Hallo Motorsportfreunde und -freundinnen
Aktuell spiele ich Forza Horizon 4 Fortune Island, also das Addon auf der Insel. Optisch finde ich es grossartig, wie auch schon das Hauptspiel.
Was mir bei den Horizon-Teilen und auch bei Forza Motorsport (FM 4 habe ich lange gespielt) aber nicht so gefällt, ist Folgendes:
Beispiel Forza Horizon 4:
Man kann sich ja vor jedem Rennen die KI-Schwierigkeit einstellen, das ist ja eigentlich gut, aber das Spiel verlangt nichts von mir. Es ist egal, ob ich 1., 6. oder Letzter werde in einem Rennen, ich komme immer weiter, es werden neue Rennen freigeschaltet. Natürlich, es gibt etwas weniger Credits für schlechte Platzierungen, aber das macht nicht so einen grossen Unterschied fürs Vorankommen, finde ich.
Ich hab die Schwierigkeit so eingestellt, dass ich perfekt fahren müsste, um zu gewinnen. Manchmal gelingt mir das, aber meistens lande ich im Mittelfeld oder auch mal am Ende der Tabelle, wenn ich grobe Fehler mache (Dreher, Orientierungsprobleme bei Querfeldein-Rennen).
Ich muss für mich selber nicht immer 1. werden und will auch nichts komplettieren. Rennen zu wiederholen, bis ich gewinne, wäre mir zu langweilig, es ist ja nicht notwendig in dem Spiel.
Versteht mich nicht falsch, das Spiel macht Spass (vor allem die Optik und die tolle Gestaltung der Welt), aber es fehlt mir die Motivation, es fehlt mir der Nervenkitzel, ein gutes Resultat abliefern zu müssen, um im Spiel weiterzukommen.
Wie seht ihr das? Stört euch das auch? Oder gar nicht - und ihr seht es als gelungene Abwechslung zu anderen Rennspielen, die in diesem Punkt fordernder sind?
Bin gespannt auf eure Meinung.
Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart