Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
     
    Epyon ist offline

    Gothic 2 dNdR - selbst rebalancen

    Hi Community,

    ich kenne mich ganz grundlegend mit Scriptsprachen aus und möchte selbst zu Werke gehen, Gothic eine Art Rebalancing zu verabreichen, welche auf meiner eigenen Interpretation des Spiels fußt.

    Ich will keine neuen Modelle (3D etc.) erstellen usw., lediglich die Werte vorhandener Items, Monster usw. ändern. Also grundlegend Waffen, Rüstungswerte, Gegnerlevel, Monsterschaden, LP pro Level, LP - Grenzen usw.

    Es sollen also lediglich bereits vorhandene Parameter verändert werden, sprich statt 10 LP sollen es beispielsweise nur 5 LP pro Level sein, die der Held dazubekommt. Statt ab Level 30/60/90 usw. sollen LP bereits ab 25/50/75 des jeweiligen Attributs/Skillwertes teurer werden usw.

    Ein Orkelite soll statt Level 45 nun Level 60 sein und statt 125 Stärke 200 Stärke besitzen, statt 450 HP 600 HP besitzen und statt 450 EP soll er 600 EP geben usw.

    Ich möchte mir selbst das Spiel einfach etwas "herausfordernder" machen. Ich weiß dass es Rebalance-Patches/Mods usw. bereits gibt, jedoch möchte ich Gothic nach meinen eigenen Vorstellungen anpassen.

    Mein Gedanke ist, vorhandene Dateien einfach entsprechend anzupassen, denn irgendwo müssen diese Informationen ja hinterlegt sein, diese würde ich dann mit NotePad++ oder sowas öffnen und editieren und am Ende muss das wahrscheinlich noch geparst werden.

    Ist dieser Gedanke naiv oder ist das machbar?

    Danke für eine kurze Info
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    ...
    Mein Gedanke ist, vorhandene Dateien einfach entsprechend anzupassen, denn irgendwo müssen diese Informationen ja hinterlegt sein, diese würde ich dann mit NotePad++ oder sowas öffnen und editieren und am Ende muss das wahrscheinlich noch geparst werden.

    Ist dieser Gedanke naiv oder ist das machbar?
    ...
    Problemlos machbar - aber nur für das normale Gothic / 2 Addon - nicht für bestehende Mods.

    Du benötigst dafür eine saubere Gothic Installation mit dem Gothic MDK. Hier reichts nur die Skripte zu nehmen, Soundfiles brauchst du nicht.

    Im Anschluss kannst du mit dem GothicStarter_mod das Spiel mit geänderten Skripten starten. ("skripte parsen" anhaken)


    Du solltest aber wissen das es nicht die eine Stelle gibt, wo steht wie stark die Gegner sind, sondern viele dinge in ganz vielen eigenen Dateien abgelegt sind. Teilweise muss man verschiedene Banditen etc. Bandit für Bandit überarbeiten.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
     
    Epyon ist offline
    Cool, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und das Feedback!

    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Problemlos machbar - aber nur für das normale Gothic / 2 Addon - nicht für bestehende Mods.
    Gilt das nur für Mods, die ohnehin genau diese Dinge (Gegner/Waffenwerte, Lernpunkte etc.) verändern, die ich anpassen möchte, oder für ALLE Mods, also auch jene, die lediglich die Grafik aufhübschen, wie die "High Vegetation Mod" + diverse Grafik-Patches beispielsweise?

    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Du benötigst dafür eine saubere Gothic Installation mit dem Gothic MDK.
    Gilt das für die "Oldschool" Variante per CD oder auch für die digitale Version über beispielsweise GOG oder Steam (Gothic II Gold Edition)?

    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Du solltest aber wissen das es nicht die eine Stelle gibt, wo steht wie stark die Gegner sind, sondern viele dinge in ganz vielen eigenen Dateien abgelegt sind. Teilweise muss man verschiedene Banditen etc. Bandit für Bandit überarbeiten.
    Ok, alles klar, klingt aber machbar und die Geduld mich da durchzuwurschteln hab ich auch. Wo genau finde ich denn die grundlegend wichtigsten Dateien dazu? Ich hab nämlich keinen wirklichen Anhaltspunkt.

    Vermute aber, diese verbergen sich irgendwo im "_work" Unterordner?

    Oder erhalte ich erst mit dem ModKit Zugriff darauf?
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------
    Geändert von Epyon (16.01.2021 um 12:15 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    Cool, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und das Feedback!



    Gilt das nur für Mods, die ohnehin genau diese Dinge (Gegner/Waffenwerte, Lernpunkte etc.) verändern, die ich anpassen möchte, oder für ALLE Mods, also auch jene, die lediglich die Grafik aufhübschen, wie die "High Vegetation Mod" + diverse Grafik-Patches beispielsweise?
    Alles was eine Mod ist ist nicht kompatibel -> also alles was separat über den Mod-starter ausgewählt werden muss.

    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    Gilt das für die "Oldschool" Variante per CD oder auch für die digitale Version über beispielsweise GOG oder Steam (Gothic II Gold Edition)?
    Die Grundversion ist egal.

    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    Ok, alles klar, klingt aber machbar und die Geduld mich da durchzuwurschteln hab ich auch. Wo genau finde ich denn die grundlegend wichtigsten Dateien dazu? Ich hab nämlich keinen wirklichen Anhaltspunkt.

    Vermute aber, diese verbergen sich irgendwo im "_work" Unterordner?

    Oder erhalte ich erst mit dem ModKit Zugriff darauf?
    Erst mit der Installation des Modkits werden die Skripte in die Gothic installation gepackt. Dabei werden auch die normalen Skripte "deaktiviert", sodass die MDK skripte immer Oberhand haben sollten.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
     
    Epyon ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Alles was eine Mod ist ist nicht kompatibel -> also alles was separat über den Mod-starter ausgewählt werden muss.
    Ok, das ist natürlich ein gewisser Pferdefuß.

    Dann sollten jedoch Dinge wie das Systempack, PlayerKit, Gothic-Patches, 4GB Patch bzw. Union aber nicht dazuzählen oder?

    Bedeutet ergo, ich müsste entweder die entsprechenden Änderungen, die eine Mod mit sich bringt und die ich gerne haben möchte, selbst in die Hand nehmen (was ich natürlich nicht kann) oder die Parameter einer bestehenden Mod (sofern möglich und "rechtens") verändern, korrekt?
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------
    Geändert von Epyon (16.01.2021 um 20:03 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    Ok, das ist natürlich ein gewisser Pferdefuß.

    Dann sollten jedoch Dinge wie das Systempack, PlayerKit, Gothic-Patches, 4GB Patch bzw. Union aber nicht dazuzählen oder?

    Bedeutet ergo, ich müsste entweder die entsprechenden Änderungen, die eine Mod mit sich bringt und die ich gerne haben möchte, selbst in die Hand nehmen (was ich natürlich nicht kann) oder die Parameter einer bestehenden Mod (sofern möglich und "rechtens") verändern, korrekt?
    Korrekt. Jedoch kommst du nicht so einfach an die SKripte einer Mod. Diese selbst dezukompilieren bringt nicht immer das optimale Ergebnis. Du könntest bei dem Ersteller der Mod anfragen. Mit den rohen Skripten schaffst es sich am besten.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von uhrparis
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    3.127
     
    uhrparis ist offline

    Dann sollten jedoch Dinge wie das Systempack, PlayerKit, Gothic-Patches, 4GB Patch bzw. Union aber nicht dazuzählen oder?

    Bedeutet ergo, ich müsste entweder die entsprechenden Änderungen, die eine Mod mit sich bringt und die ich gerne haben möchte, selbst in die Hand nehmen (was ich natürlich nicht kann) oder die Parameter einer bestehenden Mod (sofern möglich und "rechtens") verändern, korrekt?

    zu 1. Nein, dass gehört nicht zu deiner Änderung und auch nicht in die Mod.

    zu 2. Ob die jetzt das Spiel per Skript ändern willst oder eine vorhandene Mod ändern willst, kommt aufs Gleiche raus. Daraus resultiert unweigerlich Deine eigene Mod.
    Wenn du das Spiel (Gothic 2 + Addon) per Skript ändern willst, musst du die Gothic.dat dekompilieren, um an die Skripte zu kommen.
    Die du dann nach deinen Bedürfnissen anpasst. Danach werden die Skripte wieder zu einer Gothic.dat kompiliert. Deine Mod Datei zusammen stellen und im Installer rein packen.

    Gleiches gildet für vorhandene Mods. Mit Ausnahme, dass du die Skripte vom Entwickler holst, sofern Dieser damit einverstanden ist.

    Tentarr war schneller.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
     
    Epyon ist offline
    Ok, ich denke ich bin im Bilde, lieben Dank an euch für die Ausführungen.

    Ich denke am meisten Sinn macht es erstmal, eine clean installierte Vanilla-Version zu bearbeiten und die entsprechenden Skripte abzuändern.

    Mal sehen was sich daraus ergibt.

    Kurze Frage noch am Ende, wo finde ich denn das aktuelle Gothic MDK? Die Datei im WoG - Downloadbereich ist von 2002, also fast 20 Jahre alt, oder ist das die aktuellste Version?

    Ich danke euch nochmal
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------
    Geändert von Epyon (17.01.2021 um 09:22 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Epyon Beitrag anzeigen
    Ok, ich denke ich bin im Bilde, lieben Dank an euch für die Ausführungen.

    Ich denke am meisten Sinn macht es erstmal, eine clean installierte Vanilla-Version zu bearbeiten und die entsprechenden Skripte abzuändern.

    Mal sehen was sich daraus ergibt.

    Kurze Frage noch am Ende, wo finde ich denn das aktuelle Gothic MDK? Die Datei im WoG - Downloadbereich ist von 2002, also fast 20 Jahre alt, oder ist das die aktuellste Version?

    Ich danke euch nochmal


    Gothic 2 MDK

    https://www.worldofgothic.de/dl/download_93.htm

    MDK update auf 2.6a

    https://www.worldofgothic.de/dl/download_99.htm

    Danach sollten sich im "C:\...\Gothic 2\_work\Data\Scripts\Content" die Skripte zum bearbeiten befinden.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
     
    Epyon ist offline
    Danke sehr für eure Hilfe und Ratschläge.

    Dann geh ich mal zu Werke.
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide