Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.011
     
    freibier ist offline

    G3 Grafikmod

    Moin,ich weiß nicht,ob ich HIER richtig bin,oder ob die Frage im G3 Forum besser aufgehoben wäre...
    Gibts eigentlich ne Grafikmod,die G3 optisch aufbohrt,so wie es der DX11 Renderer mit G2 getan hat,oder auch L'Hiver?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Diaz00
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Halle / Leipzig
    Beiträge
    510
     
    Diaz00 ist offline

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.011
     
    freibier ist offline
    Mist,das hab ich gar nicht gesehen. Kann die jemand rüberschieben?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.972
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Diaz00 Beitrag anzeigen
    Hier ist nicht wirklich der richtige Ort für den Thread. G3 hat es ein eigenes Modifikationenforum. Ich schiebe den Thread mal weiter.

    [Bild: PraetoSchiebenDiablo.gif]

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Rock Me Amadeus  Avatar von Askanius
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3.968
     
    Askanius ist offline
    Nein, irgendwelche Renderer oder sowas gibt es nicht. Was es gibt, sind die ein oder anderen Texturpatches. Was suchst du denn?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Das bisher beste Gothic 3 Texturenpaket, welches ich finden konnte, gibt es gleich hier in diesem Forum!

    Ist aber noch nicht final, allerdings sieht es schon jetzt recht vielversprechend aus.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.011
     
    freibier ist offline
    Ja,da bin ich auch drauf gestoßen,das sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.046
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von freibier Beitrag anzeigen
    Ja,da bin ich auch drauf gestoßen,das sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.
    man kann damit auch spielen ohne probleme ;D und wenn ne neue version kommt drüber installieren

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
     
    Homerclon ist offline
    Es gibt noch Ini-Tuning, womit man mehr Details herauskitzeln kann, vor allem in der Qualität in der Ferne.

    Gothic3 FaTale INI ge3.ini

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    G3 Shader und Ini gibt es auch.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Sons of Anarchy
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    654
     
    Sons of Anarchy ist offline
    Probiere mal Reshade aus.
    Das Tool benutze ich mittlerweile für jedes PC- Spiel, ob alt oder neu.
    Damit kannst du grafisch noch viel aus älteren Spielen rausholen.
    Mit einem neuen Textur Update gibt es sogar Raytracing.
    Ob abgeschwächte Farben, höhere Texturen, Bloom, oder andere Features,
    mit diesem Tool sind dir keine Grenzen gesetzt.

    Hier mal ein Beispiel wie Knight of the old Republic 2 aussehen kann mit dem Tool.
    Die Screens sind von mir, einmal ohne Reshade, einmal mit.
    Beachte einfach mal die Lichtstimmung und die Auflösung, damit siehst du die Objekte schärfer,
    das sieht man gut an der Behaarung.
    Das zweite Bild musste ich auf 1920x1080 machen, weil das Bild größer als 10MB ist,
    aber sieht trotzdem besser als als WQHD Version
    Mit ein bisschen rumspielen bekommst du auch sehr gute Einstellungen für Gothic 3.

    [Bild: ohne77js3.png]

    [Bild: swkotor22021-01-2815-2hjqi.png]
    LCD: Panasonic TX 58DXW784 (2560x1440) 65'' (200 Hz) MB: Asus ROG STRIX Z370 GPU: 10GB Geforce RTX 3080 CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 NT: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5 SSD: AM2 1000 GB OS: Win 10 64 Bit
    Geändert von Sons of Anarchy (28.01.2021 um 15:22 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    145
     
    stereoamplifier ist offline
    Nothing new, friend. I am using ReShade in Gothic 3 from 2017 (also before ReShade older SweetFX too....)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von stereoamplifier Beitrag anzeigen
    Nothing new, friend. I am using ReShade in Gothic 3 from 2017 (also before ReShade older SweetFX too....)
    Kannst du mir erklären, wie deine Antwort dem Fragesteller freibier hilft?
    freibier kennt ReShade vermutlich noch nicht.
    Hast du Tips, welche freibier weitehelfen? Einstellungen welche dir besonders gut gefallen.
    Sons of Anarchy liefert leider nur Screens aus einem anderen Spiel und mir persönlich sagen diese "übersteuerten" und "aufgehellten" Farben nicht zu.
    Kannst du konkrete Einstellungen nennen/empfehlen? Wenn nein, dann hilft dein Post niemanden.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    145
     
    stereoamplifier ist offline

    re...

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Kannst du mir erklären, wie deine Antwort dem Fragesteller freibier hilft?
    freibier kennt ReShade vermutlich noch nicht.
    Hast du Tips, welche freibier weitehelfen? Einstellungen welche dir besonders gut gefallen.
    Sons of Anarchy liefert leider nur Screens aus einem anderen Spiel und mir persönlich sagen diese "übersteuerten" und "aufgehellten" Farben nicht zu.
    Kannst du konkrete Einstellungen nennen/empfehlen? Wenn nein, dann hilft dein Post niemanden.
    Yes, I have own settings for Re-Shade utility. Eg. here: my friend "Arcaniauser" created this screenshots. It is MOD for Gothic-3, inspired by MEEREEN-city from the Game of thrones TV series. Is used here old Re-Shade engine (under DX-9), where running about 14 shaders... https://mediadisk.cz/images/2021/01/22/Meereen.jpg

    City is fully functional (...I mean Graphics and Physics , and more than 3000 objects is used here). Also materials for weather is modified, for better so called "GOTHIC" result. This is dirrectly screenshot - is no added graphical changes, or graphical improvements in this picture(!)....

    Re-Shade is super tool and I am using it already long time. It's no problem to use it, just don't be lazy and sacrifice time to experiment.!
    Geändert von stereoamplifier (29.01.2021 um 23:44 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Ich weiß auch bis heute nicht, was so viele an diesen ReShade Tools so toll finden. Meist wirkt alles am Ende dann doch irgendwie zu hell, zu farbig, zu übersteuert, wie auch schon MadFaTal angemerkt hat.

    Der Screenshot ist für mich auch ein recht gutes Beispiel: Es sieht einfach alles gelb aus, so als sei ein Gelbfilter drübergelegt. Ein wenig wie in den Hollywood Filmen die in Mexiko spielen.

    Für mich ist das irgendwie nichts, meiner Meinung nach handelt es sich nur um Verschlimmbesserungen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.827
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch bis heute nicht, was so viele an diesen ReShade Tools so toll finden.[...]
    Ich kann es auch nicht nachvollziehen, mag aber auch eher das nicht so düstere G2 als G1. Aber in G1 ist es etwas düsterer schon stimmig. Melde mich der Tage an einem gutem Tag mal per PM, bin immer noch im fast Dauerschlaf weil die Mediumstellung im November nach knapp einer Woche abgebrochen wurde weil eine Corona-Station in Lehrte geschaffen werden musste (ich hasse dieses Chorona...).

    Wieso bin ich plötzlich WEIBLICH ??? Wie und wo kann ich das wieder umstellen ??? Finde die Option im Profil nicht...
    Geändert von Feuerbarde (30.01.2021 um 05:45 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
     
    Homerclon ist offline
    Mit ReShade (und auch dem quasi-Vorgänger SweetFX, ReShade ist viel mächtiger), ist noch viel mehr möglich, damit kann man auch Grafikeffekte nachrüsten.
    Wem die Farben zu Grell sind, kann auch Sättigung rausnehmen, bis hin zu Schwarz-Weiß. Oder auch eine Sepia-Farbgebung ist möglich, und vieles mehr.

    Wenn ihr bisher nur Bilder von grellbunten und stark leuchteten Settings gesehen habt, dann wohl weil das bei vielen beliebt ist - ich bin auch kein Freund davon. Oder auch, weil man damit leichter deutliche Unterschiede darstellen kann.


    Ich nutze bei Gothic3 SweetFX (vor Jahren hatte ich mal ReShade ausprobiert, es damals aber nicht zum laufen bekommen). Erinnere mich gerade nicht was ich genau gemacht habe, und Screenshots kann ich gerade auch nicht liefern.

    Aber hier findet ihr 6 verschiedene Presets, je 3 davon setzen auf SweetFX bzw. ReShade.
    IIRC hatte ich das Preset von Proudi als Basis für meine SweetFX-Konfiguration genutzt.


    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Wieso bin ich plötzlich WEIBLICH ??? Wie und wo kann ich das wieder umstellen ??? Finde die Option im Profil nicht...
    Das hängt damit zusammen, das du im Profil ein individuellen Text als Geschlecht eingegeben hat. Das funktioniert noch nicht in allen Styles, AFAIK nur im Standard-WoP- und dem TuS-Design. Das einzige was trotzdem funktioniert: Wenn man mit dem Mauszeiger auf das Weiblich-Symbol zeigt, wird dann der Individuelle Text angezeigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Melde mich der Tage an einem gutem Tag mal per PM.
    Würde mich sehr freuen, habe dir über die letzten Monate ein paar PNs geschrieben, die noch auf Beantwortung warten.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mit ReShade (und auch dem quasi-Vorgänger SweetFX, ReShade ist viel mächtiger), ist noch viel mehr möglich, damit kann man auch Grafikeffekte nachrüsten.
    Wem die Farben zu Grell sind, kann auch Sättigung rausnehmen, bis hin zu Schwarz-Weiß. Oder auch eine Sepia-Farbgebung ist möglich, und vieles mehr.

    Wenn ihr bisher nur Bilder von grellbunten und stark leuchteten Settings gesehen habt, dann wohl weil das bei vielen beliebt ist - ich bin auch kein Freund davon. Oder auch, weil man damit leichter deutliche Unterschiede darstellen kann.


    Ich nutze bei Gothic3 SweetFX (vor Jahren hatte ich mal ReShade ausprobiert, es damals aber nicht zum laufen bekommen). Erinnere mich gerade nicht was ich genau gemacht habe, und Screenshots kann ich gerade auch nicht liefern.

    Aber hier findet ihr 6 verschiedene Presets, je 3 davon setzen auf SweetFX bzw. ReShade.
    IIRC hatte ich das Preset von Proudi als Basis für meine SweetFX-Konfiguration genutzt.
    Danke, sehr interessant! Muss ich mir mal in Ruhe näher anschauen, denn das Preset von Proudi sieht nicht so übertrieben merkwürdig aus, wie ich es bisher so im Netz gesehen habe.

    Ist es schwer SweetFX / ReShade zu installieren? Wie funktioniert das?

    Edit: Habe gerade die Vergleichscreenshots angesehen und komme zu dem Schluss, dass mir das Original (geht farblich mehr ins gelbliche) doch besser gefällt, als das Preset von Proudi (geht farblich mehr ins rötliche). Auch die anderen Presets finde ich nicht gerade schön bzw. sehe darin keine Verbesserung.

    Hast du Screenshots von deiner SweetFX Konfiguration? Würde mich mal interessieren. Im Moment glaube ich aber, dass ich wohl beim Original bleiben werde. Das einzige, was ich wohl hinzufügen werde, ist das Texturenpaket, welches gerade in der Mache ist.
    Geändert von JudgeKyle (30.01.2021 um 09:31 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ist es schwer SweetFX / ReShade zu installieren? Wie funktioniert das?
    SweetFX ist nicht schwer, wenn man den Konfigurator nutzt dann landet auch alles da wo es hin muss. Bei manchen Spielen muss man es in einen bestimmten Unterordner werfen, aber das muss man ausprobieren auf welches Spiel das zutrifft.

    Bei ReShade kann ich da nicht weiterhelfen, hab es nicht mehr versucht seitdem ich daran gescheitert war. Ist aber schon Jahre her, weiß nicht mal ob sich inzwischen etwas geändert hat. Aber ich hab mal eben kurz bei youtube geschaut, da gibts Tutorials.
    Ein Treffer hat mich an etwas erinnert: Es wird auch gerade daran gearbeitet Raytracing per ReShade möglich zu machen. Natürlich nicht so schön wie wenn es vom Entwickler direkt integriert worden wäre.

    Edit: Habe gerade die Vergleichscreenshots angesehen und komme zu dem Schluss, dass mir das Original (geht farblich mehr ins gelbliche) doch besser gefällt, als das Preset von Proudi (geht farblich mehr ins rötliche). Auch die anderen Presets finde ich nicht gerade schön bzw. sehe darin keine Verbesserung.
    Ich finde Proudis natürlicher, auch in den Höhlen wirkt es Dunkler.

    Das ganze sollte eigentlich nur zeigen, das SweetFX / ReShade das Bild nicht grundsätzlich Bunter und Heller macht.
    Gothic 3 ist kein sehr populäres Spiel, dementsprechend gibts nur wenige Presets. Sucht auf der verlinkten Seite mal nach einem populären Spiel, für diese dürfte es ein paar Dutzend Presets geben, mit größerer Varianz.
    Das dient dann aber auch nur als Beispiel. Man muss sich aber Zeit nehmen, wenn man selbst eine Configuration erstellen will, daher schaue ich immer obs Presets gibt die mir gefallen, und nehme evtl. nur kleine Änderungen vor.
    Falls es keines gibt, gehört zur meiner Standardvorgehensweise die Texturen durch LumaSharpen ein wenig Schärfer zu machen, damit die Texturdetails besser zu tragen kommen. Man darf es nur nicht übertreiben.
    Auch SMAA aktiviere ich, da das oftmals in Spiele integrierte FXAA einen Weichzeichner aufs gesamte Bild legt. SMAA ist ein guter Kompromiss bzgl. Leistungsanforderung und Bildqualität. Für letzteres wäre SSAA ideal, aber das kostet sehr viel GPU-Leistung.

    SweetFX hat leider den Nachteil, das man das Spiel immer erst wieder Neustarten muss damit Änderungen Wirksam werden. Bei ReShade werden die Änderungen im laufenden Spiel vorgenommen - so ähnlich wie es beim DX11-Renderer für G1 und G2 möglich ist. Das spart dann einiges an Zeit, ggü. dem ständigen Neustarten.

    Hast du Screenshots von deiner SweetFX Konfiguration? Würde mich mal interessieren. Im Moment glaube ich aber, dass ich wohl beim Original bleiben werde.
    Ich denke nicht das dir meine dann wesentlich besser gefällt, ist hab nur das in der Proudi-Configuration aktivierte HDR und Bloom deaktiviert - G3 liefert Bloom ja selbst mit. Die Farbänderungen hatte ich beibehalten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Würde mich sehr freuen, habe dir über die letzten Monate ein paar PNs geschrieben, die noch auf Beantwortung warten.



    Danke, sehr interessant! Muss ich mir mal in Ruhe näher anschauen, denn das Preset von Proudi sieht nicht so übertrieben merkwürdig aus, wie ich es bisher so im Netz gesehen habe.

    Ist es schwer SweetFX / ReShade zu installieren? Wie funktioniert das?
    Nein ist einfach. Das Reshade Tool besteht aus einer einzigen exe. Diese klickst du einfach an und wählst die .exe von deinem Spiel aus. Dann wählst du aus welche API das Spiel zum Rendern nutzt (D3D9, OpenGL, Vulkan usw.) Bei Gothic 3 wird das wahrscheinlich D3D9 sein. Danach hast du die Option verschiedene Shader herunterzuladen. Diese werden dann zusammen mit den Konfigurationsdateien sowie ein paar .dlls im Spielordner abgelegt. Danach einfach das Spiel starten. Die Reshade Konfiguration im Spiel erfolgt über das Drücken von "Pos1" bzw. "Home".

    Was ich persönlich empfehlen kann ist CAS zum Schärfen des Bildes sowie SMAA und FXAA für Antialiasing (falls das Spiel kein eigenes hat, oder nur performancefressendes MSAA anbietet), Levels um Schwarzwerte und Helligkeit anzupassen, Vibrance um die Farbsättigung anzupassen. Gibt noch mehr aber das sind eigentlich die einzigen Shader, die ich nutze. Vor allem das Sharpening kann einen gewaltigen Unterschied machen, man sollte es aber nicht übertreiben. Mit den meisten anderen Shadern kann ich nichts anfangen, weil sie mir das Bild zu stark verfremden.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide