Ergebnis 1 bis 11 von 11

GTX 980

  1. #1 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    okey leute, wie schlimm steht es um meinen rechner mit dieser graka?

    kann ich die 1:1 mit einer aktuellen austauschen? welche würdet ihr mir empfehlen?

    die sollte den selben stormverbrauch haben und der steckplatz sollte passen.
    weil ich hab nur ein 500 watt netzteil
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    500W alleine als Angabe reicht nicht, es gibt Hersteller die schreiben zwar 500W drauf, aber effektiv kann es nur 200W (oder gar noch weniger) leisten.

    Wir brauchen daher Hersteller und Modell, wenn du keine Rechnung hast bei der dies drauf steht, musst du das PC-Gehäuse öffnen und auf dem Aufkleber des Netzteils nachsehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Wie das um den Rechner steht kann man natürlich schlecht sagen, wir wissen nur die Graka
    Grundsätzlich steht die GTX 980 (Ti) noch relativ gut da, habe gerade erst ein Video dazu gesehen:

    [Video]

    Klar, die Karte hat halt vergleichsweise wenig Speicher. Aber um das besser beurteilen zu können wäre es sinnvoll welchen Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard und welches Netzteil du hast.
    Allerdings gibt es bisher keinen schlechteres Zeitpunkt ein System wie du es hast upgraden zu wollen, weil Hardware ab dieser Leistung sehr sehr gefragt, kaum bis nicht verfügbar bzw sehr teuer ist.


    Ich denke am einfachsten wäre es, du benutzt das Programm HWiNFO, startest die "Summary" und machst einen Screenshot davon, das sieht dann so aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Wie das um den Rechner steht kann man natürlich schlecht sagen, wir wissen nur die Graka
    Grundsätzlich steht die GTX 980 (Ti) noch relativ gut da, habe gerade erst ein Video dazu gesehen:
    In dem Video gehts aber doch nur um die 980 Ti - hab das Video nicht komplett angesehen, aber in der Beschreibung wird mit keinem Wort die 980 erwähnt.
    Zwischen der 980 Ti und der 980 liegen zum einen ~30% Rechenleistung und die Ti hat 6 anstatt nur 4 GB VRAM.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    In dem Video gehts aber doch nur um die 980 Ti - hab das Video nicht komplett angesehen, aber in der Beschreibung wird mit keinem Wort die 980 erwähnt.
    Zwischen der 980 Ti und der 980 liegen zum einen ~30% Rechenleistung und die Ti hat 6 anstatt nur 4 GB VRAM.
    Die 980Ti liegt aber knapp hinter der 2060 Super wenn ich mich recht erinnere und die 970 ist auch zu sehen. Es ist halt nicht so als ist die Karte Müll nur weil sie 4GB RAM hat. Ja, bei aktuellen Titeln kann man halt nicht alles auf max Settings stellen und erwarten das Game flüssig spielen zu können. Kommt halt drauf an was man macht und welche Titel man zocken will. Aber alle Spiele sind definitiv zu 100% flüssig spielbar und auch nicht umbedingt hässlich.

    Da ich aber auch davon ausgehe, dass sie gern Cyberpunk zocken will, müsste man natürlich schon ordentlich reinklotzen. Und vorallem enorme Preise bezahlen müssen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Nobbi: Die RTX 2060S ist gut 40% schneller, als eine GTX 980Ti (und gut 75% schneller, als eine 980), so "knapp" ist das m.E. nicht nicht.

    @da_irga: Vergleichbare Modelle mit deiner GTX 980 wären eine GTX 1650S 4GB oder eine RX 5500XT 4GB.
    (Quelle: 3dcenter.org; je älter die Serie, desto eher auch ältere Treiber im Test, von daher können die Werte mit neuesten Treibern ggf. abweichen)


    Das Problem:

    Der GPU-Markt liegt derzeit brachial am Boden. Bei den neuesten Serien - Nvidias 3000er und AMDs 6000er - sind eh nur die teuereren High-End-GPUs auf dem Markt. Wichtiger aber noch: GPUs sind derzeit kaum lieferbar und preislich sind fast alle Modelle jenseits von Gut und Böse.

    Wenn du die GPU dringend brauchst, weil deine jetzige kaputt ist, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen. Wenn deine GPU noch funktioniert, würde ich an deiner Stelle warten, bis der Markt sich zumindest etwas beruhigt. Das kann durchaus noch einige Monate dauern, aber bis dahin sind ggf. auch die Mittelklasse-Karten der neuesten Generationen am Start.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    kann ich die 1:1 mit einer aktuellen austauschen? welche würdet ihr mir empfehlen?

    die sollte den selben stormverbrauch haben und der steckplatz sollte passen.
    weil ich hab nur ein 500 watt netzteil
    Dein Titel lautet GTX 980 und ich beziehe mich primär auf deinen gewünschten gleichen Stromverbrauch.

    GTX 980 (4GB / 2048 Cuda Cores @ 1216 Boost Takt) ist von nvidia mit 165W ausgewiesen.

    Aufgrund der großen Abmessung der GTX 980 bin ich auf eine GTX 1060 (6 GB / 1280 Cuda Cores @ 1708 MHz Boost Takt) umgestiegen.
    Die GTX 1060 wird von nvidia mit 120W ausgewiesen.
    In älteren DX9 Spielen wie Gothic3 ist die GTX 1060 aufgrund des deutlich höheren Taktes etwas schneller.
    Bei für mich moderneren Spielen wie The Wicther 3 hat die GTX 980 trotz geringeren Taktes aufgrund der höheren Anzahl Recheneinheiten knapp die Nase vorn.

    Aktuell nutze ich eine GTX 1660 Ti (6GB / 1536 Recheneinheiten @ 1770 MHz Boost Takt), welche nvidia auch mit 120W ausweist.
    Diese ist sowohl GTX 980 als auch GTX 1060 überlegen. Sie nutzt den neueren und schnelleren GDDR6 RAM.
    Du wirst hier höhere Perfomance bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme bekommen.

    Neuere GTX 1660 Super (6GB / 1408 Recheneinheiten @ 1785 MHz Boost Takt), gibt nvidia mit 125W an.
    Gegenüber der GTX 1660 Ti wäre die Speicherbandbreite um einiges höher: 336 GB/s anstelle 288 GB/s.

    RTX 2060 (6GB / 1920 Recheneinheiten @ 1680 Boost Takt) wird von nvidia mit 160W angegeben.
    Der Energieverbrauch liegt in etwa bei deiner GTX 980. Du wirst du mit dieser Karte einiges mehr Performance bekommen bei ca. gleichem Energieverbrauch.

    RTX 2060S(uper) (8GB / 2176 Recheneinheiten @ 1650 Boost Takt) wird von nvidia mit 175W angeben.
    Die 10W mehr werden kein Problem ergeben.

    RTX 3060 (12GB / 3584 Recheneinheiten @ 1780 MHz Boost Taktung) ist von https://www.nvidia.com/de-de/geforce...x-3060-3060ti/ mit 170W angeben.
    Passt auch.

    RTX 3060 Ti (8GB / 4864 Recheneiheiten @ 1670 MHz Boost Taktung) ist von nvidia mit 200W angegeben. Hier wären Details deiner restlichen Komponenten notwendig.

    GTX 1060 ist quasi nicht mehr zu kaufen. Was es gibt wird zu unverschämten Preisen angeboten.
    GTX 1660 Ti für über 300€ erhältlich.
    GTX 1660 Super für über 300€ erhältlich.
    RTX 2060 für knapp unter 400€ erhältlich.
    RTX 2060S für knapp über 430€ erhältlich.
    RTX 3060 scheint nicht kaufbar zu sein, konnte nichts finden
    RTX 3060 Ti ab über 650€ erhältlich

    Um ein Ei drüber zu schlagen:
    GTX 1660Ti bzw. 1660 Super -> Etwas mehr mehr Performance bei weniger Energieaufnahme.

    RTX 2060, RTX 2060 Super -> Mehr Performance bei etwa gleicher Energieaufnahme.

    RTX 3060 ... Verfügbarkeit fraglich oder Leistungsaufnahme kann zu hoch sein.
    MadFaTal ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    @MadFaTal: Das Problem bei der Angabe der Leistungsaufnahme, ist, das es sich dabei nur um den Durchschnittswert handelt. Welche ungeeignet zur Bestimmung des passenden Netzteils ist. Gerade mit den RTX 3000 wurde das sogar zu einem echten Problem. Wenn 300W angegeben werden, aber kurze Spitzen 450W und mehr erreichen, reicht auch ein 500W-Netzteil nicht mehr aus - die CPU und restliche Komponenten wollen ja auch ein wenig Strom haben. Die Werte gehören zu keiner speziellen Karte, sie dienen nur der Verdeutlichung, sind aber nicht übertrieben.

    Die 3060 Ti hat zwar eine TBP (Total Board Power, nicht mit TDP verwechseln) von 200W, aber die Spitzen (von >1ms Dauer) schießen auf bis zu 320W - bezogen auf die Founders Edition, bei Werksübertakteten Modellen ist mehr zu erwarten.
    Man müsste daher mit 300-320W allein für die 3060 Ti rechnen, dazu kommt dann noch die CPU - die auch Spitzen erzeugt die über der durchschnittlichen Leistungsaufnahme hinaus geht, auch über den bei Max. Boosttakt -, und natürlich die restlichen Komponenten.
    Man sollte mit den 300-320W rechnen, weil manche Netzteile sehr empfindlich eingestellte Schutzschaltungen haben, die schon bei so kurz andauernden Spitzen auslösen und somit das System abschalten.

    Je nach restlichen Komponenten, könnte für die 3060 Ti aber ein gutes 500W Netzteil ausreichen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Nobbi: Die RTX 2060S ist gut 40% schneller, als eine GTX 980Ti (und gut 75% schneller, als eine 980), so "knapp" ist das m.E. nicht nicht.
    Das kommt drauf an wie man das in Relation setzt. Klar für Enthuasiasten ist das völlig inaktzeptabel, aber man muss das auch mal aus Sicht der normalen Leute sehen. Ob ich jetzt ein Auto mit 130 oder 200 PS Ausführung habe spielt kaum eine Rolle, soviel Unterschied ist da nicht im Vergleich zu 400 PS+ Wagen. Ähnlich sehe ich das mit der GTX 980 und aktuellen Grafikkarten wie einer RTX 3060Ti, da schließlich alles gut spielbar ist. Ja sie ist angestaubt, aber nix wo man Panik machen müsste das damit nichts mehr geht. Man kann damit alles wirklich flüssig spielen. Hier ein Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=r_ag...l=zWORMzGaming

    Klar, mir reicht das auch nicht, deshalb habe ich eine RX 5700XT. Aber ich bin auch Hardware-Enthusiast und spiele in 1440p 144Hz
    Ich empfehle trotzdem jetzt niemanden mit so einer Grafikkarte was neues zu kaufen. Oder das er zumindest weiß, dass er aktuell das doppelte zahlt als die Karte eigentlich wert ist, wenn er eine ergattert.


    Nach wie vor müssten wir aber erstmal auf Infos warten, denn wie glaub ich schon angesprochen kann man da nicht einfach jedes Netzteil benutzen oder sollte erwägen es zu tauschen. Über die Plattform bzgl. CPU, Mainboard und RAM wissen wir auch noch nix.
    Sofern sie überhaupt bereit ist ~600€ für ein vernünftiges Upgrade auszugeben.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Nur so nebenbei...

    Wenn du die gtx 980 ersetzen willst, hätte ich Interesse an einem Kauf deiner Karte.

    Lass mich wissen, was du noch dafür haben möchtest
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Also ich hab gerade eine GTX 1080Ti für 360€ gekauft. Ich glaube die GTX 1000er sind die einzigen Karten die man aktuell so kaufen kann.
    Meine RX 5700XT 50th AE wird dann auf Ebay verscheuert, wenn die Leute alle aktuell 600€ und mehr dafür zahlen, bitte
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •