Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast

Drittstudium erlaubt?

Huhu zusammen,

wisst ihr zufällig, ob ein Drittstudium in Deutschland prinzipiell erlaubt/zulässig ist, oder ob das bezüglich der Universitäten/des Gesetzgebers nicht möglich ist?

Vielen lieben Dank euch schon einmal!

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legende

Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Huhu zusammen,

wisst ihr zufällig, ob ein Drittstudium in Deutschland prinzipiell erlaubt/zulässig ist, oder ob das bezüglich der Universitäten/des Gesetzgebers nicht möglich ist?

Vielen lieben Dank euch schon einmal!
    Da gibt es so erst mal keine Grenze. Eventuell, weiß ich nicht genau, bei Fächern, wo der Zulauf sehr stark ist.

Aber bafögmäßig gibt es natürlich Grenzen.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Antihegemonial Avatar von Alo

Alo ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Da gibt es so erst mal keine Grenze. Eventuell, weiß ich nicht genau, bei Fächern, wo der Zulauf sehr stark ist.

Aber bafögmäßig gibt es natürlich Grenzen.
    Teilweise gibt es Studiengbühren. In Rheinlandpfalz werden z.B. 650€ Studiengbühren pro Semester bei Zweitstudium fällig.
    "Normale" Semesterbeiträge betragen eher die Hälfte bis ein Drittel dieser Summe.
    Geändert von Alo (25.01.2021 um 14:23 Uhr)

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@

Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Teilweise gibt es Studiengbühren. IN rheinpfalz werden z.B. 650€ Studiengbühren pro Semester bei Zweitstudium fällig.
    "Normale" Semesterbeiträge betragen eher die Hälfte bis ein Drittel dieser Summe.
    Jop. In Baden-Württemberg sind es sogar 1500€ pro Semester für nicht-EU-Ausländer und Zweitstudium
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Ich habe drei Studienabschlüsse, aber ich habe zum Beispiel nie Bäfög bekommen. Studiengebühr habe ich nur in einem Semester bezahlt, weil ich zu lange gebraucht habe.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Apubec

Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich habe drei Studienabschlüsse, aber ich habe zum Beispiel nie Bäfög bekommen. Studiengebühr habe ich nur in einem Semester bezahlt, weil ich zu lange gebraucht habe.
    Bist du der Bibliothekar
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Bist du der Bibliothekar
    Richtig ist, dass ich nebenher gearbeitet habe. Aber das haben sie mit den neuen Studienordnungen erschwert. Es sollen nur noch höhere Töchter und Söhne studieren.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void

void ist offline
    Wow, da fühlt man sich ja direkt privilegiert an der Uni Wien, wenn man nichts extra für Mehrfach-Studien zahlt.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr

Tentarr ist offline
    Aus Interesse hast du drei unterschiedliche Fächer "einzeln" also nacheinander studiert? Mehrere parallel oder hast du einen Magisterabschluss?
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator

Progrinator ist offline
    wieso sollte man 3 sachen studieren?

Kostet doch unnötig zeit und breitfächerung hat doch kaum Vorteile?

Bei manchen Unis ist es schwerer als Studium Absolvent ein platz zu finden, wenn man bereits den gleichen Abschluss hat.

11. #11 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast

Klar, finanziell müsste man soetwas selbst stemmen (können). Ich hatte mich nur gefragt, ob die Universitäten dem von sich aus einen Riegel vorschieben, denn auf deren Websites werden in der Regel immer erklärt, welche Besonderheiten für ein Zweitstudium gelten (oder, dass keine Besonderheiten gelten), aber nie, wie es bei einem Drittstudium ist. Daher dachte ich, vielleicht gibt es soetwas gar nicht gibt bzw. es nicht erlaubt ist.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Klar, finanziell müsste man soetwas selbst stemmen (können). Ich hatte mich nur gefragt, ob die Universitäten dem von sich aus einen Riegel vorschieben, denn auf deren Websites werden in der Regel immer erklärt, welche Besonderheiten für ein Zweitstudium gelten (oder, dass keine Besonderheiten gelten), aber nie, wie es bei einem Drittstudium ist. Daher dachte ich, vielleicht gibt es soetwas gar nicht gibt bzw. es nicht erlaubt ist.
    kann sein, dass diese besonderheiten dann auch für das drittstudium gelten.

aber wieso überhaupt ein drittstudium.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void

void ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    wieso sollte man 3 sachen studieren?

Kostet doch unnötig zeit und breitfächerung hat doch kaum Vorteile?
    Also in meinem Umfeld haben ungefähr 80% aller Studenten und Studentinnen mindestens einmal Studium gewechselt. Sie haben mit einem angefangen, das Interesse verloren oder es war zu schwer und dann ein neues angefangen. Auf diese Weise haben sie teilweise viele Jahre verloren und klingen ziemlich unzufrieden wenn sie darüber reden. Ich habe bisher vier verschiedene Fächer teilweise studiert, aber großteils simultan, so das ich jetzt bald mit dem Master des vierten und letzten Faches, mit dem ich angefangen habe, fertig bin, während ein Freund von mit, der gleichzeitig angefangen hat zu studieren, z.B. noch in der mitte vom ersten Bachelor herum hängt. Also ich sehe großartige Vorteile darin, mehrere Sachen zu studieren, as a matter of fact so viele Sachen zu studieren, wie man eben packt. Ich selbst habe auch Studium gewechselt, aber nur aus der einen Bachelorrichtung in die andere Masterrichtung, also ohne Zeitverlust.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von void Beitrag anzeigen
    Also in meinem Umfeld haben ungefähr 80% aller Studenten und Studentinnen mindestens einmal Studium gewechselt. Sie haben mit einem angefangen, das Interesse verloren oder es war zu schwer und dann ein neues angefangen. Auf diese Weise haben sie teilweise viele Jahre verloren und klingen ziemlich unzufrieden wenn sie darüber reden. Ich habe bisher vier verschiedene Fächer teilweise studiert, aber großteils simultan, so das ich jetzt bald mit dem Master des vierten und letzten Faches, mit dem ich angefangen habe, fertig bin, während ein Freund von mit, der gleichzeitig angefangen hat zu studieren, z.B. noch in der mitte vom ersten Bachelor herum hängt. Also ich sehe großartige Vorteile darin, mehrere Sachen zu studieren, as a matter of fact so viele Sachen zu studieren, wie man eben packt. Ich selbst habe auch Studium gewechselt, aber nur aus der einen Bachelorrichtung in die andere Masterrichtung, also ohne Zeitverlust.
    das mit der Masterrichtung ist ja ja dann eh was anderes.

Aber das istja dann mehr so, eins verkackt undwas neues angefangen. ich dachte es geht eher 1 abgeschlossen und ein neues komplett angefangen

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Antihegemonial Avatar von Alo

Alo ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Aber das istja dann mehr so, eins verkackt undwas neues angefangen. ich dachte es geht eher 1 abgeschlossen und ein neues komplett angefangen
    So ist es auch. Im ~ersten Jahr kann man noch problemlos wechseln ohne Studiengbühren zahlen zu müssen oder Bafög gestrichen zu bekommen.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic

Kernel Panic ist offline
    Ich habe drei Studienabschlüsse, aber ich habe zum Beispiel nie Bäfög bekommen.
    Dito. @TE: Ein gesetzliches Verbot oder vergleichbares gibt es nicht soweit ich informiert bin, aber beachte:

- Es wird evtl. schwieriger an eine Zulassung zu kommen
    - Es fallen mit hoher Wahrscheinlichkeit Studiengebühren an
    - Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch BaFöG gefördert.

Ausnahmen sind aber denkbar, etwa wenn du mit "Drittstudium" die Promotion nach Bachelor und Master gemeint haben solltest.

Bedenken sollte man bei den möglicherweise höheren Kosten auch, dass das Studium länger dauert und man während dieser Zeit kein oder nur wenig Geld verdient, was sich in Rentenansprüchen bemerkbar macht.
    Bitte weiterlesen
    Geändert von Kernel Panic (26.01.2021 um 15:22 Uhr)

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Apubec

Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    Dito. Ein gesetzliches Verbot oder vergleichbares gibt es nicht soweit ich informiert bin, aber beachte:

- Es wird evtl. schwieriger an eine Zulassung zu kommen
    - Es fallen mit hoher Wahrscheinlichkeit Studiengebühren an
    - Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch BaFöG gefördert.

Ausnahmen sind aber denkbar, etwa wenn du mit "Drittstudium" die Promotion nach Bachelor und Master gemeint haben solltest.

Bedenken sollte man bei den möglicherweise höheren Kosten auch, dass das Studium länger dauert und man während dieser Zeit kein oder nur wenig Geld verdient, was sich in Rentenansprüchen bemerkbar macht.
    Super Tipps für jemand der schreibt

Ich habe drei Studienabschlüsse,
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic

Kernel Panic ist offline
    @Apubec: Die von mir genannten Hinweise waren nicht an Ajanna, sondern an den TE gerichtet.
    Ich schreibe das gleich noch in den Beitrag rein.
    Bitte weiterlesen

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe mir quasi ein duales Studium gebastelt, bevor es das gab. Aber in der Tat war das blöd, was die Rente betrifft. Das kommt davon, wenn soziale Absicherungssysteme zu starr sind - (und ich war natürlich auch stur und wollte meinen Weg gehen).

Ich habe aber zwischen dem ersten und den anderen Studiengängen viele Jahre in meinem Beruf gearbeitet, eigentlich, bis es nicht mehr ging, weil mein technisches Fachwissen veraltet war. Da weder meine Arbeitgeber, noch das Arbeitsamt mir Fortbildungen bezahlt haben, und ich auch privat das Geld nicht hatte, habe ich irgendwann privat noch mal was anderes, Neues aus meinem Leben gemacht. Solche Eigeninitiative wird in Deutschland nicht sehr unterstützt, es gilt nur, was man unentgeltlich tut. Aber wenn man nicht reich ist, kann man halt keine unbezahlten Praktika machen.
    Geändert von Ajanna (27.01.2021 um 11:37 Uhr)

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend

Teron Gorefiend ist offline
    hab nach meinem Master Studium einen regularen Job.

Hatte überlegt nochmal irgendwas, egal was zu studieren um Vergünstigen wie Bahnfahren etc. zu erhalten. Nur leider müssen extra Studiengebüren für Langzeitstudenten bzw. zweite Studium gezahlt werden. Das würde sich dann nicht wirklich für mich lohnen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »