Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    Mittlerweile ist Sigurt Hawke schon Lvl 25 und hat eine gute Mannschaft zur Auswahl.
    Außer Carver kann eigentlich jeder mit:

    [Bild: 2_Starke_Gruppe.jpg]

    Das ist Sigurd, mit Leib und Seele Magier:

    [Bild: 1a_Sigurd_25.jpg]

    Natürlich darf Varric nicht fehlen:

    [Bild: 1b_Varric_24.jpg]

    Merrill ist nett und so herrlich naiv, aber eine fähige Kämpferin:

    [Bild: 1c_Marryl_24.jpg]

    Sebastian ist sympathisch und mächtig:

    [Bild: 1d_Sebastian_24.jpg]


    Diese Mannschaft kann ganz sicher bis zum Schluss heldenhaft kämpfen und bestehen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (25.01.2021 um 13:58 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Außer Carver kann eigentlich jeder mit:
    Carver findet bei meinen Spieldurchgängen leider stets im Intro sein Ende. Keine Ahnung woran das liegt.

    Das ist Sigurd, mit Leib und Seele Magier:
    Tja, mein Hawke ist stets ein echter Mann, und zwingst stattdessen seinen Zweihändler.



    Natürlich darf Varric nicht fehlen:
    DA:I hat mir Varric leider reichlich madig gemacht.... Und wenn ich überlege, dass Bioware beabsichtigt ihn auch in DA 4 erneut zum Begleiter zu machen. [Bild: igitt.gif]

    Merrill ist nett und so herrlich naiv, aber eine fähige Kämpferin:
    Gibt es übrigens eine Möglichkeit Merrill umzubringen? Ansonsten muss sich mein Hawke damit begnügen, ihr das Leben stets zur Hölle zu machen.

    Um einmal Alora aus 'Baldurs Gate 1' zu zitieren: 'Sie ist so süß, dass ich Karies davon bekomme.' Ich glaube einen größeren Drang, bei ihren bloßen Anblick ihr die Kehle zuzudrücken, verspüre ich nur noch bei Aerie in 'Baldurs Gate 2'.

    Und, ja, ich gehöre zu der Art Spielern, welcher Gruppenmitglieder, welche ich nicht mag, entweder erst überhaupt nicht aufnehme (meine bevorzugte Vorgehensweise), und, sollte dieses nicht möglich sein, unternehme ich alles, innerhalb des Rahmen der Rolle welche ich mir für meinen Charakter vorstelle, um besagten Gruppenmitglieder ein gar grausiges Schicksal zukommen zu lassen. So dass besagtes Gruppenmitglied zumindest den Unterhaltungsfaktor erhält, wie der verhasste Sidekick im Film, wenn er dann endlich stirbt.





    Sebastian ist sympathisch und mächtig:
    ENDLICH! Jemand der meine Meinung zu Sebastian teilt. Zumindest diesbezüglich sind wir uns einig.

    Viele Spieler scheinen Sebastian in DA 2 nicht zu mögen. Ich empfinde ihn aber als einen der angenehmsten Charaktere im Spiel. Er ist, wie Cassandra in DA:I, ein Beweis, dass man religiöse, stark gläubige, Charaktere auch positiv darstellen kann.

    Viele Spieler scheinen Sebastian zudem übel zu nehmen, dass der Hawke zu erpressen droht, wenn dieser sich weigert Anders zur Rechenschaft zu ziehen. Aber versetzt euch einmal in seine Situation:
    Ein Terrorist hat soeben einen Häuserblock in der Stadt in die Luft gejagt, welche Ihr seit langen als euer Zuhause betrachtet. Laut Vivienne in DA:I starben dabei geschätzte 100 Menschen. Unter den Opfer ist auch eine Frau, mit welcher ihr ein mütterliches Verhältnis hattet. Und keiner der politischen Machtfaktoren der Stadt zieht es in Bedacht, den direkt vor Ihnen stehenden Terroristen auch nur in irgendeiner Weise zur Rechenschaft zu ziehen, sondern sind zu sehr damit beschäftigt die Situation auszunutzen um sich gegenseitig an das Bein zu pinkeln und ihre politischen Gegenspieler dadurch zu eliminieren.
    Würdet Ihr in diesen Moment nicht auch ähnliche Drohungen aussprechen, wie Sebastian, wenn ihr die Mittel dazu hättet?

    Zudem Sebastian der einzige ist, der die Situation klar überblickt: 'Warum reden wir über das Recht der Auflösung, wenn der schuldige Magier direkt vor uns steht!?'

    Wie gesagt, Sebastian in DA 2 ist einer meiner Favoriten unter den Gruppenmitgliedern.

    Den zweiten Platz, gleich nach Sebastian, würde dann Aveline bekommen. Welche du überhaupt nicht erwähnt hast.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (25.01.2021 um 21:00 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    @maekk03

    Carver?: "Carver findet bei meinen Spieldurchgängen leider stets im Intro sein Ende. Keine Ahnung woran das liegt."
    Der Einzige, der im Intro stirbt, ist der Mann von Aveline.

    Carver ist mir eh egal.

    Protagonist mit Zweihänder spiele ich am liebsten in Skyrim.
    DA: O, DA2 und DA: I spiele ich am liebsten als Magier, weil Magie gut in DA implementiert ist und sich gut spielen lässt.
    Den Schwertschwinger hatte ich damals nach Release von DA:O angespielt und habe mich dann aber für Magie entschieden.

    Varric hatte mich in Inquisition nicht gestört. Ich habe das Spiel aber auch nie ganz zuende gespielt.

    Merrill mag ich. Sie bekommt eine gute Magie-Ausbildung von mir.
    Im Übrigen nehme ich in der Regel alle potentiellen Mitglieder auf, damit ich hinterher die Auswahl habe, wer denn am Besten mitgenommen wird.

    Sebastian? Mag ich. Seine religiöse Einstellung stört mich nicht. Wer entscheidet was folgt ist Hawke.
    Anders wird bei mir sowieso zur Rechenschaft gezogen. Da würde Sebastian bei mir eh offene Türen einrennen.
    Kann mich aber gerade nicht erinnern, dass ich Sebastian zu dem Zeitpunkt mal dabei gehabt hätte.

    Aveline ist in Ordnung, sie kommt ab und an auch mal mit, weil sie eine gute Soldatin ist, aber lange nicht immer.
    Aber da sind ja noch mehr, die ich ab und zu mal mitnehme.

    Die Aussage "Den nehme ich immer mit" trifft am ehesten auf Varric zu.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (26.01.2021 um 11:06 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ende. Keine Ahnung woran das liegt."[/I]
    Der Einzige, der im Intro stirbt, ist der Mann von Aveline.
    Weil du einen Magier spielst. Wenn du einen Krieger (oder Schurken) verkörperst stirbt Carver im Intro.

    Protagonist mit Zweihänder spiele ich am liebsten in Skyrim.
    DA: O, DA2 und DA: I spiele ich am liebsten als Magier, weil Magie gut in DA implementiert ist und sich gut spielen lässt.
    Den Schwertschwinger hatte ich damals nach Release von DA:O angespielt und habe mich dann aber für Magie entschieden.
    Persönlich kann ich mich am besten mit einen Krieger identifizieren. Ein Mann, der durch körperliche Ertüchtigungen und harten Training zu dem geworden ist, was er ist.
    Der Magier, welcher durch eine von Geburt an geschenkte Gabe Magie nutzen kann, hat mich nie angesprochen.

    Hinzu kommt, dass ich die Darstellung der Magier selber in DA nicht mag. Bis auf eine Handvoll löblicher Ausnahmen (wenn überhaupt) repräsentieren sämtliche Magier dort entweder das Extrem des manischen Psychopathen oder das des wehleidigen Opfer.

    Varric hatte mich in Inquisition nicht gestört.
    Varric in DA2 ist klasse. Leider tendieren nahezu alle Autoren in CRPGs, bei der Darstellung einer Beziehung zwischen zwei Männern, entweder diese als professionell distanziert, oder gleich als homosexuell, darzustellen.

    Varric und Hawke in DA2 verkörpern die Art von innere Beziehung zwischen zwei Männern, die sich quasi lieben OHNE romantische oder sexuelle Gefühle füreinander zu empfinden. Und ich würde mir wünschen, dass es mehr CRPGs gibt, wo diese Art von Beziehung zwischen zwei Männern möglich ist.

    Leider ist Varric inzwischen zu einer ähnliche Fanservice-Hure verkommen wie Alistair. So toll ich seine Beziehung mit Hawke in DA2 auch finde, ich MÖCHTE NICHT in jeden neuen DAm mit jeden neuen Charakter, erneut sein bestBuddyever werden.

    Merrill mag ich. Sie bekommt eine gute Magie-Ausbildung von mir.
    Im Übrigen nehme ich in der Regel alle potentiellen Mitglieder auf, damit ich hinterher die Auswahl habe, wer denn am Besten mitgenommen wird.
    Ich kann diesen Niedlichkeitsfaktor, gepaart mit kindlicher Naivität und Unschuld, einfach nicht ausstehen. Solche Charaktere würden in der Realität, ohne starken Beschützer, nicht durchs Leben kommen.

    Weswegen ich bei CRPGs auch beständig alles unternehmen, dass solche Charaktere die hässliche Realität so früh wie möglich erkennen.

    Und wenn dieses nicht möglich ist, und sie sich ihre kindliche Naivität und Unschuld bewahren, lasse ich Ihnen das hässliche Schicksal zukommen, welches sie meiner Meinung nach auch in der Realität ereilen würde. Zumindest wenn mich das Spiel lässt.

    Das Leben ist nun einmal kein Ponyhof. Auch wenn besagte Charaktere es gerne hätten...

    maekk03 ist offline
  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Weil du einen Magier spielst. Wenn du einen Krieger (oder Schurken) verkörperst stirbt Carver im Intro.

    ...........


    Ich kann diesen Niedlichkeitsfaktor, gepaart mit kindlicher Naivität und Unschuld, einfach nicht ausstehen. Solche Charaktere würden in der Realität, ohne starken Beschützer, nicht durchs Leben kommen.

    Weswegen ich bei CRPGs auch beständig alles unternehmen, dass solche Charaktere die hässliche Realität so früh wie möglich erkennen.

    Und wenn dieses nicht möglich ist, und sie sich ihre kindliche Naivität und Unschuld bewahren, lasse ich Ihnen das hässliche Schicksal zukommen, welches sie meiner Meinung nach auch in der Realität ereilen würde. Zumindest wenn mich das Spiel lässt.

    Das Leben ist nun einmal kein Ponyhof. Auch wenn besagte Charaktere es gerne hätten...
    1. Das stimmt so nicht. Ich kenne ein paar ähnlich naive Menschen in der Realität, die durchaus klar kommen, weil sie z.B. zuverlässig sind,
    weil sie beruflich durchaus erfolgreich waren/sind, weil es genügend Menschen gibt, die tolerant genug sind, mit solchen Leuten leben zu können....

    2. Wie reagierst Du, wenn Dich einer/eine auflaufen lässt, damit Du die hässliche Realität erkennst?

    3. Das Beispiel mit dem Ponyhof empfinde ich als unpassend.

    Es gibt da ein "geflügeltes" Wort, was mir mein Opa gesagt hat als ich noch im Vorschulalter war: "Junge. Dem Schwachen soll man helfen."
    Und wenn ich mir die reale Gesellschaft so ansehe, gilt dieses Wort heutzutage mehr denn je.

    Im Spiel kann man das natürlich so machen, wie es einem in den Kram passt, da verletzt man keinen mit. Viel Spaß dabei.
    Sowas ist allerdings selbst in Spielen nicht meine Art zu reagieren.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Zumindest wenn mich das Spiel lässt.
    Der Zug ist bei Bioware abgefahren. Wenn der Charakter von den wichtigen Köpfen bei Bioware gemocht wird in dessen eigener Botschaft und seins Verhaltens, dann enden Dialogentscheidungen, wenn Bioware es irgendwie meint dazu kommen zu lassen, darin das alle Optionen praktisch als Positiv sind und den betroffenen Charakter bestätigen.

    Sieh dir Liam in Andromeda an. Hier zeigt sich sehr deutlich, wie wenig Bioware dem Spieler die Kontrolle überlassen wollte, um eben diesen stets positiv darzustellen. Am Höhepunkt von Liams Charakterplots im Spiel kann der Spieler Liam durch Ryder nicht als Vorgesetzter ziemlich angepisst reagieren und Liam entsprechend maßregeln zu lassen. Die Wortwahl bei der Alternative zu "Ja, Liam du bist ein toller Kerl" ist so formuliert, dass es kaum einen Unterschied macht zu dem "Ja, Liam du bist ein toller Kerl".
    Dukemon ist offline
  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Der Zug ist bei Bioware abgefahren. Wenn der Charakter von den wichtigen Köpfen bei Bioware gemocht wird in dessen eigener Botschaft und seins Verhaltens, dann enden Dialogentscheidungen, wenn Bioware es irgendwie meint dazu kommen zu lassen, darin das alle Optionen praktisch als Positiv sind und den betroffenen Charakter bestätigen.

    Sieh dir Liam in Andromeda an. Hier zeigt sich sehr deutlich, wie wenig Bioware dem Spieler die Kontrolle überlassen wollte, um eben diesen stets positiv darzustellen. Am Höhepunkt von Liams Charakterplots im Spiel kann der Spieler Liam durch Ryder nicht als Vorgesetzter ziemlich angepisst reagieren und Liam entsprechend maßregeln zu lassen. Die Wortwahl bei der Alternative zu "Ja, Liam du bist ein toller Kerl" ist so formuliert, dass es kaum einen Unterschied macht zu dem "Ja, Liam du bist ein toller Kerl".
    Allerdings waren das bei DA2 andere Bioware-Leute, die bei Andromeda schon nicht mehr dabei waren.
    Aber im Grunde hast Du Recht.
    Man hätte Liam klare Kante zeigen können müssen, ähnlich wie bei Anders in DA2.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  8. #8 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    1. Das stimmt so nicht. Ich kenne ein paar ähnlich naive Menschen in der Realität, die durchaus klar kommen, weil sie z.B. zuverlässig sind,
    weil sie beruflich durchaus erfolgreich waren/sind, weil es genügend Menschen gibt, die tolerant genug sind, mit solchen Leuten leben zu können....
    Du meinst erwachsene Menschen, die, wenn sie nachts durch ein Ghetto wandern, völlig arglos bei den Anblick von Schlägern, die sich ihnen nähern, denken: 'Wie aufregend, da kommen bestimmt ein paar neue Freunde auf mich zu!', statt
    A. nachts ein Ghetto zu meiden,
    B. beim Anblick der Schläger Vorsicht walten zu lassen, und ihnen aus den Weg zu gehen?

    Frag einmal Varric in DA2, warum er Söldner bezahlt, die Nachts ein Auge auf Merrill Sicherheit haben?

    Oder Curie in Fallout 4 ist auch so ein Fall. Die erwartet selbst in der Postapokalypse bei den Anblick von blutbeschmierten, bewaffneten Raidern keinerlei böse Absichten.

    Du meinst erwachsene Menschen, die, wenn ein Gesprächspartner eine Meinung vertritt/ ein Wahrheit ausspricht, die sie nicht hören wollen, sich schnell die Ohren zuhalten und dabei jammern: 'Ich will das nicht hören! Ich WILL das NICHT hören! Oh macht, dass diese böse Person verschwindet!'?

    Genau die selber Reaktion zeigt Aerie in BG 2 als Jaheira sie mit einer unangenehmen Wahrheit konfrontiert. Aerie geht sogar noch einen Schritt weiter und fleht dabei ihren Gott an die 'böse Frau' wegzuzaubern (Was er dann natürlich ... nicht tut! Sowas aber auch!).

    Etc. etc.

    Weswegen ich auch das Beiwort 'kindlich' gewählt habe und nicht schlicht naiv und unschuldig.

    Wie reagierst Du, wenn Dich einer/eine auflaufen lässt, damit Du die hässliche Realität erkennst?
    Ernsthaft jetzt? Okay....

    Es ist eine sehr spezifische Frage. Verallgemeinert lautet meine Antwort:

    Ich erkenne in einen solchen Fall, dass ich mein Verhalten und/ oder meine Denkweise verändern muss. Denn besagte Person hätte keine Chance gehabt mich derart auflaufen zu lassen, wenn ich mich anders verhalten hätte.

    Das Beispiel mit dem Ponyhof empfinde ich als unpassend.
    Besagte Charakter glauben, dass (nahezu) alle Wesen wollwollend sind, und das gute Beweggründe stets zu einen guten Ausgang führen.

    Ein anderes Wort als Ponyhof fällt mir da wirklich nicht ein.

    Es gibt da ein "geflügeltes" Wort, was mir mein Opa gesagt hat als ich noch im Vorschulalter war: "Junge. Dem Schwachen soll man helfen."
    Und wenn ich mir die reale Gesellschaft so ansehe, gilt dieses Wort heutzutage mehr denn je.
    Und noch einmal etwas persönliches? Also gut:

    Ich habe auch lange so gedacht wie dein Opa. Und es ist ein sehr schöner Rat. Aber inzwischen bevorzuge ich folgende Philosophie: 'Helfe Anderen dass sie lernen sich selber zu helfen. Denn du wirst nicht immer da sein um sie zu beschützen. Noch willst du, dass sie den Rest ihres Lebens von der Hilfe Anderer abhängig bleiben.'



    Im Spiel kann man das natürlich so machen, wie es einem in den Kram passt, da verletzt man keinen mit.
    Vor allen hat mein Umgang mit fiktiven Charakteren nichts damit zu tun, wie ich mich gegenüber meinen Mitmenschen in der Realität verhalte.

    Fiktive Charaktere sind ein reines Unterhaltungsprodukt. Sie haben keine Gefühle, Hoffnungen, Träume etc. außerhalb der Vorstellungskraft der Konsumenten. Und daher ist es egal was mit ihnen geschieht.

    Wenn ich z.B. Merrill die böse Realität vor Augen führe, weil ich glaube dass sie diese Lektion braucht (und weil ich sie als Charakter nicht mag) ist es etwas völlig anderes als wenn ich so etwas bei echten Menschen tun würde.


    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Der Zug ist bei Bioware abgefahren. Wenn der Charakter von den wichtigen Köpfen bei Bioware gemocht wird in dessen eigener Botschaft und seins Verhaltens, dann enden Dialogentscheidungen, wenn Bioware es irgendwie meint dazu kommen zu lassen, darin das alle Optionen praktisch als Positiv sind und den betroffenen Charakter bestätigen.
    Ja, stimmt. Ich glaube das letzte Bioware-CRPG wo man bewusst Charakteren in den Rücken fallen konnte, war DA2.

    Das heutige Bioware ist einfach zu 'politisch korrekt' um den Spieler derartiges zu erlauben. Man muss sich nur durchlesen, um was es, laut John Epler, in DA geht, und/ oder als was er sich selber bezeichnet.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (26.01.2021 um 22:19 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Ich mag Isabela.

    Ich denke, dass fast jede "Gruppe" in Spielen wie Dragon Age, Mass Effect, KotoR, Baldurs Gate, etc. Charaktere beinhaltet, mit denen der Spieler nicht so gut zusammenkommt, wie mit anderen.
    Frodo und Boromir zum Beispiel.
    Ich habe dann allerdings nie den Drang, sie aufgrund ihrer Merkwürdigkeiten zu quälen oder gar zu vernichten. Neee, zu viel Dunkle-Seite-Karma.

    Bei DA 2 war die "Party" für mich zum Beispiel kaum reizvoll.

    Fenris mochte ich nicht.
    Varric mochte ich (fast) nicht.
    Aveline war ok aber langweilig.
    Merrill mochte ich tatsächlich sehr gerne, weil sie schon in DA Origins vorkommt.
    Selbiges bei Anders, obwohl ich den zum Schluss hin nur noch verachten konnte.

    Isabela - unabhängig ihres Auftritts in DA:O - war einfach spitze. Fand ich attraktiv, witzig und auf ihre Art und Weise charmant. Lässt einen erst hängen, besiegt dann aber die eigene Natur und kehrt zurück.

    Bruder/Schwester Hawk fand ich auch ganz gut.

    Sebastian kenne ich wegen des verpassten DLCs leider nicht.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich von der DA-Reihe auch nur Origins 100% genießen konnte. Geiles Spiel. Die beiden Nachfolger haben sehr viel bzw. fast alles von diesem Charme verloren.
    Shepard Commander ist offline
  10. #10 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Ich mag Isabela.
    Ich mag sie auch. Und das NICHT nur aus den offensichtlichen Gründen.
    Aber ich kann mit ihrer Klasse in DA 2 absolut nichts anfangen.

    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Ich habe dann allerdings nie den Drang, sie aufgrund ihrer Merkwürdigkeiten zu quälen oder gar zu vernichten. Neee, zu viel Dunkle-Seite-Karma.
    Was soll ich sagen? Fiktive Charaktere sind nur Gebilde der Fantasie.

    Es gibt sehr viel, was uns in der Fantasie/ Fiction unterhält, während es uns in der Realität komplett zu wieder ist.

    Schau dir, als schlichtes Beispiel, alleine den Unterhaltungswert von Krimis, im Vergleich zu Realität, an:
    Mord in der Fiction stellt für uns eine spannende Unterhaltung da. Wer ist der Mörder? Wer fällt ihn alles zum Opfer? Wie wird er überführt werden?
    Manchmal entwickelt man sogar Sympathie für den Täter.
    Mord in der Realität empfinden wir zu Recht nur als Verabscheuungswürdig. Am liebsten möchten wir ausblenden, dass derartiges existiert.

    Oder nehmen wir einmal ein Grundelement eines jeden CRPG: Den Kampf.
    Das ganze Abschlachten von Menschen- und sonstigen Leben, wie es unsere Charaktere in jeden CRPG betreiben, fänden wir in der Realität grausam bis unerträglich.
    Im CRPG heißt es stattdessen: 'Kommt her! Ich mache Euch alle fertig!'

    Daher habe ich auch keine Problem damit in der Fiction auch bei Zeiten, mehr oder weniger, auf die dunkle Seite der Macht zu wandern.

    maekk03 ist offline
  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Da rennst du bei mir offene Türen ein, maekk.

    Im Spiel, aber auch hier im Dragon Age Forum (oder Mass Effect) lasse ich meine fiktiven Charaktere in den RPGs ja auch reihenweise Köpfe abhauen, Schrotflinten in dieses oder jenes Maul schießen und vielleicht auch hin und wieder moralisch fragwürdige Entscheidungen entstehen. Dass sich Wirklichkeit und Fantasie oft nicht einmal annähern, ist mir bewusst. Frei nach dem Motto: "Die Gedanken sind frei..."

    Allerdings habe ich diesen Drang der Vernichtung eigener Teammitglieder nicht, weil ich im Zweifel deren spielerische Nützlichkeit im Auge behalte. Fenris zum Beispiel: Idealer Zweihand-Kämpfer. Charakteristisch teilweise interessant, aber vom Making Of so sehr ein Final Fantasy-Charakter, dass ich seine Anwesenheit in der Gruppe nur schwer ertrage.

    Den Tod eines eigenen Partymembers würde ich nur dann verschulden, wenn er aktiv feindselig handelt. Anders in DA2 hätte ich zum Beispiel erledigt, bei KotoR fällt mir die Vernichtung von Teilen der Gruppe (bei gewähltem Part) wiederum schwerer. Selbst, wenn ich nicht mit allen von ihnen d'accord bin.

    Deine Aussage "Merrill, die sieht ja viel zu süß aus. Die muss ich erwürgen!" hat allerdings ein wenig Serienkiller-Vibes.
    Shepard Commander ist offline
  12. #12 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Deine Aussage "Merrill, die sieht ja viel zu süß aus. Die muss ich erwürgen!" hat allerdings ein wenig Serienkiller-Vibes.
    Merrill ist die perfekte Verkörperung einer Anime Waifu. Und dementsprechend habe ich auch wenig Skrupel diesen Charakter Unheil zukommen zu lassen.

    Den Serienkiller-Vibe würde ich mir zuschreiben lassen - vielleicht -, wenn ich stattdessen bei realistisch gezeichnete Frauen, wie z.B. Leliana oder Josephine, den Wunsch verspüren würde sie zu erwürgen.

    Abgesehen davon, meint Merrill selber, nachdem mein Hawke in DA2 ihr beständig das Leben zur Hölle gemacht hat, und alle ihre Träume und Ambitionen zerschmettert, im finalen Gespräch zu ihn: 'Ihr hattet mit allen Recht Hawke!'

    Wenn also Merrill selber am Ende einsieht, dass dieses der richtige Umgang mit ihr war, wer bin ich da noch zu widersprechen.
    maekk03 ist offline
  13. #13 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Ich mag Isabela.

    ...........
    Bei DA 2 war die "Party" für mich zum Beispiel kaum reizvoll.

    Fenris mochte ich nicht.
    Varric mochte ich (fast) nicht.
    Aveline war ok aber langweilig.
    Merrill mochte ich tatsächlich sehr gerne, weil sie schon in DA Origins vorkommt.
    Selbiges bei Anders, obwohl ich den zum Schluss hin nur noch verachten konnte.

    ...........

    Dast Dir ein Irrtum unterlaufen. Merril kommt erst in DA 2 mit ins Spiel.
    Du meinst hier wahrscheinlich Isabela, welche allerdings in DA:O kein Partymitglied war.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  14. #14 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Merrill kommt in Dragon Age Origins in der Ursprungsgeschichte des Dalish-Elfen vor. Der Clan, der in DA2 vor der Stadt lagert, ist der Heimatclan des Dalish-Wächers. Sie spielt dort sogar eine kleine Rolle und findet dort einen Eluvien-Spiegel, durch den der Dalish-Wächter auch mit der Brut infiziert wurde.
    Sie hat dort also den ersten Berührungspunkt damit, bevor sich ihr Handeln in Teil 2 dann hauptsächlich um ihn dreht.

    Hier aus dem Wiki:
    https://dragonage.fandom.com/de/wiki/Merrill

    Das Bild dort zeigt Merrill auch vor dem Waifu, wie maekk es nennt.
    Shepard Commander ist offline
  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Das ist sicher eine andere Merril. Der Name ist vielleicht nicht so uncommon. Die Merril aus DA:O würde niemals mit Dämonen paktieren oder gegen den Willen ihrer Vorgesetzten handeln. Merril aus DA:O ist lawful stupid, Merril aus DA2 ist chaotic ...neutral oder Evil, ich bin mir nicht sicher.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  16. #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Doch, das ist dieselbe.

    Der Clan ist derselbe, die Figuren im Clan sind dieselben. Es wird sogar in DA2 immer mal Bezug auf den Dalish-Wächter genommen.
    Im Dalish-Origin trifft man zum Beispiel auf Pol, der in DA2 der Elf ist, der am Ende vom Varretal getötet wird (wofür Merrill sich die Schuld gibt).

    Merrill ist vielleicht eher durch die Macht des Spiegels korrumpiert. Menschen (Elfen) ändern sich.
    Shepard Commander ist offline
  17. #17 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Die Merril aus DA:O würde niemals mit Dämonen paktieren oder gegen den Willen ihrer Vorgesetzten handeln. Merril aus DA:O ist lawful stupid, Merril aus DA2 ist chaotic ...neutral oder Evil, ich bin mir nicht sicher.
    Kleiner Einwand meinerseits:

    Ich verstehe, dass du Merrill auf 'neutral' oder sogar 'evil' setzen möchtest, weil sie mit Dämonen paktiert. Aber Merrill tut das ja schlicht, weil sie glaubt, die Dämonen würden von Böswilligen verleugnet, und wären in Wahrheit gut.

    Merril ist somit 'chaotic stupid', um es einmal so auszudrücken. Und da es diese Gesinnung bei D&D nicht gibt, Merrills Annahme aber darin liegt, dass Dämonen gut sind, würde ich sie daher auf 'chaotic good' einordnen. Trotz ihrer Idelogie.



    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Das Bild dort zeigt Merrill auch vor dem Waifu, wie maekk es nennt.
    Sorry, aber mir fällt keine bessere Bezeichnung für das ein, was Bioware aus Merrill in DA2 gemacht hat. Fenris ist dann ja auch ihr männliches Gegenstück...

    maekk03 ist offline
  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Doch, das ist dieselbe.
    Leider kommen Ironie und Sarkasmus in Textform nicht so gut rüber.

    Natürlich weiß ich, dass es die gleiche sein SOLL, aber diesen beiden haben so wenig gemein in der Persönlichkeit, dass man garnicht auf die Idee kommen würde, dass es die gleich Person ist, wenn sich Merril zB einfach umbenannt hätte.

    Und ich würde schon chaotic neutral sagen. Viel liegt zwar an ihrer Blödheit, aber gut ist sie sicher nicht. Sie mag vielleicht so geistesgestört sein, dass sie sich für gut hält, aber hey...chaotisch neutrale Charaktere SIND ja oft geistesgestört ( Ich machs, aber nur für eine Steckrübe!).
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  19. #19 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Und ich würde schon chaotic neutral sagen. Viel liegt zwar an ihrer Blödheit, aber gut ist sie sicher nicht.
    Nun ja, Aerie in BG 2 verhält sich auch nicht viel anders als Merrill in DA 2. Und Aerie ist laut Regelwerk auch 'lawfull good'.

    Sie mag vielleicht so geistesgestört sein, dass sie sich für gut hält, aber hey...chaotisch neutrale Charaktere SIND ja oft geistesgestört ( Ich machs, aber nur für eine Steckrübe!).
    Allgemein bin ich kein Freund derartiger Charaktere. Aber das habe ich ja schon ausgiebig genug erläutert.

    Und Jan Janson mit seinen Steckrüben habe ich auch nie mitgenommen. Aerie hat mir da als Nervensäge schon gereicht.
    maekk03 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •