Ergebnis 1 bis 10 von 10

Artikel über die Geschehnisse hinter den Kulissen bei der Entwicklung von Cyberpunk

  1. #1 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
    Hallo zusammen,

    ich bin heute auf einen recht interessanten Artikel gestoßen, bei dem über die Erfahrungen von aktuellen (anonymen) und ehemaligen CD Project Mitarbeitern berichtet wird:
    https://www.bloomberg.com/amp/news/a...mpression=true


    Auf Twitter ergänzt der Autor noch einige Punkte, die nicht mit in den Artikel aufgenommen wurden
    https://twitter.com/jasonschreier/st...26730481922050

    Some tidbits that were cut from the piece:

    Veteran devs from other companies were shocked at CDPR's free-for-all production. One example: if someone needed a shader, they'd make it, with no pipeline in place to determine whether someone had already made one w/ the same function

    https://twitter.com/jasonschreier/st...26730481922050

    One CDPR developer told their manager that they didn't want to work overtime, as their CEO had said would be OK. Fine, their manager said, but one of their other coworkers would just have to work extra hours to make up for them. Several other developers shared similar stories

    https://twitter.com/jasonschreier/st...27597268414467

    A few non-Polish staffers shared stories about coworkers using Polish in front of them, which violated company rules. Made them feel ostracized, they said... were their coworkers talking shit about them? Combined with crunch and low salaries, this led quite a few expats to quit

    https://twitter.com/jasonschreier/st...26730481922050

    Last year, when CDPR explained that it shares 10% of profits with staff, gamers and pundits assumed the devs would get rich. Adrian Jakubiak said he made around $400/month when he started as a tester in 2015. In 2018, as a junior programmer, he said he was making ~$700/month

    https://twitter.com/jasonschreier/st...29528019791872

    If you're wondering just how much Cyberpunk 2077 changed over the past decade: well, up until 2016, it was a third-person game. Features that were originally envisioned (wall-running, flying cars, car ambushes) were cut along the way (not atypical in game development)

    https://twitter.com/jasonschreier/st...30156683026433

    And if you're wondering why the police system in Cyberpunk 2077 is so janky: well, it was all done at the last minute. As is evident by the final product, it was unclear to some of the team why they were trying to make both an RPG and a GTA with a fraction of Rockstar's staff

    Einige Key-Points:

    - Es wurde anscheinend extrem viel Fokus auf Marketing gelegt, statt auf die Entwicklung des Spiels, für die E3 2018 Gameplay Demo z.B. wurden mehrere Monate an Entwickler-Ressourcen verbraucht, ohne dass es dem eigentlichen Spiel zugute kam.
    - Massive Überstunden
    - Das Entwicklerteam hielt schon vor 2020 ein Release in 2022 für realistisch.
    - Wegen Corona musste von zuhause entwickelt werden, mangels ausreichender Xbox und PlayStation Dev-Kits konnten die Entwickler nicht ausreichend auf Konsolen testen
    - Bedenken der Entwickler über die Konsolen-Performance wurden vom Management ignoriert
    - Ressourcen, wie Shader wurden teilweise mehrfach erstellt, weil keiner einen Überblick hatte, was es schon gab
    - Ein Manager hat durch Psycho-Spielchen Mitarbeiter zu Überstunden 'motiviert'
    - Das Polizeisystem wurde tatsächlich auf den letzten Drücker reingefrickelt

    Was haltet ihr davon? Wäre dies alles vermeidbar gewesen? War es zu viel Optimismus oder fehlende Kommunikation?
    Sumpfkrautjunkie ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
    Ich glaube der Erfolg von Witcher 3 ist ihnen zu Kopf gestiegen. Ist trotz allem noch ein junges Studio mit viel Entwicklungspotential, die müssen nur aus den Fehlern lernen. Das Management anscheinend mehr als die Entwickler
    EfBieEi ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lord Strongbow
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Oberes Alpenländle
    Beiträge
    801
    Was soll man dazu noch großartiges sagen .... es frustet mich derartiges zu lesen und wäre
    100%ig vermeidbar gewesen, hätte das Management nicht die ganzen Aktionäre im Rücken
    gehabt. Jedoch hätten sie dann auch keine Kohle gehabt ...

    Man kann nur hoffen, dass so vieles wie möglich nachgereicht wird - alles in allem
    trotzdem ne tolle Sache, was da trotz allem für ein lässiges Spiel dabei rausgekommen ist
    Lord Strongbow ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
    Zitat Zitat von Lord Strongbow Beitrag anzeigen
    Was soll man dazu noch großartiges sagen .... es frustet mich derartiges zu lesen und wäre
    100%ig vermeidbar gewesen, hätte das Management nicht die ganzen Aktionäre im Rücken
    gehabt. Jedoch hätten sie dann auch keine Kohle gehabt ...
    ganz genau, das ist halt Fluch und Segen zugleich bei Aktiengesellschaften. hoffen wir mal dass sie das Spiel noch ausreichend gepolisht bekommen und der Kurs sich wieder berappelt, denn der eine oder andere Analyst sieht CDP ja schon als Übernahmekandidat (was nicht wirklich verwunderlich ist nach dem katastrophalen Kurseinbruch der Aktie, das fördert Begehrlichkeiten).
    Gothaholic ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lord Strongbow
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Oberes Alpenländle
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    denn der eine oder andere Analyst sieht CDP ja schon als Übernahmekandidat (was nicht wirklich verwunderlich ist nach dem katastrophalen Kurseinbruch der Aktie, das fördert Begehrlichkeiten).
    SONY und MICROSOFT wurden beide schon mehrmals genannt, wobei da wohl eher SONY die Nase vorne
    hätte, denn immerhin spendiert sie CDPR ja ne neue Engine für die PS5 ...

    HOFFENTLICH WIRD DAS NIE WAHR
    Lord Strongbow ist offline

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.132
    Zitat Zitat von Lord Strongbow Beitrag anzeigen
    SONY und MICROSOFT wurden beide schon mehrmals genannt, wobei da wohl eher SONY die Nase vorne
    hätte, denn immerhin spendiert sie CDPR ja ne neue Engine für die PS5 ...

    HOFFENTLICH WIRD DAS NIE WAHR
    Hast du dazu einen Artikel?

    Als XBOX-Spieler würde ich eine Übernahme durch MS begrüßen, auch wenn das nicht bedeuten muss, dass deren Spiele fortan exklusiv für die XBOX/den PC erscheinen.

    Hier geht es mir eher darum, dass die Box mehr in den Fokus der Konsolenspieler rückt. Ich war selbst über 20 Jahre auf der Playstation unterwegs und hätte selbst nie mit einem Wechsel zur Konkurrenz gerechnet, heute bin ich ein zufriedener XBOX-Spieler.
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lord Strongbow
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Oberes Alpenländle
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Hast du dazu einen Artikel?
    ... hätte selbst nie mit einem Wechsel zur Konkurrenz gerechnet, heute bin ich ein zufriedener XBOX-Spieler.
    Artikel leider nein - ich hab 3 Lieblingsstreamer, welche sich momentan natürlich auch sehr mit Cyberpunk beschäftigen
    und die haben alle schon öfter mal davon gesprochen. Solange nichts fixes im Raum steht, wird es dazu wohl auch keinen
    wirklich Artikel geben - aber ich persönlich denke mir schon, dass SONY sicherlich die Engine nicht gratis abgibt.

    Was die XBOX angeht, sehe ich das bei meinem Sohn - was in dem Gamepass für echt gute und teilweise aktuelle Spiele
    gratis drinnen sind ... mit "Ultimate" sogar am PC (bzw. gibt es ja auch mittlerweile nur nen PC-Pass) -> Hammer !!!

    Playstation hat dafür seine Top-Games, welche ich als PC-Spieler leider nicht spielen kann
    Ich sag da nur: God of War
    Lord Strongbow ist offline

  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.132
    Zitat Zitat von Lord Strongbow Beitrag anzeigen
    Artikel leider nein - ich hab 3 Lieblingsstreamer, welche sich momentan natürlich auch sehr mit Cyberpunk beschäftigen
    und die haben alle schon öfter mal davon gesprochen. Solange nichts fixes im Raum steht, wird es dazu wohl auch keinen
    wirklich Artikel geben - aber ich persönlich denke mir schon, dass SONY sicherlich die Engine nicht gratis abgibt.

    Was die XBOX angeht, sehe ich das bei meinem Sohn - was in dem Gamepass für echt gute und teilweise aktuelle Spiele
    gratis drinnen sind ... mit "Ultimate" sogar am PC (bzw. gibt es ja auch mittlerweile nur nen PC-Pass) -> Hammer !!!

    Playstation hat dafür seine Top-Games, welche ich als PC-Spieler leider nicht spielen kann
    Ich sag da nur: God of War
    Oh ja, der GamePass war tatsächlich ein Hauptgrund für meinen Wechsel. Wir nutzen zu Hause ebenfalls den Ultimate-GamePass und können so parallel an der Konsole und dem PC spielen.

    Die Exklusivtitel waren auf der Playstation tatsächlich besser, allerdings werden die mittlerweile, zumindest teilweise, auch auf dem PC veröffentlicht (wie zuletzt Horizon Zero Dawn).

    Ich war im Grunde nur aus Gewohnheit und wegen meiner Freunde langjähriger Playstation-Spieler, als ich Ende 2018 mit den Onlinespielen aufgehört habe, war der Weg für den Wechsel bereits geebnet.

    Die PS4 hatte ich Anfang 2020 verkauft, weil mir der Lüfter und die daraus resultierende Lautstärke nur noch auf die Nerven ging. Ich habe den Lüfter zuvor mehrmals gereinigt, die WLP wollte ich dann aber nicht wechseln.

    Die XBOX ONE S war von Beginn an sehr leise, der Lüfter war nur bei Stille leicht hörbar (klang aber eher wie ein Grillenzirpen und nicht wie die Turbine einer Boeing 747, wie noch bei der PS4).
    Die Series X hört man hingegen überhaupt nicht, ausgenommen man hält das Ohr 1-2 cm über den Lüfter und konzentriert sich auf das Geräusch.

    Ich vermisse seit dem Wechsel nicht viel. Das GamePad der XBOX gefiel mir schon immer besser, weswegen ich es auch eine ganze Weile am PC genutzt habe und da ich wie erwähnt nicht mehr online spiele, stört mich der virtuelle Verlust meiner Freunde ebenfalls nicht (man hält den Kontakt ja sowieso anderweitig und nicht über eine Konsole).

    Alles in allem war es die richtige Entscheidung, auch wenn viele XBOX-Titel auch auf dem PC erscheinen und wir einen relativ guten PC zu Hause haben. Ich war und bin einfach ein Konsolenspieler.
    Defc ist offline

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lord Strongbow
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Oberes Alpenländle
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Alles in allem war es die richtige Entscheidung, auch wenn viele XBOX-Titel auch auf dem PC erscheinen und wir einen relativ guten PC zu Hause haben. Ich war und bin einfach ein Konsolenspieler.
    Und ich war und bin einfach PC-Spieler - ganz ehrlich: Ich komme mit diesen Controllern einfach nicht zurecht ...
    ich bin da zu ungeschickt dafür ... ich empfinde es mit Tastatur und Maus einfacher/übersichtlicher und am PC
    kann man eben auch noch was arbeiten und nicht nur zocken
    Lord Strongbow ist offline

  10. #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.132
    Zitat Zitat von Lord Strongbow Beitrag anzeigen
    Und ich war und bin einfach PC-Spieler - ganz ehrlich: Ich komme mit diesen Controllern einfach nicht zurecht ...
    ich bin da zu ungeschickt dafür ... ich empfinde es mit Tastatur und Maus einfacher/übersichtlicher und am PC
    kann man eben auch noch was arbeiten und nicht nur zocken
    Kann ich nachvollziehen, war einer der Gründe wieso ich von 2008-2014 am PC gespielt habe.
    Da ich mittlerweile über 7 Jahre in der IT arbeite, bin ich froh wenn ich zu Hause mal keinen PC sehen muss.

    Und nun genug OT - was bin ich für ein Vorbild, Mensch.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •