Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 65

Blackout - Die Gefahr eines länger anhaltenden Stromausfalls (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Möglich, obwohl ja visuelle Aphrodisiaka in Internet dann auch nicht funktionieren
    Dakann sich der glücklich schätzen der zuhause noch ein paar analoge noch rumliegen hat.
    Dunkler Fürst ist offline

  2. #22 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Möglich, obwohl ja visuelle Aphrodisiaka in Internet dann auch nicht funktionieren
    Um Kinder zu erzeugen braucht man doch einen Partner, der normalerweise als visuelles Aphrodisiakum herhalten sollte.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  3. #23 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Bei minus 20 Grad sechs Tage lang und zeitweise kein Strom viel Spaß beim Vö... Äh kindermachen.
    Durch die Sportliche betätigung wird einen schon warm.


    Davon ab wenn in deiner Bude -20°C ist dann mach das Fenster auf, dann wirds wärmer...
    Tiha ist offline

  4. #24 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Wenn ihr euch wenigstens den Anfang der interessanten Doku anschaut hätten wir eine gemeinsame Diskutionsgrundlage.
    Den EP durchzulesen würde notfalls auch reichen.

    Es geht um die immer weiter zunehmende Kleinteiligkeit des Stromnetzes, deren schwankenden Leistungen und die dadurch notwendige Vernetzung über das Internet, das es angreifbar macht.

    Solange wir kein effizientes Speicherverfahren für Erneuerbaren Strom haben wird das in Zukunft noch kritischer. Auch wenn es für den Fall sicher Gegenmaßnahmen gibt und eine Panik nicht gerechtfertigt wäre
    EfBieEi ist offline

  5. #25 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen

    Davon ab wenn in deiner Bude -20°C ist dann mach das Fenster auf, dann wirds wärmer...
    Wenn draußen minus 20 Grad sind, machst du noch das Fenster auf.
    Damit es drinnen wärmer wird.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (18.01.2021 um 14:32 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Wenn draußen minus 20 Grad sind, machst du noch das Fenster auf.
    Damit es drinnen wärmer wird.
    Wenn es im Zimmer -50 Grad hat, dann ist das vollkommen logisch.
    Dunkler Fürst ist offline

  7. #27 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Wir sollten schon unterscheiden zwischen Stromausfällen wegen extremer Wettersituation und der Gefahr eines alltäglichen Blackouts. Letzteres erscheint mir doch als recht gering - trotz der zunehmend volatilen Energiegewinnung.
    smiloDon ist offline

  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Wir sollten schon unterscheiden zwischen Stromausfällen wegen extremer Wettersituation und der Gefahr eines alltäglichen Blackouts. Letzteres erscheint mir doch als recht gering - trotz der zunehmend volatilen Energiegewinnung.
    Letzteres ist genau das Problem. Man kann das Wetter dummerweise nicht beeinflussen. Wenn im Herbst und Winter in Westeuropa die Sonne nicht scheint, dann gibt es eben keinen/kaum Strom aus Sonnenkraftwerken. Wenn es nicht ausreichend Wind gibt, dann gibt es auch keinen/kaum Strom aus Windkraftwerken. Windräder kann man nicht nach wohlmeinenden Gutachten irgendwo in die Gegend pflastern, wie man gerade in Baden-Württemberg feststellen musste. Windräder nehmen sich gegenseitig den Wind weg, außerdem beeinflussen sie den bodennahen Luftaustausch negativ.
    Man kann den Strom nicht speichern und wird es auch in den nächsten Jahrzehnten nicht können. Weil man das weiß gibt es eben auch den Gesetzentwurf über die Spitzenglättung, der den Energieversorgern die Möglichkeit gibt den Strom zu rationieren, nennt man dann auch Brownout.
    Pursuivant ist offline

  9. #29 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Man kann den Strom problemlos speichern. Dafür ist aber ordentliche Infrastruktur notwendig, die es in Deutschland kaum gibt, und die eine ordentliche Investition bedeuten würde.

    Und wenn bereits Anwohner-Initiativen austicken, und die Politik kuscht, weil in der Nachbarschaft ein Windkraftwerk aufgestellt wird, was passiert dann erst wenn ein Dorf umgesiedelt werden soll für Pumpspeicher-Kraftwerk?

    Dieses Hickhack ändert aber nix daran, dass wir gute Technologien haben, die Strom in riesigen Mengen speichern könn(t)en, und zwar über ein Dutzend. Große Wasserstoff-Batterien sind mittlerweile auch machbar.
    ulix ist offline Geändert von ulix (19.01.2021 um 10:09 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Man kann den Strom problemlos speichern.
    Die Übertreibung des jungen Jahres.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  11. #31 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Die Übertreibung des jungen Jahres.
    Wenn der politische Wille da ist. Technisch gibt es keine großen Hürden.
    Deutschlands Mittelgebirge haben genug Platz für Pumpspeicher-Werke, um Deutschland über Jahre mit gespeichertem Strom zu versorgen, ohne dass neuer eingespeist wird.

    Und das ist nur eine von dutzenden möglichen Technologien, aber auch eine lange erprobte, bewährte, und mit recht hoher Effizienz.

    Da muss dann aber halt mal ein Dorf oder zwei umgesiedelt werden. Es geht ja nur um die Verhinderung des Weltuntergangs.
    ulix ist offline Geändert von ulix (19.01.2021 um 10:18 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wenn der politische Wille da ist. Technisch gibt es keine großen Hürden.
    Deutschlands Mittelgebirge haben genug Platz für Pumpspeicher-Werke, um Deutschland über Jahre mit gespeichertem Strom zu versorgen, ohne dass neuer eingespeist wird.

    Und das ist nur eine von dutzenden möglichen Technologien, aber auch eine lange erprobte, bewährte, und mit recht hoher Effizienz.

    Da muss dann aber halt mal ein Dorf oder zwei umgesiedelt werden. Es geht ja nur um die Verhinderung des Weltuntergangs.
    Die richtig geile Lösung ist das auch nicht.
    Erstens zerstört man sehr viel Umwelt, aber viel schwerer wiegt denke ich dass man die Energie ja auch mal dorthin bekommen muss. Von den Offshore-Windparks des Nordens in die Berge des Südens und wieder zurück.
    Aber du musst mir nicht antworten, ich weiß eh dass du recht hast und sonst keiner.

    Meiner Meinung nach ist das übrigend nur ein vorübergehendes Problem. Irgendwo in Europa scheint immer die Sonne und geht immer der Wind.
    Photovoltaik hat im Winter besserer Wirkungsgrade und Laufwasserkraftwerke erzeugen den meisten Strom in den Sonnenarmen Jahreszeiten.
    Globalisierung ist das Stichwort wenn es um erneuerbare Energie geht.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  13. #33 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
    In klein geht das Speichern jetzt schon ganz gut.
    https://www.homepowersolutions.de/produkt
    Damit kann man sogar EFH komplett autark versorgen. Was das industrielle SPeichern angeht ist Linde da glaube ich ziemlich am forschen. Technisch alles möglich, muss sich halt nur rechnen. Aber das könnte politisch beeinflusst werden.
    Namenloser_held ist offline

  14. #34 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Wenn ihr euch wenigstens den Anfang der interessanten Doku anschaut hätten wir eine gemeinsame Diskutionsgrundlage.
    Den EP durchzulesen würde notfalls auch reichen.

    Es geht um die immer weiter zunehmende Kleinteiligkeit des Stromnetzes, deren schwankenden Leistungen und die dadurch notwendige Vernetzung über das Internet, das es angreifbar macht.

    Solange wir kein effizientes Speicherverfahren für Erneuerbaren Strom haben wird das in Zukunft noch kritischer. Auch wenn es für den Fall sicher Gegenmaßnahmen gibt und eine Panik nicht gerechtfertigt wäre
    Was hast du denn erwartet?
    Das sich jeder eine 44 minütige Doku anschaut, um sich zu informieren und an einer Diskussion teil zu nehmen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  15. #35 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.840
    Ich habe mal das Pumpwasserwerk an der Our besichtigen können.
    Das ist schon ein gewaltiger Aufwand.

    Der Berg wird quasi oben gekappt, ein künstlicher See angelegt, der Berg mehr oder weniger ausgehöhlt damit Platz für die Fallstrecken und Generatoren ist, kurz, der Albtraum eines jeden Umweltschützers.

    Und hab ich den Wohlfahrtsausschuß richtig verstanden, Umsiedelung für Braunkohleabbau ist böse, Umsiedelung für Speicherkraftwerke aber nicht ?

    Und wer in ländlichen Gegenden wohnt, ist selber schuld wenn er keinen Strom hat (wegen Nabelschnur), soll er doch in die Großstadt ziehen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  16. #36 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Kannst genauso gut bestehende geologische Formationen nehmen, wie bei Stauseen.

    Und ja, du hast mich ganz richtig verstanden:
    Umsiedlung für den Abbau einer umweltschädlichen Energiequelle die die Erde zerstört ist böse.
    Umsiedlung für die Speicherung erneuerbarer Energie um die Erde zu retten ist gut.

    Anders ausgedrückt: der Umwelt netto Schaden zuführen schlecht, ihr netto Gutes tun gut.

    Ich weiß, das ist sehr kontrovers und unlogisch. Gut = gut, böse = böse, das versteht nicht jeder. Ist aber auch kompliziert.

    Auch das mit den Abwägungen, schwierig.
    Lieber etwas Schlechtes tun um etwas noch Schlechteres zu erreichen, oder etwas Schlechtes tun um etwas sehr sehr Gutes zu erreichen?

    Schwierige Entscheidung.

    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Und wer in ländlichen Gegenden wohnt, ist selber schuld wenn er keinen Strom hat (wegen Nabelschnur), soll er doch in die Großstadt ziehen.
    Natürlich, das habe ich genau so gesagt, und das legst du mir nicht absolut dreist in den Mund. Wie ich sehe hast du wieder mal extrem gute Argumente. Ich gebe mich geschlagen.

    Ich hab eine Frage an dich:
    Findest du es genauso schlimm, wenn jemand einen Anderen erschießt weil er damit andere Leben rettet, wie wenn jemand einen Anderen erschießt weil es ihm Spaß macht und/oder Geld bringt?

    (Grundprämisse = Leute erschießen schlecht)

    Muss ja so sein, weil sonst ergibt deine Frage keinen Sinn. Du scheinst da den Unterschied nicht zu verstehen. Oder doch?

    P.S. Wir können natürlich auch, so wie du es zu tun scheinst, jede Politik die irgendwem auch nur das kleinste Opfer abverlangt, einstellen. Das klingt sehr sinnvoll und so werden wir den Klimawandel auf jeden Fall stoppen.
    ulix ist offline Geändert von ulix (19.01.2021 um 13:41 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
    Dezentrale Energieversorgung wärs. Meine Rede seit 40 Jahren.
    Ajanna ist offline

  18. #38 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    P.S. Wir können natürlich auch, so wie du es zu tun scheinst, jede Politik die irgendwem auch nur das kleinste Opfer abverlangt, einstellen. Das klingt sehr sinnvoll und so werden wir den Klimawandel auf jeden Fall stoppen.
    Wenn du denkst dass das funktioniert bist du schon sehr naiv.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  19. #39 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Wenn du denkst dass das funktioniert bist du schon sehr naiv.
    Bei der Braunkohle hat das doch auch keinen interessiert wenn die da ganze Dörfer verlegt haben. Ist auch mit nem Dorf aus meiner Gegend passiert, war dann halt mal eben weg.

    Das kann also doch kein Hindernis sein wenn man paar Leute umsiedeln muss. Hat man bisher ja auch ohne mit der Wimper zu zucken gemacht.

    Und es gibt ja auch noch andere Speichermethoden.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  20. #40 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
    So wie früher, öfter mal ein kleines Wasserrad an allen möglichen kleinen Flüssen und Bächen, hier und da ein kleines Windmühlchen, verbesserte Sonnenkollektoren auf dem Carport, Kochkisten...
    Ajanna ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •