Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Xerex
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.870
     
    Xerex ist offline

    Starkes Ruckeln

    Hallo, ich habe in diesem Thread erklärt, wie ich Gothic 1 zu laufen gebracht habe.
    Wenn ich das Spiel starte funktioniert es noch wunderbar flüssig, aber nach ein paar Minuten wird das ruckeln immer stärker und nach 10/15 Minuten kann man eigentlich nicht mehr richtig spielen. Ein paar Mal ist mein Laptop dann auch komplett abgestürzt und hat sich ausgeschaltet.
    Ich weiß nicht, ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Irgendwie scheint irgendwas von dem Spiel meinen Laptop so zu fordern, dass er komplett ausgeht...
    Angehängte Dateien

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Mögliche Ursache könnte auch sein, das der Laptop zu heiß wird. Zu den beschriebenen Symptomen passt es jedenfalls.

    Du kannst mit HWiNFO kannst du die Temperaturen auslesen und loggen. Nachdem du HWiNFO gestartet hast, musst du das loggen aktivieren, unten im Fenster auf "log start" klicken.

    Oder besser: Warte erst gar nicht bis das Laptop sich abschaltet, sondern sobald das Spiel zu ruckeln beginnt, beendest du Gothic und schaust im Programm nach der gemessenen Temperatur.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Xerex
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.870
     
    Xerex ist offline
    Ich habe das mal versucht. Nach ca. 5 - 10 Minuten Gothic sieht das so aus. Hilft das ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hwi.png  

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist gerade online
    CPU wird zu heiß und wird automatisch gedrosselt.
    Gruß

    normann

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Ist das Gerät denn lauter geworden als üblich? Oder hast diesen sonst nicht zum spielen genutzt?

    Jedenfalls kannst du eigentlich nur folgendes tun: Gerät öffnen, und die Kühlung sauber machen.
    Da es nicht mehr das neuste ist, könnte auch die Wärmeleitpaste eingetrocknet sein, was deren Effizienz stark senkt. Um diese zu ersetzen müsstest du aber die Kühlung entfernen, was meist bedeutet den Laptop komplett auseinander nehmen zu müssen. Bei Media-Markt, Saturn und Co. dergleichen gibts für gewöhnlich keine Wärmeleitpaste, dazu müsstest du zu einem spezialisierten PC-Händler.

    Sollte die Wärmeleitpaste nicht ausgetrocknet sein, und auch der Kühler sauber sein, dann hat man dir ein mangelhaftes* Gerät verkauft. Da lässt sich nur leider nichts mehr machen.

    Es gibt verschiedene Gerätschaften für Laptops die die Kühlung verbessern sollen. Aber mehr als die Temperatur um 2-3°C zu senken, würde ich nicht erwarten. Ob das bereits ausreicht das Gerät vom drosseln abzuhalten wage ich zu bezweifeln, wenn dieses sich sogar abschaltet.


    *Wenn die Kühlung das Gerät nicht vom Drosseln abhalten kann, und dieses sogar abschaltet, dann ist das Kühlkonzept und somit das Gerät Mangelhaft. Jedoch ein Mangel für das auch der Händler nichts kann, sondern allein der Hersteller verantwortlich ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Xerex
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.870
     
    Xerex ist offline
    Nein, das Gerät ist nicht lauter geworden als üblich. Sonst habe ich diesen Laptop nicht wirklich viel zum spielen genutzt und wenn, dann nur alte Spiele wie Siedler 3, Age of Empires, Empire Earth oder eben Gothic 1/2.
    Mal gucken, wie viel Energie ich noch in diesen Laptop stecke. Von Lüftung reinigen oder Wärmeleitpaste habe ich nun wirklich keine Ahnung mehr. Vielleicht wird es einfach Zeit für einen neuen PC

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Die Kühlung zu reinigen, gehört allerdings zu den Wartungsaufgaben die bei jedem Laptop / PC anfallen. Wie das funktioniert, sollte man sich schon aneignen, wenn man dafür nicht unnötigerweise einen Dienstleister beauftragen will.

    Wärmeleitpaste alle 2-3 Jahren ersetzen wird zwar gerne in Fachforen empfohlen, aber wirklich notwendig ist es nur selten. Ich hab noch nie nur die Wärmeleitpaste ersetzt, und trotzdem keine Temperaturprobleme bekommen. Meine PCs laufen in der Regel auch 5 Jahre und länger.
    Ich würde immer erst nur die Kühlung reinigen, und wenn das nicht den gewünschten Effekt hatte, nach der Wärmeleitpaste schauen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Wenn du immer noch von CD aus spielst, dann kann auch die CD nicht ehr in Ordnung sein. Spiel sollte schon auf Festplatte installiert sein. Spiele mal im Fenstermodus und lasse den Task-Manager mitlaufen. Da siehst du am Besten, was die CPU hochtreibt.
    CCleaner mal das Laptop säubern lassen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Man kann Gothic nicht von der CD spielen, das ging auch mit der Urversion nicht.

    Außerdem steht schon fest, das wegen der Überhitzung es zu den Rucklern kommt. Xerex hat ein Screenshot vom HWiNFO gemacht nachdem Gothic zu ruckeln begann. Und HWiNFO zeigt praktischerweise nicht nur die Temperatur an, sondern auch wenn gedrosselt wurde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.486
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Xerex Beitrag anzeigen
    Nein, das Gerät ist nicht lauter geworden als üblich. Sonst habe ich diesen Laptop nicht wirklich viel zum spielen genutzt und wenn, dann nur alte Spiele wie Siedler 3, Age of Empires, Empire Earth oder eben Gothic 1/2.
    Mal gucken, wie viel Energie ich noch in diesen Laptop stecke. Von Lüftung reinigen oder Wärmeleitpaste habe ich nun wirklich keine Ahnung mehr. Vielleicht wird es einfach Zeit für einen neuen PC
    Was für ein Laptop ist das? (Type, Modell)
    Bei manchen Geräten ist die Reinigung des Lüfters relativ einfach und schnell erledigt. Sofern es tatsächlich nur an ein paar Wollmäusen liegt, musst du nicht gleich ein neues Laptop kaufen. ^^

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Xerex
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.870
     
    Xerex ist offline
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Was für ein Laptop ist das? (Type, Modell)
    Bei manchen Geräten ist die Reinigung des Lüfters relativ einfach und schnell erledigt. Sofern es tatsächlich nur an ein paar Wollmäusen liegt, musst du nicht gleich ein neues Laptop kaufen. ^^
    Acer Aspire E1-571G
    Aber ich habe dank Youtube Videos jetzt hingekriegt die Lüftung zu reinigen, aber es hat nur einen kleinen Unterschied gemacht und die Temperatur ist immernoch zu hoch.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    19
     
    Chaikobar ist offline
    erneuer mal die Wärmeleitpaste der CPU und befreie den Lüfter und den Weg nach draußen vom Staub

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide