Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    4
     
    chrischma ist offline

    Eure Meinung: Questqualität in Gothic 3

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe in letzter Zeit Gothic 1 und 2 mit großer Freude durchgespielt. Gern würde ich auch Gothic 3 spielen, gerade weil ich Gebiete wie Varant vom Setting her sehr spannend finde. Bug-mäßig scheint das Biest inzwischen Dank der tollen Modder-Community auch unter Kontrolle zu sein.

    In Spieletests wird jedoch immer wieder erwähnt, dass die Hauptstory von Gothic 3 belanglos und bei Weitem nicht so gut wie in Teil 1 und 2 sei. Ich bin aber eh ein Spieler, der vor allem an kleinen, humorvollen und fantasievollen Questgeschichten Freude hat und sich nicht so für die Hauptstory interessiert.

    Deshalb meine Frage: Kann euch die Qualität der NEBENQUESTS bei Gothic 3 überzeugen? Könnt ihr das Spiel einem Spielertyp wie mir empfehlen?

    Ich freu mich auf eure Antworten,
    Chrischma

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von gamehero
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bad Ragaz
    Beiträge
    2.895
     
    gamehero ist offline
    Ich finde, dass die Quests in G3 deutlich schlechter sind als im Vorgänger. Je länger man spielt, deste repetitiver wird es. Meist besorgt man für die Rebellen der jeweiligen Siedlung Waffenbündel, für den Jäger der jeweiligen Siedlung irgendwelche Trophäen, schlägt sich mit den Kämpfern der jeweiligen Siedlung in der Arena und tötet für den Bauern der jeweiligen Siedlung noch Tier(-herde) xy. Durch die Content Mod wurde das zwar etwas aufgebessert, doch finde ich es für meinen Geschmack doch etwas zu monoton.

    Es lohnt sich praktisch nie zu einem der Standorte zurückzukehren, da sich nichts mehr ändert (d.h. Zu Beginn alle Quests abholen, dann abgrasen und Siedlung abgehakt). Das war in G2 schon deutlich anders, als ein Besuch in Khorinis in jedem Kapitel neue Quests oder Folgequests anbot..

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Ich spiele Gothic 3 gerne aber wenn es dir um den Humor geht finde ich auch das Gothic 3 da nicht mithalten kann. Mir sind NPC und Quests dafür zu beliebig. Hoffentlich kann das das CSP irgendwann ausgleichen.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knight Commander Avatar von gamehero
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bad Ragaz
    Beiträge
    2.895
     
    gamehero ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Ich spiele Gothic 3 gerne aber wenn es dir um den Humor geht finde ich auch das Gothic 3 da nicht mithalten kann. Mir sind NPC und Quests dafür zu beliebig. Hoffentlich kann das das CSP irgendwann ausgleichen.
    Jetzt wo du es sagst.. Es gibt auch kaum NPCs, die mal mehrere Quests verteilen oder in mehrere irgendwie eingebunden sind. Das erschwert natürlich die Darstellung von Charakteren und folglich auch möglichen Humor.

    Kleines Beispiel aus G2 wären z.B.
    1. Die Quest(s) von Matteo, Torbens kosten für Schlossknackunterricht, Lehmars Schuldenbuch
    2. Alles rund ums Sumpkrautpaket von Cipher

    Das sind Quests, die eben nicht für sich alleine dastehen, sondern sich ins Netz der Stadt einspannen. Das fehlt mir in G3 sehr.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
     
    Schnurz ist offline
    Spiel es einfach mal durch und mach Dir Deine eigene Meinung.
    Es gibt durchaus Leute, die G3 gerne spielen.
    Sag uns hinterher, was Dir gefallen hat.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Spiel es einfach mal durch und mach Dir Deine eigene Meinung.
    Es gibt durchaus Leute, die G3 gerne spielen.
    Sag uns hinterher, was Dir gefallen hat.
    Tue ich auch, hab ja nur den Humor bewertet
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    7
     
    mario0815 ist offline
    Also ich kann dazu nur sagen, dass Gothic 3 nicht nur mein Liebling unter den 7 Piranha Bytes Spielen ist, sondern mein Lieblings-PC-Spiel überhaupt. Die Quests (immerhin fast 600 an der Zahl) sind meiner Meinung nach durchwegs großartig, weil sie jeder einzelnen der 23 Städte Charakter verleihen, ob den Jägern in Silden, den Schürfern in Geldern, den Schmieden im Hammerclan, oder den Händlern in Mora Sul. Die Nebenquests sind keineswegs unzusammenhängende seelenlose Aufgaben, sondern bilden eigentlich immer ein miteinander verflochtenes System, dass der jeweiligen Stadt ein Gesamtbild verleiht. Ein gutes Beispiel dafür ist bereits die (vermutlich) erste der größeren Städte, die man besucht: Montera. Dort gehören die meisten Quests zu einem großen Hauptquest, welches Montera und das benachbarte Okara betrifft. Es geht darum, einen Verräter in den Reihen der Orksöldner zu finden und um das zu schaffen, hat man einiges zu erledigen, von der Untersuchung potentieller Steuerhinterziehung, über das Aufspüren und Bestrafen einer Bande von Korndieben, bis hin zum Auftragsmord an den dort heimischen Milchkühen. Gelacht habe ich persönlich in Gothic 3 mehr, als in allen anderen Piranha Bytes Spielen (Liebesbriefe und Kochrezepte, Ben der Hitzkopf, eifrige und besonders eifrige Sklaven, es lebe Okara!, Eiswolffelle in der Wüste...), aber das ist wohl Geschmackssache. Ich habe Gothic 3 jedenfalls beim ersten Mal (direkt nach dem Release, wo es keinesfalls so verbuggt war, wie immer behauptet wird, vor allem nicht, wenn man die unglaubliche Größe und Komplexität des Spieles bedenkt) verschlungen und seither ist in Myrtana vor Anker zu gehen wie heimkommen für mich. Die Welt und die NPCs fühlen sich für mich so real an, wie in keinem anderen Spiel und die Quests tragen dazu wesentlich bei.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
     
    Schnurz ist offline
    Gute Beschreibung. Danke.
    Ich habe das Meiste ähnlich empfunden wie Du.
    Und ich habe noch 2 laufende Spielstände zum Durchspielen, was ich demnächst auch wieder in Angriff nehme.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide