Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.559
     
    neocromicon ist gerade online

    Problem mit kyrillischen Zeichen

    Hallo!

    Folgendes Problem, ich biete meine Patches in 4 Sprachen an, leider machen mir da die Zeichen in Russisch nach wie vor Probleme.

    Ich möchte folgendes ins Russische bringen:
    Code:
            } else if (lang == 3) { // RU
                lvl = "Óðîâåíü: ";
                lp  = "Î÷êè îáó÷åíèÿ: ";
                xp  = "Îïûòà äëÿ ñëåä. óðîâíÿ: ";
    
    Ich möchte es aber so:
    Code:
            } else if (lang == 3) { // RU
                lvl = "Уров.: ";
                lp  = "Очки обучения: ";
                xp  = "Опыта для след. уровня: ";
    Probiert habe ich folgendes (Benutze Notepad++):


    Konvertieren nach Windows-1251, dann die Kyrillische Schrift eingefügt. Zur VDF gepackt. Ingame kommt nur das obere raus. Zurück nach Windows-1252 Konvertiert. Ingame nur "????".

    Nur nach Windows-1252 Konvertiert, Kyrillische Schrift eingefügt. Ingame nur der obere Code.

    Mir mal eine Russische Mod Installiert (The Sisters). Dort ist die Schrift auch nur wie im oberen Code-Block(Gesamte Mod, Menü ect).


    Kann es also sein das ich als Deutscher Benutzer Kyrillische Schrift in Gothic gar nicht sehen kann oder mache ich was völlig falsch?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Hast du überhaupt einen Font in deinem Gothic, der kyrillische Schrift abbilden kann?
    Gothic braucht für alles ne eigene Textur und eine Font-Datei.
    Wenn du nur deutsche Fonts drin hast, ist klar, dass der das nicht hinkriegt.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von neocromicon Beitrag anzeigen
    Kann es also sein das ich als Deutscher Benutzer Kyrillische Schrift in Gothic gar nicht sehen kann oder mache ich was völlig falsch?
    Du kannst die Kyrillische Schrift nur dann richtig sehen, wenn du auch eine Kyrillische Font benutzt.

    Diese müsste entsprechend mit der Mod mitgeliefert werden, oder auch nicht, wenn diese davon ausgeht das du zur Installation das russische Spiel verwendest.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Also, was du erreichen willst ist, dass wenn du die Skript-Datei mit 1251 öffnest, erscheinen kyrillische Zeichen (unterer Codeblock), wenn du die Datei in 1252 öffnest, erscheinen nicht lesbare (oder noch weniger lesbare ) Zeichen (oberer Codeblock). Wenn das so der Fall ist, ist alles richtig. Dann kommt es im Spiel nur noch auf die enthaltene Schrift an. Mods sollten immer die Schriftdateien mitliefen - vorausgesetzt, sie wurden vernünftig erstellt.

    Wenn das bei dir nicht herauskommt: Du musst auch darauf achten, dass du die Datei auch mit der korrekten Kodierung abspeicherst.

    Wenn du dir unsicher bist, lade mal die Datei als Anhang hoch. Dann können wir mal schauen, ob die richtig aussehen.

    EDIT: Ich war ein bisschen langsam.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.559
     
    neocromicon ist gerade online
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Hast du überhaupt einen Font in deinem Gothic, der kyrillische Schrift abbilden kann?
    Gothic braucht für alles ne eigene Textur und eine Font-Datei.
    Wenn du nur deutsche Fonts drin hast, ist klar, dass der das nicht hinkriegt.
    Soweit ich weiß, nein. Benutze die Gothic 2 Gold Version von Steam

    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Du kannst die Kyrillische Schrift nur dann richtig sehen, wenn du auch eine Kyrillische Font benutzt.

    Diese müsste entsprechend mit der Mod mitgeliefert werden, oder auch nicht, wenn diese davon ausgeht das du zur Installation das russische Spiel verwendest.
    Anscheinend tut sie das nicht, Rest siehe Zitat über dir

    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Also, was du erreichen willst ist, dass wenn du die Skript-Datei mit 1251 öffnest, erscheinen kyrillische Zeichen (unterer Codeblock), wenn du die Datei in 1252 öffnest, erscheinen nicht lesbare (oder noch weniger lesbare ) Zeichen (oberer Codeblock). Wenn das so der Fall ist, ist alles richtig. Dann kommt es im Spiel nur noch auf die enthaltene Schrift an. Mods sollten immer die Schriftdateien mitliefen - vorausgesetzt, sie wurden vernünftig erstellt.

    Wenn das bei dir nicht herauskommt: Du musst auch darauf achten, dass du die Datei auch mit der korrekten Kodierung abspeicherst.

    Wenn du dir unsicher bist, lade mal die Datei als Anhang hoch. Dann können wir mal schauen, ob die richtig aussehen.

    EDIT: Ich war ein bisschen langsam.
    Ninja_ShowAlwaysImportantStats_Init.d

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von N1kX
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Serov
    Beiträge
    643
     
    N1kX ist offline
    Mods don't always have a built-in font, so the one you have in textures.vdf / textures_addon.vdf will be used in your case is a German font.


    As it was already written, in order for the text in another language to be displayed normally, this text must be saved in its own encoding
    Do I need to write a text in Russian? Save the latest changes, translate the encoding to windows 1251 (Cyrillic)
    prints the text. We save it. everything.
    even if you open the text with a different encoding, the Russian text will not be lost, you simply will not be displayed.


    So here are all the original Polish and Russian fonts.
    https://yadi.sk/d/7ETTXCY-xP9VZQ



    The English version uses a German font, but the letters are in all fonts.


    You can also use the original gothicgame.mod in Russian and Polish for test.
    https://yadi.sk/d/m-l1_w8BUDBwVQ

    Edit. I don't see anything wrong with the text.
    Geändert von N1kX (12.01.2021 um 14:44 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von N1kX Beitrag anzeigen
    Edit. I don't see anything wrong with the text.
    Ich auch nicht. So hatte ich das Skript ja auch gepostet. Alles korrekt.

    Lass dich jetzt im Übrigen nicht aus der Ruhe bringen. Es ist nicht dein Job, jetzt irgendwelche Schriftarten in dem Patch mit zu liefern. Wenn die Schriftart fehlt, dann tut sie das ja in der Mod auch schon und der Spieler könnte gar nicht erst die Mod spielen. Du brauchst dir also keine Gedanken über Schriftdatein machen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.559
     
    neocromicon ist gerade online
    Zitat Zitat von N1kX Beitrag anzeigen
    Mods don't always have a built-in font, so the one you have in textures.vdf / textures_addon.vdf will be used in your case is a German font.


    As it was already written, in order for the text in another language to be displayed normally, this text must be saved in its own encoding
    Do I need to write a text in Russian? Save the latest changes, translate the encoding to windows 1251 (Cyrillic)
    prints the text. We save it. everything.
    even if you open the text with a different encoding, the Russian text will not be lost, you simply will not be displayed.

    .......

    Edit. I don't see anything wrong with the text.
    Thanks for the Files...but:
    [Bild: bild_2021-01-12_15543tukr8.png]

    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. So hatte ich das Skript ja auch gepostet. Alles korrekt.

    Lass dich jetzt im Übrigen nicht aus der Ruhe bringen. Es ist nicht dein Job, jetzt irgendwelche Schriftarten in dem Patch mit zu liefern. Wenn die Schriftart fehlt, dann tut sie das ja in der Mod auch schon und der Spieler könnte gar nicht erst die Mod spielen. Du brauchst dir also keine Gedanken über Schriftdatein machen.
    Ok das klingt schon mal beruhigend ^^. Ich würde es aber halt trotzdem gerne selber sehen, wenn alles erfüllt ist, das es auch korrekt angezeigt wird.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von N1kX
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Serov
    Beiträge
    643
     
    N1kX ist offline
    Can you send me the collected vdf? I'll make you screenshots

    edit.
    Russian
    https://imgur.com/meV5JaV

    Polish
    https://imgur.com/MRhtHKY

    Polish have bugs
    https://imgur.com/a/dt61iqN

    Translate menu

    Russian
    SAIS Einstellungen -> Настройки SAIS
    Show Always Important Stats Einstellungen. -> Настройки показа различной информации
    Zurück -> Назад
    Zurück zu den Einstellungen -> Вернуться к настройкам
    Schriftgröße -> Размер шрифта
    Größe der Schrift -> Размер шрифта
    Klein|Groß -> Мал.|Бол.
    EXP Stil - Стиль опыта
    Text|Leiste - Текст|Бар

    Polish
    SAIS Einstellungen -> Ustawienia SAIS
    Show Always Important Stats Einstellungen. -> Ustawienia wyświetlania różnych informacji
    Zurück -> Wróć
    Zurück zu den Einstellungen -> Wróć do Ustawienia
    Schriftgröße -> Rozmiar czcionki
    Größe der Schrift -> Rozmiar czcionki
    Klein|Groß -> Mały|Duży
    EXP Stil - EXP style
    Text|Leiste - Tekst|Bar
    Geändert von N1kX (12.01.2021 um 15:24 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Hier hast du VDFs, für russisch und polnisch, die du einfach nur ins Gothic/Data-Verzeichnes legen musst. (Ich habs jetzt aber selbst nicht getestet).

    fontPL.vdf
    fontRU.vdf

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.559
     
    neocromicon ist gerade online
    Zitat Zitat von N1kX Beitrag anzeigen
    Can you send me the collected vdf? I'll make you screenshots

    edit.
    Russian
    https://imgur.com/meV5JaV

    Polish
    https://imgur.com/MRhtHKY

    Polish have bugs
    https://imgur.com/a/dt61iqN

    Translate menu

    Russian
    SAIS Einstellungen -> Настройки SAIS
    Show Always Important Stats Einstellungen. -> Настройки показа различной информации
    Zurück -> Назад
    Zurück zu den Einstellungen -> Вернуться к настройкам
    Schriftgröße -> Размер шрифта
    Größe der Schrift -> Размер шрифта
    Klein|Groß -> Мал.|Бол.
    EXP Stil - Стиль опыта
    Text|Leiste - Текст|Бар

    Polish
    SAIS Einstellungen -> Ustawienia SAIS
    Show Always Important Stats Einstellungen. -> Ustawienia wyświetlania różnych informacji
    Zurück -> Wróć
    Zurück zu den Einstellungen -> Wróć do Ustawienia
    Schriftgröße -> Rozmiar czcionki
    Größe der Schrift -> Rozmiar czcionki
    Klein|Groß -> Mały|Duży
    EXP Stil - EXP style
    Text|Leiste - Tekst|Bar
    Ok nice thanks for testing! I'm currently rewrote the Menu System(Thats the Bug), the old script have the bug that the Menu not in all case show up.


    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Hier hast du VDFs, für russisch und polnisch, die du einfach nur ins Gothic/Data-Verzeichnes legen musst. (Ich habs jetzt aber selbst nicht getestet).

    fontPL.vdf
    fontRU.vdf
    Danke, werde ich gleich mal ausprobieren ob es damit klappt, falls nicht ist es aber auch nicht schlimm. N1kX hat es ja bewiesen das es klappt

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Vielleicht helfen Hinweise in Große Schrift- Patch für Gothic II weiter.
    Es gibt Deutsche und Russische Links.
    Es ist aber schon einige Zeit vergangen wo ich mich mit Gothic2 auseinandergesetzt habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide