Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    428
    Guten Morgen zusammen

    Das grosse WWW könnte mir die Frage sicher auch beantworten, doch seid ihr hier ja Profis und werdet mir mit Freuden weiterhelfen

    Ich habe bei einigen Tests gelesen, dass der Rollenspielanteil bei Valhalla wieder heruntergeschraubt wurde, doch habe ich bis jetzt nur Beispiele gelesen.
    Könntet ihr mir bitte angeben was denn alles weggelassen wurde?
    Ich habe leider Odyssey bis jetzt noch nicht gespielt und habe keinen Vergleich. Gestern habe ich mit Valhalla begonnen.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    cholo ist offline
  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Definiere "Rollenspielanteil".
    Ich habe beide Spiele gespielt und kann dir, wenn du deine Frage konkretisierst, sicher weiterhelfen.
    Hier mal ein paar Vergleiche, die ich dir aus dem Stand und ohne weitere Informationen deinerseits, aufzeigen kann:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Hauptgeschichte
    Odyssey: meist eine klare Linie, hin und wieder kleine Abzweigungen, Ziel ist die Schwester/den Bruder des Protagonisten/der Protagonistin zu finden
    Valhalla: unterteilt in einzelne Gebiete/Bündnisse, mit eigenen Questreihen, Ziel ist Aufbau der Siedlung

    Loot
    Odyssey: sehr viel Loot, davon ist aber nur ein Bruchteil wirklich nützlich
    Valhalla: deutlich weniger Loot, Fokus auf eine überschaubare Anzahl an Ausrüstung

    Nebenquests
    Odyssey: relativ viele Nebenquests, ein Großteil davon dient jedoch nur dem Grind
    Valhalla: keine richtigen Nebenquests mehr, dafür World-Events, die qualitativ jedoch stark variieren

    Fertigkeiten
    Odyssey: Talentbäume mit entsprechendem Fokus, überschaubare Anzahl an Fähigkeiten
    Valhalla: Talentzweige, die teilweise einen gewissen Fokus besitzen, dafür sehr unübersichtlich


    Das sind jedoch alles Aussagen, die auf meiner Wahrnehmung basieren. Die Meinungen der Spieler gehen hier teilweise ziemlich auseinander, vor allem was die Nebenquests betrifft. Um hier klar zu antworten wäre eine detaillierte Fragestellung, wie bereits erwähnt, hilfreich.
    Defc ist offline
  3. #3 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    428
    Hmm. Gute Frage

    Gibt es in einem der 2 Spiele überhaupt Crafting?
    Sind die Talente nur Kampfmoves, oder gibt es Talente wie z.B. Schleichen verbessern, oder sowas?
    Fallenstellen vorhanden?
    Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit gibt es ja nicht, oder?
    Naja halt irgendwie ein Vergleich mit z.B. Dragon Age Inquisition, oder sowas wie Skyrim.
    Ist sicher weit hergeholt, doch wurde Odyssey immer als Rollenspiel betitelt.

    Danke euch

    Edit: Was für Auswirkungen haben Entscheidungen in Gesprächen oder in der Vorgehensweise?
    cholo ist offline Geändert von cholo (07.01.2021 um 14:32 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Zitat Zitat von cholo Beitrag anzeigen
    Hmm. Gute Frage

    Gibt es in einem der 2 Spiele überhaupt Crafting?
    Sind die Talente nur Kampfmoves, oder gibt es Talente wie z.B. Schleichen verbessern, oder sowas?
    Fallenstellen vorhanden?
    Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit gibt es ja nicht, oder?
    Naja halt irgendwie ein Vergleich mit z.B. Dragon Age Inquisition, oder sowas wie Skyrim.
    Ist sicher weit hergeholt, doch wurde Odyssey immer als Rollenspiel betitelt.

    Danke euch
    Crafting gibt es in beiden Teilen nicht wirklich. Man kann zwar einige Ressourcen sammeln, diese lassen sich jedoch nur für Verbesserungen nutzen und sind ziemlich überschaubar. Die Verbesserungen lassen sich bei einem Händler (Odyssey) oder beim Schmied (Valhalla) durchführen, Upgrades kann man hingegen auch unterwegs, direkt im Menü, durchführen.

    Talente gibt es nicht direkt, dafür aber Fertigkeiten, die gewisse Verbesserungen mit sich bringen.
    In Odyssey gibt es von Haus aus drei Ausrichtungen: Nahkampf, Fernkampf und Attentate. Jede Ausrichtung hat einen eigenen Skillbaum, in dem es neben Fähigkeiten auch Verbesserungen für die jeweilige Angriffsart gibt (mehr Schaden im Nah- und Fernkampf oder für Attentate, dazu eben der Ausrichtung entsprechende Fähigkeiten).

    In Valhalla wurde das Skillsystem komplett geändert. Es gibt zwar nach wie vor die drei zuvor genannten Ausrichtungen, allerdings gibt es Fähigkeiten und Verstärkungen auf jedem der Skillzweige, obgleich die spezifischen Fähigkeiten/Verbesserungen im jeweiligen Zweig (je nach Ausrichtung) verstärkt vorkommen. Hier hat Ubisoft meist kleinere Fähigkeiten sowie Verbesserungen (Angriff/Verteidigung/Gesundheit/Attentatsschaden/Schleichen) unter alle Zweige gemischt, die wirklich starken Angriffe findet man hingegen in der Spielwelt (über sogenannte "Bücher des Wissens", die man meist in Tempeln, feindlichen Lagern, Dörfern und auf Raubzügen finden kann).

    Attribute gibt es hingegen nicht. Die Spielfigur wird bei den jeweiligen Levelaufstiegen etwas stärker, der Rest wird dann über die Ausrüstung und die gelernten Fähigkeiten/Verbesserungen (Odyssey/Valhalla) abgebildet. In Odyssey heißt das Level einfach Stufe (engl. Level), in Valhalla wird dieser Wert in Stärke (engl. Power) gemessen (der im Grunde nichts anderes als dein Level ist).

    Wirklich ausarbeiten lassen sich die Fertigkeiten in beiden Spielen jedoch erst, wenn man das maximale Level erreicht hat, da man ab diesem Punkt die Mastery-Fähigkeiten freischalten und den Charakter etwas mehr spezialisieren kann (wobei das im Grunde auch nur die Attribute betrifft, die man zuvor schon verbessern konnte, nur dass das hier halt etwas gezielter möglich ist).

    Zitat Zitat von cholo
    Edit: Was für Auswirkungen haben Entscheidungen in Gesprächen oder in der Vorgehensweise?
    Minimal.
    Im Grunde nichts nennenswertes, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Das ist jedoch Ansichtssache, allerdings bin ich von Spielen wie Witcher 3 ziemlich verwöhnt und fand die Auswirkungen der Entscheidungen in Odyssey und Valhalla deswegen nicht besonders dramatisch/erwähnenswert.
    Defc ist offline
  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.077
    Im direkten Vergleich finde ich die Nebenquests in Odyssey viiiieeeel besser als die bescheuerten World Events in Valhalla, wo ich bei vielen davon zB überhaupt nicht kapiere was ich machen muss.
    Dafür ist die Hauptstory von Valhalla besser, mit den ganzen Kapiteln, finde ich.
    Achja, das Kampfsystem von Ody hat mir auch besser gefallen, da konnte man ja die Skills auch wirklich benutzen, in Valhalla fehlt mir dafür oft das Adrenalin, was ganz schön nervt.
    P1X3L ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •