Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 5 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 137
  1. Beiträge anzeigen #81 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Interessensfrage an alle die was von der Materie verstehen:
    Was passiert eigentlich - juristisch/praktisch gesehen - wenn zu dem Stichtag an dem der Leerverkäufer seine Aktien einkaufen müsste keine Papiere (und mit keine meine ich wirklich keine, nicht "halt welche zu absurd hohen Kursen") auf dem Markt sind, weil tatsächlich gerade niemand welche verkaufen will?
    Bei einer normalen Order würde die Order an diesem Handelstag halt einfach nicht ausgeführt werden...
    Aber der Leerverkäufer steht ja eigentlich in der Schuld jemand anderem eine geliehene Aktie zurückzugeben. Was sind die Konsequenzen daraus, wenn er das nicht tut/tun kann bzw. welche Art von Forderung hat eigentlich derjenige, der die Aktie verliehen hat dann gegüber dem Leerverkäufer?
    RIP Hegdefonds, die Aktien kaufen müssen. Der Aktienkurs würde quasi für einen kurzen Moment Richtung unendlich streben. Dazu noch massenhaft klagen, nicht nur zivilrechtlicher Art.

    Aber es gibt immer einen, der verkauft. Weh tun wird es trotzdem.

  2. Beiträge anzeigen #82 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Die Hedgefunds haben Shorts die so bei 5$ und weniger liegen. Es ist ein Wunder, wie gut die WSB Community hält. Millionen Leute in einem Gefangen-Dilemma, alle solidarisch miteinander.

    1000$ bis Ende Februar. Buy the Dip.

    Wer jetzt kauft kann in wenigen Wochen seine Ersparnisse mindestens verfünf-fachen, wenn er dann so doof ist bei 1000$ zu verkaufen.



    Die Hedgefunds versuchen natürlich gerade alle bekannten (und unbekannten) schmutzigen tricks, um ihre Ärsche zu retten, viele davon komplett illegal. Viele Beteiligte werden sich denken: wenn ich erwischt werde komm ich 6 Monate in den Luxus-Knast, besser als Milliarden zu verlieren. Das wird aber nur klappen, wenn die autistischen Affen keine autistischen Affen mit Diamant-Händen sind.

    Klar freuen sich Blackrock usw.
    Aber nicht so sehr wie die Community, wenn sie ihre Aktien für 42069$ pro Stück verkaufen werden und die beteiligten Hedgefunds untergehen. Für Blackrock sind das Peanuts.
    Das Problem ist halt, dass der durchschnittliche Affe mit Diamantenhänden 1 Aktie hält, während die größten Anteilseigner bereit sind einen Teil ihrer Aktien zu diesen hohen Preisen zu verkaufen und später günstig nachzukaufen (oder auch nicht nachzukaufen). Alleine letzte Woche wurden praktisch an jedem Tag einmal die Gesamtmenge aller verfügbaren Aktien gehandelt (Volumen), das sieht für mich nicht so aus, als gäbe es da Probleme shorts zu decken.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  3. Beiträge anzeigen #83 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Stichtag für Leerverkäufer, sie können so lange halten wie sie wollen (bzw. solange sie den Zins auf die geliehenen Papiere zahlen können oder der bis der margin call kommt, aber selbst dann könnte man theoretisch "einfach" einen Kredit nehmen anstatt den short zu covern)
    d.h. der Verleiher der für den Leerverkauf genutzten Aktien hat gegenüber dem Leerverkäufer gar kein Forderungsrecht ala "jetzt möchte ich meine Aktie zurück"?
    Wenns dafür weder Druck noch Frist gibt, warum ist das mit dem short squeeze dann überhaupt so ein großes Problem für die Hedgefonds, wenns sie gar nicht wirklich jetzt kaufen müssen wie es gerade irgendwie immer suggeriert wird? Machen die die enormen Verluste allein dadurch, dass sie die Leihzinsen bedienen müssen?

  4. Beiträge anzeigen #84 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    d.h. der Verleiher der für den Leerverkauf genutzten Aktien hat gegenüber dem Leerverkäufer gar kein Forderungsrecht ala "jetzt möchte ich meine Aktie zurück"?
    Wenns dafür weder Druck noch Frist gibt, warum ist das mit dem short squeeze dann überhaupt so ein großes Problem für die Hedgefonds, wenns sie gar nicht wirklich jetzt kaufen müssen wie es gerade irgendwie immer suggeriert wird? Machen die die enormen Verluste allein dadurch, dass sie die Leihzinsen bedienen müssen?
    Ich weiß nicht genau, wie es mit einem Forderungsrecht aussieht. Ich vermute das ist ziemlich kompliziert, weil die meisten Aktien garnicht bewusst herausgeliehen werden, sondern man sich grundsätzlich bereit erklärt seine Aktien im Depot zum Verleih anzubieten und dann macht der Broker alles im Hintergrund. Wenn deine Aktie hinter den Kulissen verliehen war, aber man sie dann verkaufen möchte, besorgt der Broker vermutlich eine, aber nicht unbedingt von dem, an den sie verliehen wurde. Aber da kenne ich mich nicht aus.

    Naja, der Druck ist schon echt. Ich habe oben geschrieben man kann bei einem margin call "einfach" einen Kredit nehmen, aber wenn die Aktie sich verhundertfacht wie bei Gamestop, dann reden wir hier auch von Summen, die man nicht einfach mal so nachschießen oder sich leihen kann (oder will). Aber es ist eben keine 100% Garantie, dass es genauso kommt, es gibt auch Möglichkeiten den Druck stückweise abzulassen oder hinauszuzögern. Wenn du die Wahl hast jetzt zu covern und Milliarden zu verlieren, oder ein paar Millionen am Tag Zinsen zu zahlen und zu schauen wie sich das ganze entwickelt, warum sollte man dann nicht warten?
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  5. Beiträge anzeigen #85 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Ein ETF ist ein exchange traded fund, der kann problemlos auch aktiv gemanaged sein, was sehr viele auch sind. Er muss nichtmal einen Index abbilden.
    Interessant. Na, ich denke, so einen würde ich mir nicht ins depo holen. Dann kann ich auch gleich andere aktiv gemanagte Fonds nehmen. Ich fand gerade die Idee dahinter, dass da keiner ist, der da irgendwas macht, sondern stumpf der Index drauf ist, genial. Die EFTs, die ich habe, sind alle Index-EFTs.

  6. Beiträge anzeigen #86 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Übrigens manipulieren gerade scheinbar alle wichtigen Broker-Apps weltweit den Preis nach unten, indem sie Käufe limitieren aber Verkäufe unbegrenzt zulassen.

    Dürfte das nicht illegal sein? Würde mich aber auch nicht überraschen wenn nicht.

  7. Beiträge anzeigen #87 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Übrigens manipulieren gerade scheinbar alle wichtigen Broker-Apps weltweit den Preis nach unten, indem sie Käufe limitieren aber Verkäufe unbegrenzt zulassen.

    Dürfte das nicht illegal sein? Würde mich aber auch nicht überraschen wenn nicht.
    Soweit ich informiert bin hat im Falle von Robin Hood der Staatsanwalt Ermittlungen deswegen aufgenommen. Was dabei rauskommt wird man sehen müssen. Entgegen allen Unkenrufen finden die USA sowas nicht lustig.

  8. Beiträge anzeigen #88 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Naja, das Problem bei diesem Gedanken ist halt, dass du als Anteilseigner nicht wirklich an "deinen" Bilanzwert rankommst. Meldet die Firma Insolvenz an, stehst du ganz hinten auf der Gläubigerliste, d.h. da siehst du nix. Und wenn das business nunmal eins ist, das Geld verbrennt anstatt es zu verdienen, bringt dir die gute Bilanz auch nichts. Bei GameStop war einer der Auslöser der Einstieg von dem Chewy.com typen, aber ob die ihr Geschäftsmodell umdrehen können ist natürlich trotzdem relativ spekulativ (aber auch nicht unmöglich).
    Sicher. Aber eine Firma mit hohem Bilanzanteil ist idR eben überhaupt nicht in Gefahr pleite zu gehen.

    Es gibt übrigens auch Aktien die zu sehr hohen Werten gehandelt werden obwohl sie absurd hohe Schulden haben, z.B. McDonalds.

    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Soweit ich informiert bin hat im Falle von Robin Hood der Staatsanwalt Ermittlungen deswegen aufgenommen. Was dabei rauskommt wird man sehen müssen. Entgegen allen Unkenrufen finden die USA sowas nicht lustig.
    Es ist sogar tatsächlich der Generalbundestaatsanwalt aus Texas (!) der die Ermittlungen übernommen hat.
    Geändert von Alo (03.02.2021 um 09:58 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #89 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.633
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist gerade online
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Sicher. Aber einer Firma mit hohem Bilanzanteil ist idR eben überhaupt nicht in Gefahr pleite zu gehen.

    Es gibt übrigens auch Unternehmen die zu sehr hohen Werten gehandelt werden obwohl sie absurd hohe Schulden haben, z.B. McDonalds.
    So kam es um die Jahrtausendwende auch zur Dotcom-Blase. Die Unternehmen wurden zu extrem hohen Werten gehandelt, obwohl der Wert nicht ergründbar war.

  10. Beiträge anzeigen #90 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
     
    Namenloser_held ist offline
    Nachdem der Hype nun vorbei zu sein scheint hoffe ich nur, dass da niemand Geld reingesteckt hat, das er noch brauchen kann. Falls ja, sollten sich die Redditer schämen Leute wegen einem Kreuzzug in den Ruin getrieben zu haben.

  11. Beiträge anzeigen #91 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Nachdem der Hype nun vorbei zu sein scheint hoffe ich nur, dass da niemand Geld reingesteckt hat, das er noch brauchen kann. Falls ja, sollten sich die Redditer schämen Leute wegen einem Kreuzzug in den Ruin getrieben zu haben.
    Der Hype mag vorbei sein, aber wenn die Reddit Affen halten bedeutet ein Preis von 80$, oder selbst von 50$:

    RIP Hedgefund. Und: Preis steigt wieder auf über 300, mindestens. Die einzige Frage ist wann.

  12. Beiträge anzeigen #92 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen

    RIP Hedgefund. Und: Preis steigt wieder auf über 300, mindestens. Die einzige Frage ist wann.
    Wie kommst du zu der Annahme, dass der Preis auf über 300 steigen wird?

  13. Beiträge anzeigen #93 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Wie kommst du zu der Annahme, dass der Preis auf über 300 steigen wird?
    Das wurde hier nun schon zu Genüge durchgekaut. So funktioniert der Play.
    Die Hecken haben zu viele Aktien geshorted, wenn diese fällig werden müssen sie kaufen.

  14. Beiträge anzeigen #94 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    /E doppelpost
    Geändert von Baldurs_Gate_2 (03.02.2021 um 15:18 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #95 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das wurde hier nun schon zu Genüge durchgekaut. So funktioniert der Play.
    Die Hecken haben zu viele Aktien geshorted, wenn diese fällig werden müssen sie kaufen.
    Hoffe mal, hab auch 10 Stück gekauft, einfach über die Sparkasse App. Wenn es über 300 gehen sollte, hab ich den Wert immerhin verdreifacht, von daher guter Gewinn und sonst kann ich den Verlust auch verschmerzen.

    Falls der Kurs weiter sinkt, kann ich ja noch mehr kaufen, aber über 3.000 Euro insgesamt will ich nicht riskieren.

  16. Beiträge anzeigen #96 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das wurde hier nun schon zu Genüge durchgekaut. So funktioniert der Play.
    Die Hecken haben zu viele Aktien geshorted, wenn diese fällig werden müssen sie kaufen.
    Nein, es war nur die Sachlage letzte Woche, dass zuviel geshortet war. Wie es jetzt aussieht keine Ahnung. Wird aber tendenziell nicht mehr zuviel geshortet sein. Und falls du Quellen hast, dass die nach wie vor zuviel geshortet sind bitte teilen. Redditforen o.ä. wo Leute in Guaidoscher Art die Revolution ausrufen zählen nicht dazu.

  17. Beiträge anzeigen #97 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Nein, es war nur die Sachlage letzte Woche, dass zuviel geshortet war. Wie es jetzt aussieht keine Ahnung. Wird aber tendenziell nicht mehr zuviel geshortet sein.
    So isses. Statt über 100% sind es aktuell "nur" noch 53%.

    Quelle: https://www.heise.de/news/Reddit-vs-...b-5043908.html

  18. Beiträge anzeigen #98 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    So isses. Statt über 100% sind es aktuell "nur" noch 53%.

    Quelle: https://www.heise.de/news/Reddit-vs-...b-5043908.html
    Danke dir für den Link. Dann ist wohl fürs Erste die Revolution (mal wieder) abgesagt worden.

  19. Beiträge anzeigen #99 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Der Hype mag vorbei sein, aber wenn die Reddit Affen halten bedeutet ein Preis von 80$, oder selbst von 50$:

    RIP Hedgefund. Und: Preis steigt wieder auf über 300, mindestens. Die einzige Frage ist wann.
    Hast du nicht vor ein paar Tagen noch einen Kurs von 100.000 prognostiziert?
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wenn ich Finanzberater wär, würde ich ja empfehlen schnell GME Aktien zu kaufen.
    Da ich keiner bin, würde ich schnell GME Aktien zu kaufen, sie halten, und als minimalen Verkaufspreis 100.000$ einstellen.
    Dir ist hoffentlich bewusst, was für eine Spanne zwischen 300 und 100.000 liegt, oder?

    ---

    Finde aber den Dialektik-Spagat zwischen Corg'schem "Easy Millionär" und "Krieg den Palästen" den du hier machst, echt faszinierend
    Geändert von Alo (03.02.2021 um 17:51 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #100 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    So isses. Statt über 100% sind es aktuell "nur" noch 53%.

    Quelle: https://www.heise.de/news/Reddit-vs-...b-5043908.html
    Hier muss man aber vorsichtig sein, die 53% kommen von einer Firma namens S3 und sind genaugenommen eine andere Metrik, als die 120 bzw 140% die vorher gemeldet wurden. S3 teilt die geshorteten Aktien durch (verfügbare Aktien + shorts), weil eine geshortete aktie ja weiterverkauft wurde und dadurch "zwei mal" existiert, einmal bei dem, von dem sie geliehen wurde, und einmal bei dem, an den sie verkauft wurde. Und ich glaube auch hier sind das nur Schätzungen, echte Daten kommen am 9.2.

    Aber selbst wenn die Anzahl an shorts unverändert ist, kann man sich 100%ig sicher sein, dass ein paar ihre shorts gecovered haben und die neu freigewordenen Aktien bei 350, 400, 500$ wieder geshorted wurden. Und die squeezed man vermutlich nicht mehr raus, bzw. haben ja stand jetzt ziemlich fett Kohle gemacht.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

Seite 5 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide