Team entwickelt. Grob gesagt wird jeder Ort einer Region zugerechnet, so dass du eigentlich nur dort Strafe zahlen solltest. Aber vielleicht haben wir da in der Goldmine etwas falsch / nicht / anders eingestellt, so dass die Zuordnung nicht korrekt klappt?
    Dem ist wohl so. Denn ich habe es gegengecheckt, greift Honer mich nicht an, muss ich auch in der Stadt und im Kloster keine Strafe zahlen.
    Zitat Zitat von Eiskönig Beitrag anzeigen
    Honer ahndet vermutlich den Taschendiebstahl des Armreifs von Togen, denn nur wenn du ihn bestiehlst und danach auf Togens Armreif ansprichst wird er aggro.
    Wenn Umar das bestraft kann ich das in Verbindung bringen ...
    Ich halte dies aber für eine verunglückte Spieldesignentscheidung. Wäre ich beim Taschendiebstahl erwischt worden, hätte Honer mich zu recht angegriffen und es wäre ebenso gerechtfertigt gewesen, dass auch Umar mich dafür zur Rechenschaft zieht.
    Hat er aber nicht! Honar unterstellt mir, den Armreif gestohlen zu haben und greift mich an. Er hat mich nicht in flagranti erwischt! Nach der Gothiclogik müsste ich mich ergo unbehelligt verteidigen dürfen.
    Zitat Zitat von Eiskönig Beitrag anzeigen
    ... inwiefern das allerdings Außenwirkung hat, wäre mir nicht bekannt.
    Wenn ich mich recht erinnere hatte Kurga in seinem LetsPlay die Köchin Zara niedergeschlagen, weil er an ihren Herd wollte. Später mußte er bei Argos Strafe zahlen, aber nicht bei Umar wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die Strafe dafür war oder für etwas anderes.
    Warum weißt du eigentlich, das Kloster und Stadt die gleiche Straftat geahndet haben ?
    Ja, ich habe es wie schon geschrieben gegengecheckt.
    Wobei ich im Kloster nicht von der Wache auf mein Vergehen angesprochen werden, wenn ich zuerst zu Argos gehe. Gehe ich aber zuerst ins Kloster, darf ich doppelt zahlen, erst im Kloster und dann noch bei Argos.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Mich würde schon mal interessieren, ob dies von den Entwicklern so gewollt wurde.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Mehrfache Strafe ist nicht gewollt. Strafe für Schlägereien, die Teil einer Quest sind, sind nicht Absicht, aber in Kauf genommen, dass es manchmal dazu kommt.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Mehrfache Strafe ist nicht gewollt. Strafe für Schlägereien, die Teil einer Quest sind, sind nicht Absicht, aber in Kauf genommen, dass es manchmal dazu kommt.
    Danke!

    Schade, dann sind manche Aktionen (wie mit Lehmar in G2) wohl nicht möglich.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Ich muss hier doch nochmal dezent Kritik üben.
    Und zwar hielt mich eben die Torwache an, dass ich als Verbrecher gesucht würde. Und ich musste bei Argos tatsächlich Strafe zahlen und wurde mit 600 XP Abzug sanktioniert. Mein Vergehen war wohl, dass ...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ... ich kurz zuvor Saids Bude ausgeräumt habe.

    Die Aktion war etwas buggy, ich wurde öfters darauf angesprochen, dass ich schleiche, aber keiner wurde aggressiv, so dass ich weiter alles mitgehen ließ. Ich habe die Wachen danach angesprochen, welche weiterhin friedlich waren.
    Falls dies der Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen ist, so ist dies nicht wirklich glücklich gelöst.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ich muss hier doch nochmal dezent Kritik üben.
    Und zwar hielt mich eben die Torwache an, dass ich als Verbrecher gesucht würde. Und ich musste bei Argos tatsächlich Strafe zahlen und wurde mit 600 XP Abzug sanktioniert. Mein Vergehen war wohl, dass ...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ... ich kurz zuvor Saids Bude ausgeräumt habe.

    Die Aktion war etwas buggy, ich wurde öfters darauf angesprochen, dass ich schleiche, aber keiner wurde aggressiv, so dass ich weiter alles mitgehen ließ. Ich habe die Wachen danach angesprochen, welche weiterhin friedlich waren.
    Falls dies der Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen ist, so ist dies nicht wirklich glücklich gelöst.
    Wer hat dich denn dabei gesehen? Eigentlich sollte es dort niemanden geben, der Verbrechen an die Stadt meldet (Absicht ist es also definitiv nicht, nur vielleicht wieder eine Lücke in der Logik, falls es wirklich der Diebstahl dort war und nicht irgendwo anders was)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Wer hat dich denn dabei gesehen? Eigentlich sollte es dort niemanden geben, der Verbrechen an die Stadt meldet (Absicht ist es also definitiv nicht, nur vielleicht wieder eine Lücke in der Logik, falls es wirklich der Diebstahl dort war und nicht irgendwo anders was)
    Es kann sich nur um diesen Vorfall handeln, da es die einzige "Mitnehm"-Aktion im laufenden Spiel war.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Es kann sich nur um diesen Vorfall handeln, da es die einzige "Mitnehm"-Aktion im laufenden Spiel war.
    Möglicherweise hast du zuvor die Q
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Nest ausheben gemacht, danach wird das Banditenlager von den Rekruten beschlagnahmt und Saids Haus gehört quasi der Stadt d.h. Diebstahl dort wird dann ebenfalls geahndet.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Eiskönig Beitrag anzeigen
    Möglicherweise hast du zuvor die Q
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Nest ausheben gemacht, danach wird das Banditenlager von den Rekruten beschlagnahmt und Saids Haus gehört quasi der Stadt d.h. Diebstahl dort wird dann ebenfalls geahndet.
    Nein, diese Quest habe ich erst danach bekommen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Sword Master
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    707
     
    andreasels ist offline
    Ich habe ein ähnliches Problem, was die Mine und Strafe zahlen betrifft. Bei der Quest, den Eintreiber abzulenken, damit Tires entkommen kann, habe ich die Wache provoziert, damit sie mich angreift und umgehauen. Habe dann bei den Leuten in der Mine gecheckt, ob das Strafe gibt, was nicht der Fall war.

    Dann war ich an der Stelle mit Honer und dem Armreif von Togen. Habe Honer in einer dunklen Ecke umgehauen und auch dadurch keine Strafe in der Mine bekommen. Da ich hier schon etwas gelesen hatte, dass es auch anderswo Strafen geben kann, wenn man was in der Mine macht, bin ich mal kurz zu Argos um zu gucken: 1200 Gold Strafe

    Spielstand geladen bevor ich Honer umgehauen hab -> 1000 Gold Strafe.

    Ich vermute jetzt, dass es an dem Kampf mit dem Eintreiber liegt, da dort ja quasi "Zeugen" waren, auch wenn ich den Kampf ja durch eine Gesprächsoption initiiert habe und das in Gothic normal keine Strafe gibt.

    Wie werd ich die Strafe jetzt wieder los? Gibt es da irgendwas mit GVE oder so? Finde nicht, dass ich diese "verdient" habe.

    Die Strafe für Honer in der dunklen Ecke kann man mit Vergessensspruchrolle auf ihn umgehen, aber die restlichen 1000 Gold stören mich.

    Edit: Hab grad mal bissl mit GVE rumgespielt, aber keine Lösung durch veränderungen der "ARGOS_" Parameter gefunden, um die Strafe zu umgehen. Falls das mit GVE zu kompliziert ist, würd es mir auch reichen zu wissen, wie ich mir 1000 Roperi mit Marvin holen kann. Ich spiel jetzt halt erstmal normal weiter, bis ich hier ne Antwort bekomme und im Notfall bin ich dann wohl 1000 Roperi los, falls ich Argos vorher brauche.

    Edit2: hab jetzt einfach die Strafe bezahlt und mir die 2000 XP + nen paar Schwerter, die ich an den Schmied verkauft hab, hergecheatet, um die Strafe auszugleichen.
    Geändert von andreasels (09.05.2021 um 15:08 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Den Eintreiber konnte ich zuvor folgenlos verprügeln. Ich provozierte ihn, um ihn danach an die Stelle zu locken, an der Honer tagüber steht. Das müsste man nun mal checken, ob es an der Uhrzeit und/oder dem Umstand, dass es wohl niemand mitbekam, dass ich ohne Strafzahlung bei Argos davonkam.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Sword Master
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    707
     
    andreasels ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Den Eintreiber konnte ich zuvor folgenlos verprügeln. Ich provozierte ihn, um ihn danach an die Stelle zu locken, an der Honer tagüber steht. Das müsste man nun mal checken, ob es an der Uhrzeit und/oder dem Umstand, dass es wohl niemand mitbekam, dass ich ohne Strafzahlung bei Argos davonkam.
    Kann schon sein, dass das nur an den Zeugen lag, aber ich hatte ihn halt nicht weggezogen, da sowas normalerweise keine Probleme gibt und habs dann halt erst später bei Argos bzw. Betreten der Stadt mitbekommen, dass es doch Konsequenzen hatte.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Strafen sind absichtlich hart, damit der Spieler aufpassen muss und sich überlegen muss, wie er eine Situation löst. Ob ein Kampf Teil einer Quest ist, ist dafür erst mal egal.

    Wenn du dir aber gerne die Roperi zurückholen willst, kannst du im Marvin Mode in die Konsole eingeben:
    Code:
    call CreateInvItems hero ItMi_Gold 1000
    ich glaube, das sollte funktionieren.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Sword Master
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    707
     
    andreasels ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Strafen sind absichtlich hart, damit der Spieler aufpassen muss und sich überlegen muss, wie er eine Situation löst. Ob ein Kampf Teil einer Quest ist, ist dafür erst mal egal.

    Wenn du dir aber gerne die Roperi zurückholen willst, kannst du im Marvin Mode in die Konsole eingeben:
    Code:
    call CreateInvItems hero ItMi_Gold 1000
    ich glaube, das sollte funktionieren.
    Erstmal Danke, wie gesagt inzwischen hab ich das schon über Umwege (Schwerter) gemacht.

    Es geht mir ja auch nicht darum, dass die Strafe hart ist, sondern dass erst irgendwann später ersichtlich ist, dass es eine Strafe gibt. In der Mine selbst war das nämlich nicht erkennbar, sondern erst als ich wieder in die Stadt wollte, was irgendwie keinen Sinn macht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide