Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Ist das Babe im Header noch zeitgemäß und sollte es weiterhin benutzt werden?

  • Ja, es ist doch das Markenzeichen von WoG.

    56 25,93%
  • Ja, weil es schon immer so war.

    8 3,70%
  • Ja, ich finds cool.

    17 7,87%
  • Ja. Mein Gott, das ist Fantasy und für mich ist Fantasy so.

    7 3,24%
  • Ja, aus sowas sind pubertäre Jungsträume.

    0 0%
  • Nein, das ist irgendwie nicht mehr angemessen, weil sexistisch und respektlos.

    41 18,98%
  • Nein, ich finds peinlich, sowas war höchstens in den 80ern State of the Art.

    17 7,87%
  • Nein, im Grunde hat es mit den Spielinhalten ja gar nicht viel zu tun.

    42 19,44%
  • Nein, das ist bloß die übliche unseriöse Sex-sells-Masche, um Besucher anzulocken.

    2 0,93%
  • Nein, aus sowas sind pubertäre Jungsträume.

    8 3,70%
  • Keine Ahnung, hab ich noch nie drüber nachgedacht.

    18 8,33%
 
Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 406
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Szieeeeh Fooood!  Avatar von Drakk
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    9.044
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Drakk ist offline
    Gefällt mir zwar auch nicht sonderlich, aber es gehört zur WoG einfach dazu. Also - drin lassen.!
    Im Gedenken an die alten Tage!
    Hoch lebe das ehrbare Handwerk!
    [Bild: prophet.2.gif][Bild: sigpic7849_3.gif]
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"


  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Mich stört sie nicht, aber da die Grafik bis auf den Ladebildschirm und zwei Gemälde sonst nichts mit Gothic zu tun hat, hätte ich kein Problem damit, wenn da oben stattdessen Gorn sitzt.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.137
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Du sprichst da was richtiges an: Einen Bezug zum SPiel gibt's nämlich nicht.
    was ja so leider nicht ganz stimmt, auch wenn die "contra babe"-Fraktion uns das jetzt unbedingt eintrichtern will. hab's mir jetzt erstmal gesichert (für die Verwendung in der Signatur oder wo auch immer) bevor hier die Zensur zuschlägt.

    Edit:
    Verwendungszweck gefunden...
    Geändert von Gothaholic (16.01.2021 um 16:14 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.665
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Ich achte nicht auf das Babe im G und es stört mich auch nicht.

    Ich glaube ich würde es im ersten Moment nicht mal bemerken wenn es weg ist.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    511
     
    Gor_Na_Menlos ist offline
    Das Gothic-Babe muss bleiben! Keine Macht den neo-maoistischen Bilderstürmern und Geschichtsfälschern!!

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    ich finde es jetzt nicht schlimm. Besonders stark gefällt es mir zwar nicht aber es ist jetzt auch nicht so als würde ich es schlimm oder stören finden. Zudem gehört es einfach zur der Seite. Zudem kommen halt viele auch über die WOP rein und dort sieht man ja eh, dass es sich um Spiele Forum handelt. Das irreführen würde ich nicht sehen.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Die Darstellung von Frauen im Spiel selbst war schon immer massiv sexistisch und ich fand es schon immer etwas unangemessen und auch unpassend, ausgerechnet das "Babe" als Logo zu wählen. Die Frauen/das Babe hatte doch Null Relevanz im Spiel. Dieses Logo war für mich schon immer von kleinen Jungs für kleine Jungs.
    Ich sehe da kein Problem. Es hat halt zu der Kulisse gepasst und war daher eigentlich in dem entsprechenden Rahmen ok.

    Was das Logo angeht hast du in sofern recht, dass der Bezug zum Spiel recht Marginal ist. Da es nicht das Kernstück des Spiels ist, bzw. die Relevanz gegen Null geht, ist das jetzt nicht so ganz passend.


    Außerdem wurden nicht alle Frauen Sexistisch dargestellt. Da fallen mir nur die aktiv im Bordell ein und die Sklavinnen.

    G2 hat man zum Beispiel eine Händlerin die sich auf dem Markt behauptet. Eine exzellente Heilerin im Wald, die in der Wildnis überlebt.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.137
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Außerdem wurden nicht alle Frauen Sexistisch dargestellt. Da fallen mir nur die aktiv im Bordell ein und die Sklavinnen.

    G2 hat man zum Beispiel eine Händlerin die sich auf dem Markt behauptet. Eine exzellente Heilerin im Wald, die in der Wildnis überlebt.
    was das betrifft gibt es halt aufgrund des unterschiedlichen Settings einen klaren Unterschied zwischen G1 und G2: Strafkolonie vs. Gesellschaft mit relativ "normalem" Alltagsleben. das Logo stammt halt aus G1-Zeiten was man natürlich merkt.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    was das betrifft gibt es halt aufgrund des unterschiedlichen Settings einen klaren Unterschied zwischen G1 und G2: Strafkolonie vs. Gesellschaft mit relativ "normalem" Alltagsleben. das Logo stammt halt aus G1-Zeiten was man natürlich merkt.
    wobei es auch zum Bordell passt oder zur der Banditin im Banditen lager aus die Nacht des Raben

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Zocker01
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    300
     
    Zocker01 ist offline
    Natürlich ist die Darstellung sexistisch. Aus welchem Grund trägt eine Frau so ein Lederkostüm? Um sich alleine zuhause im Spiegel zu sagen, dass sie hübsch ist? Wohlkaum. Das Bild stammt von den versklavten Frauen aus Gothic 1. Im Spiel sorgt die Anwesenheit dieser Sexsklavinnen für eine Unterstreichung der Unterdrückungs-Gefängnis-Stimmung und ist somit ein Stilelement, aber sie sind weder in die Handlung eingebunden, noch sonst was.

    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Was ist denn an dem Logo sexistisch?
    "Vorstellung, nach der ein Geschlecht dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die [daher für gerechtfertigt gehaltene] Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts"
    Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Sexismus

    Frage @Pet: Aus welchem Grund trägt die dargestellte Frau das Lederkostüm?

    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Und wenn da jetzt der muskelbepackte Gorn stehen würde, dann würden sich alle aufregen, dass man männliche Stereotypen schürt?
    Theoretisch: Ja. Tatsächlich wohlkaum, da Gorn nicht als Sexsklave gehalten wird und seine Muskeln nicht zeigen muss, weil es ihm wer anderer anschafft. Gorn ist ein Begleiter des namenlosen Helden und spielt in der Handlung des Spiels eine Rolle.

    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Und wenn da eine "starke" Frau wäre, dann impliziert das es gäbe keine starken Männer?
    Nein, und ich verstehe auch nicht, welche Annahme dieser Frage zugrunde liegt.

    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    (warum soll die im Bild nicht stark sein? Red Sonja quasi)
    Ob die abgebildete Frau "stark" sei, oder nicht, ist weder der Anlass der Umfrage, noch könnte ich die Frage beantworten, da "stark" mehreres bedeuten kann. Stärke heißt entweder Muskelkraft (was einen Bezugspunkt bräuchte, einen Vergleich mit einer anderen Person, oder eine konkrete Aufgabe wie die Bewegung eines Gegenstandes), oder allgemein die Fähigkeit, seinen Willen durchsetzen zu können (was nicht im luftleeren Raum, sondern ausschließlich in einem Umfeld geschehen kann und somit auch von der Stärke/Macht anderer Personen abhängig ist).
    Das Bild, um das es hier geht, ist eine halbnackte Frau im Lederkostüm. Der Ursprung ist höchstwsl. Gothic 1. In Gothic 1 waren die in Lederkostüme gezwungenen Frauen lediglich Sexsklavinnen und keine Kämpferinnen. Somit erübrigt sich der Hinweis auf Red Sonja. Die "Babes" aus Gothic 1 bleiben das ganze Spiel über nur Sexsklavinnen. Sie kämpfen nicht und befreien sich auch nicht selbst. Von Willensdurchsetzung kann hier also keine Rede sein. Es sind männliche Figuren, die den Lauf der gesamten Handlung steuern, die Frauen setzen gar nichts durch, sie bleiben Sklavinnen. Also unabhängig davon, ob die Frauen insgeheim "stark" sein mögen, im Spiel bekommt man davon nichts mit.


    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Man kann es mögen oder nicht, aber da es keinerlei Anspruch auf irgendeine allgemeingültige Aussage hat, ist es nicht sexistisch.
    Im Bild dieses Forum ist eine halbnackte Frau im Lederkostüm abgebildet. Sie ist deshalb so abgebildet, weil sie eine Frau und eben kein Mann ist. Natürlich bewirkt das etwas bei den Menschen, die dieses Bild sehen. Natürlich werden dadurch die Heteronormativität und das Patriarchat (--> Sexsklavin, Eigentum von reichen Männern) emotional bestätigt, weil genau das im ersten Teil von Gothic der Fall ist. Das trägt im Spiel, wie schon geschrieben, zur passenden Stimmung bei, wirkt auf der Homepage aber mMn eher irreführend, da das nur ein Stilelement und für die Handlung des Spiels unbedeutend ist.

    Zitat Zitat von Elvardo Beitrag anzeigen
    Mittlerweile stört es mich nicht mehr. Allerdings hat es mich ziemlich in die Scheiße geritten, wenn ich damals die WoG von einem Schulrechner aus aufgerufen habe um Posts zu schreiben, wobei mir dann Lehrer und Mitschüler vorwarfen, auf einer Fetishseite unterwegs zu sein.
    Angetrieben durch diese traumatische Erfahrung stimmte ich gegen den Beibehalt.
    "Erwischt" wurde ich zwar noch nicht (glaube ich ), aber genau dieses Gefühl kenne ich auch und ich würde es mir lieber ersparen, wenn ich hier im Forum surfe.

    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Wird jetzt auch WoG Opfer des political correctness-Faschismus der aus den USA zu uns herübergeschwappt ist?
    Wie fühlst du dich, nachdem du diese Aussage hier abgelassen hast? Zur angebrachteren Ausdrucksweise für die Zukunft ein Hinweis: https://www.duden.de/rechtschreibung/Faschismus
    "1. von Mussolini errichtetes Herrschaftssystem in Italien (1922–1945)
    2. a) nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische, rechtsradikale Bewegung, Ideologie
    b) auf dem Faschismus (2a) basierende totalitäre Herrschaftsform"

    Also was auch immer mit "political correctness-Faschismus" gemeint gewesen sein soll, möchte ich festhalten, dass ich weder in der Themenwahl, noch in der metoo-Debatte noch in "politischer Korrektheit" allgemein eine
    "nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische, rechtsradikale Bewegung, Ideologie"
    erkennen kann, und falls das doch jemand kann, dann möge man es bitte erklären, oder zukünftig auf derlei Floskeln verzichten.

    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Außerdem finde ich es überhaupt nicht sexistisch. Es ist ja nicht so dass die Frau in sexualisierter Art und Weise dargestellt wird.
    Natürlich nicht. Meine Mutter wird noch mit 100 ins Lederkostüm hüpfen, wenn sie alleine zuhause ist, weil es so kuschelig und warm ist .
    Kollege ... .

    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Bei vergleichbaren Darstellungen von Männern sagt auch keiner was.
    1. Männer können nicht geschwängert werden, Frauen schon. Das macht emotional einen großen Unterschied.
    2. Dass bei Männern "keiner was sagt", ist kein Grund, bei einer Frau nichts zu sagen.
    3. Der Kontext macht es aus. Der Kontext ist die Gothic-Spielreihe und in Gothic sind die "Babes" lediglich Sexsklavinnen ohne Text oder Beitrag zur Handlung.

    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn, Frauen dürfen sexy sein und auch so abgebildet werden dürfen.
    Natürlich. Du willst jetzt aber nicht die Darstellung einer Sexsklavin aus Gothic 1 uminterpretieren zu einem Beweis, wie "frei" die dargestellte Frau doch sei, hier im engen Lederkostüm dargestellt werden zu dürfen, oder?
    Geändert von Zocker01 (16.01.2021 um 18:57 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.412
     
    Lina ist offline
    Es ist nicht mehr oder weniger sexistisch und respektlos als die Darstellung der Frauen in den PB Spielen. Da gab es aber schon die eine oder andere Diskussion in diesem Forum ... spontan würde mir da eine Diskussion aus dem Risen Forum einfallen. :/

    Im Forum hat es mich aber noch nie wirklich gestört. Ich habe mir darüber nie wirklich gedanken gemacht. Wahrscheinlich würde es aber kaum wen stören wenn da nun Conan, oben ohne, mit Sixpack sitzen würde.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    was ja so leider nicht ganz stimmt, auch wenn die "contra babe"-Fraktion uns das jetzt unbedingt eintrichtern will. hab's mir jetzt erstmal gesichert (für die Verwendung in der Signatur oder wo auch immer) bevor hier die Zensur zuschlägt.

    Edit:
    Verwendungszweck gefunden...
    Wirklich ernstgemeinte Frage an unsere "Gothic-Historiker": Taucht die Frau so im Spiel auf? Oder nur im ladescreen?

    P.S. zur SIgnatur ;-)
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
     
    mkk ist offline
    Fand den Header vor 12 Jahren oder so schon unpassend, da der Bezug zum Spiel fehlt.

    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Ich wusste das mit dem Anklicken gar nicht und sehe heute zum ersten Mal die alternativen Bilder
    Hä, bei mir passiert nichts.

    Zitat Zitat von Zocker01 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Darstellung sexistisch. Aus welchem Grund trägt eine Frau so ein Lederkostüm? Um sich alleine zuhause im Spiegel zu sagen, dass sie hübsch ist? Wohlkaum. Das Bild stammt von den versklavten Frauen aus Gothic 1. Im Spiel sorgt die Anwesenheit dieser Sexsklavinnen für eine Unterstreichung der Unterdrückungs-Gefängnis-Stimmung und ist somit ein Stilelement, aber sie sind weder in die Handlung eingebunden, noch sonst was.


    "Vorstellung, nach der ein Geschlecht dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die [daher für gerechtfertigt gehaltene] Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts"
    Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Sexismus

    Frage @Pet: Aus welchem Grund trägt die dargestellte Frau das Lederkostüm?


    Theoretisch: Ja. Tatsächlich wohlkaum, da Gorn nicht als Sexsklave gehalten wird und seine Muskeln nicht zeigen muss, weil es ihm wer anderer anschafft. Gorn ist ein Begleiter des namenlosen Helden und spielt in der Handlung des Spiels eine Rolle.


    Nein, und ich verstehe auch nicht, welche Annahme dieser Frage zugrunde liegt.


    Ob die abgebildete Frau "stark" sei, oder nicht, ist weder der Anlass der Umfrage, noch könnte ich die Frage beantworten, da "stark" mehreres bedeuten kann. Stärke heißt entweder Muskelkraft (was einen Bezugspunkt bräuchte, einen Vergleich mit einer anderen Person, oder eine konkrete Aufgabe wie die Bewegung eines Gegenstandes), oder allgemein die Fähigkeit, seinen Willen durchsetzen zu können (was nicht im luftleeren Raum, sondern ausschließlich in einem Umfeld geschehen kann und somit auch von der Stärke/Macht anderer Personen abhängig ist).
    Das Bild, um das es hier geht, ist eine halbnackte Frau im Lederkostüm. Der Ursprung ist höchstwsl. Gothic 1. In Gothic 1 waren die in Lederkostüme gezwungenen Frauen lediglich Sexsklavinnen und keine Kämpferinnen. Somit erübrigt sich der Hinweis auf Red Sonja. Die "Babes" aus Gothic 1 bleiben das ganze Spiel über nur Sexsklavinnen. Sie kämpfen nicht und befreien sich auch nicht selbst. Von Willensdurchsetzung kann hier also keine Rede sein. Es sind männliche Figuren, die den Lauf der gesamten Handlung steuern, die Frauen setzen gar nichts durch, sie bleiben Sklavinnen. Also unabhängig davon, ob die Frauen insgeheim "stark" sein mögen, im Spiel bekommt man davon nichts mit.



    Im Bild dieses Forum ist eine halbnackte Frau im Lederkostüm abgebildet. Sie ist deshalb so abgebildet, weil sie eine Frau und eben kein Mann ist. Natürlich bewirkt das etwas bei den Menschen, die dieses Bild sehen. Natürlich werden dadurch die Heteronormativität und das Patriarchat (--> Sexsklavin, Eigentum von reichen Männern) emotional bestätigt, weil genau das im ersten Teil von Gothic der Fall ist. Das trägt im Spiel, wie schon geschrieben, zur passenden Stimmung bei, wirkt auf der Homepage aber mMn eher irreführend, da das nur ein Stilelement und für die Handlung des Spiels unbedeutend ist.



    "Erwischt" wurde ich zwar noch nicht (glaube ich ), aber genau dieses Gefühl kenne ich auch und ich würde es mir lieber ersparen, wenn ich hier im Forum surfe.


    Wie fühlst du dich, nachdem du diese Aussage hier abgelassen hast? Zur angebrachteren Ausdrucksweise für die Zukunft ein Hinweis: https://www.duden.de/rechtschreibung/Faschismus
    "1. von Mussolini errichtetes Herrschaftssystem in Italien (1922–1945)
    2. a) nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische, rechtsradikale Bewegung, Ideologie
    b) auf dem Faschismus (2a) basierende totalitäre Herrschaftsform"

    Also was auch immer mit "political correctness-Faschismus" gemeint gewesen sein soll, möchte ich festhalten, dass ich weder in der Themenwahl, noch in der metoo-Debatte noch in "politischer Korrektheit" allgemein eine
    "nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische, rechtsradikale Bewegung, Ideologie"
    erkennen kann, und falls das doch jemand kann, dann möge man es bitte erklären, oder zukünftig auf derlei Floskeln verzichten.


    Natürlich nicht. Meine Mutter wird noch mit 100 ins Lederkostüm hüpfen, wenn sie alleine zuhause ist, weil es so kuschelig und warm ist .
    Kollege ... .


    1. Männer können nicht geschwängert werden, Frauen schon. Das macht emotional einen großen Unterschied.
    2. Dass bei Männern "keiner was sagt", ist kein Grund, bei einer Frau nichts zu sagen.
    3. Der Kontext macht es aus. Der Kontext ist die Gothic-Spielreihe und in Gothic sind die "Babes" lediglich Sexsklavinnen ohne Text oder Beitrag zur Handlung.


    Natürlich. Du willst jetzt aber nicht die Darstellung einer Sexsklavin aus Gothic 1 uminterpretieren zu einem Beweis, wie "frei" die dargestellte Frau doch sei, hier im engen Lederkostüm dargestellt werden zu dürfen, oder?
    Woher willst du wissen, dass das Babe eine Frau ist?
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von mkk Beitrag anzeigen
    Hä, bei mir passiert nichts.
    Du musst erst auf die WoG-Webseite wechseln, im Forum funktioniert das nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Ja der Header ist zeitgemäß weil er meiner Meinung nach mittlerweile zeitlos ist. Die Identität von Gothic war schon immer rauer, dreckiger und hat sich nicht im Ansatz um "political correctness" gekümmert. Das sind mitunter die Gründe, warum Gothic sich von anderen Spielen abgehoben hat und weshalb man das Spiel mochte. Das kann man jetz nicht auf das eine Bild herunterbrechen. Wer daran Anstoß findet, der kann mit Gothic generell einfach nichts anfangen und ist in der WoG halt auch mehr oder weniger Fehl am Platz. Ich kann es halt nicht nachvollziehen, warum man sich nur an dieser Frau stört, aber wegen der tatsächlichen Darstellung der Frauen in Gothic, die viel drastischer aufällt, keine Bedenken kommen bzw. man trotzdem hier aktiv ist.

    Das betrifft schließlich alle Gothic Titel. Von Leibeigenschaft über Prostitution bis hin zur Sklaverei, alles dabei. Daran störte sich bisher aber nunmal auch keiner dran und das zu ändern müsste im gleichem Atemzug passieren. Aber wenn jemanden ein Buch nicht gefällt, schreibt er es ja auch nicht um.

    Es ist sowohl gewissermaßen Marke der WoG und argumentativ eben Fantasy.
    Über eine generelle Modernisierung des Logos (oder ggf. der Seite) kann aber durchaus nachgedacht werden. Aber das würde nur Sinn machen das mit dem Gothic Remake abzustimmen, aktuell ist das ja der Schriftzug aus Gothic 1 mit standardmäßig der Frau drin. Da würde es viel Sinn machen das Design an das Remake anzulehnen. Wobei man da auch sagen muss: Will man das überhaupt? Wenn das Remake nachher Grütze ist würde ich auch nicht wollen, "World of Gothic" mit einem Spiel zu verbinden, was gar nichts mit Gothic am Hut hat.


    Kurz gesagt stört es micht nicht wenn man es ändert, mich stört nur warum.
    Nur weil einer sagt "Mich stört es, dass da eine halbnackte Frau sitzt.", wäre das einfach kein Argument, in der heutigen Gesellschaft empfinde ich sowas in diesem Zusammenhang eh heuchlerisch. Wenn man aber generell beschließt, dass es zu altbacken ist (was ja auch nicht unzutreffend ist, auch wenn es wohl keinen stört) oder die Administration sagt man ändert es jetzt weil zu pubertär/unprofessionell wirkt, ist das ein legitimer Grund.
    Mich würde es vorallem dann stören wenn argumentiert wird "es ist zu altbacken" aber dann entfernt man nur die Frau und es wäre ja genauso altbacken wie vorher. Dann entspricht die Umsetzung einfach nicht der Argumentation. Solang nicht irgendwas als Deckmantel benutzt wird kommt man sich auch nicht verarscht vor.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Mich stört sie nicht, aber da die Grafik bis auf den Ladebildschirm und zwei Gemälde sonst nichts mit Gothic zu tun hat, hätte ich kein Problem damit, wenn da oben stattdessen Gorn sitzt.
    Diesdasjenes.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.524
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Was ist denn an dem Logo sexistisch? Und wenn da jetzt der muskelbepackte Gorn stehen würde, dann würden sich alle aufregen, dass man männliche Stereotypen schürt? Und wenn da eine "starke" Frau (warum soll die im Bild nicht stark sein? Red Sonja quasi) wäre, dann impliziert das es gäbe keine starken Männer? Man kann es mögen oder nicht, aber da es keinerlei Anspruch auf irgendeine allgemeingültige Aussage hat, ist es nicht sexistisch.

    Finde übrigens Mehrfachauswahl wäre nicht schlecht.
    Der muskelbepackte Gorn hätte wahrscheinlich mehr an. Früher hat mich die Maid gestört, heute ist sie mir egal.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Zocker01 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Darstellung sexistisch. Aus welchem Grund trägt eine Frau so ein Lederkostüm? Um sich alleine zuhause im Spiegel zu sagen, dass sie hübsch ist? Wohlkaum.
    Auch wenn man es nicht zuhause trägt sondern in der Öffentlichkeit ist das nicht sexistisch. Außerdem werden auch Männer in Gothic zur Zwangsarbeit geschickt.

    Beide werden nach Stereotypen behandelt.


    Wir können ja ein bild nehmen inder die Frau den Erzbaron mit einem Seil oder so erwürgt.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.524
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    ...Außerdem werden auch Männer in Gothic zur Zwangsarbeit geschickt.

    Beide werden nach Stereotypen behandelt...
    Da haben die Männer aber mehr an. Und das mit dem Seil, das ist RICHTIG frauenfeindlich.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.547
     
    Big Daddy ist offline
    nein, war damals schon in der schule komisch wenn ich im wog unterwegs war, um über gothic zu schreiben/lesen und links im bild immer eine halbnackte frau zu sehen war.

    man könnte - falls gewünscht - auch was gothic-relevantes in das "G" setzen. evtl. finden sich ein paar grafiker die was basteln und dann könnte man da ja auch ne umfrage dazu machen, was man dort platziert. oder man lässts halt ganz weg, wäre mir auch egal.

Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide