Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. - Eigener Server im Open Net #1  
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    7
    Hallo Leute, ich hab jetzt ne weile rumgesucht aber nicht gefunden und frag einfach mal

    Wir sind zu dritt und würden gerne ein eigenes Spiel im Open Net aufmachen wo wir dann in mehreren Sessions die Kampagne machen.
    Zusammen spielen ist auf den vorhandenen Servern gut gegangen, aber sobald einer ein Spiel aufgemacht hat kamen die anderen nicht mehr rein.
    Fehlercode 10 ...
    Was haben wir übersehen?

    Version ist V2.65.2 buil 1837 de-DE CM-Patch 0160

    Gruß Regad
  2. #2  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.549
    Zum Verständnis kurz nachgefragt: auf welchen vorhandenen Servern spielt ihr? Die offiziellen Server sind ja schon eine Weile down.
  3. - List #3  
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    7
    Bei Open net finde ich gut 20 Server, sind soweit ich das rausgelesen hab Community Server die uns Mitglied Lain zur verfügung gestellt hat.
    (Hab das heute nach dem Thread öffnen hier erst gefunden beim suchen)

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1547669-Anleitung-Sacred-2-OpenNet-Multiplayer



    Die funktionieren sehr stabil und sind auch immer wieder ein paar Leute drinnen am spielen
  4. #4  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Fehlercode 10 ist AFAIK ein Verbindungsproblem. Also stimmt mit eurem Netzwerk-Setup irgendwas nicht. Wenn ihr über das Internet spielen wollt, müsst ihr entweder ein VPN (Tungle, Wireguard, etc.) aufspannen, in dem sich alle PCs via IPv4 sehen können, oder für die benutzten Ports eine Weiterleitung auf euren Routern einrichten. Gerade wer kastriertes Internet aka DS-Lite hat (z.B. Kabelanbieter wie Unitymedia) hat oft Probleme. Da muss man dann auf IPv6 ein VPN einrichten und da den IPv4-Traffic für S2 durchtunneln.

    Wenn ihr im LAN oder via Internet spielt, stellt sicher, dass keine lokale Firewall (von Windows oder irgendeiner Pseudo-Sicherheitssoftware) dazwischen grätscht. Beachtet den Unterschied zwischen TCP und UDP.

    Wie man z.B. mittels netcat prüfen kann, ob die Netzwerkverbindung zwischen zwei Rechnen via TCP oder UDP funktioniert, habe ich hier mal beschrieben.
  5. #5  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.787
    Den VPN Clienten Tunngle gibt es nicht mehr. Der wurde am 30. April 2018 auf Grund der neuen Datenschutzverordnung eingestellt (https://de.wikipedia.org/wiki/Tunngle).
  6. #6  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Ich wusste, einer der beiden (Hamachi oder Tunngle) ist tot. Aber dann habe ich das wohl verwechselt. Dann halt Hamachi.

    Persönlich habe ich mit Wireguard ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings in anderen Szenarien (in denen es auf tatsächliche Sicherheit ankommt und so). Es ist Open Source, auch für Windows verfügbar, schnell und zuverlässig und auch vergleichsweise einfach einzurichten. Allerdings bezieht sich letzteres auf den Vergleich mit den anderen, „richtigen” VPNs wie OpenVPN oder IPsec. Man kann sich nicht einfach so durch einen Assistenten klicken und dann funktioniert alles. Man muss sich schon ein bisschen einlesen wollen und grundlegende TCP/IP-Kenntnisse mitbringen.
  7. #7  
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Tut gut wenn man sieht das Sacred 2 noch lebt, hätte das vor zwei wochen nicht gedacht
  8. #8  
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich wusste, einer der beiden (Hamachi oder Tunngle) ist tot. Aber dann habe ich das wohl verwechselt. Dann halt Hamachi.

    Persönlich habe ich mit Wireguard ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings in anderen Szenarien (in denen es auf tatsächliche Sicherheit ankommt und so). Es ist Open Source, auch für Windows verfügbar, schnell und zuverlässig und auch vergleichsweise einfach einzurichten. Allerdings bezieht sich letzteres auf den Vergleich mit den anderen, „richtigen” VPNs wie OpenVPN oder IPsec. Man kann sich nicht einfach so durch einen Assistenten klicken und dann funktioniert alles. Man muss sich schon ein bisschen einlesen wollen und grundlegende TCP/IP-Kenntnisse mitbringen.
    Eine gute Alternative für ein Peer-2-Peer Netzwerk (einer 'hostet', die anderen 'joinen') ist das kostenfrei RadminVPN Tool.
    Es lässt sich sehr einfach einrichten und administrieren.
  9. #9  
    Krieger Avatar von Lain
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    409
    Zitat Zitat von Regad Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, ich hab jetzt ne weile rumgesucht aber nicht gefunden und frag einfach mal

    Wir sind zu dritt und würden gerne ein eigenes Spiel im Open Net aufmachen wo wir dann in mehreren Sessions die Kampagne machen.
    Zusammen spielen ist auf den vorhandenen Servern gut gegangen, aber sobald einer ein Spiel aufgemacht hat kamen die anderen nicht mehr rein.
    Fehlercode 10 ...
    Was haben wir übersehen?

    Version ist V2.65.2 buil 1837 de-DE CM-Patch 0160

    Gruß Regad
    Moin, falls noch relevant & sonst der Vollständigkeit wegen: Da hat foobar recht, das ist in der Tat ein Netzwerkproblem. Ich kann dir zwar auflisten, welche Ports du freigeben musst, allerdings hängt das im Detail dann trotzdem sehr stark davon ab, was du bei dir im Heimnetzwerk alles eingerichtet hast (mal unter der Annahme, dass du den Server zu Hause aufmachst) und falls das dann immer noch nicht gehen sollte, könnte ich dir höchstens raten - falls du die Möglichkeit hast - das von einem kleinen Server aus zu versuchen, da ist die Konfiguration der Firewall dann ohne NAT etc. wie zu Hause sehr viel einfacher (so mache ich das selbst mit den meisten Servern aus der Liste auch, auch weil der tägliche Reconnect durch die sich ändernde IP-Adresse zu Hause eher störend ist).

    Wenn ich einen Spielserver im OpenNet aufmachen möchte, sind das folgende Paramter die ich standardmäßig dafür brauche, optional können da natürlich noch andere zu:

    s2gs.exe -connmode=opennet -diff=${DIFF} -name=\"${NAME}\" -description=\"${DESC}\" -numplayers=${PLAYERS} -type=${MODE} -lobby=${LOBBY_IP} -lobby_port=${LOBBY_PORT} -externalip=${SERVER_IP} -port=${PORT} -lobby_name=${LOBBY_NAME} -lobby_pwd=${LOBBY_PASSWORD}

    Kurze Übersicht dazu:

    ${DIFF} - bronze | silver | gold | platin | niob
    ${NAME} - Servername
    ${DESC} - Serverbeschreibung
    ${PLAYERS} - Max. Spielerzahl, je nach Spielmodus unterschiedlich viele max. möglich
    ${MODE} - campagin | free | pvp
    ${LOBBY_IP} - sacred2.net
    ${LOBBY_PORT} - 6800
    ${SERVER_IP} - das muss deine eigene IP sein, unter der der Server von außen erreichbar ist (siehe z.B. wieistmeineip.de um die zu ermitteln)
    ${PORT} - den kannst du dir aussuchen, Beispiel hier: 7100
    ${LOBBY_NAME} - dein Nutzername für einen Account in der Lobby
    ${LOBBY_PASSWORD} - dein Passwort für einen Account in der Lobby

    Das Problem ist jetzt, dass deine SERVER_IP erst einmal nur die Adresse ist, unter der dein Router von außen erreichbar ist. Von da an muss es dann noch weiter zu deinem Rechner gehen auf dem der Spielserver läuft, und das ist dann der Punkt ab dem es recht individuell wird und der meistens schiefgeht (ich sehe öfter mal kurz Server in der Liste auftauchen, die andere Spieler selbst registrieren, aber die, die im letzten Jahr tatsächlich für mehrere Spieler langfristig funktioniert haben, kann ich leider trotzdem an einer Hand abzählen, es scheint nicht so einfach für viele zu sein). Du müsstest da eine Portweiterleitung konfigurieren, die alles was hier nach Beispiel auf dem Port 7100 bei deinem Router ankommt auf den Computer bei dir weiterleitet, der den Server bereitstellt an Port 7100. Der Traffic darf weder ein- noch ausgehend von irgendeiner Firewall (manche Antivirenprogramme bringen da auch noch ihre eigenen mit) u.Ä. geblockt werden. Freigegeben müsste der Port 7100 wenn ich das richtig in Erinnerung habe für UDP Traffic, gehe aber ruhig auf Nummer sicher und nimm TCP noch dazu, ich komme da gerne durcheinander welche Teile von den Lobbyservern TCP brauchen und welche nicht.

    Kannst das ja zumindest einmal mit deinen Einstellungen abgleichen, mit Glück ist es ja etwas einfaches

    Geändert von Lain (15.01.2021 um 15:53 Uhr) Grund: fixed link
  10. #10  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Lain Beitrag anzeigen
    Das Problem ist jetzt, dass deine SERVER_IP erst einmal nur die Adresse ist, unter der dein Router von außen erreichbar ist. Von da an muss es dann noch weiter zu deinem Rechner gehen auf dem der Spielserver läuft[...]
    Wie bereits erwähnt gilt das aber nur, wenn man noch einen vollwertigen Internetanschluss hat. Bei DS-Lite, wie es bspw. bei den Kabelanbietern (Unitymedia & Co.) und im Mobilfunk zum Einsatz kommt, kann man das vergessen. Denn da hat man keine öffentlich IPv4-Adresse mehr, der Provider macht CG-NAT. Nur auf IPv6 kriegt man noch eine öffentliche Adresse, aber mit dem Protokoll kann S2 wiederum nichts anfangen.

    Wer also sein Internet via TV-Kabel oder LTE kriegt, kann sich dumm und dusselig basteln, es wird nicht funktionieren. Es bleibt dann nur, ein VPN via IPv6 aufzuspannen und da den IPv4-Traffic durchzutunneln. Oder halt zu einem vernünftigen Provider wechseln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •