Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling

Kerandor ist offline

Gothic 3 und die NumLock-Funktion

Hallo zusammen

ich hab ein kleineres Problem mit Gothic 3 und meinem Keyboard-Layout meines Laptop`s.

Grundsätzlich aktiviert Gothic 3 die NumLock-Funktion, was bei mir dann folgendes Problem verursacht: Die Tasten u,i,o,p,j,k,l,ö,und m sind für mich nicht mehr verfügbar.

Komischerweise lässt sich die NumLock-Funktion während des Betriebes von Gothic 3 nicht wieder abstellen.... somit folgende Frage:

Gibt es irgendwelche Einträge in der .ini oder nen anderen Trick, um Gothic 3 das anschalten der NumLock-Funktion generell zu verbieten?

Danke für eure Gedult beim lesen.. ich hoffe, jemand kann mir helfen

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von loreggia

loreggia ist offline
    Ich wüsste jetzt gerade nichts von wegen .ini-Settings dazu, aber versuche doch mal eine normale Tastatur an den Laptop anzuschliessen, NUM-Lock zu deaktivieren und die Tastatur wieder zu entfernen.. KA ob es so geht..
    greets

! Make love not WoW !
    My 3D Stuff

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling

Kerandor ist offline
    Danke für Deinen Vorschlag

Habe es mal spasseshalber ausprobiert, jedoch keinen Erfolg damit gehabt..

klar könnte ich eine externe Tastatur an meinen Laptop anschliessen.... da ich jedoch ziemlich oft mobil bin, ist es ziemlich nerfig mit ner zusätzlichen Tastatur durch die Gegend zu rennen

Falls jemand ne Lösung für mein (zugegeben kleines) Problem hat, tut euch keinen Zwang an

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Hardstyle

Hardstyle ist offline
    Kann man NUMLOCK bei dir nicht per Tastendruck ausschalten?
    Oder meinst du Gothic 3 aktiviert NumLock ohne das es eingeschalten ist?

Du kannst auch mal versuchen, irgendwo in der Systemsteuer sowas zu finden, wie man NumLock deaktiviert... habe sowas noch nie gesucht, gebraucht oder gemacht, keine Ahnung ^^
    Bei mir läuft alles mit NumLock ohne Probleme.
    My style, is hardstyle!

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling

Kerandor ist offline
    Zitat Zitat von Screemon Beitrag anzeigen
    Kann man NUMLOCK bei dir nicht per Tastendruck ausschalten?
    Oder meinst du Gothic 3 aktiviert NumLock ohne das es eingeschalten ist?

Du kannst auch mal versuchen, irgendwo in der Systemsteuer sowas zu finden, wie man NumLock deaktiviert... habe sowas noch nie gesucht, gebraucht oder gemacht, keine Ahnung ^^
    Bei mir läuft alles mit NumLock ohne Probleme.
    Hi Screemon.

Nun, Gothic 3 macht folgendes: Sobald Du das Spiel startest, schaltet sich die NumLock-Funktion ein... und lässt sich leider nicht mehr deaktivieren... da kann ich rumdrücken, bis ich schwarz werde

Generell gesehen ist die NumLock-Funktion kein Problem... für Desktop-Nutzer... jedoch mit Laptop (die meistens kein seperates Nummernfeld auf der rechten Keyboardseite haben) ist es blöd, dass diese NumLock-Funktion sich quer über meine Buchstabentastatur verteilt (wie oben beschrieben)

Will ich jetzt zum Beispiel "L" drücken, für meine Quests nachzuschauen, drücke ich dann wegen der NumLock-Funktion in Wirklichkeit "3"... und stehe da mit gezückter Armbrust ... was, wenn ich mich gerade in einer Stadt befinde, als provokanter Akt der Selbstzerstümmelung herausstellen könnte

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Kenshin Himura

Kenshin Himura ist offline
    hab selbes problem

kann deshalb auch kein marvin cheat mehr benutzen..und das problem ist

ohne cheat krieg ich ein göttliches artefakt nicht

das muss unbedingt behoben werden mit einem patch ...