Ergebnis 1 bis 5 von 5

Ist dieses Angebot in Ordnung?

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Rübenase
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    152
    Hallo zusammen,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen PC für Office-Anwendungen, aber gelegentlich auch zum Zocken. Ich spiele gerne Rundenstrategie (Civ 6) oder RPGs (z. B. Kingdom Come Deliverance), aber keine Shooter o. ä. wofür man viele FPS bräuchte. Mir wäre es aber wichtig, dass ich noch in ein paar Jahren aktuelle Titel aus diesen Bereichen zocken könnte (dann nicht unbedingt mit den höchsten Einstellungen).

    Ich habe mir bei einem Händler ein Angebot geben lassen, aber wollte mir gerne eine Zweitmeinung einholen. Was haltet ihr von diesem System:

    Prozessor Intel Core i5-9400F (6x 2,9GHz)
    Arbeitsspeicher 8GB DDR4
    SSD 480 GB
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1650
    Mainboard ASUS Prime H310M-A R2.0

    mit vorinstalliertem Windows 10 für 700 €.
    Hier auch noch mal ein Link: https://www.arlt.com/PC/PCs-mit-Inte...l?redirected=1

    Ich habe zudem gelesen, dass Hardware momentan richtig teuer sei aufgrund von Bitcoin-Miner. Macht es überhaupt Sinn, momentan so eine Investition zu tätigen, oder wäre es klüger, noch ein paar Monate zu warten?

    Danke
    Rübenase ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Oh Himmel nein! Kauf bloß nicht diesen Kram.
    Die CPU ist nur ein 6 Kerner ohne Hyperthreading aus der vorletzen Intel Generation (und bald kommt schon die 11th Gen) und das Mainboard ist ein absolutes Billigmodell.

    Die GTX 1650 ist ebenfalls nicht besonders performant und mit ihren nur 4GB Speicher auch nur noch unterste Grenze. Insbesondere in Spielen wie Kingdom Come Deliverence wirst du da wenig Freude haben.

    Nur 8GB RAM sind für einen aktuellen Spiele PC auch unterste Grenze. 16GB sollten es eigentlich definitiv sein.

    Zum verbauten Netzteil gibts gleich mal gar keine Angabe. Das wird wohl auch eher ein billiges Modell sein, das zudem nur dazu ausreicht um die verbauten Komponenten gerade so zu versorgen. Würde man da später mal die Grafikkarte aufrüsten, müsste wohl auch direkt ein stärkeres Netzteil dazu gekauft werden.


    Ja, aktuell ist Hardware saumäßig teuer. Aber nicht nur wegen Kryptominern, sondern ganz allgemein wegen geringer Verfügbarkeit aufgrund von Corona.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Rübenase
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    152
    Gut zu wissen, vielen Dank! Hast du vielleicht einen Vorschlag für einen passenden PC in dieser Preisklasse?
    Sonst macht es vielleicht wirklich Sinn noch zu warten, bis die Produktion wieder anläuft.
    Rübenase ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Als Komplettsystem wirst du um die 700€ herum nichts wirklich besseres finden. Die Anbieter lassen sich den Zusammenbau eben auch schon ordentlich was kosten.
    Aufgrund der aktuellen extrem hohen Preislage ist allerdings auch ein Selbstbau nicht wirklich günstiger zu realisieren.

    Bis sich die Preissituation wieder verbessert, kann aber auch gut und gern noch ein halbes Jahr ins Land gehen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Das einzige was man zur Zeit kaufen kann ist sowas hier:

    https://geizhals.de/?cat=WL-1892297

    Und dann die Grafikkarte gebraucht kaufen. GTX 1060 oder sowas für ca 180€
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •