|
-
Sumpfkraut-Records bzw. Die Gothic Twitter-Bubble
Hallo, alle miteinander.
Bei ein wenig Netzrecherche bin ich auf ein Projekt gestoßen, dass sich Gothic Twitter Bubble nennt, und in dem Leute offensichtlich Twitter-Profile für Gothic-Charaktere angelegt haben und damit ein wenig Spaß haben.
Problem ist nur, dass bei näherer Betrachtung sehr schnell auffällt, dass das alles rechte Penner sind. Und mit "Rechte Penner" bin ich noch ziemlich freundlich unterwegs, wie dieses YouTube Kommentar deutlich macht.
[Bild: sumpfkrautrec.jpg]
(als ob ein following von Poggenburg nicht genug wäre...)
Ich persönlich finde das erschreckend, aber die eigentliche Frage ist doch - wie geht man als Community damit um, dass es offenbar Leute gibt, die dieses Spiel, dass so vielen von uns so viel bedeutet für ihre rechte Hetze missbrauchen?
"Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
- John Stuart Mill
-
mich verwirren die Formulierungen. .
Ignorieren! Es wird immer leute geben die andere Meinungen sind.
Gothic ist in Deutschland ein sehr erfolgreiches spiel daher ist sowas eigentlich nicht verwunderlich, dass es sowohl Normalos, Rechtsextreme, linksextreme auch gespielt haben.
Das einzige was man machen kann ist, hetzerische Inhalte zu melden
Geändert von Progrinator (25.01.2021 um 18:30 Uhr)
-
 nomina nuda tenemus
Ignorieren?
Was auf Twitter/YouTube abgeht, können wir nicht beeinflussen.
Es sei denn, jemand meint, mit Massenkommentaren da einzufallen.
Wer mag, kann ja gerne einen ernsthaften Gegenkommentar dort hinterlassen.
https://www.youtube.com/watch?v=o7l4o5XSqr4
-
 Zitat von Don-Esteban
Ignorieren?
Was auf Twitter/YouTube abgeht, können wir nicht beeinflussen.
Es sei denn, jemand meint, mit Massenkommentaren da einzufallen.
Wer mag, kann ja gerne einen ernsthaften Gegenkommentar dort hinterlassen.
genau, wobei man wenn man was hetzerisches findet, könnte man es zumindest melden, ob dann was passiert, ist halt auch eine andere Frage.
-
Bei den texten fällt mir aber zumindest nichts auf. Das scheint sich nur auf Gothic zu beziehen. wobei ich mir da nur bisher einen angehört habe, weil ichdas genauer unter die Luppe nehmen wollte.
PS: Nur weil man jemanden folgt, heißt es nicht, dass man ein fan ist. manche folgen auch leute nur, um sich über ihren stuss zu informieren.
Geändert von Progrinator (25.01.2021 um 18:57 Uhr)
-
Ja ich hab letztens auch die Lieder entdeckt und nach kurzer Zeit feststellen müssen was für rassistische Right Wing Trottel das sind. Ich würde als Community jetzt nicht groß darauf reagieren. Im Gegensatz zum Gothic Podcast fände ich es aber angebracht diesen Leuten keine Plattform und Reichweite zu geben, sie also einfach auch hier auf der Website nicht in die News stecken oder so.
 Zitat von meditate;
Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
 Zitat von Flux
BugLuke liefert Qualität
-
Bin auf dem Twitter account von Pedro durch gescrollt und konnte da keine Rechte hetze finden.
Wirklichen missbrauch kann ich daher nicht sehen.
Bis auf ein anti Böhmermann post (wobei ich den nicht als rechts bezeichnen würde)
und ein post zum Thema Gendern aber auch das würde ich nicht als dem entsprechendes einsehen.
Wirklich typisch rechtes konnte ich bisher nicht erkennen, bis auf dem Zitat eines kommentators auf youtube den ich hier zitiert hatte
Geändert von Progrinator (25.01.2021 um 18:57 Uhr)
-
 Zitat von BugLuke
Ja ich hab letztens auch die Lieder entdeckt und nach kurzer Zeit feststellen müssen was für rassistische Right Wing Trottel das sind. Ich würde als Community jetzt nicht groß darauf reagieren. Im Gegensatz zum Gothic Podcast fände ich es aber angebracht diesen Leuten keine Plattform und Reichweite zu geben, sie also einfach auch hier auf der Website nicht in die News stecken oder so.
was war denn an den Lieder so problematisch?
-
Ich ändere MEINE BEHAUPTUNG. Da ich genauer nach reschiert habe würde ich ganz klar sagen der name ist ironisch und der typ verdammt rechts. Ich wollte halt niemanden vorschnell verurteilen. Da auf dem twitter account von dem typen entsprechendes gepostet wird, was eindeutig rechtsextrem.
Der name hat mich verwirrt und ich wollte nicht vorschnell urteilen.
-
 Zitat von Progrinator
was war denn an den Lieder so problematisch?
Die Lieder sind, abgesehen vom frauenfeindlichen Unsinn den ich aber verschmerzen könnte wenn er selbstironisch genug ist, in Ordnung. Aber ich kann und möchte keine Lieder von irgendwelchen Rassisten hören und ihnen keine Aufmerksamkeit sowie Reichweite schenken.
 Zitat von meditate;
Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
 Zitat von Flux
BugLuke liefert Qualität
-
 Zitat von BugLuke
Die Lieder sind, abgesehen vom frauenfeindlichen Unsinn den ich aber verschmerzen könnte wenn er selbstironisch genug ist, in Ordnung. Aber ich kann und möchte keine Lieder von irgendwelchen Rassisten hören und ihnen keine Aufmerksamkeit sowie Reichweite schenken.
ok. Ich dachte schon ich hätte was im Songtext übersehen.
-
Ach die Typen schon wieder
-
 Zitat von Blue Force
Ach die Typen schon wieder
War ja vorher TuS intern
 Zitat von meditate;
 Zitat von Flux
BugLuke liefert Qualität
-
 Zitat von Progrinator
Gothic ist in Deutschland ein sehr erfolgreiches spiel daher ist sowas eigentlich nicht verwunderlich, dass es sowohl Normalos, Rechtsextreme, linksextreme auch gespielt haben.
Das einzige was man machen kann ist, hetzerische Inhalte zu melden
PB könnte Stellung dazu beziehen und sich klar davon distanzieren. Ich würde keine solche Typen nicht als Fans haben wollen, egal ob sie meine Produkte kaufen oder nicht.
-
 Zitat von horstVyacheslav420
PB könnte Stellung dazu beziehen und sich klar davon distanzieren. Ich würde keine solche Typen nicht als Fans haben wollen, egal ob sie meine Produkte kaufen oder nicht.
man kann sich seine fans nicht aussuchen und wieso sollte man stellung beziehen. Soll man zu jedem stellung beziehen, weil man eine andere ansicht hat. Dann wäre PB nur noch beschäftig stellung zu beziehen.
-
 Zitat von Progrinator
man kann sich seine fans nicht aussuchen und wieso sollte man stellung beziehen. Soll man zu jedem stellung beziehen, weil man eine andere ansicht hat. Dann wäre PB nur noch beschäftig stellung zu beziehen.
Weil es nicht gerade günstig für die Außenwirkung einer Firma ist, wenn man mit solchen Gestalten in Verbindung gebracht wird.
-
Weil es nicht gerade günstig für die Außenwirkung einer Firma ist, wenn man mit solchen Gestalten in Verbindung gebracht wird.
wieso sollte man mit den in verbindung gebracht werden
-
Klassischer Gangsterrap. Nichts besonderes. Und das Rechtsextreme auch Gothic spielen... Nun ja. Damit muss man halt leben.
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
-
Piranha Bytes hat nichts mehr mit Gothic zu tun.
-
 Zitat von Don-Esteban
Ignorieren?
Naja ich finds schon sinnvoll, wenn man zumindest darauf hinweist, dass eine solche Bewegung stattfindet. Ich hatte z.B. Sumpfkraut Records abonniert gehabt, seit ich den Thread gelesen habe ist das Abo weg. Wie du in einem Post im Remake Thread kürzlich treffend festgestellt hattest, ist der Diskurs mittlerweile fragmentiert und findet auf verschiedenen Plattformen statt. Trotzdem kann man Plattformenübergreifend von einer Gothic Community sprechen, und innerhalb der, find ich es gut, wenn man als teil dieser Community Verantwortung gegenüber rechtem Gedankengut übernimmt. Daher machts zumindest Sinn, auf diese Problematik auch auf anderen kanälen aufmerksam zu machen.
Edit: An die Leute, die recherchiert haben: Gibts eigentlich neben diesem Youtube Kommentar noch mehr Hinweise auf das Gedankengut?