Ergebnis 1 bis 6 von 6

Komische "Fragmente" oder "Schlieren" in Aufnahme

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Ich habe ein Fenster programmiert, in dem Figuren rumrennen. Alles funktioniert ganz wunderbar und wird richtig angezeigt.
    Wenn ich es aber per Recording-Software aufnehme, dann zeigt das Video hinterher komische Fragmente/Schlieren oder sowas, die in dem, was in echt aufgenommen wurde, gar nicht vorhanden waren.

    Was ist das und wie vermeidet man es in künftigen Aufnahmen?

    Ich hänge ein Bild an (aus dem Video, das entstanden ist). (hoffe, das mit dem hochladen funzt hier.)

    [Bild: komischeFragmente.jpg]
    Gothicforum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Was genau sind die Schlieren die du meinst? Ist das der hell-pinkfarbene Bogen über dem dunkel-pinkfarbenen Hintergrund?

    Könntest du evtl. noch Angaben zur Recording-Software und deren Einstellungen (Codec, Bitrate, weitere Parameter) machen?

    Ohne das unkomprimierte Originalbild zu haben weiß man natürlich nicht was es ist, aber das erste was einem natürlich einfällt sind Kompressionsartefakte.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    Was genau sind die Schlieren die du meinst? Ist das der hell-pinkfarbene Bogen über dem dunkel-pinkfarbenen Hintergrund?

    Sowohl den hell-pinkfarbenen Bogen als auch die Artefakte von der Figur, die da total auffällig zurückbleiben, obwohl sie dies im echten Fenster nicht taten. Die großen weißen Stellen.
    Einfach alles, außer die kleine Figur in der Ecke, war in echt nicht da.


    Die Rest Infos muss ich nachreichen.

    Also die Figur ist in diesem Bogen da langgesprungen. Und dort, wo sie vorbeikam, blieben in der Aufnahme all diese Sachen zurück. Aber im echten Fenster ohne Aufnahme, blieb sowas nicht zurück.
    Gothicforum ist offline Geändert von Gothicforum (15.01.2021 um 00:44 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Manche Capture-Software tut sich auch schwer damit, DirectX-, OpenGL- oder Vulkan-Fenster aufzuzeichnen.
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Manche Capture-Software tut sich auch schwer damit, DirectX-, OpenGL- oder Vulkan-Fenster aufzuzeichnen.
    Und wie findet man das raus, was stört und was kann man jeweils machen?



    Zitat
    "Könntest du evtl. noch Angaben zur Recording-Software und deren Einstellungen (Codec, Bitrate, weitere Parameter) machen?"

    Ich wollte das Fenster mit Fraps aufnehmen, aber das hat es nicht erkannt. Ich meine, das Programm, das "funktioniert" hat, war "eLecta Live Screen Recorder".
    Ich meine auch, man kann die FPS bei der Aufnahme einstellen, diese war 60. Und ich nahm ein Fenster auf, das ich selbst in Python programmiert habe, und dort kann ich ja auch die FPS einstellen und habe auch 60 gemacht.
    Ich habe auch 30 gemacht, aber da sah die Aufnahme dann ruckelig aus. Bei 60 sah es "smooth" aus, aber mit besagten Schlieren..

    Hab aber keine Ahnung, ob die wirklich dann "synchron" sind oder das Python Fenster vielleicht, weil es berechnet werden muss, in echt langsamer ist oder sowas?
    Gothicforum ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Und wie findet man das raus, was stört und was kann man jeweils machen?
    Idealerweise ist es vom Hersteller dokumentiert, aber man kann auch mal Tests mit anderer Software machen, die die selben APIs nutzt.

    Hab aber keine Ahnung, ob die wirklich dann "synchron" sind oder das Python Fenster vielleicht, weil es berechnet werden muss, in echt langsamer ist oder sowas?
    Ich weiß ja nicht, was genau du programmiert hast, aber benutzt du Double Buffering?
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •