Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    12
     
    R16263 ist offline

    Gothic 3 nach Contest Mod Installation sehr Dunkel und Bäume flackern

    Hallo zusammen,

    Ich wollte Mal Gothic 3 mit Questpacket und content mod spielen. Hab alles in der richtigen Reihenfolge installiert

    Gothic 3 Steam
    Community Patch 1.75
    Updatepack 1.75
    Questpacket + Update für 1.75


    Bis dahin läuft auch alles gut

    Nach der Installation vom content mod ist die Welt aber relativ Dunkel und auch haben sich die Texturen der Bäume je nach Blickwinkel geändert was zu flackernden Bäumen geführt hat. Mal ein großer Baum Mal ein kleiner jenachdem wie ich mich um den Baum drehe
    Geändert von R16263 (09.01.2021 um 14:33 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    12
     
    R16263 ist offline
    Nach öfteren deinstallieren und Neuinstallatieren vom content mod. Hab ich folgendes raus.

    Die dunkle Welt liegt am consequences Paket. Warum auch immer wenn ich das nicht mit installiere strahlt die Welt wieder hell auf. Ideen zur Lösung? Würde consequences gerne nutzen.

    Die flackernden Bäume liegen am content mod selbst den es bleibt dabei auch wenn ich alle anderen Packete bei der Installation abwähle. Ideen zur Lösung? Den ansonsten hat sich die content mod sowieso erledigt.

    Ich spiele das übrigens auf dem GPD Win Max und nutze xpadder um mit dem integrierten gamepad zu spielen

    https://www.gpd.hk/gpdwinmax

    hier kann man die Hardware nachlesen falls das für die Lösung relevant ist.

    Das Spiel läuft abgesehen von den zwei Problemen einwandfrei

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    12
     
    R16263 ist offline
    Auch das aktualisieren vom Intel Grafiktreiber hat nicht geholfen

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Just arrived
    Registriert seit
    Jan 2021
    Beiträge
    1
     
    m45k ist offline
    Ciao R16263

    Vorab sollte erwähnt werden, dass dieses Thema vermutlich eher ins Technische Hilfe-Forum gehört.

    Aber gerne möchte ich trotzdem versuchen, Dir weiterzuhelfen.

    Als ich vor Kurzem nach rund 13 Jahren wieder einmal Gothic 3 durchspielen wollte, habe ich mich auch für das QuestPaket 4.2 und die Content Mod 3.1 entschieden. Neben den erst später entdeckten Änderungen an der Spielmechanik (z.B. Erhöhung der Alchemie-Anforderungen), ist mir wie Dir gleich nach Start des Spiels eine Veränderung des Bildes aufgefallen. Es erschien mir ebenfalls "zu dunkel".

    Um die Veränderungen an der grafischen Darstellung ausfindig zu machen, habe ich die ge3.ini-Datei vor und nach der Installation von QP 4.2 & CM 3.1 verglichen.
    Die ge3.ini Datei findest Du im /Ini Ordner des Spielverzeichnisses. Du kannst sie mit dem Text-Editor öffnen und bearbeiten. Vor dem Editieren der Datei empfiehlt es sich, eine Sicherheitskopie der Datei anzulegen (z.B. auf dem Desktop). Dadurch kann bei versehentlichen Falsch-Editierungen jederzeit die Original-Datei wiederhergestellt werden, ohne das Spiel neu installieren zu müssen.

    Ich vermute, dass vor allem nachfolgende Werte in der ge3.ini-Datei für die "Verdunkelung" des Bildes verantwortlich sind.

    Grafikwerte mit QP4.2 & CM 3.1:
    Render.HDRExposure=1.89
    Render.HDRGamma=0.76
    Render.HDRVignette=1.0
    Render.HDRBlueShiftThreshold=4.7
    Render.HDRBlueShiftIntensity=0.65
    Render.HDRGlowThreshold=0.63
    Render.HDRGlowIntensity=1.98
    Render.HDRGlowAberration=2.3
    Render.BloomThreshold=0.59
    Render.BloomIntensity=1.6
    Render.BloomAberration=2.75

    Grafikwerte mit Community Patch 1.75 (ohne Zusatzinhalte):
    Render.HDRExposure=2.85
    Render.HDRGamma=0.60
    Render.HDRVignette=0.30
    Render.HDRBlueShiftThreshold=4.0
    Render.HDRBlueShiftIntensity=1.0
    Render.HDRGlowThreshold=0.69
    Render.HDRGlowIntensity=3.00
    Render.HDRGlowAberration=2.75
    Render.BloomThreshold=0.59
    Render.BloomIntensity=1.70
    Render.BloomAberration=2.75

    Meine Grafikwerte:
    Render.HDRExposure=2.40
    Render.HDRGamma=0.68
    Render.HDRVignette=0.60
    Render.HDRBlueShiftThreshold=4.0
    Render.HDRBlueShiftIntensity=1.0
    Render.HDRGlowThreshold=0.69
    Render.HDRGlowIntensity=2.60
    Render.HDRGlowAberration=2.50
    Render.BloomThreshold=0.59
    Render.BloomIntensity=1.70
    Render.BloomAberration=2.75

    Wobei ich mit meinen an die Original-Werte angenäherten Einstellungen recht zufrieden bin.

    Falls Du möchtest, kannst Du mit den einzelen Einstellungen etwas herumexperimentieren, um herauszufinden was sie bewirken.
    In der ge3.ini-Datei findest Du oberhalb der Werte-Festlegung unter dem Abschnitt "HDRR/Bloom" die Maximal- und Minimalwerte der jeweiligen Einstellungen.
    Meines Wissens sollte dabei nichts gross schiefgehen können.

    Bei weiteren Fragen einfach melden.

    Beste Grüsse
    m45k

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Meines Wissens hat die CM3.1 erhöhte Sichtweiten aus meiner FaTale INI ge3.ini übernommen, sofern du diese Option im CM3.1 Installer ausgewählt hast.
    Ob meine geänderten Einstellungen zu Bloom bzw. HDR durch CM3.1 übernommen werden kann ich nicht sagen. Das könnte aufgrund der Feststellung von m45k so sein.
    Du kannst mit meinem Tool G3SI (Gothic3 Shader und Ini) die originalen Gothic3 ge3.ini Werte setzen, ohne eine Neuinstallation vorzunehmen.

    Bei der Installation vom QP als auch bei der CM können veränderte Texturen gewählt werden, welche dunklere Texturen installieren.
    Beim QP ist das meines Wissen nach die Option "Neue Myrtana-Texturen".
    Bei der CM3.1 ist das meines Wissen nach die Option "Pre_Alpha_1_4".
    Die Mod Consequences selbst ändert meines Wissens nach keine Texturen auf dunkler,
    aber mir ist aufgefallen, das der CM3.1 Installer teilweise nicht ausgewählte Dinge installiert, wenn die Mod Consequences ausgewählt wurde.
    Mir bekannt sind nur die deaktivierten Quest des QP.

    Ein flackern der Bäume kenne ich auch unabhängig von Modifikationen. Da habe ich in G3SI die Shader verändert, um dies größtenteils zu mildern.
    Du solltest in G3SI den Shader Cache deaktivieren, um die langwierige Shader Cache Erstellung von G3 zu umgehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide