Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Nein ist einfach. Das Reshade Tool besteht aus einer einzigen exe. Diese klickst du einfach an und wählst die .exe von deinem Spiel aus. Dann wählst du aus welche API das Spiel zum Rendern nutzt (D3D9, OpenGL, Vulkan usw.) Bei Gothic 3 wird das wahrscheinlich D3D9 sein. Danach hast du die Option verschiedene Shader herunterzuladen. Diese werden dann zusammen mit den Konfigurationsdateien sowie ein paar .dlls im Spielordner abgelegt. Danach einfach das Spiel starten. Die Reshade Konfiguration im Spiel erfolgt über das Drücken von "Pos1" bzw. "Home".
    Dann gab es eine Änderung, seit ich es vor Jahren mal probiert hatte. Damals war es nicht so simpel gehalten.


    Und ja, G3 nutzt DX9.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    SweetFX ist nicht schwer, wenn man den Konfigurator nutzt dann landet auch alles da wo es hin muss. Bei manchen Spielen muss man es in einen bestimmten Unterordner werfen, aber das muss man ausprobieren auf welches Spiel das zutrifft.

    Bei ReShade kann ich da nicht weiterhelfen, hab es nicht mehr versucht seitdem ich daran gescheitert war. Ist aber schon Jahre her, weiß nicht mal ob sich inzwischen etwas geändert hat. Aber ich hab mal eben kurz bei youtube geschaut, da gibts Tutorials.
    Ein Treffer hat mich an etwas erinnert: Es wird auch gerade daran gearbeitet Raytracing per ReShade möglich zu machen. Natürlich nicht so schön wie wenn es vom Entwickler direkt integriert worden wäre.


    Ich finde Proudis natürlicher, auch in den Höhlen wirkt es Dunkler.

    Das ganze sollte eigentlich nur zeigen, das SweetFX / ReShade das Bild nicht grundsätzlich Bunter und Heller macht.
    Gothic 3 ist kein sehr populäres Spiel, dementsprechend gibts nur wenige Presets. Sucht auf der verlinkten Seite mal nach einem populären Spiel, für diese dürfte es ein paar Dutzend Presets geben, mit größerer Varianz.
    Das dient dann aber auch nur als Beispiel. Man muss sich aber Zeit nehmen, wenn man selbst eine Configuration erstellen will, daher schaue ich immer obs Presets gibt die mir gefallen, und nehme evtl. nur kleine Änderungen vor.
    Falls es keines gibt, gehört zur meiner Standardvorgehensweise die Texturen durch LumaSharpen ein wenig Schärfer zu machen, damit die Texturdetails besser zu tragen kommen. Man darf es nur nicht übertreiben.
    Auch SMAA aktiviere ich, da das oftmals in Spiele integrierte FXAA einen Weichzeichner aufs gesamte Bild legt. SMAA ist ein guter Kompromiss bzgl. Leistungsanforderung und Bildqualität. Für letzteres wäre SSAA ideal, aber das kostet sehr viel GPU-Leistung.

    SweetFX hat leider den Nachteil, das man das Spiel immer erst wieder Neustarten muss damit Änderungen Wirksam werden. Bei ReShade werden die Änderungen im laufenden Spiel vorgenommen - so ähnlich wie es beim DX11-Renderer für G1 und G2 möglich ist. Das spart dann einiges an Zeit, ggü. dem ständigen Neustarten.


    Ich denke nicht das dir meine dann wesentlich besser gefällt, ist hab nur das in der Proudi-Configuration aktivierte HDR und Bloom deaktiviert - G3 liefert Bloom ja selbst mit. Die Farbänderungen hatte ich beibehalten.
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Nein ist einfach. Das Reshade Tool besteht aus einer einzigen exe. Diese klickst du einfach an und wählst die .exe von deinem Spiel aus. Dann wählst du aus welche API das Spiel zum Rendern nutzt (D3D9, OpenGL, Vulkan usw.) Bei Gothic 3 wird das wahrscheinlich D3D9 sein. Danach hast du die Option verschiedene Shader herunterzuladen. Diese werden dann zusammen mit den Konfigurationsdateien sowie ein paar .dlls im Spielordner abgelegt. Danach einfach das Spiel starten. Die Reshade Konfiguration im Spiel erfolgt über das Drücken von "Pos1" bzw. "Home".

    Was ich persönlich empfehlen kann ist CAS zum Schärfen des Bildes sowie SMAA und FXAA für Antialiasing (falls das Spiel kein eigenes hat, oder nur performancefressendes MSAA anbietet), Levels um Schwarzwerte und Helligkeit anzupassen, Vibrance um die Farbsättigung anzupassen. Gibt noch mehr aber das sind eigentlich die einzigen Shader, die ich nutze. Vor allem das Sharpening kann einen gewaltigen Unterschied machen, man sollte es aber nicht übertreiben. Mit den meisten anderen Shadern kann ich nichts anfangen, weil sie mir das Bild zu stark verfremden.
    Danke für eure beiden ausführlichen Beiträge.

    Man kann wirklich ewig darüber diskutieren, ob es eine Verbesserung darstellt oder nicht und am Ende ist es wohl einfach Geschmackssache. Ich persönlich finde, dass durch Proudis Preset ein Rotstich ins Spiel kommt, der mir nicht so gut gefällt. Da mag ich die original Farbgebung (eher ein leichter Gelbstich) irgendwie lieber, selbst wenn Proudis vielleicht sogar ein wenig realistischer herkommt (bis auf den Rotstich).

    Ich muss aber auch sagen, dass es nicht so schlimm aussieht, wie ich es vor ein paar Jahren gesehen habe bei anderen Spielen. Alles in Allem werde ich aber wohl trotzdem darauf verzichten solche Tools zu nutzen. Im Falle von Gothic 3 passt mir das Original eigentlich schon ganz gut; nur ein Texturenpaket kann man hinzufügen, damit alles ein wenig besser aussieht. Ist ja auch gerade ein recht gutes in der Mache.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide