Ergebnis 1 bis 6 von 6

Preiswertes Headset

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich benötige ein neues Headset. Es sollte möglichst drei Verbindungen zur Verfügung stellen, für alle Fälle. Also BT, USB Empfänger und mit Kabel. Bei meinem letzten Headset war das Problem, es war kein Kabelloses, dass das Kabel bei jeder Bewegung und jedem Treffen mit Textilien vorallem Störgeräusche übermittelte. Das ging sowohl auf die Kopfhörer, als auch in die Übertragung zum anderen Empfänger, der das dann hörte.
    Preislich würde ich ja ungern mehr als 100 Euro dafür ausgeben. Ich habe USB2 und USB3.
    Welchen Marken traut ihr bedingungslos?
    Dukemon ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Welchen Marken traut ihr bedingungslos?
    Keiner, in keiner Branche.

    Meinst du mit "USB-Empfänger" ein Kabelloses? Wenn du Bluetooth + Funk über USB-Adapter sowie per Kabel (Ladekabel nicht mitgezählt) haben willst, musst du dein Budget etwa verdoppeln. Ob die dann verfügbaren Headsets etwas taugen, weiß ich aber nicht, hab erst mal nur geschaut ob überhaupt etwas Verfügbar ist das deinen Anforderungen entspricht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    IEs sollte möglichst drei Verbindungen zur Verfügung stellen, für alle Fälle. Also BT, USB Empfänger und mit Kabel.
    Das billigst was ich mit diesen Anforderungen gefunden habe, kostet das Doppelte von dem von dir angedachten Budget.
    Phael ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Bei meinem letzten Headset war das Problem, es war kein Kabelloses, dass das Kabel bei jeder Bewegung und jedem Treffen mit Textilien vorallem Störgeräusche übermittelte.
    Das passiert normalerweise, wenn das Mikro im Kabel integriert ist. Dagegen würde dann eben ein Headset helfen, bei welchem das Mikro mit einem Bügel am Kopfhörer befestigt ist.
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das passiert normalerweise, wenn das Mikro im Kabel integriert ist. Dagegen würde dann eben ein Headset helfen, bei welchem das Mikro mit einem Bügel am Kopfhörer befestigt ist.
    Das Mikrofon war nicht teil des Kabels sondern konnte in die Kopfhörer gesteckt werden. Und das Teil war von Logitech.
    Bluetooth und Kabel sind vermutlich auch in Ordnung, ohne USB Adapter.
    Dukemon ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Das Mikrofon war nicht teil des Kabels sondern konnte in die Kopfhörer gesteckt werden. Und das Teil war von Logitech.
    Bluetooth und Kabel sind vermutlich auch in Ordnung, ohne USB Adapter.
    Dann kann es höchstens noch sein, dass das Anschlusskabel für das Headset abnehmbar war. Dadurch braucht es halt einen Stecker beim Kopfhörer. Und wenn das ein normaler Klinkenstecker war, könnte die Kontaktreibung bei Bewegungen/Rotationen dann zu Störungen führen. Oder halt allgemein ein Wackelkontakt bzw. Bruch im Kabel. Also vielleicht auf Headsets achten, die das Kabel entweder fest integriert haben oder die drehsichere Steckverbinder nutzen.

    Viel Erfahrung habe ich in dem Hardware-Segment nicht. Habe kürzlich für jemand anderen ein RIG 300HC besorgt (~18 Euro). Das hat nur Kabel, funktionierte im Kurztest aber gut. Die Wahl fiel darauf, weil es erstens günstig war und zweitens die Kopfhörer ohrumschließend und offen sind. Dadurch isolieren sie zwar weniger vom Umgebungslärm (was in dem speziellen Fall aber kein Problem war), dafür bieten sie aber auch langen Tragekomfort. Es gibt halt keinen Wärmestau (aka einen Satz heiße Ohren). Die Klangqualität der Lautsprecher ist ok (für mich als nicht audiophile Person). Das Mikro hat zwar ein schwach wahrnehmbares Hintergrundrauschen, aber das scheint, was man so lesen kann, bei Headsets nicht ungewöhnlich zu sein. Die Sprachverständlichkeit war jedenfalls völlig in Ordnung.

    Für die Arbeit als Synchronsprecher ist es nicht geeignet, für Gaming-Chats und Videokonferenzen im Corona-Zeitalter aber IMHO mehr als ausreichend. Ich hatte etwas Bedenken, dass durch die offene Bauweise evtl. Schall von den Kopfhörern vom Mikro aufgenommen wird und das zu Rückkopplungen führt, aber das hat sich dann im Test nicht bestätigt. Wer mit dem Headset im Radio oder Fernsehen ein Interview gibt, muss sich nicht dafür schämen, wie er klingt.

    Einzige Schwachpunkte: Der Anschluss ist ein vierpoliger Klinkenstecker (TRRS). Toll für’s Handy, aber wenn man separate Mikro- und Kopfhörerbuchse hat (wie z.B. am PC), muss man nochmal 2-3 Euro für einen Adapter einplanen. Und natürlich darf man für 18 Euro keine Wunder erwarten. Es ist alles nur Plastik. Das macht es angenehm leicht, aber auch weniger robust. Andererseits ist es bei dem Preis auch kein Drama, wenn was kaputt geht.

    Ist nicht ganz, was du verlangt hast, aber das einzige aktuelle Teil, zu dem ich tatsächlich eigene Erfahrungswerte liefern kann.
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (14.02.2021 um 22:58 Uhr) Grund: Fipptehler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •