Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline

    Probleme mit dem Gitter am Eingang des Schläfertempels, obwohl alles im Gepäck ist

    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß dass die Frage schon zig mal gestellt wurde und ich habe es mehrmals gegoogelt, gesucht, sogar mit Cheaten probiert, aber es hilft vorne und hinten nichts: Ich komme einfach nicht an dem Gitter vor dem Schläfertempel in der Orkstadt vorbei x.x

    Das passiert mir grade zum ersten Mal, ich spiel Gothic 1 jetzt zum vierten Mal durch und die drei Mal vorher damals bin ich immer reingekommen und ja! XD Ich habe die Questreihen bis zum Quest "Eingang zum Schläfertempel" im 5. Kapitel ganz normal und wie man es soll, durchgespielt Das hier ist jetzt nur eine knappe Zusammenfassung, denn im Detail wär es zuviel xD

    • Ich war bei Xardas um zu fragen, ob er den Wassermagiern hilft
    • An dieser oder anderer Stelle war ich auch bei Saturas und es gab den handelsüblichen Questabbruch, weil mein Held sich dagegen entschieden hat, Saturas zu erzählen, dass der Ausbruchsversuch mittels Explosion nicht klappt
    • Ich habe den verbannten Orkshamanen im Kastell gefunden, gerettet, mir den Teil mit dem Schläfer von ihm erzählen lassen
    • War wieder bei Xardas, habe den Auftrag "Eingang zum Schläfertempel" bekommen
    • Dann war ich auch brav in der freien Mine, habe sie zusammen mit Gorn gesäubert
    • In der Mine habe ich dem Orksklaven geholfen, von ihm das Ulu Mulu als Quest bekommen und habe das Ulu Mulu auch in der Tasche
    • Nochmal Saturas und Xardas besucht
    • Von Wolf die Minecrawlerrüstung bekommen
    • Zurück ins Orkgebiet, vor der Brücke zur Orkstadt nochmal Ur-Shak getroffen und habe die Tipps bekommen, wie ich das Gitter vor dem Schläfertempel öffne: Entweder mit der Teleportrolle für orkischen Teleport oder mit der Statue von der Säule, die die vier Shamanen anbeten.



    Alles Check also.

    Nun bin ich rein, das erste was war (altbekannt XD ) die Winde von dem Tor klemmt, das den Außenring vom Innenring in der Orkstadt trennt. Naja, das hatte ich nicht zum ersten Mal und bin wieder mit ein bisschen Herumgespringe rechts neben dem Tor hoch und drüber.

    Innen nun habe ich mir die Statue von der Säule geholt, die angreifenden Shamanen sind getötet worden. Danach habe ich die Teleportrolle aus der Kiste in den Orkräumen geholt.
    Das alles mit dem Ulu Mulu auf dem Rücken und kein Angriff sonst von Seiten der Orks, hat alles gepasst.

    Nun stehe ich vor dem Gitter mit der Statue in der Tasche und der Hebel "rührt sich nicht haarklein von der Stelle". Klar, warum nicht, dann habe ich es also mit der Teleportrolle probiert: Es klappt nicht, mein Typ steht vor dem Gitter und zuckt mit dem Teleportzauber in der Hand nur die Schultern, wenn ich den aktiviere

    Verwandlung in eine Fleischwanze: Nope, nicht mal das normale Hängenbleiben manchmal, ich hab eine Ewigkeit versucht an allen Ecken und Öffnungen im Gitter durchzukrabbeln, keine Chance.

    Vor dem Gitter stehen, in ein Tier verwandeln und zurückverwandeln in den Menschen, was ja gerne dafür sorgt, dass der Charakter mal einen Sprung nach vorne macht und man so auch mal durch Gitter oder Wände durchkommt: No way. Er stand jedesmal nur immer mit dem Rücken zum Gitter ohne durchgefluppt zu sein.

    Alles klar, ich dezent frustriert habe nochmal alles in der Orkstadt abgeklappert, weil ich ja auch etwas hätte übersehen können. Das Interessanteste war halt das Horn vom Thron und das Schwert aus dem Kerker, hat aber beides ja nichts mit dem Hebel zu tun. Auch war ich nochmal bei Saturas und Xardas, habe nochmal mit Ur-Shak zu reden versucht, waren aber keine Gesprächsoptionen mehr da. Ich wieder rein, frustriert einen Ork nach dem anderen getötet um es auf diese Weise zu probieren, hat aber auch nichts gebracht, es geht einfach nicht mit dem Gitter.
    Nun habe ich sogar Cheats versucht x.x
    Teleport zum Schläfertempel: Nichts, die ID für den Schläfertempel existiert nicht XD Ja ich hab es mehrfach versucht und jedesmal die Eingabe geprüft, es war immer richtig geschrieben.
    Cheat K um durchzugehen geht auch nicht, da wird in der Konsole nur "unknown command" gesagt. Also wirklich K und nicht kill



    Ganz ehrlich, ich hab alles ausgeschöpft, was mir bekannt ist und ich weiß nicht weiter. Habe ich irgendwas übersehen, das am Ende so ein bei mir erzeugt?


    Wenn ihr mir in diesem Fall helfen könnt, wär das super, ich habe tatsächlich nichts für diesen Fall gefunden, egal wie und wo ich gesucht habe -.-



    Liebe Grüße von Cosy
    Geändert von Cosychai (20.01.2021 um 20:37 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
     
    Ajanna ist offline
    Ich bin mal durch eine Umwandlung in ein Tier reingekommen; ich glaube es war ein Waran: als Waran bis in die Ecke des Tors gelaufen, umwandeln in den Held, dann war ich plötzlich drin.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline
    Mhm, ja das habe ich auch alles probiert, brachte aber nichts XD
    Mein Held will einfach nicht durchfluppen, egal was ich versuche. Als wenn der Schläfertempel gar nicht freigeschaltet wäre oder existiert und deshalb nichts passieren kann -.-
    Geändert von Cosychai (20.01.2021 um 20:39 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
     
    Ajanna ist offline
    Hast du einfach mal geschlafen?

    Edit: du brauchst den Auftrag, das Schwert zu finden und dazu das magische Erz... red mal mit Milton? Saturas? Genau weiß ichs nicht mehr.
    Geändert von Ajanna (20.01.2021 um 20:46 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline
    Naja, wie oben geschrieben, ich war bei Xardas und auch bei Saturas, weil ich gehofft hab die hätten nochwas, aber da ist auch nichts mehr gewesen.

    Wenn überhaupt, dann vermutlich noch Milton, nur den muss ich erstmal wiederfinden, außer er steht immer noch in der Nähe vom Nordtor zum alten Lager herum. Ich schau da morgen mal vorbei und wenn dann Zahnabrdücke bis in den Thread reinreichen, hat das auch nicht gefunzt XD

    Vielleicht hilft es, danke erstmal


    EDIT
    Nein, ich habs eben versucht. Milton hatte keine Gesprächsoptionen offen, den Auftrag für die Schwerter gibt es nirgends.
    Ich bin fast sicher, die kamen auch irgendwann später, aber ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal G1 durch hatte.
    Geändert von Cosychai (20.01.2021 um 21:23 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
     
    Ajanna ist offline
    Ich hab nie als Söldner gespielt, von daher weiß ich es nicht.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Lebt Y'Berion noch?
    Geändert von Ajanna (20.01.2021 um 22:08 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline
    Sorry für dem Doppelpost -.-

    Ajanna, das ist es nicht -.- Du meinst doch das mit dem magischen Schwert Uruziel?
    Dort bin ich lange noch nicht (siehe oben den langen Text)

    Ich muss das erste Mal zum Schläfertempel, eben da, wo man mit der kleinen Statue den Hebel bedient, um das Gitter zu öffnen.
    Dort geht man erstmal nur rein, bekommt einen Tagebucheintrag und verlässt den Tempel wieder, ohne was gemacht zu haben. Später kommt das alles erst mit dem Schwert, aber dort komme ich nicht hin, wenn ich das Gitter jetzt nicht aufbekomme XD

    Muss man wohl bei Saturas den Eid der Wassermagier schwören, ist das zwingend notwendig? Ich hab vergessen ob das nötig ist und habe den Eid bisher nicht abgelegt, weil ich als Söldner bisher ganz glücklich bin.

    Ha von wegen Doppelpost XD

    Nein, Y'Berion lebt nicht mehr, ansonsten wäre ich nicht im 5. Kapitel mit dem Ulu Mulu in der Orkstadt

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
     
    Homerclon ist offline
    Nein, man muss nicht Wassermagier werden.

    Nachdem man das erste mal mit Xardas geredet hat, kann man Saturas etc. vergessen.
    Dieser schickt einen zu Ur-Shak wegen des Ulu-Mulu. Man holt sich das Ulumulu, und geht nochmal zu Xardas, der sollte einen dann auch in den Tempel schicken.

    Die orkische Teleportspruchrolle sollte funktionieren, solange du dich irgendwo im Minental selbst befindest und genug Mana hast. Nur in der Alten/Freien Mine, Orkfriedhof und im Schläfertempel funktioniert diese nicht.

    Was hast du denn an Offenen Quests?

    Zu dem Cheat K: Das wird nicht in die Konsole eingetippt, einfach den Marvin-Modus aktivieren und [K] drücken.


    Nebenbei: Milten schreibt sich mit E.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline
    Hey Homerclon

    Ich habe keine offenen Quests außer dem einen "Eingang zum Schläfertempel".
    Ich weiß nicht, ich glaub wir haben grade gleichzeitig gepostet, ich bin erst an der Stelle wie in dem Post direkt über deinem beschrieben und gut, dann ist das mit dem Eid der Wassermagier gegessen, das hätte ich als nächstes noch versucht XD
    Ha, seit 16 Jahren Gothic und immer noch MiltOn XD Keine Ahnung warum XD

    EDIT
    Ach vergessen, ja ich versuch des ansonsten mit dem Cheat irgendwann nochmal, das macht mich verrückt, ich will doch nur das Gitter öffnen XD


    EDIT 2
    Ich bin an dieser Stelle der Lösung:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...l=1#post504939

    "Nun zu der Stele wo die Schamanen beteten ,holt mit Telekinese die kleine Statue herunter.
    Danach zum linken vergitterten Tor ,mit der kleinen Statue betätigt ihr den Schalter ( automatisch ) ."

    Und das Gitter rührt sich nicht, weil der Hebel nichts macht und alles im ersten Post beschrieben hilft halt auch nicht -.-
    Geändert von Cosychai (20.01.2021 um 21:40 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Cosychai Beitrag anzeigen
    Ich habe keine offenen Quests außer dem einen "Eingang zum Schläfertempel".
    Dann würde mir jetzt nur einfallen, das es sich um in einen Bug handelt. Hast du noch ein älteren Spielstand?

    Ha, seit 16 Jahren Gothic und immer noch MiltOn XD Keine Ahnung warum XD
    Vermutlich weil es den englischen Namen Milton gibt.


    EDIT:
    Die Komplettlösung ist etwas verwirrend.
    Bspw. das dort erwähnte Gespräch mit Ur-Shak über den Zugang zum Tempel. Etwas spät, man war doch bereits im Tempel.
    Außerdem wird dort gleich mal vom bekämpfen der Orks in deren Dorf geschrieben, dabei muss man das gar nicht - dann hätte man sich das Holen des Ulu-Mulu auch sparen können. Im 6. Kapitel erscheint sogar erneut eine Teleport-Spruchrolle in den Tempel, an der selben Stelle wie zuvor.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (20.01.2021 um 21:48 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline
    Ja und der nächste ältere ist einer, an dem es auf in die freie Mine mit Gorn geht und man den Orksklaven wegen dem Ulu Mulu trifft.

    Ich schau morgen erstmal, ob ich das mit dem K doch noch hinbekomme, ich bin jetzt 3 oder 4 Stunden wegen dem Gitter im Spiel hin und her gelaufen und mir ist dabei vorhin die Luft ausgegangen [Bild: igitt.gif]


    Ja, das kann es wohl sein mit dem Namen XD Es ist jedenfalls nicht böse oder unaufmerksam gemeint


    Auch EDIT
    Stimmt, es steht darunter XD Ja die Info hab ich in meinem Questbook auch drin, Statue oder Teleport, aber noja, ich hänge vor dem Gitter XD
    Denke auch langsam, dass das ein Bug ist, das ist kirr XD Der war sonst nie XD


    @Ajanna
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich hab nie als Söldner gespielt, von daher weiß ich es nicht.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wird man automatisch ohnehin, sollte man sich dem alten Lager angeschlossen haben. Irgendwann im Storyverlauf wird das alte Lager von den Gardisten abgeriegelt und man wird verbannt. Das erzhält man schließlich Saturas, der schickt zu Lee und man wird von Söldnern aufgenommen man kommt quasi gar nicht drum herum, auch mal dem neuen Lager anzugehören Einzig weiß ich nicht, wie sich das verhält, wenn man sich dem Sumpflager anschließt, das habe ich nie gewählt XD )
    Geändert von Cosychai (20.01.2021 um 22:07 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
     
    Ajanna ist offline
    Ich hab die Schamanen nie getötet. Vielleicht ist irgendjemand vom Zauber mitgetroffen worden und man muss erst schlafen?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline
    Nein, das ist es auch nicht. Ob man alle Orks und die Shamenen tötet oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Das habe ich in früheren Durchläufen auch verschieden gehandhabt; einmal ALLE getötet, einmal nur die Shamanen, einmal niemanden und ich kam immer durchs Gitter

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.631
     
    Blubbler ist offline
    Rede mal mit Gorn um Kapitel 5 zu starten.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
     
    lucigoth ist offline
    Schon mal in GVE nachgeschaut, ob da soweit alles frei geschaltet ist?
    Welche Variable jetzt für den Eingang zum Tempel wichtig ist, weiß ich nicht.
    Lade doch einfach einen save vor dem Gitter ( wo du nicht rein kommst) mal hoch.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    Rede mal mit Gorn um Kapitel 5 zu starten.
    Das hier könnte entscheidend sein. Gitter und Teleport rühen sich außerhalb des 5. Kapitels nicht. Sicher das du in diesem bist?
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    45
     
    Cosychai ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Schon mal in GVE nachgeschaut, ob da soweit alles frei geschaltet ist?
    Welche Variable jetzt für den Eingang zum Tempel wichtig ist, weiß ich nicht.
    Lade doch einfach einen save vor dem Gitter ( wo du nicht rein kommst) mal hoch.
    Nein und ich wusste bis gestern nicht mal, dass das geht, bzw was das ist und musste erstmal nachgucken; sowas brauchte ich bisher nicht und ich hoffe auch, weiter drum herum zu kommen, weil ich wegen einer Kleinigkeit -platt gesagt - keine große Wissenschaft draus machen will, aber: Ich danke dir, wenn ich doch mal nicht drum herum komme, werde ich das maybe mal versuchen, aber dieses Mal brauche ich es nicht

    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    Rede mal mit Gorn um Kapitel 5 zu starten.
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Das hier könnte entscheidend sein. Gitter und Teleport rühen sich außerhalb des 5. Kapitels nicht. Sicher das du in diesem bist?
    Das habe ich mir gestern irgendwann auch noch überlegt, weil ich es echt nicht mehr wusste, ob wir schon über das Ulu Mulu geredet hatten, denn diesmal ist es mit Gorn ziemlich strange gewesen XD Zum einen bin ich diesmal gute zwei Dutzend Mal aus der Mine wieder raus, weil ich Gorn alle paar Schritte in der Mine verloren habe und ihn wieder eingesammelt habe und dann er hat tatsächlich ein oder zweimal mit mir geredet, nachdem wir aus der Mine raus waren und ich das Ulu Mulu hatte XD Da waren dieses Mal noch Gesprächoptionen von dem Quest offen, als ich mit Gorn in der Tempelruine war um den Fokusstein zu holen haha Wie das sein konnte? Ganz einfach XD
    Ich hatte beim Fokusstein keine Lust den Troll anzugreifen, nachdem ich das Ding in der Tasche hatte und bin mit Gorn weitläufig um das Vieh herumgelaufen und aus der Ruine wieder raus. Genau den Troll dort habe ich später für die Trollhauer fürs Ulu Mulu benutzt und damit war die Gesprächsoption über den Troll erst direkt nach der Befreiung der freien Mine gekommen und nicht schon nach der Suche nach dem Fokusstein XD Hach ja.
    Nein ich hab wirklich nicht mehr im Kopf gehabt, dass nach dem Erhalt vom Ulu Mulu Gorn mich nicht auf das Ding angesprochen hat, sondern auf andere Dinge und ich war der festen Meinung, dass das Kapitel 5 deswegen längst gestartet war und nach so 3 oder 4 Stunden hin und her Laufens und Lösungen suchen und ausprobieren, purzelt sowas schon mal aus dem Kopf raus, weil man sich festbeißt xD

    Es war also tatsächlich das Ding mit Gorn, eine einfache Sache, die echt Nerven gekostet hat, was ich mir hätte sparen können. Er war der EINZIGE, den ich nicht mehr aufgesucht hatte um zu sehen, ob es Gesprächsoptionen gibt. Ja, da ist das was ich befüchtet hatte.


    Tut mir leid, dass ich eure Zeit jetzt so überflüssig in Anspruch genommen habe, andererseits weiß ich nicht, ob ich bis Gorn zurückgedacht hätte, während ich mit euren Lösungshilfen herumgegrübelt habe, von daher danke euch



    EDIT
    Aha, grade verstanden warum überall in den Fragen zu dem Gitter, das sich trotz Statue nicht öffnen lassen will, so häufig darüber gesprochen wird, dass man den Auftrag für das Schwert erst finden muss, bzw. über eben die späteren Quests gerdet und da viel geraten wird (ja hatte ja wirklich Google befragt wie verrückt und sowas wird fast immer beschrieben), oder weshalb zB das mit der orkischen Teleportrolle angesprochen wird, dass es nicht klappt im Tempel.
    Weil es IM Schläfertempel noch ein Gitter gibt und für dieses braucht man den Schwerterauftrag und kann dort halt die Rolle ja nicht nuzen und die Statue ist dort nicht mehr wichtig XD Allerdings kann ich auch sehr gur nachvollziehen, weshalb das dann immer angenommen wird, vermutlich, weil keiner annimmt, dass mal sowas wie das mit Gorn oder was anderes passiert, weshalb man das Gitter am Anfang nicht aufbekommen könnte, obwohl der Fragesteller alles Nötige im Gepack hat xD
    Klar, also wenn jemand von den vier Shamanen an der Säule und der Statue zum Öffnen erzählt, dann ist das erste Gitter vor dem Tempel gemeint und nichts, was im Tempel drinnen ist - check! Auch für mich, es hat mich nämlich enorm verwirrt und mehr in die Verzweiflung getrieben bei der Fehlersuche.

    Es ist immer wieder ein Abenteuer, wenn man das Spiel nur alle Jubeljahre mal spielt, egal wie oft, und das meiste schon wieder vergessen hat, da wird es nicht langweilig beim wieder spielen

    Alles klar, der Thread kann damit gerne geschlossen werden
    Geändert von Cosychai (21.01.2021 um 09:47 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
     
    reichwald ist offline
    das muss man fast schon als echte leistung anerkennen, den einprogrammierten ablauf auf diese weise zu umlaufen, bzw fast schon zu untergraben. eine ziemlich kreative lösung. da muss man erstmal drauf kommen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide