Ergebnis 1 bis 12 von 12

datenstick

  1. #1 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    weiß jemand eine günstige Lösung für eine 2-3 wöchigen Internet-pause wegen umzug. wichtig wäre, dass es keine langfristige bindung gibt aber trotzdem gutes datenvolumen

    es ist eilig

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Das kommt auf deine Anforderung an die Bandbreite an.
    Generell wäre es aber sinnvoll ein Smartphone zu benutzen und via Tethering das Internet an den PC "weiterzureichen", z.B. via USB. Dadurch musst du nicht extra ein Gerät kaufen und USB Sticks haben generell nicht den besten Empfang, das Smartphone wird also alle Geräte bis 40€ vermutlich locker schlagen was den Empfang angeht.

    Ansonsten muss man sich einen Mobilfunkvertrag aussuchen der jederzeit kündbar ist und eben gut fürs Internet geeignet ist. Wenn du viel Bandbreite und Traffic brauchst, wirds natürlich sehr teuer. Wenn du es nur für WhatsApp brauchst, musst du gar nix bezahlen außer die Sim Karte. Die Schere geht da weit auseinander
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #3 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    ein smartphone ist nicht vorhanden. offenbar nur ein altes teil

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Die meisten Discounter bieten mittlerweile Surfsticks an, auf denen man mit Guthaben bestimmte Pakete buchen kann.
    Hier ein Beispiel von ALDI. Die Sticks gibt es meist direkt in den Discountern, im Kassenbereich oder auf Nachfrage.

    Ich selber nutze ALDI-Talk seit über 10 Jahren (Prepaid) ohne Probleme, allerdings über das Smartphone (1 GB Flat für 3,99 Euro im Monat).
    ALDI-Talk nutzt das O2-Netz und ist mittlerweile fast überall in LTE-Qualität verfügbar (das war vor knapp 1-2 Jahren noch anders).

    Die Flatrates gibt es in verschiedenen Modellen/Kombinationen.
    Du findest eine Übersicht aller Prepaid-Flatrates direkt auf der Seite von ALDI-Talk.
    Defc ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Ja gut, wenn du erstmal extra ein LTE Gerät kaufen musst, biste direkt 50€ los, dann noch die Sim-Karte und der Tarif...

    Das sind so die günstigsten Geräte die 3G/4G unterstützen und im Einzelhandel erworben werden können (ohne SIM):
    https://www.amazon.de/dp/B07RM95YFC?...jA1rnJtaNcBwEg

    https://www.amazon.de/dp/B011BRKPLE?...O2UX3Y5Z1AGKJg


    Daher würd ich mir irgendein Angebot von einem Anbieter raussuchen, der alles aus einer Hand bietet.
    Aber da muss man sich eben genau alles durchlesen, damit man nicht plötzlich übern Tisch gezogen und an einen Vertrag gebunden wird, aber das werd ich jetz nicht rauskramen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (06.01.2021 um 14:13 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    LIDL bietet ebenfalls einen WLAN-Hotspot für 39,99 Euro an (inklusive 10 Euro Startguthaben).
    Damit könnte man dann gleich die L-Flatrate für 9,99 Euro buchen und hätte 4,5 GB Datenvolumen (4 Wochen). Hier gibt es keine Vertragslaufzeit, da man die Flatrate immer für 4 Wochen bucht und mit dem Guthaben bezahlt.

    Die Frage ist wofür der Anschluss genutzt wird. Ich komme seit Ewigkeiten mit 1 GB Datenvolumen aus (mobil), nutze allerdings nur WhatsApp/PokémonGO aktiv. Wenn man soziale Medien und/oder Videoportale nutzen möchte, dürfte das Datenvolumen nicht lange halten.
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.209
    Aufgrund des Umzuges habe ich die nächsten Tage leider kein Internet. Ich kann zwar mit meinem Smartphone via Tethering ins Forum schauen, aber das Datenvolumen ist leider arg begrenzt und wir ab einem bestimmten Größe nochmals zusätzlich limiert. Nun stehen aber beruflich mehrere Zoom-Konferenzen an, für die ich eine Lösung suche.
    Auf Anraten eines Bekannten habe ich mir einen Surfstick (Huawwi E3531) besorgt - ich hoffe, dass dies nun kein Fehlkauf ist. Nun suche ich eine Karte für den Stick. Ich möchte mich aber natürlich auch nicht längerfristig binden. Wäre also eine Prepaidkarte von Aldi (oder einem anderen Discounter) eine gute Wahl? Oder gibt es noch bessere Alternativen?
    smiloDon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Aufgrund des Umzuges habe ich die nächsten Tage leider kein Internet. Ich kann zwar mit meinem Smartphone via Tethering ins Forum schauen, aber das Datenvolumen ist leider arg begrenzt und wir ab einem bestimmten Größe nochmals zusätzlich limiert. Nun stehen aber beruflich mehrere Zoom-Konferenzen an, für die ich eine Lösung suche.
    Auf Anraten eines Bekannten habe ich mir einen Surfstick (Huawwi E3531) besorgt - ich hoffe, dass dies nun kein Fehlkauf ist. Nun suche ich eine Karte für den Stick. Ich möchte mich aber natürlich auch nicht längerfristig binden. Wäre also eine Prepaidkarte von Aldi (oder einem anderen Discounter) eine gute Wahl? Oder gibt es noch bessere Alternativen?
    Laut Internet ist das es Stick der nur 3G kann. Also Fehlkauf.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

  9. #9 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Bei den Prepaid Angeboten von ALDI & Co. sollte man bedenken dass der beworbene Preis für 4 Wochen gilt und nicht für einen Monat.
    Man zahlt die 7,99 € pro Jahr also 13 mal und nicht 12 mal.

    Da würde ich eher einen monatlich kündbaren Flex-Tarif z.B. von der Telefonica-Tochter blau.de empfehlen: https://www.blau.de/tarife/jederzeit-kuendbar/
    Da bekommt man für seine 7,99 € wirklich einen vollen Monat.
    Wenn dir 3 GB Datenvolumen nicht reichen gibts da auch 5 GB für 9,99 oder 7 GB für 11,99 monatlich.
    Matteo ist offline

  10. #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Bei den Prepaid Angeboten von ALDI & Co. sollte man bedenken dass der beworbene Preis für 4 Wochen gilt und nicht für einen Monat.
    Man zahlt die 7,99 € pro Jahr also 13 mal und nicht 12 mal.

    Da würde ich eher einen monatlich kündbaren Flex-Tarif z.B. von der Telefonica-Tochter blau.de empfehlen: https://www.blau.de/tarife/jederzeit-kuendbar/
    Da bekommt man für seine 7,99 € wirklich einen vollen Monat.
    Wenn dir 3 GB Datenvolumen nicht reichen gibts da auch 5 GB für 9,99 oder 7 GB für 11,99 monatlich.
    Ja, das hatte ich nicht erwähnt, weil 4 Wochen für mich 1 Monat sind.
    Bei mir beginnt der Zeitraum bspw. immer am 4. eines jeden Monats, weil ich die Flat da damals erstmalig gebucht habe (bin wie erwähnt schon seit über 10 Jahren mit der Karte unterwegs).

    Die Kosten variieren, je nach Art der Flatrate. Ich zahle monatlich (bzw. alle 4 Wochen) 3,99 Euro für 1 GB Datenvolumen, was für WhatsApp/PKMGO absolut ausreicht (PKMGO frisst wirklich kaum Volumen btw), ins Forum gehe ich damit aber nicht, weil allein wegen der Bilder in kürzester Zeit Feierabend wäre und die gedrosselte Verbindung von ALDI-Talk ist leider ziemlich schlecht (und neues Volumen leider verhältnismäßig teuer, was blöd ist, da man die gebuchte Flat nicht vorzeitig kündigen kann und somit neues Volumen nachbuchen muss, wenn man nicht X Tage gedrosselt surfen möchte).

    Für Zoom-Meetings muss es also in jedem Fall eine der größeren Flats (mit mehr Volumen) sein. Ich weiß leider nicht wie viel Volumen bspw. Zoom-Meetings fressen, allerdings ist mein Volumen von 1 GB bereits nach kurzer Zeit auf facebook/Instagram verpufft und da liegt das vorrangig an Bildern... dürfte bei einer Videokonferenz also deutlich schneller gehen, aber das ist nur eine Vermutung.
    Defc ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Man kann in seinem Nutzerprofil einstellen, das Bilder nicht angezeigt werden. Stattdessen sieht man ein Link. Auch das Anzeigen der Signaturen und Avatare kann man deaktivieren. Setzt natürlich voraus, das man angemeldet das Forum besucht.

    Alternativ gibt es auch für Browser-Apps Addons mit denen man Grafiken ausblenden kann. Opera für Android (ob es das auch für iOS gibt, weiß ich nicht) hat auch noch eine Funktion, das den Datenstrom komprimiert bevor dieser an den Nutzer gesendet wird. Dann läuft zwar alles über einen Server von Opera, aber man spart traffic.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Aufgrund des Umzuges habe ich die nächsten Tage leider kein Internet. Ich kann zwar mit meinem Smartphone via Tethering ins Forum schauen, aber das Datenvolumen ist leider arg begrenzt und wir ab einem bestimmten Größe nochmals zusätzlich limiert. Nun stehen aber beruflich mehrere Zoom-Konferenzen an, für die ich eine Lösung suche.
    Auf Anraten eines Bekannten habe ich mir einen Surfstick (Huawwi E3531) besorgt - ich hoffe, dass dies nun kein Fehlkauf ist. Nun suche ich eine Karte für den Stick. Ich möchte mich aber natürlich auch nicht längerfristig binden. Wäre also eine Prepaidkarte von Aldi (oder einem anderen Discounter) eine gute Wahl? Oder gibt es noch bessere Alternativen?
    Dumme Frage: Was sagt dein Arbeitgeber dazu? Sollte der nicht für sowas eine Lösung haben?
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •