Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Ignius
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    1.155
     
    Ignius ist offline

    "Cheaten" in Gothic

    Hallo, ich spiele momentan wieder viel Gothic 2 und hab mir die Frage gestellt ob ich der einzige bin der quasi "Cheatet"? Ich meine natürlich nicht richtig, das kann man mal so zum Spaß machen, aber dadurch geht der Spielspaß ja deutlich verloren. Ich meine hauptsächlich Cheats wie vor allem bei mir goto waypoint, set time oder das Charackter Menü aufrufen und Southpark eintippen damit ich schnell von einen Ort zum anderen komme. Ich nutze das tatsächlich ständig, weil ich mir so die ganzen Laufwege ständig spare und beim "zeitverschwenden" somit eben keine zeit verschwende😅. Klar starte ich nicht das Spiel und teleportiere mich gleich in die Hafenstadt oder so.. ich mache es halt nur an Orten wo ich vorher schonmal gewesen bin.. wenn ein neues Kapitel startet nutze ich auch kein goto cheat, da ich ja die ganzen Monster die auf den Wegen sind noch nicht erledigt habe. Daher frage ich mich nun ob ihr das als Cheaten ansieht was ich mache.. oder finde ich noch Leute die auch so komisch sind😂

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Raziel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.329
     
    Raziel ist offline
    Ich mache das nicht mehr, kann es aber verstehen, wenn man es macht. Wenn man die ganzen Wege schon gesäubert hat, ists einfach lästig, zum 400. Mal von Onars Hof zur Stadt zu laufen. Besonders ekelig finde ich den ewig langen Weg zum Sonnenkreis.

    Als Kind war ich nur am cheaten, aber seit einigen Jahren lasse ich es komplett. Höchstens, wenn ich irgendwann mal komplett die Geduld verliere, aber das kommt sehr sehr selten vor.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    manch mal ja manch mal nein aber dann nur um von a nach b zu kommen und meist auch nur mit dem K oder F8.

    Andere sachen nicht.

    F8 meistens um Bugs zu fixen oder K wenn es mir zu lästig ist zum 100 mal den weg zu laufen und ich wenig zeit habe und dann einfach mit speed durch laufe.


    Aber ich nutze es nicht, um an monster vorbei zu kommen und co.


    In der Grundschule hatte jemand einen fetten Ordner mit cheats gehabt. da war wirklich jeder konsolven befehl drin.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    831
     
    Xardas1001 ist offline
    Früher hab ich mir zu Beginn immer mit edit abilities die Attribute hochgesetzt und bin als Superman durchs Spiel marschiert. Mittlerweile cheate ich eigentlich gar nicht, weil ich die Atmosphäre nicht killen möchte.

    F8 oder O um Bugs zu korrigieren, wenn nötig, sind da eigentlich die einzigen ausnahmen.

    Und falls das Spiel mal abstürzt. In dem Fall verwende ich hin und wieder goto waypoints oder K/F8 um schneller "nachzuholen".

    Im Endeffekt kann ich diese Zeitersparnisse oft verstehen, aber nicht immer. Ich mag es auch einfach durch die Wälder zu streifen, deshalb benutze ich es, wie gesagt nicht mehr.
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Bei einem "normalen Spieldurchlauf" cheate ich gar nicht und nutze auch keinerlei Bugs oder Glitches.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Ich finde das eigentlich sehr gut, dass man am Anfang überall hinlaufen muss, aber die Wege in Gothic 1 und 2 sind auch nicht besonders lang. Bei Gothic 2 steht ja auch gefühlt alle zehn Meter ein NPC oder es gibt eine Höhle, deswegen macht das nichts. Später, wenn man schon alles abgegrast hat, kann man die Teleportrunen nutzen.

    Der schnellste Weg zum Sonnenkreis ist, wenn man sich zum Kloster teleportiert, dann runter zum Schrein bei Isgaroth läuft und links davon die Felsen hochklettert, dann kann man fast gerade auf den Sonnenkreis zulaufen. Und im Laufe der Jahre solche Dinge zu lernen gehört zum Reiz des Spiels. Ich betrüge mich selbst um die Spielerfahrung, wenn ich mich zum Ziel cheate.

    Viele Ereignisse und Quests im Spiel bauen ja auch darauf, dass man sich zu Fuß fortbewegt und an einer bestimmten Stelle vorbeikommt.

    Und lange Laufwege haben mir irgendwie beigebracht, darauf zu achten, dass ich alles dabei habe, was ich brauche, wenn ich aus der Stadt rauslaufe usw.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.767
     
    Ajanna ist offline
    Ich cheate nicht, aber das alte gothic konnte man doch auch anders vereinfachen, durch Spruchrollen, Orte, wo einen die Gegner nicht ereichen, klauen ohne viele Konsequenzen...

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Nein, ich cheate nicht ...
    Wenn ich nicht Magier spiele benutze ich nicht einmal Spruchrollen, da diese Manakosten cheaterhaft billig sind. Auch nutze ich keinen Rapier oder Meisterden und erst recht nicht die Klaue Beliars. Davon abgesehen macht ein gut geskillter nahkämpfer meist mehr Schaden als die Klauenschwinger. Nein, diese Krücken möchte ich nicht nutzen, sie stören imo die Immersion.
    Ja, die wege sind mitunter lang. Aber mittlerweile kenne ich das Spiel doch so gut, dass ich die eine Quest mit der anderen kombinieren, so dass ich mir manchen Weg sparen kann.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    831
     
    Xardas1001 ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, ich cheate nicht ...
    Wenn ich nicht Magier spiele benutze ich nicht einmal Spruchrollen, da diese Manakosten cheaterhaft billig sind. Auch nutze ich keinen Rapier oder Meisterden und erst recht nicht die Klaue Beliars. Davon abgesehen macht ein gut geskillter nahkämpfer meist mehr Schaden als die Klauenschwinger. Nein, diese Krücken möchte ich nicht nutzen, sie stören imo die Immersion.
    Ja, die wege sind mitunter lang. Aber mittlerweile kenne ich das Spiel doch so gut, dass ich die eine Quest mit der anderen kombinieren, so dass ich mir manchen Weg sparen kann.
    Die Klaue Beliars stört deine Immersion?
    Laut Xardas ist sie das Gegenstück zum Auge Innos und damit ein göttliches Artefakt. Ergibt es nicht Sinn, dass diese Waffe übertrieben stark ist?
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, ich cheate nicht ...
    Wenn ich nicht Magier spiele benutze ich nicht einmal Spruchrollen, da diese Manakosten cheaterhaft billig sind. Auch nutze ich keinen Rapier oder Meisterden und erst recht nicht die Klaue Beliars. Davon abgesehen macht ein gut geskillter Nahkämpfer meist mehr Schaden als die Klauenschwinger. Nein, diese Krücken möchte ich nicht nutzen, sie stören imo die Immersion.
    Ja, die wege sind mitunter lang. Aber mittlerweile kenne ich das Spiel doch so gut, dass ich die eine Quest mit der anderen kombinieren, so dass ich mir manchen Weg sparen kann.
    Naja eigentlich nicht. Da die Werte der Klaue als Einhandwaffe, genauso hoch sind, wie die der besten Erzeinhandwaffe.

    Einziges Mancko gegen den Endboss kann man die Klaue nicht benutzen.

    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    Die Klaue Beliars stört deine Immersion?
    Laut Xardas ist sie das Gegenstück zum Auge Innos und damit ein göttliches Artefakt. Ergibt es nicht Sinn, dass diese Waffe übertrieben stark ist?
    zumindest als Einhandvariante gegen Humanoide gegen. Gegen Tiere macht das selbst geschmiedete Einhanderzwaffe genauso viel schaden im schnitt.
    Wobei die klaue erst mal aufleveln muss. Davor kann es gut sein, dass die nicht so stark ist, wie waffen, die man sonst nutzen kann.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Habe G1 und 2 nur mit F8, K und O gespielt.


    Habe mich immer darüber aufgeregt, dass in G1 F8 nur in eine Richtung geht.
    Aber irgendwann habe ich irgendwas gemacht, sodass ich auch da frei fliegen konnte. Seitdem hat es deutlich mehr Spaß gemacht.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.534
     
    Wildwutz ist offline
    Ich cheate eigentlich nie, auch bei anderen Spielen nicht. Gegen die Lauferei hatte ich in G1 und G2 eigentlich auch nie was.

    Das letzte Mal in einem Durchlauf gecheatet habe ich, als ich in G2 den Drachenbug im 4. Kapitel hatte und der letzte Drache unsterblich war. Da ich die EXP wollte (und es atmosphärisch blöd gewesen wäre, einen am Leben zu lassen) habe ich ihn per Konsole sterblich gecheatet. Das hat mir vom Feeling den ganzen Durchlauf pervertiert, aber es war halt zur Behebung eines Bugs.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Ich cheate eigentlich nie, auch bei anderen Spielen nicht. Gegen die Lauferei hatte ich in G1 und G2 eigentlich auch nie was.

    Das letzte Mal in einem Durchlauf gecheatet habe ich, als ich in G2 den Drachenbug im 4. Kapitel hatte und der letzte Drache unsterblich war. Da ich die EXP wollte (und es atmosphärisch blöd gewesen wäre, einen am Leben zu lassen) habe ich ihn per Konsole sterblich gecheatet. Das hat mir vom Feeling den ganzen Durchlauf pervertiert, aber es war halt zur Behebung eines Bugs.
    so pingelich bist du. Das ist ja krass. (pervertiert)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.614
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Nur F8, wenn ich irgendwo reingeglitcht bin. Ansonsten cheate ich nie.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
     
    Defc ist offline
    Es gibt wirklich nichts was mich an Cheats reizt, deswegen stehen sie bei mir auf einer Stufe mit Mods: Kram, der das Spiel manipuliert/verändert, ist nichts für mich - optische Anpassungen durch Mods bilden hier eine Ausnahme.
    Mein zuletzt genutzter Cheat war in Vice City, um die Fahndungssterne loszuwerden (habe ich ausschließlich fernab der Missionen genutzt, wenn ich mal wieder Lust auf Rampage hatte).

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    K und F8 benutze ich selten, dafür arbeite ich aber mit Goto Waypoint. Zumindest beim Testen.
    Bei meinem letzten Classic playthrough hab ich mich zum schnappen der Orkaxt kurz unsterblich gecheatet aber das wars auch.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    K und F8 benutze ich selten, dafür arbeite ich aber mit Goto Waypoint. Zumindest beim Testen.
    Bei meinem letzten Classic playthrough hab ich mich zum schnappen der Orkaxt kurz unsterblich gecheatet aber das wars auch.
    wieso denn das. Die kriegt man doch auch ohne ganz einfach

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    wieso denn das. Die kriegt man doch auch ohne ganz einfach
    In classic sind da ein paar fiese Riesenratten und Molerats, um die ich mich nicht rumschleichen konnte


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Raziel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.329
     
    Raziel ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Aber irgendwann habe ich irgendwas gemacht, sodass ich auch da frei fliegen konnte. Seitdem hat es deutlich mehr Spaß gemacht.
    Müsste afaik am System Pack liegen. Aber ja, fliegen mit F8 macht schon irgendwie Spaß

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.773
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Auf cheaten bin ich erst sehr spät gekommen und auch erst nachdem ich es schon mehrmals gespielt hatte. Ich habe auch nur einen Cheat benutzt. Ich habe mich unsterblich gemacht. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann muss man cheat_god in die Konsole und im Spiel eine der F Tasten, wenn ich mich nicht irre die F 12.

    Ich habe den Cheat nur bei Gothic 2 benutzt. Bei Gothic 1 habe ich nie gecheatet.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide